Vega56 Mehrperformance zu einer ASUS HD 7950 DirectCU II

-Quasi-

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
183
Hey Leute. Ich versuche mir gerade ein Bild zu machen was ich da so an Mehrperformance erwarten kann. Habe selber schon versucht das irgendwie aus vorhanden Benchmarks abzuleiten, aber irgendwie will mir das nicht wirklich gelingen.

Akuell interessiert mich das ganze unter FHD (Downsampling ist defintiv Thema) und vorerst wohl nur DX11/Vulkan aufgrund von Win7. Liege ich da in etwa richtig , wenn ich von 2-2,5 facher Performance Gewinn ausgehe oder setzte ich da falsch an?

Als CPU Unterbau wäre da ein i5-3570k zu nennen der bei 4 Ghz rennt, der eigentlich noch ein bisschen halten soll.

Ach und bitte keine Grundsatz Diskussion ob Nvidia gerade im DX11 Setup nicht zu bevorzugen wäre, das ist mir durchaus bewusst und kann ich in genug anderen Threads nachlesen ;). Ich habe es ehrlicherweise mit der 7950 nie bereut zu AMD gegriffen zu haben, die in meiner History sicher zu den besten Karten gehört die ich persönlich hatte, und würde da evtl. doch lieber AMD wieder die Chance geben, da mir die Nvdia Politik nicht zusagt, zugegeben glänzt AMD gerade jetzt mit dem Vega Release auch nicht sonderlich. Finde die Vega halt irgendwie spannend.

Danke schonmal für die Info.

P.S.: Ich warte eh auf Custom Modelle also hat das noch keine Eile :D
 
Eine Vega 56 ist eine GTX 1070.
Der 3dcenter.org Marktüberblick über die vergangenen Jahre ist da eine sehr gute Quelle für so einen Vergleich.

Deine Einschätzung stimmt also.
 
Yep.

Und bei dem P/L wird eines der kommenden Custom Modelle mit Sicherheit für Viele sehr interessant werden - insbesondere Bei FHD oder auch eine Stufe höher.
 
HominiLupus schrieb:
Eine Vega 56 ist eine GTX 1070.

"mindestens" - tendenz steigend. wir haben bei vega noch ein unbekanntes potential, das keiner einschätzen kann. ich würde wie gesagt mindestens von 1070 ausgehen, mit einer nicht geringen wahrscheinlichkeit mit der zeit richtung 1080 tendierend, vorallem in neuen titeln.
 
mmh ok , klingt ja per se schon ganz ordentlich, da wäre dann gleich mal die Frage zum NT.

Ich denke mein STRAIGHT POWER E9 | 580W CM sollte die Vega56 stemmen können, oder muss ich mir da sorgen machen, auch wenn es schon 5 Jahre auf den Buckel hat ?
 
das ist eher weniger ne frage von vega sondern vom netzteil allgemein.

von der power her müsste das netzteil reichen, wenn die boardpartner vega nicht komplett versauen (durch übertriebenes OC).

du kannst das netzteil ersetzen, aber ist eigentlich imho nicht zwingend erforderlich.
 
Naja, bei mind. dem 2,5-fachen wirst du mit einer V56 rauskommen (Custom evtl. mehr).

Als Netzteil brauchst du im Prinzip nichts wirklich stärkeres als für die HD 7950, die beim spielen etwa 150W und max. bis 200W verbrauchen kann . Denn die V56 verbraucht mit ca. 200-220W auch nicht wesentlich mehr.
 
Bin in derselben Situation wie du und habe mir heute die 56 gegönnt. Auch ein 3570K am Start und noch mit einer HD 7950.
 
mmh hab ich da bei der Leistungsaufnahme einen Fehler?

Also im CB Test benötigt die Vega56 im Schnitt 233 Watt. Der Wert bezieht doch ausschliesslich auf die GraKa. Zu Zeiten von der 7950 hat CB noch System gemessen, und wurde da bei der Boost Variante mit 279 Watt gemessen. Dazu habe ich jetzt nur bei PCGH mal was von 131 Watt für meine Karte gefunden, ht4u hat damals 180 Watt unter Last ermittelt nur für Graka. Also ähnlich würde ich das dann nicht nennen. In Anbetracht das ich aber noch eine ungenutzte 12 V Schiene habe, wie gerade bei genaueren nachsehen festgestellt habe, sollte das NT denke ich trotzdem reichen.
 
Naja, ähnlich heißt in dem Fall, dass in extremen Szenarios keine wesentlichen Unterschiede zustande kommen sollten. Im Schnitt verbraucht eine 7950 natürlich etwas weniger Strom als eine V56, aber im synthetischen Vollastszenario (oder eben Spiele mit voller Auslastung) saugt auch die 7950 ihre 200W, weil das die TDP Grenze ist (bei deinem Modell sogar 225W). Bei der V56 gibt es sogar unterschiedliche Power Modi und Biose, so dass Bios 2 mit der Balanced Einstellung nur etwa 210W max frisst und kaum langsamer ist. Dazu kommt ja der ganze undervolting kram, was man in jedem Fall machen sollte (sofern das in den nächsten Treibern einwandfrei funktioniert). https://www.hardwareluxx.de/index.p...vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html
 
Zurück
Oben