News Pimax 8K/5K: VR-Headsets mit extremer Auflösung und 200 ° Sichtfeld

Warum Lighthouse wenn die nächste Rift mit ziemlicher Sicherheit Inside-Out Tracking haben wird? ;)

Ich denke nicht dass irgendein etablierter Hersteller Richtung 200° FoV gehen wird. Eher 150°, was nicht die Probleme mit den Verzerrungen mit sich bringt und trotzdem ausreichend groß ist. Oculus hatte ja nach eigener Aussage mit sehr großen FoV experimentiert und zumindest für die erste Generation nicht in Erwägung gezogen.

Gehe eigentlich davon aus, dass wir keine Rift 2 sehen werden bevor Eye-Tracking prozesssicher funktioniert. Das ist eigentlich ein Schritt den wir gehen müssen, um wirklich zum nächsten Level zu kommen. Und erst damit ist es mir wahrscheinlich auch wert, in etwas Neues zu investieren.

Auch denke ich dass der angekündigte Titel von Respawn gleichzeitig ein Launchtitel für die Rift 2 wird.
 
Ok, Inside out wäre natürlich sexy. Und eye tracking wär natürlich toll. ;) Laut einiger User ist das Verzerren bei 200° Fov wohl nicht mehr als störend beim neuen Vorführgerät wahrzunehmen. Wird mich wahrscheinlich total irritieren, dass ich dann meine Rennen ohne „Helm“ fahren muss😂
 
Die Frage ist ultimativ ja auch: Ist die Auflösung und damit Rechenleistung die man im peripheren Sichtfeld bei 200° FoV braucht es wirklich Wert ohne Eye-Tracking? Die Antwort ist wohl nicht so einfach, wie sie aktuell dargestellt wird. Auch reduziert es natürlich die Schärfe insgesamt. Ich denke wirklich dass Pimax mit ~150° in Summe besser gefahren wäre. Ändert ja nichts daran dass sie für die absoluten Enthusiasten durchaus ihren Nutzen haben wird.

Finds auch zunehmend verwunderlich dass man LG so gar nichts mehr hört bzgl ihrem Headset.
 
Das Fernziel ist ja sicher sowieso natürliches Gesichtsfeld. Da der SDE bereits beim 5k Headset weg sein soll, ist vielleicht die Auflösung nicht so sehr das Problem gewesen, sondern die fehlende RGB Matrix. Die Displaytechnologie hat bei LCDs einen Sprung gemacht. Es muss nicht immer OLED sein...
 
"Weg" ist der SDE nicht, aber es ist ja auch nicht nur der SDE, es ist auch schlichtweg die PPD. Und da geht noch ne ganze Menge ;) Wahrscheinlich werden wir auch bei 8k x 8k pro Auge noch Verbesserungen sehen - nativ zu gespielt natürlich, nicht mit Upsampling.
 
Angeblich bis 16k wird man noch was davon haben. Bei allem was über 4k müssen sowieso Tricks her, um den Anforderungen Herr zu werden.

Schon Arktika1 durch?
 
Im Moment ja...aber eigentlich dürfte Eye-Tracking mit immer höhere Auflösung auch immer mehr bringen.

Arktika habe ich 3 Level gespielt, mache ich Stückchenweise. Level 2 war aber ehrlich gesagt schon an der Grenze meiner Horror-Toleranz...ich bin einfach ein Weichei :D

Finde es ingesamt aber ganz gut wenn man es für das nimmt, was es ist. Trotz Node-Teleportation. Atmosphäre ist imo einfach top.
 
Bin ein grosser Fan der Entwickler seit den Metro Spielen. Finde auch das Node T-Port nicht so schlimm ist.
 
nargorn schrieb:
Das Fernziel ist ja sicher sowieso natürliches Gesichtsfeld. Da der SDE bereits beim 5k Headset weg sein soll, ist vielleicht die Auflösung nicht so sehr das Problem gewesen, sondern die fehlende RGB Matrix. Die Displaytechnologie hat bei LCDs einen Sprung gemacht. Es muss nicht immer OLED sein...
Mag sein, daß die Displaytechnologie da eine Rolle mit spielt.

