News Vodafone: 500-Mbit/s-Anschlüsse für das Kabelnetz angekündigt

mxmb schrieb:
jetzt wurden hier schon mal 2 Termine genannt.
11.4 und 31.3
Mir haben sie im Februar noch keins genannt

Für VDSL wurde mir der 11.04.2017 genannt. Raum: Berlin

Was für andere Städte gilt oder mit dem Kabelnetz ist, habe ich keine Ahnung.
 
Die Leute am Telefon haben keine Ahnung, manche wissen garnicht das überhaupt Störungen vorlieren, obwohl dies schon im Dezember von Vodafone öffentlich kommentiert wurde.
Solltest du ein Störungsticket haben (Telefonisch angemeldet und dann via SMS erhalten haben), dann geh damit bitte ins Vodafone Forum und mach ein Thread auf oder meldest dich direkt bei einen Moderator im VDSL Forum.
Die schauen sich das Ticket an und können dir sofort den Ausbautermin nennen. Du solltest nur noch in die Nachricht deine Daten mit reinschreiben, also Kundennummer, Handynummer, Störungsticket ect.
 
Vielleicht können die trotzdem in dein Account schauen und finden das alte Störungsticket, davon habe ich jedoch keine Ahnung, ansonsten musst du ein neues eröffnen und dann dich im Forum melden.
 
Immer dieses MIMIMI

Punkt 1:
Wenn ihr Probleme habt schreibt euren Standort mit in den Post! Ich wohne in der Nähe von Leipzig und hab mit meiner 200MBit keine Probleme nicht einmal am WE oder Abends zwischen 18-23Uhr und seit dem sie (nach dem Shitstorm) Aufgehört haben One-Click-Hoster zu drosseln bin ich mit VF höchst Zufrieden.
Punkt 2:
Euch bringt es nix wenn ihr euch hier Aufregt auser ein kurzer Frustabbau, Informiert euch doch mal da geht es zwar um 16MBit DSL aber war auch nur in 3Sec gegoogelt.
Update vom 12.01.2017: Am 01.12.2016 hat der deutsche Bundestag ein Gesetz zur Förderung der Transparenz auf dem Telekommunikationsmarkt (kurz: TK-Transparenzverordnung) beschlossen. Dieses Gesetz verpflichtet Internet-Provider in Zukunft Verbraucher umfassender und übersichtlicher über die Angaben zur Übertragungsgeschwindigkeit zu informieren. Da in der Praxis die gemessene Übertragungsgeschwindigkeiten zum Nachteil vieler Verbrauchern von den Angaben der Internet-Providern abweicht, müssen diese nun zur Maximalgeschwindigkeit zusätzlich die minimale und die durchschnittlich zu erwartende Datenrate ausweisen.

VF Kundendienst anschreiben ihn den Gesetzes Text unter die Nase halten und FREUNDLICH um Auskunft bitten.
Falls Angaben gemacht werden: Prüfen und Dokumentieren z.B. per Screenshot (Ja Positive soewie Negative Berichte)

auf Nachbesserung bestehen und eine angemessene Frist setzen. Wer eine Rechtschutzversicherung hat kann auf Nummer sicher gehen und da Nachfragen oder den gesamten Schriftverkehr drüberlaufen lassen. Damit kommt ihr z.B. aus den 24/12 Monatsverträgen raus.
ggf. kann auch der Beitrag gesenkt werden (auch wenn das nicht das Problem löst zahlt man wennigstes nicht für die volle Dienstleistung was auch schon mal gut ist) Die Höhe der Senkung ist eine Ermessensfrage, aber die meisten sind zu träge und hocken lieber weiter vor ihrer Kiste und verfassen sinnlose beitrage auf CB.

Ich sag nur: wen es stört soll sich bewegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
esteban313 schrieb:
gut zu wissen, dass es in Hamburg anderen genauso geht. Dachte schon, dass mein Wlan-Adapter Probleme macht:freak: naja von 100 Mbit kommen abends nur 2-5 Mbit an. Und die wollen den Leuten dann 500 Mbit verkaufen... aber solange man Abnehmer findet, kann man es wohl so machen
Ich bin in Hamburg vor zwei Jahren, als VF noch Kabel Deutschland hieß, von deren Kabel zur Telekom VDSL 50MBit gewechselt, weil ich um es ehrlich zu sagen die Schnauze voll hatte. Jeden Abend der gleiche mist. Ich kann nur empfehlen zu VDSL zu wechseln.
Es mag ja Gegenden geben, in denen Kabel-Internet lüppt. Hier tut es das definitiv nicht. Alles Fake.
 
chris12 schrieb:
hab mir die karte eben angesehen, da steht die TK aber sehr schlecht da.

Aber sicherlich nicht im Vergleich zu Vodafone. Von der Karte kann man keine absoluten Zahlen ablesen. Man muss schon auf die Graphen gucken:

http://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/vodafone
Über den ganzen Tag meist auf einem Niveau von 100+, am Abend dann in der Spitzenzeit um die 300 herum

http://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/deutsche-telekom
Über den Tag so ~80-100, dann zu schlechten Zeiten 100-150.

ABER! Die deutsche Telekom hat einen mehr als doppelt so hohen Marktanteil wie Vodafone.
Jetzt würde mich mal sehr interessieren, wie man das erklären kann, ohne dass dabei rauskommt, dass man als Vodafone Kunde etwa doppelt soviel Probleme hat, wie als Telekomkunde? Die Zahlen sind so klar, dass es fast lächerlich ist, da noch groß Interpretationen hinzuschreiben.

Und "geographisch bedingt" ist hier eine sonderbare Phrase. Was "bedingt" denn hier was? Ich würde sagen, der Ausbau der Vodafone-Infrastruktur bedingt die Qualität des Service. Je mehr Leute auf einem Fleck leben, desto mehr Anschlüsse verkauft Vodafone anscheined, ohne dass sie die nötigen Kapazitäten dafür besitzen. "geographisch bedingt" klingt, als würde die Geographie hier eine äußere Ursache sein, dabei liegt die Verantwortung für das Einhalten ihrer Versprechen und Verträge allein bei Vodafone.
 
bei mir ist die sache auch lustig. wir haben bei uns im ort sowohl vectoring, als auch vodafone kabel. als auch LTE.

d.h. es verteilt sich alles sehr gut. fullspeed ist eigentlich immer garantiert. man kann bei uns aber nochnicht mal die 400mbit buchen (okay, die würde ich sowieso nicht nehmen, ich kenne sogut wie keine server die mehr als 100mbit packen).

aber anstatt 500mbit auszubauen, hätte ich erstmal alle mit 400mbit erschlossen. mir solls soweit recht sein. ich hab auch den business tarif, da hab ich mit 200mbit auch 25mbit upload. das reicht eigentlich. für was braucht man denn bitte mehr? wer verschiebt (privat) mehrere 100gigabyte am tag irgendwohin? ich schätze mal die wenigsten. wenn ich überlege, das ich ca 3 Megabyte pro Sekunde damit hochlade, dann dauerts zwar, aber es ist erträglich. ich bin soweit also sehr zufrieden.

die punkte müssen trotzdem besser ausgebaut werden. immer mehr leute haben/wollen schnelles internet. das macht sich halt dann doch bemerkbar.

ps: in einer großstadt würde ich auch kein kabel nehmen. oder nur den langsamsten. da ists relativ klar, das dann noch mehr leute dran hängen, und alles in die brüche geht.
 
@chris12: Die TK steht schlecht da? Aber sicherlich nicht im Vergleich zu Vodafone. Karten erlauben keinen direkten Vergleich, ein Blick in die Graphen hilft weiter. Man kann für jeden Provider den Graph der Störungsmeldungen deutschlandweit einsehen. Bei Vodafone zeigt der Graph mehr absolute Störungsmeldungen als der Graph der Telekom und das bei weniger als halb so großem Marktanteil. Man hat also bei Vodafone eine mehr als doppelt so große Change von Störungen betroffen zu sein.

Und "geographisch bedingt" ist eine Ausrede. Das, was Vodafone verkauft im Verhältnis zu dem, wofür sie die lokalen Kapazitäten aufgebaut haben, ist das einzige, was Störungen bedingt. "Geographisch bedingt" klingt, als wäre das ein äußerer Einfluss.
 
Man sollte die Schuld nicht unbedingt nur beim Anbieter suchen.

