News Apple: iPad Pro mit 10,5 Zoll und Siri-Lautsprecher zur WWDC

tobias84

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
420
Die in drei Wochen anstehende Apple-Entwicklermesse WWDC könnte dieses Jahr auch von Hardwarevorstellungen geprägt sein. Der bezüglich unveröffentlichter Apple-Produkte meist gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo hält die Präsentation eines Siri-Lautsprechers und 10,5-Zoll-iPads für wahrscheinlich.

Zur News: Apple: iPad Pro mit 10,5 Zoll und Siri-Lautsprecher zur WWDC
 
Ich bin gespannt!
ein iPad Pro mit 10,5" wirft mir aber mehrere Fragen auf: Wie teuer wird es werden? Ich finde das jetzige Pro einfach unverhältnismäßig zu teuer im Gegensatz zum "normalen" iPad. Wie hoch wird die Auflösung? Wird man sich für eine geringere Pixeldichte entscheiden und die Auflösung (ich weiß, eigentlich falsch ausgedrückt) beibehalten oder lässt man die Pixeldichte gleich und es werden mehr Pixel?
Wird endlich Force-Touch Einzug erhalten?
 
@Nitschi66
Es wird sicherlich dem Preis des bisherigen 9.7" iPad Pro entsprechen oder eine Wechselkurs/EU-Schwäche-bedingte Preisanpassung nach oben haben.

Was die Auflösung angeht habe ich mal irgendwo einen logischen Gedanken gelesen, denn wenn man sich die genannte Displaydiagonale ansieht realisiert man, dass man die Auflösung des 12.9"-iPad Pro (2732x2048 Pixel und 265 DPI, wie alle normalgroßen Retina-iPads bisher) nehmen könnte und sie auf 10.5" schrumpft und dann bei 326 DPI landet.
Und 326 DPI entspricht der Pixeldichte der normalen Retina-iPhones.

Wenn etwas so gut auf Pixeldichten passt die Apple bereits seit Jahren verwendet kann man davon ausgehen, dass es stimmt, d.h. wir werden wohl 2732x2048 @ 326 DPI beim 10.5"-iPad Pro sehen.
 
Nitschi66 schrieb:
Ich bin gespannt!
... Wie hoch wird die Auflösung? Wird man sich für eine geringere Pixeldichte entscheiden und die Auflösung (ich weiß, eigentlich falsch ausgedrückt) beibehalten oder lässt man die Pixeldichte gleich und es werden mehr Pixel?
...
Die Gerüchteküche sagt dazu, dass es die Auflösung des iPad Pro 12,9 Zoll haben wird. Somit hätte es die gleiche Pixeldichte wie ein iPad Mini. Schon damals hat man die Auflösung des größeren Modells genommen und das Gerät so verkleinert, dass es genau 326 dpi hat, also auch die gleiche wie das iPhone. Klingt für mich plausibel.

Ich gebe dir recht, dass der Preis für die Pros zu gesalzen ist. Der Kamerahöcker des 9,7 Pros ist ebenfalls ein Nogo.
 
Nitschi66 schrieb:
Ich bin gespannt!
ein iPad Pro mit 10,5" wirft mir aber mehrere Fragen auf: Wie teuer wird es werden? Ich finde das jetzige Pro einfach unverhältnismäßig zu teuer im Gegensatz zum "normalen" iPad. Wie hoch wird die Auflösung? Wird man sich für eine geringere Pixeldichte entscheiden und die Auflösung (ich weiß, eigentlich falsch ausgedrückt) beibehalten oder lässt man die Pixeldichte gleich und es werden mehr Pixel?
Wird endlich Force-Touch Einzug erhalten?

günstiger als das 12,9" und plus/minus dasslelbe wie das 9,7" Pro. Sollte also nicht so schwer sein einen ungefähren Bereich vorherzusagen.

Die sollen endlich die sündhaftteuren Macbooks auf Kaby Lake updaten, dass wäre mal angemessen.


