News Arbeitsspeicher: PC-RAM soll nochmals 40 Prozent teurer werden

menace_one schrieb:
Ich muss dann wohl jetzt schon mal RAM kaufen, wenn ich in 2-3 Monaten auf Ryzen umsteigen will.

Zu spät würde ich sagen habe genau wegen Ryzen letztes Jahr Anfang Oktober neuen Speicher geholt, selbiger ist jetzt schon ca 60€ teuerer geworden wenn das noch weiter steigt gute Nacht.
Mir kann es jetzt erstmal egal sein, auf die nächsten Jahre, für viele wirds halt teurer.

@Uschi 2133 was willste mit dem Speicher viel zu langsam und Oldschool, ich würde als normalen Speicher mindestens 2400Mhz empfehlen besser noch 2800, dann ist man auf jeden fall sehr gut aufgestellt, selber hab ich 3200 geholt CL15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
die Frage ist nur, welchen RAM sollte man für Ryzen bunkern? Ich habe gern den RAM exakt Spec-Konform. D.h. bei meinem aktuellen FX 8350 ist es DDR3-1866. Bei Ryzen ist ja nach wie vor nicht bekannt, was der Controller leistet, oder? Meine Vermutung liegt bei DDR4-2400, aber genaueres weiß man noch nicht. Mich würde jedenfalls beides ärgern, schnelleren RAM zu kaufen, dessen Timings dann ggf. nicht für DDR4-2400 optimiert sind oder langsameren RAM, als eigentlich möglich wäre..
du holst ihn genau spec konform, obwohl jederzeit locker OC um über 1000mhz drin ist - und fragst dich dann ob du dann langsameren ram bekommst
*facepalm*
kauf dir irgendwas und OC ihn - ich hab 3000er auf 3400 problemlos laufen

@marcel55 warum nicht ? ^^ genauso läuft aktienhandel seit mehreren hunderten jahren
 
Gut das ich vor 4 Wochen bei Amazon noch 2x 16Gb DDR4 2133 fuer jeweils 68Euro bekommen hab. Ich bin erstmal eingedeckt fuer mein System
 
Wer nicht weiß wohin mit seinem Tagesgeld hat hier doch direkt eine gute Möglichkeit :freak:

Nur gut das ich rechtzeitig letztes Jahr alle Systeme voll bestückt und etwas auf Vorrat gekauft habe, denn wenn die Preise jetzt wirklich noch einmal um 40% steigen wird der RAM bei Servern/Workstations bald zur teuersten Komponente :(
Erinnert mich gerade etwas an die Zeit, als vor ein par Jahren auch die Preise für HDDs explodierten...
 
Redirion schrieb:
die Frage ist nur, welchen RAM sollte man für Ryzen bunkern? Ich habe gern den RAM exakt Spec-Konform. D.h. bei meinem aktuellen FX 8350 ist es DDR3-1866. Bei Ryzen ist ja nach wie vor nicht bekannt, was der Controller leistet, oder? Meine Vermutung liegt bei DDR4-2400, aber genaueres weiß man noch nicht. Mich würde jedenfalls beides ärgern, schnelleren RAM zu kaufen, dessen Timings dann ggf. nicht für DDR4-2400 optimiert sind oder langsameren RAM, als eigentlich möglich wäre..

Hol dir nen gescheiten 3200er CL15 - wenn der nicht laufen sollte, kannste ja untertakten und für später höheren Wiederverkaufswert, oder weil er nicht mit Ryzen läuft verkaufste den dann im März/April und machst wieder plus :)
Besagten Speicher kriegste noch für um die 134-155€
 
Zum Glück hab ich meine 32 Gb Dominator Platinum DDR4 2800 MHz bei 1,2 Volt für 250 Euro bekommen, mittlerweile kosten die ja schon über 350 Euro. Jetzt muss ich nur noch auf Zen warten dann heißt es bye bye Devils Canyon
 
@cruse und BlauX mit Spec-Konform meine ich halt RAM, der passend zu den Möglichkeiten des Controllers ist. Beim FX-8350 wären das DDR3-1866 mit 1,5V. Bei Ryzen dann vermutlich DDR4-2400 oder DDR4-2666 mit 1,2V. RAM mit höherer Spannung oder höherem Takt wäre OC und könnte die Stabilität des Systems negativ beeinflussen. Ich möchte negative Auswirkungen auf XFR auf jeden Fall ausschließen. Passend könnte z.B. dieser RAM sein...
 
Schade eine Chance verpasst, letzten Sommer hatte ich noch nicht in Planung CPU/Mainboard in absehbarer Zeit aufzurüsten. Aber mit den geleakten Benchmarks zu Ryzen hab ich bock bekommen.
32GB 3200Mhz im Sommer 150€, jetzt 270€. Und da sollen noch mal bis zu 40% drin sein?

Ich warte bis Q3/Q4, dann haben sich die Preise hoffentlich wieder beruhigt.
 
