News Intel-Prozessoren: Coffee Lake startet ab August mit sechs Kernen

Aldaric87 schrieb:
@CB01:

Und du bist nicht in der Lage Benchmarks zu bewerten. Alte Spiele denen Kerne egal sind, fahren natürlich auf einem 2 oder 4 Kerner der hochgetaktet ist besser. Sind denn die 6 und 8 Kerner von Intel plötzlich schlecht, nur weil ein 7700k momentan noch ein paar % in ein paar alten Spielen besser ist? Natürlich nicht.

Das wenn man einen Benchmark umstellt auf moderne Spiele, wie CB es mit ihrem 6 und 8 Kerne Test getan hat, sieht man das die CPU's mit mehr Kernen auch mit Stock an den hochgezüchteten Quads vorbei ziehen.

Ich bin offenbar besser in der Lage Benches zu werten, ich erkenne den Wert von einer besseren IPC, ich sehe auch das Takt Kerne ausgleichen können, ich kaufe mir Prozessoren die meinen Anforderungen entsprechen müssen, und nicht diejenige die andere haben oder haben werden.
Natürlich sind die Intel 6/8-Kerne nicht schlechter, wer soll das behauptet haben, nur du, ich schrieb doch das dies ein Vergleich war, und das ich mir einen 6Kernert kaufen möchte.
Was CB an Kriterien ansetzt ist mir Schnuppe, bei PCGH ist auch mein Lieblingsspiel vertreten, und andere die ich auch habe, was nutzt es mir wenn sie überwiegend Multicore Spiele testen wenn die Realität anders aussieht, besonders meine Spiele-Realität, zb um ein Extrembeispiel zu nennen - was legitim ist da du ja auch darauf auf gegenteiliges pochst, selbst ein Ryzen7 1800X ist bei StarCraft2 weniger als halb so schnell wie Intels aktuelles Spiele-Flaggschiff, auch langsamer als Intel CPUs die weniger Takt haben, auch bei den anderen im R7 1800X Test sieht es nicht gerade rosig für das AMD Flaggschiff aus, ja ja schon klar, jetzt kommt gleich wieder das PCGH falsch und unfair testet, das kann ich dann aber auch von CB sagen wenn du dich wieder darauf berufst.
 
Ich bin mal so frei und zitiere mich selbst:

AMD-Fanboy: AMD has a better price/perf.
Intel-Fanboy: But you can OC to 5 GHz! Its better for gaming!

AMD-Fanboy: AMD has a higher MT-Performace!
Intel-Fanboy: But you can OC to 5 GHz! Its better for gaming!

AMD-Fanboy: AMD has more PCIe-Lanes
Intel-Fanboy: But you can OC to 5 GHz! Its better for gaming!

AMD-Fanboy: Intel is evil!!111
Intel-Fanboy: But you can OC to 5 GHz! Its better for gaming!

AMD-Fanboy: AMD does not cripple down their products to squeeze more money out of your...!
Intel-Fanboy: But you can OC to 5 GHz! Its better for gaming!

AMD-Fanboy: You suck…
Intel-Fanboy: But you can OC to 5 GHz! Its better for gaming
 
Wenn der 6 Kerner auf meinem Z270 Board läuft, wird wohl noch mal AMD übersprungen .
die Hoffnung wäre ja das Intel dank AMD bei CL die K`s verlöten muss um ein wenig Kaufreiz zu bieten gg.

Wenn ich aber auch ein neues Board benötige kann ich doch gleich auf AMD umsteigen.
Und wenn der 6 Kerner von Intel über 400€ geht, können die ihn sich auch sonstwo hinstecken.
Gut das AMD nun was bietet als alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder so ein: Ich kauf nen 7700k wegen dem so gut optimieren Starcraft 2 Typ :D

Hau rein mit der CPU. Overall ist es besser mehr Threads zu kaufen, war schon beim e8400 und 2500k so ;)

Damals gab es aber den Unterschied, dass mehr Kerne/Threads teurer waren. Heute sind sie sogar günstiger xD
 
Intel will nun endlich vorwärts machen... aber so richtig wirklich etwas, erwarte ich aus der langsam ausgereizten Core-Architektur nicht mehr. Der nächste richtige LeapAhead dürfte wohl mit der neuen Architektur, wonach Gerüchte zufolge ältere SIMD-Erweiterungen wegfallen, nach Tigerlake (nach 2020?) folgen.

Nichtsdestotrotz bin ich auf den neuen Fertigungsprozess 14++ bei der Coffee Lake CPU gespannt, soll ja bisher vielversprechend sein.
Da Intel bisher auch im Bereich der HEDT Plattform auf AMD's Ryzen offenbar kurzfristig reagiert, würde es mich nicht überraschen, wenn Intel die Coffe Lake CPU auch auf bisherigen Boards (Z170/Z270) lauffähig behält. Für bestehende Intel User ist das noch immer die einfachere, bequemere und günstigere Variante ein Upgrade auf eine hexa-core CPU zu erhalten, als gleich die CPU/Mainboard evtl. noch RAM Kombi zu tauschen.

auf Jeden ist das Jahr 2017 bisher ein sehr interessantes Hardware-Jahr!
 
Ist halt der derzeit so, dass man echt die Qual der Wahl hat. Jeder muss für sich selber entscheiden welche CPU die für seinen Anwendungsfall beste ist und was er dafür bereit ist auszugeben. Das Problem mit den Problemfans (ihr wißt schon selber wer das so alles gemeint ist) beider Hersteller ist, dass sie zwanghaft versuchen alle anderen zu missionieren.
CL könnte durchaus eine CPU sein, die die Wahl wieder etwas leichter macht, wenn Takt und Preis stimmen.
 
Vitec schrieb:
die Hoffnung wäre ja das Intel dank AMD bei CL die K`s verlöten muss um ein wenig Kaufreiz zu bieten gg.

Da Intel nichtmal die Skylake X auf der HEDT verlötet kannst du das für den Mainstream CL getrost vergessen.
 
CB01 schrieb:
Was CB an Kriterien ansetzt ist mir Schnuppe, ...

Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas albern, wie CB hier ständig auf "Praxis-relevanz" macht. Es werden ein paar Spiele hergenommen und man will dann etwas daraus ableiten. Nimmt man andere Spiele, sieht das Ergebnis sicher wieder ganz anders aus, es ist nur ein grober Querschnitt.
Ich fänd es interessanter, wenn mehr echte Benchmarks genommen werden und in Spieletests dann auf die Unterscheide, oder Vor und Nachteile der aktuellen Karten/CPUs, oder auch Game-engines eingegangen wird. Das einzige was man im Gegensatz zu reinen Benchmarks hier definitiv ableiten kann ist, dass im Fall von Prozessoren Intel einen Vorteil aufgrund des Taktes hat. Ansonsten ist das - zumindest für mich - für die Katz, da ich die meisten der hier verwendeten Spiele gar nicht spiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Kabylake mit 6 Kernen, wer hätte es gedacht ?

Ich denke schon das die CPUs auch auf Z170 Boards laufen werden, sofern die Boardhersteller ein Bios Update raus bringen.

Zu Erinnerung:

Auf fast allen AM3 (sogar AM2+) Boards liefen die Phenom II X6 später auch, die Architektur verändert sich ja nicht gravierend.
 
Dragst3er du darfst da aber AMD nicht mit Intel vergleichen. Intel bringt gerne neue Sockel. Gerüchte besagen ja auch das es ein Sockel 1151v2 wäre mit neuem Chipsatz der angeblich nötig wäre für Coffee Lake.

Ich würde zumindest zum jetzigen Zeitpunkt keinen einzigen € darauf wetten, dass die CPU's auch auf Z270/170 laufen werden.
 
Also der 6-Kerner ohne HT soll kompatibel sein, und der 6-Kerner mit HT solls nicht sein? Was für ein Quatsch. Vor allem der Sinn eines 6-Kerners ohne HT...ich weiß ja nicht so recht.
 
Ob Coffe Lake auf den älteren Chipsätzen laufen wird oder nicht ist derzeit reine Spekulation. Ich traue Intel natürlich zu, dass sie das unterbinden. Vielleicht wird es Boardhersteller geben, die das freischalten bis es schließlich doch wieder unmöglich wird. Vielleicht wird es Custom-BIOSse geben mit denen man das freischalten kann. Vielleicht hofft Intel aber auch darauf, dass viele Käufer von Skylake/Kabylake i3/i5/usw. upgraden. Wer weiß das heute schon... Aber klar, die Fanboys laufen schon wieder amok :lol:
 
Ja schön und jetzt ? Dem 0815 User bringt das gar nix. Solange Games und verschiedene Software Proggis nicht anständig programmiert und effizent mit den multi cores umgehen kö nen ist das alles nur Show. Hey ich hab nen 6 kerner ... oohh nice ich hab 12 kerne.... aber das game nutzt nur 1 oder max 2 kerne xD
 
Ich hasse diese Lügen von uninformierten Menschen. Die Zeit, das Spiele nur 1 oder 2 Kerne unterstützen, ist schon sehr lange vorbei. Jedes halbwegs moderne Spiel skaliert mit mindestens 8 Kerne/Threads. Rainbow Six Siege kam November 2015 raus, skaliert locker bis 12 oder mehr Threads. Von neueren Spielen wie BF1, Mafia 3, Doom ganz zu schweigen. Selbst das relativ alte Crysis 3 unterstützte weit mehr als 4 Kerne. Assasins Creed das selbe. Jedes Spiel von "großen" Spieleschmieden ist anständig auf Multicore programmiert.
 
Coffee Lake... gähn... alles kalter Kaffee :p . Man wecke mich bitte auf, wenn es Cannonlake in 10nm und Nicht-Beta-Nachfolger von Ryzen inklusive Nicht-Beta-Versionen des dann aktuellen AMD-Chipsatzes gibt. Erst dann wird es (hoffentlich) wirklich wieder ein wenig interessant.
 
Intel ist in meinen Augen vollständig uninteressant, solange sie das SockelChipsatzCPU Dickicht nicht entwirren und gescheite CPUs zu vernünftigen Preisen bieten.

Der IPC Unterschied zu Ryzen ist idR irrelevant, wer jetzt noch 4 Kerner bzw. 6 Kerner ohne SMT kauft ist schlecht beraten worden oder hat nen sehr speziellen Anwendungsfall. Das erinnert irgendwie an Optane, Rambus und sonstige Intel Totgeburten - nur dass ihnen hier die Lemminge trotzdem die Lager leer kaufen.
 
Ist ja wieder mal nur aufgewärmt und ich hasse aufgewärmten "Coffee".

Auch Skylake X ist für die Tonne, dabei hab ich mich jetzt fast 2 Jahre darauf gefreut und der Kauf war eigentlich fix eingeplant. Aber mit Zahnpaste, nogo!
Von KabyLake X brauchen wir gar nicht reden, soll wohl ein Scherz sein.

Dann muss mein 4770er noch etwas durchhalten, mal schauen ob ich es bis Ryzen 2 in 7 nm aushalte. :)
 
Ich glaub es nicht, aber weiß man schon ob der Sockel gleich bleibt zu jetzt? Also können mir mit einem 6 kerne in z.b einem Z270 Board rechnen ?
 
@TheWrongGuy6:

Man weiß noch nichts sicher. Siehe Post #91. Die Gerüchte besagen zumindest bisher das der 6Kerner + HT wohl nicht auf Z270 laufen können wird. Man muss abwarten.
 
Zurück
Oben