News AMD Ryzen: Gerüchte um High-End-Desktop-CPU mit 16 Kernen

@Ned Flanders
Speicherlatenzen/L3 Cache Latenzen/FMA3/Ram-Kompatibilität (evtl. zu schwacher IMC) zum Beispiel.

Einhergehend mit einer IPC Erhöhung würde das Desktop Segment (je nach Preis) tatsächlich zu einer Alternative, die auch ich dann sofort empfehlen würde...

@GrovveXT (Kommentar darunter)
Voltreffer. Vielleicht wird dann hier langsam mal ein wenig über die undifferenzierten Statements nachgedacht, die sich hier im Forum festgebissen haben...

Sarkasmus-Warnung:
Während der Early- Adopter 1700X dann vor sich hinruckelt, kann ich im Hintergrund noch 3DStudio Max Szenen rendern, 4 Streams aufzeichnen und mit 16 Leuten eine flüssige Videokonferenz aufbauen...
Und das nur für 100 Euro mehr, weil ja Desktop- CPU...
Alles Andere ist Schnee von gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Von 4 Kerne auf 6 oder 8 Kerne merkt man zu Hause etwas aber für 16 Kerne 32 Threads braucht man schon Anwendungen, die wirklich davon profitieren und zocken gehört schon einmal überhaupt nicht dazu.
<sarcasm>
Na na, da hat aber jemand in den bisherigen Ryzen Threads nicht aufgepasst. Natürlich werden die Games zeitnah auf 32 Threads ausgeweitet. Hast du denn nicht mitbekommen das die Entwickler nur drauf warten endlich mehr als 8 Threads nutzen zu dürfen? Der allgemeine Tonus lässt doch vermuten das bald ein wahre Patchwelle über die Spielegemeinde rollt in der überall 16 Thread nachgeschoben werden. Würde mich ehrlich wundern wenn da nicht auch gleich was für 32 Threads hinterher kommt...Ansonsten würde es zumindest das Problem mit SMT beheben, schließlich haben wir ja dann 16 echte Kerne für unsere 16 Thread-Games.

Also bitte ein bisschen mehr Vertrauen in unsere Entwickler. Hatte mich auch schon gefragt wer ernsthaft mit einem 8 Kerner auskommt, aber AMD hat schon die Antwort parat.
</sarcasm>

Frage mich nur wie die Taktung bzw. IPC darunter "leiden" wird.
 
Schnitz schrieb:
Im Serversegment bekommt man da doch auch mit ordinärer Luftkühlung geregelt ;)

So eine "oridnäre" Server-Luftkühlung möchte ich aber eher nicht unter meinem Schreibtisch haben. Da wird man ja taub und die Klimanlage für den Raum müsste wohl auch auf Temperaturen gestellt werden, die für Menschen auf Dauer eher unangenehm sind. ;)

Die 200W sind bei einer Desktop-CPU wohl wirklich nur per Wasserkühlung (AiO oder Custom) sinnvoll in den Griff zu bekommen.
 
Was habt ihr immer mit Wasserkühlung. Jeder vernünftige Luftkühler bekommt 200 Watt locker in den griff. wohl nicht ganz Lautlos aber machbar is das auf jedenfall. muss ja nicht immer auf 35Crad laufen eine CPU die können ruhig mal etwas mehr Temp vertragen.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Was habt ihr immer mit Wasserkühlung. Jeder vernünftige Luftkühler bekommt 200 Watt locker in den griff. wohl nicht ganz Lautlos aber machbar is das auf jedenfall.

Genau deswegen hat man eine WaKü --> lautlos...
 
war ja aber die ansage das es nur mit Wakü geht. Und das is es nunmal nicht nur mit Wakü. Lautlos halte ich übrigens für übertrieben. Pumpe radiatoren ect hört man alles
 
ZeroZerp schrieb:
@Ned Flanders
Speicherlatenzen/L3 Cache Latenzen/FMA3/Ram-Kompatibilität (evtl. zu schwacher IMC) zum Beispiel
Einhergehend mit einer IPC Erhöhung würde das Desktop Segment (je nach Preis) tatsächlich zu einer Alternative, die auch ich dann sofort empfehlen würde...

