Ram nur auf 2667 mhz statt 3000 und M.2 SSD

Brosche

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
138
Hi , ich hoffe mal wieder auf eure Fachkenntnisse. Ich hab mir ein Ryzen 1600 auf einem MSI B350 Mate mit 8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit zusammen gebaut. Den Ram kann ich nur mit 2667 betreiben alles darüber bootet nicht bzw führt zu Abstürzen. Das Bios ist Aktuell A50 und soll AGESA 1.006 haben. Ich finde aber über den HFinfo64 nur das AGEASA 1.004 drauf ist. Soll ich das Bios nochmal Updaten ? oder wie schaff ich den Speicher auf 3000 MHZ zu bekommen.

Weiterhin möchte ich die SAMSUNG MZ-VLV2560 (PM951) 256GB M.2 SSD Festplatte aus meinem Defekten Lapi in das System einbauen als Boot Platte. Ist dies alles möglich? Für Gute Ratschläge oder Lösungen wäre ich dankbar....
 
Die CPU kann nicht mehr.
 
Das Bios ist Aktuell A50 und soll AGESA 1.006 haben. Ich finde aber über den HFinfo64 nur das AGEASA 1.004 drauf ist.
Dann würde ich mal neu flashen

Nutzt du das XMP profil oder setzt du die Latenzen selber ?
Bei vielen Boards gibt es ne empfehlung in welche slots man am besten dual Channel betreibt um den größtmölichen takt zu fahren - hast du es so gemacht wie es drin steht ?
 
Die CPU kann schon mehr, es erfordert aber evtl. ein paar Tweaks. Vor allem die Spannungen müssen passend eingestellt werden. Der RA;M braucht 1,35V und bei der CPU muss für hohen RAM-Takt die SoC Spannung etwas angehoben werden (1,1V statt 0,9V ist wohl meist ein guter Wert)


Die SSD kannst du auf dem Board verwenden.
 
Ja der Ram wurde so eingebaut wie im Handbuch beschrieben....also bei 2667 mhz läuft das alles stabil. ich werde mal die Vorschläge testen.....Danke
 
Der Speichercontroller in der CPU ist im schlechtesten Fall immer noch für 3000 Mhz ausgelegt. Das Problem ist das MSI in Kombination mit dem Speicher. Mit dem Programm Thaiphoon Burner oder so kann man die Chips auslesen. Es sind vermutlich Hynix Chips. Dann braucht man hier im Forum oder aus anderen Foren nur jemanden mit denselben Chips und einem MSI Mainboard. Viele veröffentlichen gerne ihre Timings, die man dann von Hand eintragen muss. Es liegt meistens nicht an der DRAM Spannung, sondern an den gesamten Einstellungen.

Kurz: es wird bestimmt mit 3000 Mhz laufen wenn du die genauen Einstellungen kennst.
 
Kann ich die Einstellungen die CPU Z ausliest einfach manuell eingeben ? 15-17-17-35-52-mit 1,35 V

wie gesagt danke ich werde mich damit nächste Woche noch beschäftigen....da steht noch einiges an weiterer Ram sowie ne neu GPU ...... und ne ssd als Datengrab....
 
Kann ich die Einstellungen die CPU Z ausliest einfach manuell eingeben ?
Klar - denk aber auch daran die Spannung einzustellen

Die SOC Spannung habe ich übrigens nicht angetastet - könnte was helfen, sollte aber auch @stock laufen.
 
Manche Boards gehen auch automatisch mit der SoC Spannung hoch, zumindest mein AsRock macht das. Wenn ich auf 0,9V zurück geh schmiert mir der PC innerhalb weniger Sekunden auch ohne Last weg. Aber gut, ich hab auch 3200 DualRank RAM drin.
 
bild.pc.PNG

gerade von MSI geladen und geflasht....
 
JpG schrieb:
Anhang anzeigen 636138

Ich hab exakt das selbe Problem. Gerade neuestes BIOS geflasht:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-MORTAR.html#support_download
- Updated AGESA Code 1.0.0.6

Schon wohl ein etwas allgemeineres Problem zu sein.

Was HWinfo da ausliest ist nur Kosmetisch, AGESA 1.0.0.6 sollte tatsache die Version sein(Wenn so beim BIOS download angegeben). Ist bei mir auch so, nur das ich 3200Mhz ram habe und laut Internet 3200 auf meinem MSI board nicht auswähbar ist ohne 1.0.0.6 micro code update. (Was es ist, und sogar bis 4000)

@TE

MSI hat einen "Memory, try it!" mode im Bios. Probier nach und nach alle Settings durch und schaut was geht - bootet der Rechner nicht macht er das exakt 5x bevor er zum "Default" zurücksetzt und du wieder in das BIOS kommst - schadet also nicht.

Der "Memory, try it!" modus gibt dir bestimmte Speed/Timings settings und hat auch die dafür notwendigen Spannungen/Einstellungen für den Rest hinterlegt.
 
Ja ich hab den Support von MSi kontaktiert....Fakt ist das mehrere Tolls Agesa1.0.04a auslesen und nicht 1.0.06 ich bekomme den Ram mit 2667 MHz stabil zum laufen.das reicht mir zzt. denke das wird im nächsten Bios update auch laufen....Ansosten werde ich mal die Timings manuell einstellen und gucken...
 
Zurück
Oben