12x 120mm Lüfter (extrem leise)

Der Kabelbinder schrieb:
[...] Dann waren diese Tests wohl eher weniger für Silent-Enthusiasten geeignet :) [...]

Gibt ja praktisch keine Tests, die wirklich auf Silent abgestimmt sind. Ist für mich immer nur "semi-silent". ;)
Bin aber gespannt auf die SW3. Wie gesagt, ich werde berichten.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Das aber auch nur auf dem Papier.
In der Praxis erzeugen sie ein Schleifen und Klackern.

Silent sind die Corsair ML wirklich nicht.
 
core2e6300 schrieb:
Gibt ja praktisch keine Tests, die wirklich auf Silent abgestimmt sind. Ist für mich immer nur "semi-silent". ;)
Bin aber gespannt auf die SW3. Wie gesagt, ich werde berichten.
Naja, kommt drauf an, was man darunter versteht :D
Ich teste ja selber auch schonmal Lüfter und gehe da zum Beispiel lieber von der praktischen Fördermenge aus, von der ich an gestaffelt Geräuschaufnahmen mache. Hilft anderen Nutzern denke ich mal mehr, als wenn man ein x-beliebiges Schallpegel-Mesgerät danebenstellt, das unterhalb der 30 dB(A) auch nur in den seltensten Fällen verlässlich agiert.

Im Endeffekt spielen aber natürlich auch viele subjektive Faktoren eine Rolle.
Ein bischen Glück gehört manchmal auch mit dazu. Gerade günstigere Modelle leiden ja stärker unter Serienstreuungen.
 
v3nom schrieb:
Auf einem 360er MoRa wären 4x180er eine Option, aber 120er werden leiser sein.

Das kann ich soweit bestätigen. Ich habe einen 360er Mora und hatte dort sowohl die Phobya 180er Lüfter in der Variante Slim als auch LED Red dran. Anschließend bin ich auf 120er Lüfter gewechselt, nämlich die F12 PWM von Arctic. Die sind per PWM gar auf 10% runterzuregeln und haben nicht das Lüfterklackern, das bei den Phobya 180er quasi immer vorhanden ist. Hier mein Test zum Arctic F12 PWM: Lüfter Arctic F12 PWM – Ein Preis-Leistungsknüller?

Nachdem ich meine Wasserkühlung um interne Radiatoren erweitert habe, konnte ich bei dieser Gelegenheit die Noiseblocker eLoops ausprobieren. Fazit: Einfach nur Wow! Hier mein Bericht: Noiseblocker eLoops B12-PS – Leiser geht es nicht. Ich bekomme als nächstes die Gelegenheit, auch meinen Mora mit 9 Stück der eLoops auszustatten... ein Review folgt, aber das dauert noch ein paar Tage. :)
 
Gut zu wissen, danke für deine Erfahrungen!

Ich habe gerade das Seasonic Prime Titanium 750W vor mir liegen.
Das ist im absoluten Leerlauf tatsächlich lauter als 9x meiner "alten" Lüfter aus gleicher Entfernung. Unglaublich sowas als "silent" zu verkaufen. Um ein passives Netzteil werde ich auf kurz oder lang nicht drumherum kommen. Bisher habe ich mich jedoch wegen Elektronikgeräuschen nicht getraut ein passives NT zu kaufen.

Weiß einer, ob das Seasonic Prime Titanium Fanless 600W bald erscheinen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stark ist dein System übertaktet? Wenn man STRAIGHT POWER 10 500W auf >75% Last bringt, dann kann er schon hörbar werden.
Und bei deinen Angaben müsstetst du in der Nähe sein. CPU 130W TDP + OC, GPU >165W + restliche Komponente da kommt man locker auf >=400W unter Last.
Wie viel zieht dein System? schon mal gemessen?

Ich habe mal dieses bescheuertes System gebastelt: Mit 4790K, R9 290X, STRAIGHT POWER 10 800W CM
Das System hat bei Last 400W gezogen und das Einzige was ich hören könnte war leichtes rattern der Pumpe.
Ich will hier keine Werbung machen (kriege auch kein Geld dafür) aber die bequiet's sind mMn die leisesten auf dem Markt.
S0080038.jpg
 
Unter normaler "Spiele-Last" liegt das System bei ca. 400-450W aus der Steckdose. Richtig, das Netzteil wurde dann zu laut. Im Idle war es unhörbar.