Einen Bug hast du ja genannt, der wird per BIOS update erledigt (angekündigt)
RAM wird ab Mai >3200MHz supported (ebenfalls angekündigte BIOS updates) aktuell ist 3200MHz @ 2x8gb, 2667MHz @ 4x8Gb/2x16gb und 2400MHz @ 4x16gb.

Was soll man zum Rest sagen. Vieleicht wünscht du Dir ja auch noch ein breiteres Frontend, mehr Kerne, mehr Cache und eine verbesserte Sprungvorhersage. Dann frag ich mich aber warum du Dir den Kaby Lake angetan hast mit all seinen Bugs und Schwächen gegenüber der nächsten Generation :freaky:

Du siehst ja was mit der aktuellen Generation geht und es wird ja mit den BIOS/Windows updates nur besser... Verstehe die Argumentation einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Pro-Pro-Prosumer die so was wirklich brauchen könnten wäre das ja schon irgendwie ganz cool von AMD. :D

Aber... Gerüchte halt... Warten wirs ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie mal n system hätten das einzelne kerne wirklcih höher takten bei auslastung wäre ds ding Mega. Also 4Core Turbo 4,2gh 6core 4 8 core 3,8 und 3,6 halt standart takt
 
@Ned Flanders
Da bin ich ja mal gespannt, wie AMD das durch ein "BIOS" Update erledigen will (mit dem Speicher- Support). Da spielen grundsätzliche Entscheidungen im Prozessor- Layout und das Mainboard selbst eine absolut entscheidende Rolle. Wie man so etwas mit Software maßgeblich verbessern will, ist mir ein Rätsel...

Den Kaby Lake habe ich mir angetan, da es, wenn man die Bugliste ansieht, einer der ersten Prozessoren überhaupt ist, der eine Zahl von unter 100 davon hat. Der Fertigungsprozess ist optimiert, die IPC ist sehr hoch, die Leistung ist brachial (ich kann auch damit Streamen, Videokonferenzen abhalten und nebenbei mit höchsten FPS zocken), der Stromverbrauch ist niedrig, die Plattform ist zu 100% ausgereift. Die Latenzen des Speichers, des Gesamtsystems und die Speicherbandbreite sind Top.

Bei einem IPC optimierten 6- Kerner von AMD oder Intel mit ähnlichen Eigenschaften würde ich allerdings schwach werden (also Kaby- Lake in 6 Kernen).
Am besten noch L4 Cache drauf. Dann werden meine Finger zittrig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Was habt ihr immer mit Wasserkühlung. Jeder vernünftige Luftkühler bekommt 200 Watt locker in den griff.

Naja. Es hat schon seinen Grund, dass Intel seine -E-CPUs ohne Stock-Kühler verkauft und AMD seine High-End-CPUs entweder ohne oder mit einer AiO-WK.

Ich behaupte nicht, dass 200W mit Luftkühlung unmöglich sind. Die Frage ist, ob es noch sinnvoll ist.
Von der Lautstärke abgesehen, sind da noch andere potentielle Probleme zu beachten. Z.B. ob ein Computer mit einem kiloschweren Luftkühler am CPU-Sockel noch sicher transportabel ist. (Es gibt ja nicht nur Selbstbastler, die sich ihren PC zu Hause aus Einzelteilen zusammenbauen.) Ein Luftkühler, der 200W Abwärme in den Gehäuseinnenraum bläst, erfordert auch eine gute Gehäusebelüftung usw. (Das ist auch ein Grund, warum fast alle High End-Grafikkarten im Referenzdesign geschlossene Blower-Kühler haben, die die Abwärem direkt aus dem Gehäuse blasen können.)

Was der selbst bastelnde Endkunde macht, ist letztlich seine Sache, aber die CPU-Hersteller müssen die Worst-Case-Szenarien (durchaus doppeltdeutig ;) ) berücksichtigen, bei den Kühllösungen, die sie für ihre Produkte mitliefern oder vorsehen.
Deshalb bin ich sicher, dass es diese 16-Core-CPUs entweder mit AiO geben wird, oder ganz ohne Kühler. Aber halt nicht mit einem boxed-Luftkühler.
 
braucht wenig strom bei 5ghz? Das halte ihc für ein gerücht ;D
 
ZeroZerp schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt, wie AMD das durch ein "BIOS" Update erledigen will (mit dem Speicher- Support). Da spielen grundsätzliche Entscheidungen im Prozessor- Layout und das Mainboard selbst eine absolut entscheidende Rolle. Wie man so etwas mit Software lösen will, ist mir ein Rätsel...

