Ryzen5 1600X Bluescreens (Win7)

Cassiopea

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
438
Mein Sys:
Gigabyte AX 370 Gaming K5 (F1 BIOS)
Ryzen5 1600X
16 GB 2800 MHz PNY Ram (4x4 GB)
GTX 960 SLI
Thermaltake Berlin 630 Watt, wird jedoch zeitnah erstetzt, ist auch als Fehlerquelle auszuschließen, ich schätze mal ich muss wohl ein Bios update durchführen. Der Fehler tritt auf wenn ich das System belaste, bsp. Minecraft oder GTA V, es dauert keine 5 Minuten und schon gibts nen Bluescreen, der Turbo modus ist deaktiviert und mit dem Ram bin ich derzeit ratlos, da hab ich nicht so den Plan wie man den richtig konfiguriert, so das er auf min 2666 MHz rennt. Die Temperaturen sind auch ganz Passabel dafür das nen Freezer 13 draufsizt, unter Last nicht über 65 Grad.
Über einen Rat würde ich mich freuen...
 
ryzen läuft auch nicht mehr richtig unter win7 dank microsoft gott sein dank auch so wird win 10 endlich richtig gepuscht so wie es sich gehört
also mach win10 auf den pc drauf und gut ist

und amd suportet auch keine win7 mehr jedenfalls nicht offiziell also ohne richtige Treiber läuft es halt auch nicht richtig

und wer sich neue Hardware kauft hat auch win10 zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mit meinem ryzen build noch keinen "bluescreen" - entweder ist die kiste direkt aus, weil die vcore zu niedrig war, oder läuft.

spannungen kontrolliert?

fixier mal die vcore. mein r7 1700x läuft bei 3,9 ghz mit 1,32v - nur mal als grobe referenz. ich denke testweise kannst du mal 1,32 bis 1,36v anlegen um zu sehen, ob das die situation verbessert.

ram spannung? stock sollte 1.2v sein, aber ddr4 verträgt auch gut 1,35v. hier auch mal testen. wichtig wäre nicht unnötig hohe spannungen zu fahren. wenns nix bringt, solltests wieder auf ein niedriges/normales niveau stellen.

soc spannung (vsoc) kann auf 1.1v für den dauerbetrieb angehoben werden.

du solltest auf jedenfall mal ein bios update machen, wenn das noch das release bios ist.

hast du mal ohne sli probiert?

die volle ram belegung ist eine weitere potentielle fehlerquelle, die möglicherweise mit einem bios update / mehr ddr4 / soc spannung zu beheben wäre.

du solltest für ein bios update aber eine sichere umgebung schaffen, nicht dass dir die kiste während dem bios update abschmiert, das wäre nicht gut.

ich würde testweise mal eine gpu und 2 ramriegel rausnehmen und schauen obs so stable ist. wenns stable ist -> bios update und nochmal probieren.

go.freemann schrieb:
ryzen läuft auch nicht mehr richtig unter win7 dank microsoft gott sein dank auch so wird win 10 endlich richtig gepuscht so wie es sich gehört
also mach win10 auf den pc drauf und gut ist

und amd suportet auch keine win7 mehr jedenfalls nicht offiziell also ohne richtige Treiber läuft es halt auch nicht richtig

selten so einen müll gelesen. für win7 gibts alle treiber und win7 läuft mit ryzen hervorragend.
 
Wenn du einen BSOD hast musst du auch immer genau angeben welchen BSOD.
Ich tippe auf das RAM. Wie schnell läuft es denn derzeit? Auf 2133 stellen.
 
Hattest du den RAM bereits schon? Wieso 4 Riegel? War dir die Problematik bei Vollbestückung der Boards und zu hohem Takt/Doublesided RAM nicht bekannt?

