News Arbeitsspeicher: PC-RAM soll nochmals 40 Prozent teurer werden

kann es ruhig. Bin mit meinen 32 Gig bestens bedient. :)
 
Caramelito schrieb:
Ich persönlich würde ab 2666mhz, 16gb um 100€ kaufen und lagern. Aber die Dinger kosten alle gut 120+, so dass es eh keinen Sinn macht zu kaufen :p

ja, und vor allem welcher Speicher passt zu Ryzen am besten, da gibt's im Netz nur Gerüchte. Kaufe ich jetzt DDR4 2400MHz können es locker ~10% weniger Leistung werden. Mit 3200MHz+ wird das neue System teurer werden, also da warte ich lieber die Tests ab.
 
2400 statt 3200 um bei 16 GB ~12 Euro zu sparen, really?

Und wenn in 4 Jahren ZEN3 da ist und du aufrüsten willst, der aber 3000er RAM untersützt, was machst du dann mit dem 2400 RAM? Ok ich bin kein Freund von Hardware auf Vorrat zu kaufen, aber wegen 12 Euro, da verzichte halt 1x aufs Mittagessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin erlich stark am Ueberlegen, ob ich noch 32gb ddr4 3000mhz fuer spaeter einkaufen soll.
 
Schweinezyklus, wird also bald wieder günstiger werden sobald die Fabs umgestellt werden und wieder zu viel RAM und NAND da ist.
 
Steff456 schrieb:
Schweinezyklus, wird also bald wieder günstiger werden sobald die Fabs umgestellt werden und wieder zu viel RAM und NAND da ist.

Bist Du sicher?
 
Natürlich ist er sicher und er hat recht. Die Frage ist halt nur WANN?
In 6 Monaten, 1 Jahr oder in 2 Jahren.

Und es sind ja noch einige Werke im Aufbau, da wird die Produktionskapazität bald auch wieder steigen.
 
Wie gut das ich immer Ram dann kaufe wenn ich es benötige.
Es könnrte auch ja sein, dass Ryzen mehr als den Standard Ramtakt von 3200Mhz schluckt. Dann wär ich angefressen, dass ich mir den langsamen Ram gekauft habe und keinen 4000+ Mhz Ram.

Ob der Ram nun 100,150 oder 300 € kostet ist da realtiv. Gekauft wird wenn Leistung/Ram gebraucht wird....

mfg
 
AMD und intel müssen aber auf einen gewissen Mainstreammarkt schauen und bedienen und im Mainstream sind 4000er RAM garantiert nicht.
 
:o
Hoffentlich gibts die Corsair DDR4-3000 16GB dann bald zu einem guten Preis.
Schon mal kaufen für mein baldiges Upgrade auf 7700k oder vielleicht sogar Ryzen.
 
Alles nur heiße Luftblase die bald platzen wird. Abwarten und Tee trinken. Die werden extrem fallen während Sommerzeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf da nichts. Gerade durch solche Meldungen, die bewusst gestreut werden, gibt es jetzt Hamsterkäufe. RAM ist eh schon teurer geworden ^^

Einfach nicht kaufen, wenn es nicht nötig ist. Die Preise sind dann irgendwann wieder von ganz alleine im Keller.
 
flappes schrieb:
AMD und intel müssen aber auf einen gewissen Mainstreammarkt schauen und bedienen und im Mainstream sind 4000er RAM garantiert nicht.

Ja sicher ist in den Markbereich kein 4000er RAM Standard.

Der faktische Standard wurde von Intel gerade auf 2400Mhz beim KabyLake erhöht, davor war es 2133Mhz. Du siehst, selbst 3000/3200er Ram ist ein Exot in diesen Markbereich.

Bei den ganzen PC bei MediaMarkt,Saturn und co. ist teilweise bei DDR3 1333er Ram verbaut obwohl die CPU mehr kann, das ist bei DDR4 Systemen genau so nur mit 1866er Ram.

mfg

P.S. von Timingsund co. hat der allgemeine PC-Käufer und Verkäufer zu 99% nie was gehört ^^
 
Marcel55 schrieb:
Nur das 8GB zu wenig sind, ich habe mittlerweile beim zocken regelmäßig 12GB und mehr belegt.

Und was läuft alles im Hintergrund?
 
Wenn Arsenal nachher gewinnt, kaufe ich DDR4 Ram, ansonsten nicht.

Durch gezieltes Nichtkaufen von Ram können wir den Preis schnell wieder drücken, wir müssen nur zusammen halten.
 
Wenn ich schon lese:

Im Gegenzug wurden die Kapazitäten zur Herstellung von PC-DRAM verringert

Werde ich aggressiv...

bu.llet schrieb:
Oder warten bis wieder Überproduktion vorhanden ist.
Im Vergleich zu letztem Mai sind wir bei ca 100% Mehrkosten beim RAM.

Wird auch wieder fallen...

Mein RAM ist von etwa 140 Euro auf 280 Euro geschossen. Gekauft, wie du angemerkt hast, Mai 2016. War wohl schlau doch auf 32GB zu setzen, anstatt 16...
 
Ich erstmal privat bestens versorgt mit offiziellem Plattform maximal Ausbau (i7 5960x -64GB, i7 7700k auf itx 32 GB, Xeon 1230 v3 auf itx - 16 GB).

In meinem Betrieb suche ich noch nach so dimms für DDR3 (8GB kits/16 GB)
 
Marcel55 schrieb:
Nichts großes, ohne dem Spiel sind 3GB belegt...
Und ich habe mehrere Spiele die das fertig bringen, 16GB sind heute schon ein Muss.

Sind es nicht.
 
Das hat hier eher weniger mit Marktwirtschaft zu tun, so wie hier die Produktionskapazitäten schwanken.
 
Zurück
Oben