Was hattest du denn vor dem aktuellen Kaby Lake und aus welchen Erwägungen wurde diese Entscheidung getroffen? <100 Bugs ist natürlich ne echte Leistung bei der siebten Inkarnation einer µArch die jünger ist als die Vorgänger Generation die erheblich mehr Zeit hatte Bugs zu finden.

Was den IMC und dessen Kompatibilität angeht, da würde ich mal darauf Tippen das dies über ein AGESA update passieren wird. Ist echt verblüffend was man damit alles machen kann, musst du mal 5 min investieren. Ganz spannendes Thema!

ne, mal Spass beiseite. Klar wird Zen2 besser als Zen1 aber well, das ist der Lauf der Dinge! Das schafft nur die Softwarewelt von Generation X auf Generation Y schlechter zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gute I7 7700k mit OC, wird auch bei dieser 16/32 Kern CPU bei Spielen seine Kreise ziehen. Wie heisst es so schön, er war seiner Zeit viel zu weit vorraus.
Schon jetzt sieht man das die Spielentwickler nicht mal eine 8/16 Kern auf den Schirm haben, da wird es mit einer 16/31 erst recht Essig sein für die nächsten 2 - 3 Jahre.
AMD sollte lieber bei Ryzen+ der 2018 kommen soll, die Taktrate hoch bekommen, weniger Stromverbrauch, mehr PCIexpress Lanes und vorallem in 4.0 Version. Das wäre ein Schritt in die richtige Schritt und vor Intel.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Den Kaby Lake habe ich mir angetan, da es, wenn man die Bugliste ansieht, einer der ersten Prozessoren überhaupt ist, der eine Zahl von unter 100 davon hat.

Wundert es dich? Das Ding gibt es als 6700k schon seit Ewigkeiten zu kaufen, Rebrand lässt grüßen. Wenn da nach der Zeit noch so viele Bugs drin wäre wäre das einfach nur eine Peinlichkeit.

Wieder mal ein kompletter Thread voll mit Leuten die CPUs nur fürs Daddeln nutzen können.

@über mir: du meinst wohl so wie z.B in Truecrypt? Da zieht der 7700k mal so richtig seine Kreise um die dicken CPUs, bei sensationellen 57% der Leistung des 1800X ;)
Aber gut über den Tellerrand des Platztellers zu schauen ist schon echt schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Der Griff zu Ryzen war trotzdem die richtige Wahl für ungefähr jeden, der das hier liest, denn diese Plattform wird für die meisten Privatanwender völlig unnötig und zu teuer werden. Technisch wäre das sicher machbar, aber ob es sich für AMD rentiert, ist die Frage. Vielleicht um den Ausschuss der fehlerhaften 32-Kern Dies zu vermarkten? Dann wiederum finde ich es schwierig, mir einen Markt vorstellen zu können, an den man solche Sachen verkaufen könnte. Der Markt würde von den Leuten gebildet werden, denen Ryzen nicht reicht. Da gibts sicher welche, aber obs genug sind, ist die Frage.
Außerdem stellt sich die Frage, ob es überhaupt so viele fehlerhafte 32-Kerner geben wird, wenn so ein Ding einfach nur aus vier Ryzen 7 besteht. Die Yield-Rate davon werden sie ja vergleichsweise gut im Griff haben, und der Ausschuss wird eh als Ryzen 5 vermarktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ned Flanders
Wusste ich tatsächlich nicht, dass man Microcode Libraries bei AMD AGESA nennt. Wieder was gelernt...

Hatte vorher nen 2600K.
Die Software, die ich nutze ist sehr IPC abhängig und nicht unbedingt auf 8 Kerne ausgelegt.
Ich benutze zudem VR. Da gibt es nur eine Regel:Niedrigere Latenz ist nur durch noch niedrigere Latenz zu ersetzen.

Das macht den Unterschied zwischen Speiübel oder ungetrübten Genuss aus.
Ich modde gerne und verändere Spiele- Engines (was extrem auf die Drawcalls gehen kann). Da nützt mir nur per Core Performance was, da die Renderthreads eben nicht beliebig parrallelisierbar sind.