Verbau mal nur 2 Riegel, stell die Module Jedec Konform auf 2400 MHZ und teste nochmal. Sollte es dann in Ordnung sein weißt du woran es lag.
 
go.freemann schrieb:
ryzen läuft auch nicht mehr richtig unter win7 dank microsoft gott sein dank auch so wird win 10 endlich richtig gepuscht so wie es sich gehört
also mach win10 auf den pc drauf und gut ist

und amd suportet auch keine win7 mehr jedenfalls nicht offiziell also ohne richtige Treiber läuft es halt auch nicht richtig

und wer sich neue Hardware kauft hat auch win10 zu nehmen
Mein 1700X läuft ohne Probleme unter Win 7 64Bit
 
go.freemann schrieb:
ryzen läuft auch nicht mehr richtig unter win7 dank microsoft gott sein dank auch so wird win 10 endlich richtig gepuscht so wie es sich gehört
also mach win10 auf den pc drauf und gut ist

und amd suportet auch keine win7 mehr jedenfalls nicht offiziell also ohne richtige Treiber läuft es halt auch nicht richtig

und wer sich neue Hardware kauft hat auch win10 zu nehmen


so ein Quark.. warum funktioniert es den bei den anderen mit Win 7 ?

tippe auch eher auf falsche Speicher Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
go.freemann schrieb:
ryzen läuft auch nicht mehr richtig unter win7 dank microsoft gott sein dank
und wer sich neue Hardware kauft hat auch win10 zu nehmen

selten so ein Unsinn gelesen. "Hey wir bringen keine "Sicherheitspatches" mehr für Kaby und Ryzen, weil is besser so..." Es gibt außerdem Mittel und Wege das zu umgehen.

Ryzen läuft wie Hölle auf Win7, wer was anderes erzählt hat einfach kein Ryzen System auf Win7 und quasselt alles nach was ihm MS erzählt.

Vielleicht solltest du auch mal deinen Bluescreen auslesen?! Das kann viele Gründe haben, an Windows 7 in Verbindung mit Ryzen liegt es Gewiss nicht.

BlueScreenView


Wenn du zwei 960er betreibst würde ich da mal anfangen, aber als allererstes Bluescreen auslesen!
Auch sind 4 Ram Module bei 2666 nicht ideal, abwarten ob das Bios update diesem Mai hier Besserung schafft, ansonsten erst mal zurück auf 2133Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreenviewer runterladen und Fehlercode angeben.
 
HI,

zwecks Ram
so das er auf min 2666 MHz rennt

da du dir 4x4GB DDR4 Ram gekauft hast, keine Ahnung weshalb man noch 4GB Riegel kauft, kann dein Ram (wenn Single Rank) ohne OC maximal mit DDR4-2133 laufen.
Wenn es 4x Dual Rank Ram ist dann offiziell sogar nur mit DDR4-1866.

ps: hast du mal das Sytem mit nur einer GTX960 getestet ? Also ohne SLI ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ebenfalls 4 Riegel drin. Allerdings 4 x 8GB Single-Rank Samsung B-Die auf nem Crosshair VI. Trotzdem hatte ich ebenfalls einiges zu tun bis ich den mittlerweile stabil bei 2933 Mhz hatte. Schau als erstes mal, mit welcher Spannung der RAM eigentlich laufen soll. Bei 2.800 Mhz geh ich mal von 1,35 Volt aus. Zieh die Spannung auf 1,4 Volt hoch. Als nächstes schraubst du die SoC Spannung im BIOS auf 1,1 Volt hoch. Dann schau nach, welche Timings deine Riegel haben. Meine laufen bei 2.666 MHz mit den vorgesehenen CL14. Für die 2.933 MHz musste ich auf CL16 hoch. Und guck natürlich, dass du das aktuellste BIOS hast. Sehr wichtig zur Zeit bei allen Ryzen Boards die mit RAM kämpfen. Ich hoffe, dass meine Riegel mit AGESA 1.0.0.6 auf den spezifizierten 3.200 MHz laufen. Wird aber wohl ein Traum bleiben ^^.
 