Ich seh's schon.
Ich Genie habt extra locker zwei Jahre auf Zen gewartet, weil hoffentlich alles besser und bezahlbarer wird.
Bei meinem Glück verkackt es AMD, Intel zieht die Preise an und zu allem Überfluss wird auch noch der RAM teurer. Dann hab ich erstmal nicht nennenswert mehr als es schon lange von Intel gibt aber deutlich mehr bezahlt... Jackpot...

HolzStreich schrieb:
...
32GB 3200Mhz im Sommer 150€, jetzt 270€. Und da sollen noch mal bis zu 40% drin sein?
...
Ja genau... ich dachte mir damals auch noch:
Quad-Channel, hurra. Aber 16GB in 4 Riegeln? Neee, dann halt gleich 32GB. Ganz toll...
Ich seh schon wie einige versuchen werden das als Vorteil für Ryzen zu verkaufen, weil er ja bei den hohen RAM-Preisen NUR Dual-Channel hat. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Typische Entwicklung. Wenn ich mich recht entsinne nennt man das beim DRAM auch Schweinezyklus. Es ständiges auf und ab zwischen Nachfrage und Angebot.
Und das der Schwerpunkt in der Produktion verlagert ist ja klar, das PC Geschäft ist seit Jahren rückläufig. Tablets und Telefone dagegen sind gefragt.

Und dennoch geht es uns gut. Eine Generation Mensch früher und man wäre in den 80er Jahren wo 128k RAM extrem teuer und groß war.
 
Marcel55 schrieb:
Das ist eine Katastrophe.

Wenn ich jetzt ein neues System kaufe, will ich am besten gleich DDR4 mit 3200MHz, davon erst mal 16GB und das unter 100€.
Wäre vor ein paar Monaten kein Problem gewesen aber mittlerweile...

Aber ich kann ja nicht auf Verdacht kaufen.

Ich bin mir auch unsicher, ob ich nun mit Ryzen wechsle oder doch abwarte.

Sonst hätte ich damals ddr 3200 16gb gekauft.

Jetzt kostet das Kit ~120-130€. Falls ich in nem Monat sage, ja Ryzen lohnt, dann zahle ich wahrscheinlich gute 150-170€.
Und das Kit hat vor ein paar Monaten noch 90€ gekostet.

Klar man verkraftet 50-100€, aber iwie tut das dann meinem Gewissen weh ^^
 
Gut, dass ich mir gerade meine 16GB DDR4 @3200 RAMs für 115 Euro gesichert habe..
Aufrüsten wird scheinbar echt teuer werden, da sollte man jetzt wirklich zuschlagen, wenn man es eh vorhat.
 
Vor einigen Jahren habe ich mal 16GB DDR3 für etwas mehr als 50€ bekommen und habe den einige Jahre benutzt, bis ich den mit ordentlich Gewinn wieder verkauft hatte. Danach ist der Preis wieder auf 50€ gefallen und jetzt könnte man den theoretisch gesehen wieder mit Gewinn verkaufen.

Der Speichermarkt scheint echt mehr ein Spekulationsmarkt zu sein als alles andere.
 
Hopsekäse schrieb:
Ich seh's schon.
Ich Genie habt extra locker zwei Jahre auf Zen gewartet, weil hoffentlich alles besser und bezahlbarer wird.
Bei meinem Glück verkackt es AMD, Intel zieht die Preise an und zu allem Überfluss wird auch noch der RAM teurer. Dann hab ich erstmal nicht nennenswert mehr als es schon lange von Intel gibt aber deutlich mehr bezahlt... Jackpot...
Kann passieren, dann wird eben weiter gewartet, der 2500K rennt und rennt und...
Klar, man muss immer mehr Abstriche machen, aber...2012 war RAM billig, danach Teuer. 2016 war RAM billig, danach teuer.
Also muss mein 2500K bis 2020 werkeln?

Übrigens sehr gut zu sehen im Preisverlauf:
http://geizhals.de/?phist=805821&age=9999
Ich habe 2012 gekauft...ich hätte 2016 DDR4 kaufen sollen, und in den Schrank legen. Kacke.

Meine Mentalität verbietet es, mehr dafür zu bezahlen als unbedingt notwendig. Wenn ich weiß ich hätte es für 80€ kriegen können verzichte ich lieber bevor ich 160€ bezahle.
 
Redirion schrieb:
@cruse und BlauX mit Spec-Konform meine ich halt RAM, der passend zu den Möglichkeiten des Controllers ist..

Wenn das so ist, dann hol dir halt einen mit geringstem CL, etwas höheren Aufpreis als höher taktende.
Beeinflussung hatte ich noch nie gehabt durch Speicher der nicht offiziell supportet wird. Entweder es lief oder nicht. Beim FX 8350 hatte ich sogar DDR3 2400 CL9 laufen, sogar vollbestückt.
Zumal XFR andere Parameter berücksichtigt, und dem Intels Turbo-Boost 3.0 ein wenig ähnelt.
 
Der Unterschied zw. 3000 Mhz und 3200 Mhz sollte nicht all zu hoch sein oder?

Da kann man fast 40€ sparen bei manchen Kits..

Zwar nicht lieferbar aber unter 90€
Mushkin Enhanced Redline Frostbyte G3 DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35

Taugt der nichts? :p
 
Zurück
Oben