Ich habe keine hohen sonstigen Render oder Film- Kodierungsbelastung, die ich nicht auch über die GPU schneller erledigen lassen kann- Wobei der Kabylake ja nun auch nativ h265 kodieren könnte.

@immortuos
Nein- Wundert mich nicht. Es wurde ja nach meiner Entscheidungsgrundlage gefragt. Der angesprochene Punkt fällt unter: Das System ist ausgereift, optimiert und hat keine Kinderkrankheiten.
Und wie gesagt- in Sachen Single- Core Performance ist leider nicht annähernd etwas vergleichbares im 6-oder 8-Kern- Segment zu kriegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Desktop?
Also CannardPC hat zwar oft recht bei AMD zuletzt aber alles kriegt er halt auch nicht hin
Die Meldung müsste heissen:
AMD bringt 16 Core Naples CPU
mit 4Kanal Speicherinterface mit
x399 Chipsatz
(Name fragwürdig)
auf SP3r2 Platine für unter 1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ansich schon interessant, dürfte auf die gleiche Käuferschicht von Intels 10 Kern CPU abzielen. Entwicklungstechnisch sicher auch nicht so extrem teuer, wahrscheinlich wird es einen 1 zu 1 Opteron mit den Eckdaten geben, den man halt ins Desktopsegment verfrachtet.

200 Watt dürften auch nicht das so große problem sein. Sie haben mit Wasserkühlern ja einiges an Erfahrung im GPU bereich gemacht, würde mich nicht wundern, wenn man eine AiO Wakü beilegt. Die kunden so einer CPU werden das teil eh mit Wasser kühlen, oder zumindest sehr leistungsstarke Luftkühler im Einsatz haben.
 
Moep89 schrieb:
Na dann hast du ja Glück dass es noch mindestens ein halbes jahr bis zum (möglichen) Release dauert. Bis dahin werden aus den 4K dann hoffentlich 5 oder 6 damits auch wirklich reicht ;)

Ich frage mich ob es sich wirklich lohnt für diesen einen Prozessor einen extra Chipsatz und Sockel rauszuhauen. Wer wirklich Power braucht, der braucht die zum Arbeiten und der kann auch auf die Server-Plattform setzen.
Zumal eine TDP von 150W schon ordentlich ist, aber wenns wirklich Richtug 200W geht ist das echt happig für ne "Desktop" CPU.

Bitte... das ist in allen Belangen eine Kopie von Intels Highend-Plattform (Sockel2011 und Nachfolger).
Auch da hat Intel seit Jahren Teile seiner Server/Workstation Infrastruktur nicht nur für OEMs zugänglich gemacht und es scheint sich zu lohnen.

Was die TDP angeht - Intels Achtkerner (und die Xeons mit noch mehr threads) sind deswegen nur bei 150W weil die stock-Taktraten eingebremst wurden. Da der Multi aber frei ist, sind die TDP und der Stromverbrauch in der Praxis dann wieder ein ganz anderes Thema. 200W wenn man etwas OC betreibt ist selbst bei den Intel Sexacores kein allzu großes Problem wenn die Kühlung stimmt. Im Serversegment hast Du normierte Verbrauchswerte weil die Kühlung im blade/rack nicht individualisiert ist, aber für daheim oder Kleinserien-Workstations baust einfach ein was geht, also top of the Line-Luftkühlung (Megahalems, NH-D15 etc) oder WaKü. Das sind auch mal CPUs bei denen mit OC eine AiO eine Daseinsberechtigung hat. Halt nicht die Deppenvarianten mit einem 120er oder 140er Radi, aber ab 240/280er taugt der Kreislauf durchaus.

Insofern kann man AMDs Zug durchaus verstehen. Ist auch definitiv ein Image-Schachzug um vom Ruf des kleinen billigen Konkurrenten Intels wegzukommen der bei vielen Weniginformierten und Forenlesern noch eine Weile vorhalten würde.
Hinzu kommt dass die Entwicklungskosten gering sind da das alles bereits für Server entwickelt worden ist.
Wenn AMD da +-0 rauskommt, ist das völlig okay. Jeder Gewinn ist ein Bonus.
 
Zurück
Oben