News Apple TV 4K: 4K-Auflösung, HDR10, Dolby Vision und A10X-SoC

Ich finde es top! Habe derzeit Amazon FireTV Stick aber ich werde es durch Apple TV 4k ersetzen. Der Preis geht auch voll in Ordnung! Es ist nun mal Apple, ist egal ob 4K support jetzt neu ist oder nicht, Apple macht es eben wie immer besser als die Anderen. Touchscreen Handys gab es ja auch vor iPhone 1 (z.B. MDA Varios usw.) aber dann kam Apple und hat die Welt verändert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde auch mal erste Tests des neuen Apple TV abwarten. NVidia Shield TV habe ich zwar seit April, aber die Box macht mir zuviele Probleme mit meinem Denon-Receiver und nervt mich auch noch an ein paar anderen Stellen, insofern muss da bald was anderes her.
 
Gibts das tvOS Update auch für den alten Apple TV? Habe keine Infos dazu gefunden leider.
Da ich eh nur FullHD hab und mir das reicht sehe ich keinen Grund auf den neuen Apple TV umzusteigen.
 
estros schrieb:
Aber Hauptsache meckern ne?
Der neue Apple TV hat alles, das momentan und in Zukunft gefragt ist. Apple hat alles richtig gemacht. Wer anderer Meinung ist, darf es gerne begründen.;)

Hier ich, ich hab eine Shield TV gekauft für 219€. Dazu gab es noch einen hochwertigen Controller, der alleine 80€ kostet. Ich kann mit der Konsole dank Android mehr machen. Nutze seit Monaten Netflix und Amazon in 4k und HDR (wenn es das Material zulässt). Außerdem kann ich der Shield TV meinen High-End PC problemlos als Konsole nutzen, weil ich damit die Spiele in 4k/60FPS auf den TV streamen kann und das ohne nennenswerten Qualitätsverlust bei 3m Sitzabstand.
Dolby Vision unterstütz mein TV nicht, sollte ich in ein paar Jahren einen neuen kaufen gibt es schon die übernächste Apple TV, Fire TV oder Shield.
 
projectneo schrieb:
Hier ich, ich hab eine Shield TV gekauft für 219€. Dazu gab es noch einen hochwertigen Controller, der alleine 80€ kostet. Ich kann mit der Konsole dank Android mehr machen. Nutze seit Monaten Netflix und Amazon in 4k und HDR (wenn es das Material zulässt). Außerdem kann ich der Shield TV meinen High-End PC problemlos als Konsole nutzen, weil ich damit die Spiele in 4k/60FPS auf den TV streamen kann und das ohne nennenswerten Qualitätsverlust bei 3m Sitzabstand.
Dolby Vision unterstütz mein TV nicht, sollte ich in ein paar Jahren einen neuen kaufen gibt es schon die übernächste Apple TV, Fire TV oder Shield.

Also die Details zur Shield TV lassen sich gut lesen aber die Amazon-Bewertungen deiner Box sind ja wohl mega kacke, sorry da stelle ich mir lieber was hin was einfach funktioniert. Für jeden der schon Apple-Geräte nutzt integriert sich AppleTV via Airplay nahtlos in fast jedes Wohnzimmer.

IPlayTV installieren (+ Abo für IPTV) und du hast alle in Deutschland empfangbaren Sender inkl. Sky...
...dann noch über Freunde ein wenig Netflix schnurren, kombiniert mit der später folgenden Prime Video App kannste dich ins Koma glotzen bei der Auswahl.

Reicht mir, danke.
Zwischendurch muss man ja auch nochmal arbeiten gehen.

Das mag alles vielleicht mit so einer Semi-Android Box auch gehen aber nicht ohne Abstürze/Bugs/Kompromisse die ewig nicht gefixt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ATV4k wird mein 4er im Wohnzimmer ersetzen und dieses wandert dann ins Schlafzimmer.
Finde es top, dass die alten iTunes-Käufe gratis auf 4K aufgebohrt werden und die Preise gleich bleiben. Dann wird unterm Weihnachtsbaum dieses Jahr wohl doch ein OLED-TV liegen.
 
Gaspedal schrieb:
Es ist nun mal Apple, ist egal ob 4K support jetzt neu ist oder nicht, Apple macht es eben wie immer besser als die Anderen.
Ich finde es erschreckend, dass es immer noch Leute gibt, die so denken :freak:

Der Apple TV geht halt mit der Zeit, jetzt muss Amazon schnell nachlegen.

Ich überlege derzeit einen TV mit HDR und UHD zu kaufen, und statt auf gute und ausgereifte Smart TV Funktionen zu achten wäre so eine Box vielleicht keine schlechte Alternative.
 
Jetzt bleibt die Frage:
Can it run Kodi?
Ich schätze viele günstigere Settop Boxen mit HDR wird es wohl kaum geben zumindest vorerst und mit Kodi hätte man mehr Freiheiten.
 
Ja eben, was nützt mir die beste Box, wenn ich damit nichts anschauen kann?
Wenn ich mir so eine Box kaufe, will ich Amazon, Netflix, Maxdome, Rakuten, Google Play...alle in HD, UHD und natürlich mit HDR sowie zumindest Dolby Digital 5.1 oder DTS, oder noch besser DTS:X oder Dolby Atmos, wenn der Film es anbietet. Das kann mein Smart TV noch nicht, da bleibt es leider bei DD5.1, Rakuten und Google allerdings sogar nur Stereo.

Bild und Ton in bestmöglicher Qualität und mindestens 5 Jahre garantierte Nutzungsdauer, sowas würde ich erwarten wenn ich mir ein extra Gerät kaufe.
 
So tolle Hardware und immer noch kein 24p... für jeden, der nicht nur streamen möchte sondern auch eigene Files abspielen will, ist deshalb selbst eine 30€ China Box besser.
Ergänzung ()

chrisnx schrieb:
Jetzt bleibt die Frage:
Can it run Kodi?
Ich schätze viele günstigere Settop Boxen mit HDR wird es wohl kaum geben zumindest vorerst und mit Kodi hätte man mehr Freiheiten.

Es wird nie Kodi geben für die Apple Boxen. Du kannst lediglich MrMc auf denen installieren (Kodi Fork, keine Installation von Kodi Addons möglich). Außerdem gibt es kein 24p, d.h. Wiedergabe eigener Files ist Ruckelshow.

Apple hat kein Interesse daran, dass User eigene Files auf dem Apple Tv wiedergeben... die Dinger sind reine Streaming-Boxen, sprich Bezahlen für's sehen ;)
 
T-Birth schrieb:
Also die Details zur Shield TV lassen sich gut lesen aber die Amazon-Bewertungen deiner Box sind ja wohl mega kacke, sorry da stelle ich mir lieber was hin was einfach funktioniert. Für jeden der schon Apple-Geräte nutzt integriert sich AppleTV via Airplay nahtlos in fast jedes Wohnzimmer.

IPlayTV installieren (+ Abo für IPTV) und du hast alle in Deutschland empfangbaren Sender inkl. Sky...
...dann noch über Freunde ein wenig Netflix schnurren, kombiniert mit der später folgenden Prime Video App kannste dich ins Koma glotzen bei der Auswahl.

Reicht mir, danke.
Zwischendurch muss man ja auch nochmal arbeiten gehen.

Das mag alles vielleicht mit so einer Semi-Android Box auch gehen aber nicht ohne Abstürze/Bugs/Kompromisse die ewig nicht gefixt werden.

Ich wusste nicht, dass ich dich persönlich beleidige nur weil ich sage es gibt vielleicht bessere Alternativen. Aber gut so scheint es bei Apple Jüngern zu sein. Shield TV hat 4 Sterne bei Amazon. Die funktioniert auch einfach, ich weiß nicht wie du deine Aussage begründen willst?
Bos anschließen, alle Geräte per HDMI oder sogar IR steuern. Anschalten, und los geht's.

PS: Ich habe nie behauptet Apple TV wäre schlecht. Dass die Apple TV Box mehr Sinn macht wenn sowieso alles Apple ist sollte auch klar sein.
 
Ich habe 'nen LG UHD TV mit Dolby Vision. Netflix, A Prime etc als App installiert. Welchen Vorteil bringt mir so eine Box? Gut, Mal abgesehen von dem Apple eigenem Programm. Oder auch die kommende Fire TV Box. Oder generell diese Media Player. Wo liegt Der Vorteil??
 
Riesenbock schrieb:
Ich habe 'nen LG UHD TV mit Dolby Vision. Netflix, A Prime etc als App installiert. Welchen Vorteil bringt mir so eine Box? Gut, Mal abgesehen von dem Apple eigenem Programm. Oder auch die kommende Fire TV Box. Oder generell diese Media Player. Wo liegt Der Vorteil??

Der Vorteil ist die Bedienung. Denn bei den TV Geräten steht zwar SMART drauf aber wenn es um die Menüs und die Intuitive Bedienung geht dann sind die größtenteils noch in der Steinzeit.

Beispielweise versuch mal abseits der Apps für Netflix oder Amazon deine eigenen Medien von einem NAS oder USB Stick/Festplatte anzuspielen. Solange du da nur eine Handvoll Dateien und diese am Besten in einem eigenen Ordner hast. Ist das noch halbwegs in Ordnung, sobald es mehr werden und wenn die Bezeichnung der Dateien etwas länger ist dann wird das ganze zu einem einzigen Krampf. Weil die meisten Smart TV Player anstatt einer übersichtlichen Liste die die gesamte Breite deines TV für den Namen der Dateien nutzt werden diese oft durch kleine Kacheln ersetzt und in diesen Kacheln ist dann abgehakt "Iron Ma" Iron Ma" "Iron Ma" zu lesen.
Ohne mit dem Cursor drauf zu gehen und dann zu warten bis der Text in der kleinen Kachel endlich mal anfängt (langsam...) zu scrollen
weist du nicht welchen Iron Man Teil 1 - 2 -3 du nun vor dir hast! Und das war nun das Beispiel mit einem Film der einen kurzen Namen hat!
Nun versuch das mal mit Der Herr der Ringe - Die Gefährten , Der Herr der Ringe - Die Zwei Türme usw.....oder aber du nimmst SERIEN Folgen! Beispiel: "Game of Thrones - S01 E01 - Der Winter naht" Game of Thrones hat pro Staffel hat meistens 10 Folgen aber wenn du 10 Kacheln mit "Game of" vor dir hast. Dann viel Spaß beim suchen der nächsten Folge die du noch nicht gesehen hast...;)

Das ist der Grund warum hier so viele danach fragen ob der neue Apple TV Kodi nutzen kann. Denn wer einmal Kodi genutzt hat will die hackeligen Menüs eines Smart TV nie wieder sehen...

Der Fire TV kann Kodi über Sideload , der Nvidia Shield TV direkt aus dem Menü raus per Sprachsuche. Wobei bein ShieldTV ich SPMC empfehlen würde das ein Kodi mit Optimierten Code für den Shield ist.

Der Shield konnte übrigens schon immer HDR. Und somit kann er auch Dolby Vision wenn es die Quelle hat denn für die Unwissenden er muss Technisch nichts weiter können als das Video Quellmaterial mit HDR oder eben Dolby Videon "ohne" Bearbeitung 1zu1 auszugeben. Und wo wir schon mal dabei sind. Ich bezweifle das der neue Apple TV DTS:X / Auro3D sowie Dolby Atmos auch von einer Dolby TrueHD Quelle ausgeben wird können. Wenn wird er nur Dolby Atmos codiert in Dolby Digital Plus ausgeben können so wie es jetzt schon bzw. "nur" auch der aktuelle Fire TV kann. Denn alles andere (an HD Audio Codecs) benötigen Apple wie auch Amazon wie auch Netflix nicht für Ihr WEB TV! Wodurch die Integration für sie unwichtig ist.
Ergänzung ()

Cap.T schrieb:
Werde auch mal erste Tests des neuen Apple TV abwarten. NVidia Shield TV habe ich zwar seit April, aber die Box macht mir zuviele Probleme mit meinem Denon-Receiver und nervt mich auch noch an ein paar anderen Stellen, insofern muss da bald was anderes her.

Welche Probleme mit deinem Denon Receiver? Mit meinem Marantz SR 7010 schnurrt der Shield TV wie eine eins inklusive Dolby TrueHD / DTS-HD Ton sowie Auro3D, Dolby Atmos und DTS:X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil ist die Apple eigene Auswahl, wobei sich die Auswahl nicht groß von Neflix und Co unterscheiden wird und vorallem die HDR10+ Unterstützung damit die helligkeitsschwachen UHD HDR TVs der Einsteigsklasse auch von dynamischen HDR profitieren können
 
Gamefaq schrieb:
Ergänzung ()

Welche Probleme mit deinem Denon Receiver? Mit meinem Marantz SR 7010 schnurrt der Shield TV wie eine eins inklusive Dolby TrueHD / DTS-HD Ton sowie Auro3D, Dolby Atmos und DTS:X.

Die Amazon Video App vom Shield macht mich wahnsinnig. Von 10 versuchen kommt vielleicht bei drei der DD+ Sound beim Denon an, ansonsten ist es immer Stereo. Ich muss dann die Amazon Video-App aus- und wieder anmachen und dann wird in aller Regel DD+ auch erkannt. Es ist dabei auch völlig egal ob ich in den Shield-Einstellungen 5.1 erzwinge oder auf Auto stehen lasse.

Und das zweite große Problem: Selbst wenn 5.1-Sound ankommt, ist er meistens Asynchron. Das wurde nach dem Update auf 5.2 behoben, ist aber seit einigen Wochen wieder da. Ich nehme an, da wurde die App wieder geupdated. Die Probleme bestehen nur in der Amazon-App. Netflix-App läuft, zumindest was das an geht, problemlos.

Dazu kommt noch, dass der Upscaler im Shield im Vergleich zu dem in meinem neuen 4K-TV super schlecht ist. Ich benutzt die Amazon-App vom Shield momentan gar nicht mehr und Netflix nur noch, wenn ich tatsächlich eine 4K-Serie anschaue. Wenn es eine 1080-Serie ist, benutze ich lieber die App die in meinem Samsung integriert ist, auch wenn die langsamer ist und nur Dolby Digital (ohne Plus) über ARC kann.

Mit beiden Problemen bin ich übrigens nicht alleine. Die werden im Shield TV Board auch diskutiert.

Upscaling-Problem
Amazon-App-Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cap.T

Mhh mit dem Upscaling hab ich keine Props und ebenso auch nicht mit der Amazon App aber das liegt bei der Amazon App daran das ich hier einen FireTV hab und sie somit nicht nutze. Aber ich kann naher wenn ich Lucifer Staffel 2 weiter schau mal den ShieldTV dafür nehmen um zu sehen ob ich da auch die Props mit DD+ haben werde wie du. Ich hatte als das Firmware Update mit der Amazon App kam mich da mal eingeloggt und bissel ausprobiert (da funktionierte DD+ ohne Probleme) aber dann nicht weiter genutzt eben weil ich einen separaten Fire TV habe, (welcher mangels automatischer 24p Umschaltung und HD-Ton Unterstützung eben durch den ShieldTV für Kodi ersetzt wurde da ich meine eigene Film/Serien Sammlung auf dem NAS habe).
 
Vendetta192 schrieb:
Ganz aktuelles Beispiel: Spotify.
Samsung kann nichts einstellen was sie nie besessen haben.
Das Spotify App Entwickler Team ist einfach nur unfähig ihre App die Tizen Oberfläche anzupassen, was recht simpel ist und Samung sogar ein Tool bereit stellt welches dies automatisch macht. Du solltest da eher bei Spotify beschweren
 
Zurück
Oben