@Isight wenn sie ihre Verkaufszahlen weiter nach unten drücken wollen, dann macht eine Preisnapssung sicherlich Sinn
 
wundert mich auch, warum Apple ein Modell nach dem anderen raushaut...die Verkaufszahlen werden auch durch dieses Modell nicht besser werden...das wird ein teures Tablet. "Pro" im Tablet gibt es faktisch nicht. Die Stifteingabe sollten alle Modelle unterstützen.

Zumindest hat es Apple mal ausgemacht, dass man sich sicher sein konnte, das beste von Apple zu bekommen, wenn man ein Gerät von ihnen gekauft hat.

Heute muss man bei den iPhones überlegen...bei den Tablets auch. Viel zu viele unterschiedliche Modelle ohne Sinn und Verstand. komische Strategie.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Nitschi66
Es wird sicherlich dem Preis des bisherigen 9.7" iPad Pro entsprechen oder eine Wechselkurs/EU-Schwäche-bedingte Preisanpassung nach oben haben.

Was die Auflösung angeht habe ich mal irgendwo einen logischen Gedanken gelesen, denn wenn man sich die genannte Displaydiagonale ansieht realisiert man, dass man die Auflösung des 12.9"-iPad Pro (2732x2048 Pixel und 265 DPI, wie alle normalgroßen Retina-iPads bisher) nehmen könnte und sie auf 10.5" schrumpft und dann bei 326 DPI landet.
Und 326 DPI entspricht der Pixeldichte der normalen Retina-iPhones.

Wenn etwas so gut auf Pixeldichten passt die Apple bereits seit Jahren verwendet kann man davon ausgehen, dass es stimmt, d.h. wir werden wohl 2732x2048 @ 326 DPI beim 10.5"-iPad Pro sehen.


Ergänzend dazu....


Ein bisschen mehr kostet es ja fast immer und wenn es ein Upgrade darstellt, denn das iPad Pro ist ja absolut noch die aktuelle Serie und wird wohl wenn nur durch ein "pro 2 - 9,7 "abgelöst, wird es sich also zwischen iPad Pro 12 und 9,7 Zoll einfädeln. Ich schätze mal 50-80 Euro mehr als das momentane pro, wenn Apple es gut meint.

Anhand des neuen MacBook Pro sieht man das die nicht grad auf Geiz ist geil getrimmt sind und Produkte von denen einfach teuer sind, erst recht wenn sie Besonderheiten haben.
Ein guter Gedanke mit dem Display - das wird sicher gutes plus zum 9,7 pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Akku meines Air 2 langsam schlapp macht, würde ich mich schon über ein runderneuertes 10.5 Zoll Gerät freuen, zumal ich gerne mehr speicher hätte. Aber ich denke auch, dass sie preislich saftig zulangen und mindestens den Preis des 9,7 Pros verlangen, wenn nicht gleich einen hunderter mehr. Und damit wird es eigentlich auch wieder uninteressant für mich. Allgemein finde ich apples aktuelle preispolitik wirklich daneben. Früher haben sie teils noch halbwegs akzeptable preise verlangt. klar Premiumpreise, aber durchaus noch bezahlbar. Aber heute sind die preise einfach nur noch frech. Klar die Applefanboys kaufen es auch so und die ganzen Werbeverseuchten "kiddys" binden sich ja gerne finanzierungen ans bein.

Hätte nichts dagegen, wenn sie zwei Serien bringen würden. Das 10.5 und das 10.5 pro. ich brauch keine besseren kameras, true Tone und son zeug. Aber ich denke einfach mal, dass das 10.5 das 9.7 Pro ersetzt und das nächstes jahr oder ende des jahres das 12.9 auch im Rahmenlosen Design ersetzt wird.
 
