Verwirrung um RAM Latenzen in CPUz

Jethro

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.087
Ich habe folgenden RAM verbaut: http://www.gskill.com/en/product/f4-3200c15d-16gtz
Das XMP Profil wird vom Mainboard (aktuellste UEFI Version F5 von Gigabyte) problemlos übernommen.
IMG_20170425_163138.jpgIMG_20170425_163128.jpg

In CPUz bekomm ich dann folgende Werte.
CPUz RAM1.jpg
Sollte dort statt der CL16 nicht eigentlich eine CL15 stehen?
Das folgende Bild ist doch eher nur eine allgemeine Zusammenfassung über den RAM oder?,
Da steht dann im XMP Profil wieder CL15?
CPUz RAM2.jpg

Hab ich hier einen Denkfehler oder zeigt CPUz etwas falsches an bzw. ist die Anzeige im UEFI richtig aber das Board übernimmt die Latenzen nicht richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferndiagnosen sind da schwierig - es müsste sich schon jemand mit der gleichen Konfiguration finden der das schon gecheckt hat. Übernimm die Latenzen aus dem XMP händig und schau dann in CPU-Z nach. Und schon ist alles geklärt.
 
Im 1. Screenshot sollten es die Daten sein, so wie sie im UEFI/ BIOS hinterlegt sind bzw. von diesem aus dem SPD/ XMP ausgelesen und eingestellt wurden. Möglicherweise kommt es im UEFI/ BIOS zu einem Auslese-/ Anzeigefehler.
Im 2. Screenshot mit den CL15 im XMP werden nur die Daten aus dem SPD/ XMP ausgelesen und in CPU-Z angezeigt.

Wenn du unbedingt Wert auf CL15 legen solltest, so korrigiere ggfs. die Einstellung im UEFI/ BIOS für CL manuell.
 
Stell die Timings bitte mal "per Hand" ein und nicht über das XMP Profil. Generell würde ich dem Bios aber eher vertrauen als CPUz.

Und es wäre schön wenn du deinen Adblocker auf Computerbase deaktivieren würdest...immerhin profitierst du ja sogar durch die seite.
 
Aktuell gibt es probleme mit Ungleichen Latenzen, CL14 geht, CL16 geht, CL 13 und 15 nicht usw.
 
Hab die Einstellungen mal manuell eingeben, CPUz zeigt dann das gleiche an.

Hmm, wenn es wirklich ein Problem mit gewissen Latenzen gibt dann heist es wohl auf ein neues UEFI Update warten.

Nitschi66 schrieb:
Und es wäre schön wenn du deinen Adblocker auf Computerbase deaktivieren würdest...immerhin profitierst du ja sogar durch die seite.

Der ist normal auch aus aber da ich grad mit gedrosselten LTE unterwegs bin ist der global an, die Ladezeiten sind mit 0,3Mbit schon nervig genug da brauch keine Werbung die das noch verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was für ein System handelt es sich denn hier?

Intel? AMD? Und wenn AMD ein Ryzen?

Wenn letzteres, so wirst du wohl noch ein paar Wochen warten müssen bis AMD einen neuen AGESA-Code freigibt und die Motherboardhersteller diesen hoffentlich irgendwann in irgendein UEFI-/ BIOS-Update integrieren. Damit sollen auch ungerade CL möglich sein.
 
Ob deine Signatur aktuell ist wissen wir nicht, daher ist es immer sinnvoll die auch so reinzuschreiben. Jemand der in einem Jahr auf diesen Thread stößt weil er das gleiche Problem hat wie du sieht dann in der Signatur/Sysprofile dein aktualisiertes System und schon ist der Thread für die tonne.

Für die Nachwelt:
AMD Ryzen 5 1600x
Gigabyte Aorus X370 Gaming 5
 
Hallo zusammen,

ich habe fast die selbe Konfiguration wie der TE,
bis auf das MB (Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 AMD B350 So.AM4)

Bei mir sieht es genauso aus wie bei ihm und auch nach dem heutigen aktuellsten BIOS Update (Ver. F10)
wird im Windows CL16 angezeigt.. im BIOS CL15.

Gibt es hier neue Erfahrungswerte?

Vielen Dank
 
Bei mir ist es exakt das gleiche Problem mit dem RAM.
cachemem.png
snap07122017121138.png
Trotz der aktuellen Biosversion macht er nur CL16. Wie komme ich zu den CL15 Wert?
Mainboard ist Asus Prime X370-Pro.
cachemem.png
Beim L3 Cache scheint es nicht gerade gut laufen da müsste doch mehr drin sein oder?
 
Ryzen hat Probleme mit ungeraden CL Werten, du kannst ihn daher nur mit CL14 oder CL16 betreiben. CL15 geht nicht
 
AdoK schrieb:
Wenn letzteres, so wirst du wohl noch ein paar Wochen warten müssen bis AMD einen neuen AGESA-Code freigibt und die Motherboardhersteller diesen hoffentlich irgendwann in irgendein UEFI-/ BIOS-Update integrieren. Damit sollen auch ungerade CL möglich sein.
Adok hat alles gesagt.
Nur weil ihr das aktuellste Bios habt, heißt es nicht dass der aktuellste AGESA-Code von AMD dort implementiert ist. Schon wahnsinn das ASUS da so hinterher hinkt.

Weiß einer, welcher mainboardhersteller da schon schneller ist/war beim einpflegen?
 
Hast du denn eine Einstellung für diesen RAM fürs Bios parat?
Habe eben bei asus gesehen das sie das 3203 deaktiviert haben.
Was muss ich denn genau für CL14 beachten?
Bin da in dem Thema doch recht neu und will mir dieses Thema mit den Einstellungen aneignen. Bin euch für jede Hilfe dankbar!
 
Zurück
Oben