Wasserkühkung für Anfänger, AiO oder selbst bauen?

Der Hauptvorteil liegt in der Möglichkeit, die Wärmeaustauschfläche beliebig zu vergrößern.

Deshalb sind AiO Lösungen mit 120 mm Radiatoren auch nur begrenzt sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal das und die Freiheit, den Wärmetauscher quasi beliebig platzieren zu können, z.B. auch außerhalb des Gehäuses.
Nicht zuletzt ist bei einer Custom-WaKü der gestalterische Aspekt wichtig. Aber dann kann alleine die WaKü soviel kosten wie ein Mittelklasse-PC.
 
ich habe und hatte alle gängigen High End Luftkühler, zuletzt wie geschrieben den Genesis. Die Teile sind schon ideal, keine Wartung nötig, kein Ärger mit auslaufendem Wasser, schnell installiert. Aber dafür klobig, ausladend und nicht jeder passt in kleinere Gehäuse. Diese Probleme bin ich umgangen und habe mir ein Gehäuse gesucht, wo beides passt. Nun habe ich ein MB mit viel Beleuchtung, ein Teil dieser Beleuchtung geht aber durch den Einsatz großer Kühler, verloren. Also habe ich mir mir überlegt, es mal mit einer AiO zu versuchen. Da wollte ich nie ran, weil ich vor längerer Zeit eine Custom Wakü mein eigen nannte. Ich weiß also, wenn man etwas vernünftiges haben möchte, das es sehr teuer werden kann, zu mindest in meinem Fall. Der Vorteil einer Wakü ist die Temperatur und je nach Einsatz der Lüfter, bin ich mit Wasser 10°C kühler. Leiser als eine Luftkühlung nur, wenn ich große Radis einsetze. Wichtig ist auch wie kühl es sein soll. Will ich unter 30°CPU Temp. werden die Lüfter hörbar, will ich aber nur 40° CPU Temp. wird es leise.
Ich habe mich mal wieder überzeugen lassen und die Corsair ML120 gekauft. Mit der weißen Beleuchtung passen die gut unter den Radi, leider sind sie doch hörbar ab 500RpM, also raus damit und die 120er eloops ran geschraubt. Die sind nicht wahrnehmbar bei 500RpM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Base 900 haben und keine Wakü :),
hmmm sogar in meiner Itx Nano s habe ich Wakü :)
 
Viele Vorteile einer Wakü wurden hier ja schon erwähnt.

Was ich aber nie verstehe ist die aussage. "Wenn du wasserkühlst musst du die CPU köpfen".
Ist mMn eine schwachsinnige Aussage.
Bei einer CPU hast du eigentlich kaum Unterschiede zwischen einer Custom Wakü oder einem sehr guten Luftkühler. die bringen Kühlleistungstechnisch fast das gleiche, vl. kannst du hald eine Wakü etwas leiser betreiben mit viel Radifläche wobei es auch schon echt leise Luftkühler gibt.
So also eine Wakü kann sich erst bei der Grafikkarte richtig entfalten und einen richtigen Kühlleistungsvorteil zeigen.

Jetzt soll mir einer die Logik erklären wenn ich mit Wasser oder Luft fast die selbe Kühlleistung bekomme, es dauernd heist das wennst du mit Wasser kühlst unbedingt köpfen musst bei Luft aber nicht??? Würde ich unter Luft köpfen hätte ich genauso die 10-15 Grad besseren werte wenn ich die schlechte Wärmeleitpaste vom Heatspreader austausche.

Fakt ist wenn du noch niedrigere Temperaturen haben möchtest solltest du köpfen aber es nicht von eine Luft oder Wasserkühlung abhängig machen.

Ich will damit sagen wer Bock auf eine Wasserkühlung hat (weils eine echt coole Sache ist wenns einem interessiert) der solls machen und sich nicht einreden lassen "Wenn ich nicht köpfe bringts nix". Wer sich nicht köpfen traut oder seine Garantie beibehalten möchte kann sich auch eine Wakü bauen und wird gute Temperaturen haben ich mein ein nicht geköpfter Skylake läuft im Idle unter 25 Grad und unter Volllast bei max 65 Grad bei einer vernünftigen Wasserkühlung also das sind absolut gute Werte.
 
wenn Du mich meinst, dann ist das DB 900 schon lange Geschichte. Zu meiner Wakü-Zeit hatte ich das 900D von Corsair, das wurde dann schon etwas eng und war wegen der Größe auch instabil, ein richtiger Wackel-Dackel. Nee heute habe ich ein Enthoo Luxe mit Tempered Glastür. Ein feines Gehäuse für meine Zwecke ausreichend.
 
Ich sage mal so: Anstatt eine WaKü (hauptsächlich) wegen besserer Temperaturen anzuschaffen, ist man mit Köpfen besser beraten, weil es a) deutlich günstiger ist und b) direkt mehr dT bringt (sofern man es sicher durchführt und von der Garantie mal abgesehen).

Was den Wiederverkauf betrifft (da die Frage hier aufkam) zeigt sich, dass man mit geköpften CPUs bessere Preise auf dem Gebrauchtmarkt erzielen kann.

Das gilt indes nach meiner Einschätzung nicht für CPUs, bei denen der HIS schon ab Werk verlötet ist, da man da durchs Köpfen keinen wesentlichen Temperaturvorteil mehr erzielt.
 
@ London Mollari
Jaja da bin ich voll bei dir, köpfen bringt schon was auch in Hinsicht auf Verkaufswert. Ich wollte auch nix gegen das köpfen sagen ist eine super Sache nur das man es nicht davon abhängig machen sollte ob man sicher eine wakü anschafft oder nicht.

Stimmt bei zb Ryzen die schon verlötet sind bringt köpfen fast nix und ist auch nochmal schwerer da kann man sich das echt sparen.
 
euch ist schon bewusst das mir euer Geschreibe hier nicht wirklich hilft oder ? Ich wollte nur wissen ob ein Eiswolf zusammen mit dem Eisbär im Verbund leise und ist und gut kühlt. Da ich aber inzwischen selbst mit OC auf 4,9 Ghz die CPU bei maximal 65 Grad betreibe (derzeit noch ohne köpfen mit luftkühler) und die GPU mit OC nicht über 60 Grad mit einem Morpheus Kühler geht, lasse ich das mal sein mit dem ausgeben von Geld für ein AiO verbund.

Als Beweis hier mal ein Foto von Ghost Reacon Wildlands in 4K nach ca 2 Stunden spielen:
GRW_2017_04_03_12_25_45_357.jpg

Grüße
 
danielnedles schrieb:
euch ist schon bewusst das mir euer Geschreibe hier nicht wirklich hilft oder ?

Das ist mir schon klar aber nachdem du irgendwann geschriebn hast das du wohl bei Luft bleibst dachte ich du hast dich ja schon entschieden. Ist übrigens eine gute entscheidung 2 Aios verbauen halte ich auch für nicht sonderlich gut wenn dann einen Custom Loop der ist aber natürlich auch teurer.

Wenn die Temps passen und du zufrieden bist dann ists doch gut :)

Ich wollte nur mal meine Meinung zu dem Theam los werden.
 
ja kein Thema, tob dich ruhig aus und stell deine Fragen
 
Zurück
Oben