Ob das iPad dann endlich den Sprung ins Breitbildformat schafft? 10,5" sind perfekt für 2560x1600 Pixel.
Es wird Zeit. Vielleicht schafft es dann auch die Konkurrenz wieder gescheite Tablets zu bauen.
Wenn ich einen Nachfolger für mein Note 10.1 2014 suchen würde...ich würde derzeit keinen finden. Also hoffe ich mal dass es noch lange durchhält.
 
Rechnet mal den Wechselkurs von 2015 und von heute, soviel teurer werden die iGadgets. Die Preise in den Staaten sind in den letzen Jahren recht stabil geblieben. Bei uns ist es der Wechselkurs, die "Raubmordkopierer" Gebühr etc.

Wenn ein 10,5" kommt wird es kein pro mit 9,7" mehr geben. Das Lineup ist dann komplett iPad mini 7,9", iPad 9,7" iPad pro 10,5" und 12,9". Die Frage ist für mich eher, was machen sie mit dem 12,9" pro, lassen sie die Auflösung oder wird die auch höher? Glaube nicht dran.

Welchen Sinn soll eine 16:9 (oder wenigstens 16:10) Auflösung bringen? Die iPads sind mit 4:3 echt gut, viel Platz bei kompaktem Gehäuse. Bei 16:9 müsste das Gehäuse deutlich länger (breiter) werden um eine vernünftige vertikale Auflösung hinzubekommen. Die 1920*1080 sind doch der letzte Dreck gegen 1920*1200 Pixel. Bei kleineren Displays ist es noch schlimmer. 2880*1800 in 10,5". damit könnte man diesen Text nicht komplett darstellen. Oder hält man das Tablet vertikal guckt man auch nen schmalen Blaken. Beim Telefon ist 16:9 akzeptabel, passt gut in die Hosentasche, lässt sich quer gut ablesen wenn man mal was größeres darstellen will und eben für Videos gut. Aber für ein Tablet halte ich es für ein doofes Format, einfach zuwenig platz.
 
Shit!
Hätte mein Kater nicht noch etwas damit warten können bis er mein altes iPad vom Tisch gefegt hat :rolleyes:
Nya... mein Pro 9,7" muss jetzt die nächsten Jahre halten.

Auflösung vom 12,9" auf dem 10,5er begrüße ich natürlich gleich, nur sollten die Apps mal entsprechend angepasst werden. Das war mitunter ein Grund warum es bei mir das kleinere geworden ist. Viele Apps sahen beim 12,9" einfach schon nicht mehr so sauber aus.
 
getexact schrieb:
wundert mich auch, warum Apple ein Modell nach dem anderen raushaut...die Verkaufszahlen werden auch durch dieses Modell nicht besser werden...das wird ein teures Tablet. "Pro" im Tablet gibt es faktisch nicht. Die Stifteingabe sollten alle Modelle unterstützen.

Zumindest hat es Apple mal ausgemacht, dass man sich sicher sein konnte, das beste von Apple zu bekommen, wenn man ein Gerät von ihnen gekauft hat.

Heute muss man bei den iPhones überlegen...bei den Tablets auch. Viel zu viele unterschiedliche Modelle ohne Sinn und Verstand. komische Strategie.

Das Zauberwort ist Gewinnmaximierung. Die Pros waren und sind nichts anderes als ein Update des Air 2. Aber um die Margen zu erhöhen und sich die zusätzlichen Features teuer bezahlen zu lassen, ist man mit dem Pro um die Ecke gekommen. Nichts anderes. Hätte man ein Air 3 vorgestellt, hötte man die Preissteigerung nie rechtfertigen können.
 
@Marcel55:

Ich hoffe nicht! 16:9 / 16:10 sind beim tablet echt unpraktisch. Einziger Vorteil ist bei Videos, dass man keine Balken hat, das wars dann aber auch. Für alles andere ist 4:3 deutlich praktischer und besser geeignet.
 
Ich warte schon länger auf das 12.9er, weil das alte will ich nicht kaufen, und mein Pixel C wird mir mit dem Alter fast schon zu klein, muss zu oft zoomen. Leider gibt es keine großen Android-Tablets und die bei Windows sind eine Katastrophe in Sachen Apps.

Was mit bei Alexa sicher noch nie abgegangen ist, ist ein Touchscreen. Dann muss ich nämlich an einer bestimmten Stelle stehen und dann ist der Vorteil, den mir Spracheingabe bietet dahin. Da kann ich ein Tablet/Smartphone in der Hand halten, was wiederum heißt, dass ich keine Spracheingabe brauche, weil ich dort praktisch alles schneller per Hand machen kann. Ich halte den Weg, den Echo Show und jetzt theoretisch Siri Home gehen, für einen vollkommenen Irrweg.
 
Wenn das stimmen sollte, wäre es direkt gekauft, aber ich denke es ist zum einen einfacher ein kleines Display Rahmenlos zu produzieren und zum anderen liefern Sie dies als erstes im iPhone.
Man lässt sich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.:)
 
tobias84 schrieb:
Der bezüglich unveröffentlichter Apple-Produkte meist gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo

Ming-Chi Kuo hat keine Ahnung von unveröffentlichten Apple-Produkten.
Was er hat sind Verbindungen zu den Apple-Zulieferern, wo er seine Informationen herbezieht, woraus er dann fundierte Vermutungen anstellt..
 
don.redhorse schrieb:
Rechnet mal den Wechselkurs von 2015 und von heute, soviel teurer werden die iGadgets. Die Preise in den Staaten sind in den letzen Jahren recht stabil geblieben. Bei uns ist es der Wechselkurs, die "Raubmordkopierer" Gebühr etc.

Wenn ein 10,5" kommt wird es kein pro mit 9,7" mehr geben. Das Lineup ist dann komplett iPad mini 7,9", iPad 9,7" iPad pro 10,5" und 12,9". Die Frage ist für mich eher, was machen sie mit dem 12,9" pro, lassen sie die Auflösung oder wird die auch höher? Glaube nicht dran.

Welchen Sinn soll eine 16:9 (oder wenigstens 16:10) Auflösung bringen? Die iPads sind mit 4:3 echt gut, viel Platz bei kompaktem Gehäuse. Bei 16:9 müsste das Gehäuse deutlich länger (breiter) werden um eine vernünftige vertikale Auflösung hinzubekommen. Die 1920*1080 sind doch der letzte Dreck gegen 1920*1200 Pixel. Bei kleineren Displays ist es noch schlimmer. 2880*1800 in 10,5". damit könnte man diesen Text nicht komplett darstellen. Oder hält man das Tablet vertikal guckt man auch nen schmalen Blaken. Beim Telefon ist 16:9 akzeptabel, passt gut in die Hosentasche, lässt sich quer gut ablesen wenn man mal was größeres darstellen will und eben für Videos gut. Aber für ein Tablet halte ich es für ein doofes Format, einfach zuwenig platz.


Evtl wird es kein 9,7er geben. Letztlich fehlt hier einiges an Rand um das machen zu können und die Idee wird man schon lange gehabt haben. Auch der Home Button könnte revolutionär anders sein und das wird man genau mit dem Gerät testen, so zumindest meine Meinung. Geht alles gut mit der doch evtl bemerkbaren anderen Steuerung und Handhabung, verschwindet sicher das 9,7er. Aber dann sogar auch bei den normalen iPads. Und man wird dann überall dazuübergehen. Neben dem sommerloch hat man also den Zeitpunkt auch gewählt um für die neuen alten Produkte endkunden Akzeptanz zu testen.

Lehne mich aus dem Fenster damit, bei Apple weiß man nie aber ein denkbares Szenario allemal.
 
Die iPad Pro's sind einfach top. Bin auf das neue gespannt.
 
Kann mir nicht vorstellen das zur WWDC neue Geräte vorgestellt werden. Schließlich geht es um Software. Generell denke ich aber schon das ein Update vom IPad kommt, aber erst im September.
 
Zurück
Oben