Das aktuell verbaute Corsair ist leiser, jedoch stört mich da etwas die Lüftersteuerung (springt mal eben von niedriger Drehzahl auf hohe Drehzahl und zurück in wenigen Sekunden).

Ich werde nur noch auf passive setzen NTs, denn nach dem Seasonic Titanium heute baue ich lieber ein passives ein und lasse einen vernünftigen Lüfter auf minimaler Drehzahl laufen, damit das NT noch etwas zusätzliche Kühlung bekommt. Ich werde mal das Enermax Digifanless 550W testen. Soll wohl eins der wenigen sein, das keine Elektronikgeräusche hat - ich bin gespannt.

Die Be Quiet! Silent Wings 3 sind übrigens gerade noch angekommen. Ich habe nur mal schnell getestet und muss sagen: Die SW3 machen einen sehr guten Eindruck. Morgen werde ich das System umbauen und ich bin positiv gestimmt, dass die SW3 sich gelohnt haben. Ich berichte. ;)
 
Mein Seasonic hat auch kein Fiepen und ich bin sehr empfindlich auf Fiepen.

Meine Erfahrung nach nun 5 Jahren Voll Passiv:

Lass es sein. Man ist zu stark an die Richtung gebunden was Gehäuse sehr einschränkt. Man darf z.B. das NT mit den Öffnungen nur nach oben montieren da es ansonsten zu warm wird.

Schau dir mal die Seasonic Semi-Passiven an.
 
Eine Leisere Pumpe als die DDC? Eine perfekt abgestimmte D5 und diese is um einiges stärker und tiefer
 
Cool Master schrieb:
[...] Lass es sein. Man ist zu stark an die Richtung gebunden was Gehäuse sehr einschränkt. Man darf z.B. das NT mit den Öffnungen nur nach oben montieren da es ansonsten zu warm wird.
Ist bei mir kein Problem. Da kommt ein extrem langsam drehender Lüfter drauf und dann sollte es von den Temperaturen her kein Problem geben.

Cool Master schrieb:
Schau dir mal die Seasonic Semi-Passiven an.
Habe ich doch! Das teuerste Seasonic 750W Titanium ist im Leerlauf bereits sowas von laut, das höre ich auf 5m Entfernung noch (wohingegen ich meine 9x Lüfter der WaKü ab 2m nicht mehr höre).

0-8-15 User schrieb:
Welche Art von Geräusch macht es bei dir?
Klackert

SaltyCarrot schrieb:
Eine Leisere Pumpe als die DDC? Eine perfekt abgestimmte D5 und diese is um einiges stärker und tiefer

Mag sein, jedoch reicht die aktuelle Pumpe auf 60% Leistung vollkommen aus, um genug Wasser zu bewegen. Gleichzeitig sinkt die Lautstärke stark. Du musst bedenken, dass ich den schweren Messingdeckel montiert habe und das ist ein himmelweiter Unterschied bei der DDC.


Ich habe die SW3 nun montiert (9x 120mm WaKü, 2x 120mm Gehäuse, 1x 140mm Gehäuse).
Allgemein bin ich zufrieden, da das Klackern nun endlich weg ist. Einziges Problem ist, dass ich die Lüfter nicht so weit runter regeln kann und diese daher im Leerlauf zu schnell drehen und hörbar sind (ca. 4,1V).
Aufgrund dessen, dass die SW3 nicht klackern, sind die im Leerlauf ca. genauso laut wie meine vorherigen. Der Vorteil der SW3 fällt dann jedoch bei Last auf, da diese kaum lauter werden (max. 5V).
Per PWM wäre glaube ich noch eine niedrigere Drehzahl als 490 Upm rauszuholen. Dann müsste ich aber in eine teurere Steuerung (Aquaero 170€) investieren und das ist mir aktuell zu viel.
 
Hmm evtl. mal ein RMA Antrag gestellt für das 750er?
 
Mein 750er hat auch geklackert und ist momentan auf dem Weg zur RMA. Ich kann nur beten, dass es wirklich nur ein Montagsmodell war.
Ergänzung ()

core2e6300 schrieb:
Dann müsste ich aber in eine teurere Steuerung (Aquaero 170€) investieren und das ist mir aktuell zu viel.
aquaero 6 LT kostet unter 100.
 
Cool Master schrieb:
Hmm evtl. mal ein RMA Antrag gestellt für das 750er?

Das geht direkt zurück. Da mach ich mir doch keine Arbeit mit RMA. Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Lautstärke normal ist. In "normalen" System würde man es wohl nicht hören.
Deswegen sollten Testberichte evtl. auch einfach mal das Netzteil völlig ohne Geräuschquellen starten und subjektiv beurteilen, ob der Lüfter hörbar ist.

0-8-15 User schrieb:
Mein 750er hat auch geklackert und ist momentan auf dem Weg zur RMA. Ich kann nur beten, dass es wirklich nur ein Montagsmodell war.

Ich glaube eher, dass es normal ist. Aber würde mich mal interessieren, ob das neue auch klackert (vielleicht kannst du mir ne PN schreiben).

0-8-15 User schrieb:

Super, habe ich wohl total übersehen. Zwar auch noch "teuer", aber evtl. sinnvoll.
Die Frage ist, ob es nicht einfach einen billigen PWM-Taktgeber gibt, den ich zwischenschalten kann? Muss ich mal suchen.
 
Cool Master schrieb:
Das is aber nur die Platine wenn ich das sehe oder nicht?
Ja, aber dafür im Gegensatz zum aquaero 5 mit 4 PWM Kanälen.

Ich bin allerdings auch komplett ohne aquaero unterwegs. Bei mir hängen alle Lüfter direkt am Mainboard.

core2e6300 schrieb:
Ich glaube eher, dass es normal ist.
Es scheint zumindest keine Einzelerscheinung zu sein. Ich habe dem Support Team eine Tonaufnahme des Lüfters geschickt und die meinten, dass das Geräusch nicht normal sei. Lassen wir uns überraschen, wie die Sache ausgeht.
 
Cool Master schrieb:
[...] Da würde ich eher ein paar Euro mehr ausgeben und auf das hier gehen:
https://geizhals.de/aqua-computer-aquaero-5-pro-53090-a616477.html
Ohne PWM macht es keinen Sinn. Habe ja schon eine poweradjust 3, die in meinem Fall das gleiche kann.

Cool Master schrieb:
Brauch man meiner Meinung nach aber heute nicht mehr bei mir läuft alles über PWM direkt über die CPU Temp im BIOS gesteuert.
0-8-15 User schrieb:
Ich bin allerdings auch komplett ohne aquaero unterwegs. Bei mir hängen alle Lüfter direkt am Mainboard.

Warum das Wasser nach CPU Temperatur kühlen? Mir ist wichtig, dass das Wasser eine bestimmte Temperatur nicht überschreitet - die CPU bleibt dann ohnehin kühl genug.
Wenn ich nach der CPU Temp regeln würde, dann würden die Lüfter sehr schnell schon hochdrehen und das ohne Grund.
 
core2e6300 schrieb:
Wenn ich nach der CPU Temp regeln würde, dann würden die Lüfter sehr schnell schon hochdrehen und das ohne Grund.

Wieso das? Man muss nur richtig regeln. Ich höre meine Lüfter nie. Das einzige was unter Last hochdreht ist meine GPU da ich die nicht im Kreislauf habe da es sich einfach nciht lohnt bei einer 660 Ti. Die nächste GPU wird wieder unter Wasser sein und auch dann wird meine Lüfter nie über 800 rpm sehen. Im Idle laufen die bei ~400 rpm und wie gesagt unter Volllast auf ~800.
 
Cool Master schrieb:
Weil die CPU Temperatur im Endeffekt von der Wassertemperatur abhängt.
Wieso sollte ich den Kühlkreislauf danach regeln? Die CPU wird mit Anstieg der Wassertemp nur unwesentlich wärmer unter Last.

Ich habe ja noch die GPU mit im Kreislauf - abgesehen davon, dass die CPU die Wassertemperatur kaum erhöht. Erst die GPU heizt ordentlich auf. :D

Cool Master schrieb:
[...]auch dann wird meine Lüfter nie über 800 rpm sehen. Im Idle laufen die bei ~400 rpm und wie gesagt unter Volllast auf ~800.

800 rpm sind meiner Meinung nach nicht lautlos. ;)

0-8-15 User schrieb:
Bei mir hängt auch ein Temperatursensor, der die Wassertemperatur misst, direkt am Mainboard.

Welches Mainboard hast du denn? Und wie gut kann man das regeln (sprich welche Optionen sind vorhanden)?
 
Zurück
Oben