Aber ehrlich gesagt glaube ich da nicht dran: Die 5K wird definitiv noch SDE haben - erst recht bei dem FOV. Sogar die 4K hat noch SDE auf 100° FOV - aber es ist eben praktisch nur noch auf sehr hellen, stillstehenden Hintergründen als minimales Fischgrätenmuster wahrnehmbar.
Nur glaube ich dann eben wirklich nicht, daß das SDE bei der 5K - also grad mal 25% mehr Auflösung - bei gleichzeitig 2x FOV weg sein soll (ich mache es mir mathematisch bewußt etwas leichter und ignoriere mal die korrekte Umrechnung in PPD, weil ich nicht glaube, daß es bei dem Unterschied darauf ankommt ;)). Ja, es wird wahrscheinlich deutlich besser sein als bei der Rift oder bei der Vive, keine Frage. Und wer anderthalb Jahre lang Spielen mit der Rifft gewöhnt ist, für den wird es ein Quantensprung sein. Aber ich verwette meine aktuelle 4K darauf, daß die 5K @200° im direkten Vergleich mit der 4K @100° garantiert sichtbar mehr SDE haben wird, 100%.
Genauso, wie auch die 8K noch SDE haben wird - aber es wird eben wie bei der 4K im normalen Spielgeschehen weitestgehend untergehen, anders als bei Rift oder Vive.

Ich will hier nur ein bißchen relativieren, weil ich auch denke, daß das SDE erst so in Richtung 12-16K wirklich so weit weg sein wird, daß man es tatsächlich nicht mehr wahrnimmt. Vielleicht sogar erst bei 20K.
Das ist ab einem gewissen Auflösungspunkt womöglich auch immer eine Frage des individuellen Auges: Ich habe mit 40 immer noch eine Sehschärfe von 115-120%, andere brauchen von Kindesbeinen an eine Brille. Entsprechend sind für den einen 4/5K womöglich schon halbwegs perfekt, andere sehen da sogar auf 8K noch was.

Warten wir's einfach mal ab.
Ich finde es nur wichtig, daß es sich mal langsam weiterentwickelt.
Und wie ich schonmal sagte: Oculus und HTC mögen ihre Gründe haben so vorzugehen, wie sie es tun. Das heißt aber nicht, daß es der einzige (richtige) Weg nach Rom ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
 
Und jetzt gibt es als Stretch Goal auch noch Eye-Tracking... Jaja, Pimax löst die ganzen ungelösten VR Probleme dieser Welt nebenbei :D

Sorry, aber es kommt mir einfach "fishy" vor...
 
Wiesooo? Wolltest Du doch unbedingt. Aber nur von oculus, oder was? 😂
 
Nein, 100% funktionierend, gut integriert und einheitlich von der Software unterstützt ;)

Es wird gemunkelt dass ab 4 Millionen der Weltfrieden als Stretch-Goal drin ist :D
 
Na, wenn das kein Grund ist...Kaufen!!
 
Artikel-Update: Mit einem Finanzierungsziel von 200.000 US-Dollar gestartet, hat Pimax fünf Tage vor Ablauf der Frist bereits Zusagen über die zehnfache Summe von Unterstützern erhalten. Und wie für die Plattform üblich, wurden dadurch weitere vormals noch unbekannte Ziele freigeschaltet.

Unterstützer der Kampagne erhalten zu ihrer Bestellung mittlerweile ein austauschbares Gesichtspolster, einen Haltegurt mit integrierten statt ohne Kopfhörern, ein an die eigene Sehschwäche rudimentär anpassbares Brillengestell zur Integration im HMD, eine aktive Kühlung der im Betrieb offensichtlich sehr warm werdenden VR-Brille sowie einen 100-US-Dollar-Gutschein für das angekündigte Drahtlos-Modul.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Werden jetzt auch noch 2,5 Millionen US-Dollar vor Ablauf erreicht, will Pimax darüber hinaus eine Konferenz für Entwickler veranstalten, SteamVR und Oculus Home direkt in der eigenen Oberfläche PiHome integrieren und das SDK zu Plattformen wie vorpX kompatibel machen, um klassische PC-Spiele in 3D in VR abbilden zu können.
 
Ab 980gtx. Die zu berechnende Auflösung beträgt „nur“ ca 2xWQHD und wird intern hochskaliert auf UHD.
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
nargorn schrieb:
Ab 980gtx. Die zu berechnende Auflösung beträgt „nur“ ca 2xWQHD und wird intern hochskaliert auf UHD.

Was immer noch deutlich mehr ist, als bei den aktuellen VR-Brillen. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ohne Eye-Tracking habe ich da starke Bedenken.
 
Ich werde berichten, wenn meine 8K im Februar hoffentlich da ist.
 
Zurück
Oben