Hatte mit unserem TeleColumbus 100.000er-Anschluss vor ca. 2 Jahren ebenfalls das Problem, dass ich speziell zwischen 17-1Uhr morgens von meinen 100.000 zum Teil weniger wie 1MBit/s im Download hatte, während der Upload mehr oder weniger immer mit Vollgas lief (ok, viel weniger wie 5MBit/s geht nun auch nicht... :D ). Dazu rund um die Uhr Paketverlust, sowohl sendend, als auch empfangend - aber nur zwischen 17-1Uhr so stark, dass der Anschluss unbenutzbar wurde.

Nach drei Technikerterminen (das erste Mal die Leitung vermessen und irgendwas am Modemrouter konfiguriert, das zweite Mal die Dose getauscht (danach lief alles so ziemlich genau 15 Minuten wieder...) und beim dritten Mal wieder Leitung vermessen) hat der Techniker wohl durch Zufall mal das Kabel vom Fernseher herausgezogen und oh Wunder - sofort lief die Leitung wieder stabil.

Das alte Kabel zwischen Fernseher und der Kabeldose war zu schlecht geschirmt, erschwerend kommt hinzu, dass in nicht mal 100m Sichtweite ein Mobilfunkmast aufm Dach steht. Bekanntlichermaßen sendet LTE ja in einem ähnlichen Frequenzbereich der auch im Kabelnetz fürs Internet und Fernsehen genutzt wird. Und so ziemlich zum gleichen Zeitpunkt, als bei uns die Probleme begannen, hat TeleColumbus wesentliche Änderungen an den Frequenzen fürs Internet vorgenommen (von 4 Downstream- auf 16 Downstream-Kanäle umgestellt).

Ein neues Kabel (doppelt geschirmtes IEC-Koaxialkabel m-f) für 10€ war dann die endgültige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird schon seit Wochen mit der neuen 400k Leitung geworben. Momentan habe ich die 200k Version von KD.
Am Wochenende kommen gegen Abend aber immer nur ca. 140-160k an, somit denke ich mal das die 400k Version an meinem Wohnort sicher auch schon unter der Woche mal unter die 400k Marke fällt. Ich hoffe auf Besserung mit DOCSIS 3.1 .......
 
chris12 schrieb:
beweise ist bisher jeder mauler schuldig geblieben.
Bitteschön: Vodafone.PNG

Erding (Stadtrand), 100MBit-Leitung. Solange das nur 32MBit waren, liefen die zu 99% stabil, seit ich auf 100MBit gewechselt bin, warte ich nur darauf, das die Telekom endlich den VDSL-Ausbau voran bringt. Derzeit 2km weg von mir, aber es ist unklar ob es die Telekom noch in diesem Jahr schafft.

Ich leiste mir den Luxus 2 Anschlüsse zu haben: Telekom liegt hier seit 2006 bei gedrosselten 6Mbit. :(
Die funktionieren aber auch in Spitzenzeiten absolut stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
tookpeace. schrieb:
bitte Vodafone, macht die Leitungen stabiler statt die Bandbreite zu erhöhen. Seit Wochen haben wir hier in Mittelfranken immense Störungen gegen Abends..
Das liegt daran, dass die Kabelleitungen völlig überbucht werden und abends die Leute Niveaufernsehen wie z.B. RTL2 über Kabel gucken müssen. Bei mir war in der Nähe von Hannover Punkt 20:15 Uhr Schluss mit Internet. Zum Glück habe ich jetzt VDSL.
 
@iGameKudan: Klar mag es im Einzelfall andere Gründe geben, aber es gibt ja auch statistische Daten von allestörungen.de und wenn man da guckt, wieviele Meldungen es für den Anbieter Vodafone gibt und das ins Verhältnis zu deren Markanteil (weniger als halb soviel wie Telekom, ca. um ein Drittel größerer Marktanteil als 1&1) setzt und dann mit anderen vergleicht, dann kommt man schon zu einem ziemlich klaren Schluss.

Was das Beispiel mit TeleColumbus betrifft... Das Netz endet in der Steckdose zum Router, dass die Leitung bis dahin von LTE-Signalen gestört wird, ist nicht die Schuld des Kunden.
 
dpazra1337 schrieb:
Was das Beispiel mit TeleColumbus betrifft... Das Netz endet in der Steckdose zum Router, dass die Leitung bis dahin von LTE-Signalen gestört wird, ist nicht die Schuld des Kunden.
Das Problem war ja auch nicht der Router, sondern das vorhandene Fernsehkabel zwischen der Dose und dem Fernseher (zumindest bei TeleColumbus stöpselt man den Fernseher nicht direkt an den Router...).

Tatsächlich liegen die Störungsmeldungen von Vodafone auf allestörungen deutlich über denen von TeleColumbus, jedoch ist Vodafone halt nicht nur Internet über Kabel - zumal TeleColumbus im Vergleich zu Vodafone oder Unitymedia (welche auch nicht besser dastehen wie Vodafone...) auch nur ein feuchter Furz was den Kundenstamm angeht.

Ich bin bloß froh, dass TeleColumbus scheinbar nicht so extrem überbuchen tut - scheinbar. Jedenfalls gab es sonst nie auch nur irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen, in denen ich bzw. meine Eltern seit über 15 Jahren den Kabelanschluss fürs Internet nutzen. Und das, obwohl wir in einer Gegend voller Plattenbauten wohnen... Gut, könnte daran liegen, dass bei TeleColumbus der 400.000er-Anschluss unverhältnismäßig teuer ist und an meiner Adresse nicht mal buchbar ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
geographisch bedingt heisst:
ich wohne im unterallgäu in einem 2000 seelendorf, wenige VF-Kunden, meistens TK.hier wird aber genauso massiv werbung gemacht für VF. die leute sind warscheinlich zu bequem zu wechseln.
ballungszentren mit zig 100000 einwohnern sind logischerweise mehr bei VF als hier, deshalb läuft hier die leitung perfekt, im gegensatz zu hamburg, berlin usw.
das heisst geographisch bedingt.
 
cRoss. schrieb:
So viel negatives zu lesen überrascht mich doch schon. Hab seit 4 Jahren KD/Vodafone und hab mittlerweile die 400mbits und die laufen sehr stabil.

Es sind auch nur die die Probleme haben am meckern.
Bei mir alles wunderbar 400k zu 99% immer am anliegen.

Mein Bruder hat einen VDSL 50k Leitung der Telekom aber hat immer Abends Abbrüche
Ping 200-300 und oft nur 2 Mbit ... Das muss an etwas anderem liegen. Ich gehe mal davon aus
das Knotenpunkte einfach zu stark ausgelastet sind.
 
chris12 schrieb:
geographisch bedingt heisst:
ich wohne im unterallgäu in einem 2000 seelendorf, wenige VF-Kunden, meistens TK.hier wird aber genauso massiv werbung gemacht für VF. die leute sind warscheinlich zu bequem zu wechseln.
ballungszentren mit zig 100000 einwohnern sind logischerweise mehr bei VF als hier, deshalb läuft hier die leitung perfekt, im gegensatz zu hamburg, berlin usw.
das heisst geographisch bedingt.

Ich würde das zusätzlich in einen historischen Kontext bringen. Auf dem Land (komme ursprünglich aus Niederbayern) sind generell die meisten Leute Kunden bei der Telekom, weil sie es bereits vor der Jahrtausendwende waren. Internet über Modem, ISDN gab es damals zwar auch über Reseller (Arcor?), aber es lief im Grunde über den Klingeldraht der Telekom. Danach stiegen die Leute nach und nach auf DSL Light/786k etc. um. Zwar hat hier auch fast jeder seit 20 Jahren einen Kabelanschluss, jedoch wurde und wird dieser eher zum Fernsehen genutzt. Internet über Kabel? Das wüssten viele hier im Ort nicht mal, dass sowas möglich ist.

Wie du schon erkannt hast: Die Leute interessiert ein Wechsel schlichtweg nicht. Selbst dann nicht, wenn anzunehmen ist, dass die Kapazitäten in ländlichen Kabelnetzen zu Stoßzeiten eben nicht so stark überlastet sein dürften, wie in der Großsstadt.

Man bekommt den Eindruck: Einmal Telekom, immer Telekom. Wieso auch wechseln, wenn alles "läuft".

(Soll jetzt kein Versuch sein, Kabelanbieter in ein besseres Licht zu stellen)
 
Vodafone? Nein danke, nie wieder. Abends kam man hier die Verbindung komplett vergessen und das nun schon seit 2 Monaten. Hoher Ping in Online Games, Pixelbrei beim Netflix schauen, 100% Packetloss , Telefonieren abends nur mit Störungen.
Anruf beim Support "Tut uns Leid, in ihrem Umkreis ist das Segment überlastet. Arbeiten werden Ende 2016, Anfang 2017 abgeschlossen".
 
Zurück
Oben