Sorry für die späte rückmeldung, ich muss erstmal lesen...
Ergänzung ()

Soo ich habe jetzt ein Bios Update durch, leider keine Besserung, habe jetzt mal 8 GB RAM drinne, bis jetzt läuft es. Bluscreenview hat leider nix zu Tage gebracht, habe aber im selben Zug mal mit Autoruns ein paar Treiber von meinem AM3 System deaktiviert, vlcht war es ja nur ein Treiberkonflikt zwischen alt und neu, denn eine neuinstallation habe ich nicht vorgenommen, eingebaut und dann mit ner PS2 Tastatur die Treiber Installiert...
Ergänzung ()

Zu früh gefreut, gerade wieder abgeschmiert, jedoch gabs diesmal nur einen Blackscreen...
Ergänzung ()

Achso ganz vergessen, bei einegen bleuscreens konnte man Memory Management herauslesen, ist jedoch nicht bei allen gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auf welche Geschwindigkeit ist denn der Ram zurzeit im Bios eingestellt?

Würde vll. erstmal bei 1866Mhz starten, falls es dann stabil läuft in 25/50 Mhz Schritten erhöhen und die oberere Grenze ausloten.

Auch mal jeden Ram Riegel einzeln mit Memtest überprüfen vll. ist einer ja defekt.

Falls du noch in den 2 Wochen Rückgaberecht bist würde ich vll. eh überlegen die 4x 4GB DDR4 gegen 2x 8GB DDR4 Riegel zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das werd ich jetzt auch nochmal machen, Neuinstallation habe ich jetzt auch durch...
Ergänzung ()

Mir ist auch aufgefallen, dass der Rechner immer abschmiert, sobald ich über mehr als 4-6 GB RAM usage komme...
 
Ganz ehrlich? Nimm erst mal ne Neuinstallation vor. Mach die Kiste platt und guck was sich tut. Und wie gesagt, guck nach den Spannungen oder lass den RAM mal langsamer laufen.
 
Wie gesagt, Neuinstallation wurde gemacht, war leider nicht das Problem. Derzeit läuft erstmal Memtest durch, mal sehen was das bringt....
Ergänzung ()

Weiter oben wurde etwas über BSOD geschrieben, ich weis nur leider nichts damit anzufangen.
 
BSOD=Blue Screen Of Death
Also dein Fehlerbild
 
Ich würde Ryzen nur mit Win10 oder Linux betreiben wollen.

Windows 7 unterstützt Ryzen nicht
Windows 7 lässt sich auf einem System mit AMDs AM4-Plattform für Ryzen installieren. Offiziell unterstützt wird sie von Microsoft aber nicht mehr. Probleme sind der Redaktion im Tests mit Spielen unter Windows 7 allerdings nicht aufgefallen.

https://www.computerbase.de/2017-03/ryzen-installation-windows-7-am4-anleitung/

hätte immer das Gefühl unter Win7 nicht die volle Leistung zu bekommen.
 
go.freemann schrieb:
ryzen läuft auch nicht mehr richtig unter win7 dank microsoft gott sein dank auch so wird win 10 endlich richtig gepuscht so wie es sich gehört
also mach win10 auf den pc drauf und gut ist

und amd suportet auch keine win7 mehr jedenfalls nicht offiziell also ohne richtige Treiber läuft es halt auch nicht richtig

und wer sich neue Hardware kauft hat auch win10 zu nehmen


wieviel zahlt dir microsoft für so viel blödsinn was du hier verbreitest ? ... win 10 allheilmittel ich lach mich kaputt :volllol:
 
Ich plane auch mir einen neuen PC zu kaufen und es wird wohl auch ein Ryzen sein, warte aber noch ein wenig um zu sehen wie es mit dem Arbeitsspeicher-Problem weitergeht.

Ich werde auch versuchen wollen mein Win7 darauf zu installieren weil ich in den PC auch wieder meine SkyStar HD2 TV-Karte einbauen will und auf der Herstellerseite keine Treiber für Win10 gefunden habe.

Es geht also nicht immer darum das neueste Betriebssystem zu haben, sondern auch um die Treiber-Unterstützung vorhandener Hardware.
 
Zurück
Oben