i7 6700k Behalten oder nicht ?

MaxwellTheCat

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
9
Hallo liebe Community,
ich habe einen i7-6700k und bin eigentlich zufrieden mit der CPU. Ich habe eine schwächere Grafikkarte da ich dachte ich kann den Prozessor einfach behalten und später nachrüsten ohne mir eine neue CPU kaufen zu müssen. Jetzt kommen jedoch die ganzen 6,10,12 usw Kern CPU darum wollte ich fragen ob meine überhaupt noch "Zukunftssicher" ist oder sollte ich lieber auf einen Prozessor mit mehr Kernen umsteigen ?

danke im Vorhaus für die Antworten :)

Aktuelles System:
Prozessor: i7 6700k
Mainboard: MSI Z270 Tomahawk
All in One Kühlung: Crossair H80i
Grafikkarte: Gtx 1070 Asus Strix
Netzteil: Bequiet Purepower 9 450W
Lüfter: 5Lüfter + LEDs
Gehäuse: Zalman Z9
 
Zuletzt bearbeitet:
Meld dich in 5 - 6 Jahren nochmal wenn die Leistung tatsächlich nicht mehr reichen sollte
 
ist der 6700K irgendwo zu lahm? guck dich nach ner neuen CPU um. ist dir der 6700K noch überall schnell genug? behalte den, bis er nicht mehr schnell genug ist.
 
Auf jeden Fall behalten;).
Nur weil neue gute CPUs kommen, macht das die alten nicht schlechter. Wenn neu gekauft würde, wären mehr Kerne vermeindlich zukunftssicherer....aber genau sagen wird uns das nur die Zukunft.
Die wenigen Beispiele wo mehr Kerne in Spielen jetzt schon was bringen sind rah und mit deiner CPU bist du alles andere als abgeschlagen.
 
ja, stärkere grafikkarte kaufen und gut ist.
6700k kannst ja auch noch was übertakten.
 
Jeder 6 und 8 Kerner ist aktuell langsamer als der 6700k im Gaming.

Also bringt es nix.

Erst in 3-4 Jahren vielleicht.
 
Dein Z270 Brett ist ja schon fast ein halbes Jahr alt -> da wird es ernsthaft höchste Eisenbahn, auf was anderes zu wechseln oder zumindest Deine nun aufgeworfene, beim Kauf offensichtlich verdrängte Frage, wie "zukunftssicher" der Prozessor ist, einer Antwort zuzuführen.

Wenn das allerdings eine vernünftige Beratung werden soll, solltest Du schon mal erzählen, was Du mit dem PC, mit dem Du "eigentlich zufrieden" bist, überhaupt anfangen willst. Klar ist es ein doofes Gefühl, in einem Computer noch einen Quadcore verbaut zu haben, während im Telefon schon ein Octacore werkelt. Trotzdem ist der i7 noch für eine Menge Anwendungsfälle geeignet.
 
Behalten mMn.
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten.Um die Frage von Juri-Bär zu beantworten Gaming soll der Hauptaufgaben bereich des Rechners sein.
Den Rechner allgemein habe ich von meinem Vater zusammen gestellt bekommen.Ich selbst habe erst vor gut einem halben Jahr damit angefangen mich ein wenig mit der Materie auseinander zu setzen. Da du offensichtlich auf meine Frage zur Schätzung meines Systems geguckt hast, ich habe es umgedreht ich habe die Grafikkarte verkauft und den Rest behalten.Momentan habe ich eine Gtx 1070 verbaut, ich meinte mit schwächerer Grafikkarte nicht das diese hier keine Power hat ich wollte damit nur ausdrücken das ich eben keine Gtx1080Ti verbaut habe sondern warten möchte bis Grafikkarten mit der selben Leistung Günstiger sind und dann upgraden.

Aktuelles System:
Prozessor: i7 6700k
Mainboard: MSI Z270 Tomahawk
All in One Kühlung: Crossair H80i
Grafikkarte: Gtx 1070 Asus Strix
Netzteil: Bequiet Purepower 9 450W
Lüfter: 5Lüfter + LEDs
Gehäuse: Zalman Z9
 
Sliskovic schrieb:
Jeder 6 und 8 Kerner ist aktuell langsamer als der 6700k im Gaming.

Also bringt es nix.

Erst in 3-4 Jahren vielleicht.

Das kann man pauschal nicht sagen. Das mag bestimmt in einigen Games stimmen, aber nicht bei jedem.

@Topic: CPU behalten und warten bis mehr Leistung benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Schonmal gehört das selbst ein sandy 2600k heute noch für viele aktuelle Games noch ausreichend ist?
 
Es gibt kein Spiel auf den Planeten , wo es sich lohnt von einem 6700k auf eine andere CPU umzusteigen um spürbare Leistung zu haben.

Und das wird so die nächsten 2 Jahre bleiben , weil Playstation 4/Xbox Scorpio ( Konsolengeneration )
 
Laut AIDA64 Extreme werkelt die CPU immer im oberen Viertel wenn man die angebotenen Benchmark nutzt .

