I7 770k und windows 7 funktioniert es oder nicht

K

Kyra

Gast
I7 7700k und windows 7 funktioniert es oder nicht

Ich habe jetzt des öfteren gelesen das man für den aktuellen i7 7700k mindestens windows 10 brauch.Stimmt das oder kann man das Z270 mit einem i7 7700k auch mit Windows 7 betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte man das schlechtere OS für eine neue CPU nutzen?
Du hast keinerlei offiziellen support, die Treiber können funktionieren, müssen aber nicht. Den schlechteren multithreading-stack hat Win7 sowieso. In CPU-limitierten Spielen hat bei meinem i7 der Wechsel von 7 auf W10 ~5-10% FPS gebracht.

Es gibt kein rationales Argument weswegen man seven gegenüber W10 vorziehen sollte.
 
Ja doch wenn einem die Oberfläche usw. von win 7 besser gefällt.

Wobei man mit Classic Shell das alte Startmenü wiederherstellen kann.
 
Nein es funktioniert nicht, weil man ohne "Gefrickel" keine Updates mehr erhält. Man muss diese Updates selbst wieder hinbiegen, wer weiß wie lange das funktioniert.
https://www.computerbase.de/2017-03/windows-7-8-update-kaby-lake-ryzen/

Zitat:
"Wer diese Updates installiert hat, erhält auf einem Windows-7- oder Windows-8-PC mit Kaby Lake oder Bristol Ridge keine Updates über Windows Update mehr, sondern wird darauf hingewiesen, dass die verwendete CPU nicht mehr unterstützt wird. "
 
habe selbst einen 7700K + Z270 mit WIN7 laufen und keinerlei probleme.
man muss halt bei der installation gegebenenfalls die sache mit USB3+NVMe beachten und um weiterhin updates zu bekommen, muss man einen workaround benutzen, aber dann läuft alles bestens.

-andy-
 
duskstalker schrieb:
ja win7 läuft. erst heute wieder auf einer nvme ssd per usb3 stick über ein usb3 interface auf einem ryzen system installiert.
Und was hat der Ryzen nun mit seinem 7700K zu tun?

Ja es läuft.
Ist aber NICHT supported und bekommt KEINE updates mehr.
 
Warum um alles in der Welt sollte man sowas tun wollen? Win 10 ist Win 7 in allen belangen überlegen. Wir rollen Win 10 CU sogar schon in unserem Unternehmen aus und bis jetzt läuft alles perfekt.
 
Warum um alles in der Welt sollte man sowas tun wollen?
- weil man keine Zwangsupdates haben will
- weil einem Win 7 besser gefällt
- weil diverse ältere aber notwendige Hardware mit Win 10 nicht mehr arbeitet
- weil Win 10 auch einige Nachteile hat

...es gibt tausend Gründe warum man kein Win 10 installieren will.....schaut doch mal einfach über euren eigenen Tellerrand!
Wir wollen jetzt hier keine Details gegeneinander austauschen, aber Gründe gibt es genug. Wenn einige die nicht kennen oder persönlich keine Probleme haben, dann ist das kein Grund pauschal alles abzulehnen.
 
es gibt tausend Gründe warum man kein Win 10 installieren will.....schaut doch mal einfach über euren eigenen Tellerrand!

ne, will ich nicht. win 10 kostet keinen cent, und umsonst muss immer mitgenommen werden. und neuer MUSS ja auch besser sein, erst recht in kombination mit geschenkt/gratis. da wird nämlich mein belohnungszentrum aktiviert. und wenn ich mir jetzt noch +5 fps einbilde dann ist meine kleine welt in ordnung, verstehste?

[/ironie]
 
.. und mir hat vista soo gut gefallen, besonders der rauschende Fluß am Desktop.:D
 
Lars_SHG schrieb:
- weil man keine Zwangsupdates haben will
- weil einem Win 7 besser gefällt
- weil diverse ältere aber notwendige Hardware mit Win 10 nicht mehr arbeitet
- weil Win 10 auch einige Nachteile hat

...es gibt tausend Gründe warum man kein Win 10 installieren will.....schaut doch mal einfach über euren eigenen Tellerrand!
Wir wollen jetzt hier keine Details gegeneinander austauschen, aber Gründe gibt es genug. Wenn einige die nicht kennen oder persönlich keine Probleme haben, dann ist das kein Grund pauschal alles abzulehnen.

Der TE hat aber kein spezifisches Anwendungsszenario bestätigt, was Windows 7 unbedingt erforderlich macht.
Wenn man keine Zwangsupdates will, dann kann man tatsächlich bei Windows 7 bleiben, da man ohne Umwege sowieso keine mehr erhält.
Weil es einem besser gefällt kann schon sein, davon war aber auch nie die Rede. Nach kurzer Eingewöhnung finde ich das UI von Win 10 auf jeden Fall besser als von Win 7, wobei das natürlich subjektiv ist.
Nachteile gibt es immer. Win 98 hat sicherlich auch irgendeinen Vorteil zu Win10.
 
Wie wäre es mit einem Kompromiss?

Nimm Windows 8.1 + Classic Shell + Ancile

Dann hast du Win 7 feeling, Updates, und Telemetrie weggepatcht.

Hab ich auf all meinen Rechnern so gemacht.
 
Ja natürlich, von bestehenden Rechner zwanghaft umzurüsten zu müssen bin ich auch kein Fan. Aber einen neuen Rechner noch mit Windows7 zu installieren ist Firlefanz.

Es ist klar, dass der Support von Windows7 zur Neige geht. Da kann man jammern wie man will und spätestens dann muss man eh umsteigen. Wenn man so strikt gegen Windows10 ist bleibt einen nur noch Linux oder ein unsicheres Windows7.

Gerade für Notebooks finde ich Windows10 wesentlich besser als Windows7.
 
Naesh schrieb:
Warum um alles in der Welt sollte man sowas tun wollen? Win 10 ist Win 7 in allen belangen überlegen.

Ein Beispiel (für viele andere): LabView.
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/B972242574D4BB99862575A7007520CB

Windows 10 wird zwar offiziell ab V.2015.SP1 unterstützt, viele gerätespezifische Module,
insbesondere "erprobte Software" von Drittanbietern oder von Firmen, die
es nicht mehr gibt, funktionieren nur "richtig" unter Windows 7.

Wenn Du heute irgendwo ein modernes Analysengerät mit Labview-Steuerung
kaufst, läuft auf dem beigegebenen Rechner zu 99.99% ein Windows 7.
 
Vanilla2001 schrieb:
Aber einen neuen Rechner noch mit Windows7 zu installieren ist Firlefanz.

ja weil n neuer rechner braucht automatische buggy treiber und windowsupdates gepaart mit einem dicken batzen spionage.
neue hardware heißt, windows darf sich selbstständig machen, so wie es mit win10 passiert? wer nach dem win7 "autoupdate" auf win10 immernoch denkt, win10 wäre eine gute idee, ist mal ordentlich schief gewickelt. sicherheitsupdates ja, nein, vielleicht? nach dem was microsoft nicht win10 nutzern mit den zwangsupdates auf win10 auf die platte geschoben hat, getarnt als "updates", ist dem laden alles zuzutrauen. auf folgende "sicherheitsupdates" für windows kann ich gerne verzichten.
ich würde mir lieber 3 mal im jahr das system mit einem virus zerschießen als M$ die genugtuung zu geben win10 bei mir im haushalt zu finden - trotz "unsicherem" win7 hatte ich in den letzten jahren nicht eine infektion.
und wenn nicht aus technischen gründen, dann ist immernoch eine moralische ablehnung von win10 mehr als gerechtfertigt. wenn man mal aufhören würde hier immer jeden und alles zu win10 bekehren zu wollen.

eine win10 installation ist die persönliche auslieferung und abgabe aller macht über das eigene system an microsoft und das ist eine persönliche und individuelle entscheidung - also lasst die leute doch das OS nutzen, das sie wollen.
 
Microsoft wird es einen Scheissdreck interessieren was Du machst. Aber die meisten deiner Aussagen, kenne ich auch von Leuten die XP schon verteufelt haben. Und zu meinen, dass man mit Windows7 keine Spionagefunktionen hätte, empfinde ich als sehr naiv.
 
Spionieren tun alle seit Win XP, mal mehr mal weniger offensichtlich. Das gibt sich nix.
 
Solange dein Mainboard legacy boot unterstützt gehts.
Hat es nur EFI boot, keine chance.
 
Asghan schrieb:
Spionieren tun alle seit Win XP, mal mehr mal weniger offensichtlich. Das gibt sich nix.

Nur muss man die Bedingungen anschauen ;)

Gegen das Spionieren konnte man was machen, bei Win10 werden viele Einstellungen einfach nach einem Update verändert (wenn man es nicht merkt). Auch der Zugriff auf deinen Computer und deine Daten ist ggü. Win7 nicht mehr sicher, sollte man halt das Gedrukte bei Lizenzbedingungen anschauen. Man gibt die Erlaubnis die Dateien und Programme zu löschen.........

Sorry, aber für manche ist hier die Grenze erreicht.
 
Zurück
Oben