Und lässt sich doch ganz einfach per Mainboard übertakten .
 
Wenn die Gamingleistung eines i7 6700K jemandem schon heute zu gering erscheint hat derjenige ein großes Problem. Denn es gibt zwar ein paar CPU die ein klitzekleines bisschen schneller sind aber keine einzige bei der man den Unterschied in der Praxis spüren würde. Auf gut deutsch; neues Hobby suchen. ;)


Hardware nutzt man solange bis sie den Anforderungen nicht mehr gerecht wird oder kaputt geht.
 
Mracpad schrieb:

Lesen dann antworten ich habe nie behauptet das mir die Leistung zu gering ist ich habe gefragt ob dieser Prozessor zukunftssicher ist :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
MaxwellTheCat schrieb:
Gaming soll der Hauptaufgaben bereich des Rechners sein.
Zum reinen Zocken gibt es im Moment nichts, was Deinem Quadcore zur Zeit nachhaltig überlegen wäre. Insoweit besteht keine Veranlassung, da jetzt was zu ändern.

Ob es künftig Spiele gibt, die richtig von einem Hexa- oder Octacore profitieren, weiß niemand so richtig. Persönlich bin ich da skeptisch, würde aber bei Neukauf auf die zusätzlichen Kerne von Ryzen setzen, weil die zwar langsamerer aber in meinen Augen ausreichend schnell für jetzige Mainstream-Spiele sind. Wenn aber schon ein flotter 4c/8t-Prozzi da ist, wie bei Dir, wäre es kein sicherer Gewinn , auf einen langsameren 6c/12t- oder 8c/16t-Prozzi umzusteigen.

Und das Wort "Zukunftssicher" würde ich an Deiner Stelle in Bezug auf PC-Komponenten aus meinen Wortschatz streichen.

Zur Lösung von Zukunftsgleichungen kennen wir nicht einmal die Variabeln. Wir können annehmen, dass eine CPU, die jetzt zu den schnellsten gehört, auch in zwei oder drei Jahren noch zum Spielen taugt. Dafür würde der geringe Leistungsanstieg sprechen, den wir in den letzten Jahren beobachten konnten. Vor einem Entwicklungs-Knaller sind wir allerdings nicht gefeit, ebensowenig davor, dass nächstes Jahr eine neue Befehlssatzerweiterung eingeführt wird, die man ab übernächstes Jahr für bestimmte Effekte braucht.

Denkbar auch, dass es demnächst echt geile Videoeffekte gibt, die eine PCIe4.0-Grafikkarte voraussetzen. Wenn es dann keine Boards für AM4 oder Sockel 1151 gibt, ist Sky- und Kabylake genausowenig zukunftssicher wie RyzenI.

Da man jetzt nichts für die Zukunft kaufen kann, muss man nichts kaufen, wenn man das hat, was man für die Gegenwart braucht.
 
@MaxwellTheCat: zukunftssicher gibt es bei computern nicht. in 5 jahren ist absolut jede heute erhältliche cpu veraltet und seis weil die anschlüsse auf dem board nicht mehr zeitgemäß sind.
beim neukauf würde ich heute keinen 6700k mehr nehmen, sondern auf mehr kerne setzen, aber wo ein 6700k (oder anderer moderner i7-k) vorhanden ist, ist ein aufrüsten unnütz, solange man keine konkrete verwendung für die zusätzlichen kerne hat. wenn du mit deinem pc nur zockst, bist du mit dem 6700k noch ganz oben dabei.
 
Ich würde bis Ende August warten. Dann beginnt die Flut an neuen Spielen, wo bestimmt einige die ersten Optimierungen für neue Multicores haben werden. Stand aktuell bringt es beim reinen Gaming fast nichts auf einen Hexa- oder Octacore zu wechseln, wenn man Streaming, Recording etc. parallel dazu macht schon. Von Aussagen wie "schau in 5 jahren noch einma" würde ich aber Abstand nehmen. Die letzten Jahre gab es eine künstliche Verschleppung der Entwicklungen und jetzt kommt richtig Geschwindigkeit ins Spiel. Wenn der alte Zyklus von damals wieder kommt, reicht eine flotte CPU nur noch 2-3 Jahre und dann muss man wieder aufrüsten.
 
Bin selbst von 6700k auf 1700x umgestiegen und kann nur folgendes sagen: max fps fast 1:1 ( da eh im gpu Limit) teilweise etwas weniger, ABER die min fps sind eine ganz andere Qualität.

Und an alle die immer noch sagen ein 2500k reicht: es "reicht" ist der unterste Standard.
Es reicht auch nur von Sozialhilfe zu leben um zu überleben....

Mein wechselgrund: kaum Aufpreis von ryzen neu zu meinem Intel gebraucht System, enttäuschtender Zuwachs vom 3770k zu 6700k
Nervende minimal Frames
8 statt 4 Kerne mit steigender Unterstützung ( wenn Intel jetzt gar 6 Kerne im i5 Segment bieten will, brauch nicht lange überlegen wo die Entwicklung zukünftiger Dinge hingehen wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben