Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Die CPU springt auch im Windows idle zwischen AVX-Takt und normalen Takt hin und her. Das hat nichts mit irgendwelchen Temperaturen zu tun, das ist ein Bug. Stellt man den AVX-Offset aus, drosselt nicht mehr.
 
DerBaya schrieb:
Ich habe Prime95 vielleicht mal 20 Minuten laufen lassen mit Standard-Einstellungen...

Caseking testet halt die CPU's eine Stunde lang mit Prime 26.6 auf 1344. Vermutlich ist deine CPU dann nur auf 1.39V Stabil.
Aber davon abgesehen, ob die CPU jetzt auf 1.3 oder 1.42V läuft ist mir persönlich egal. Dann hält die CPU eben nur 4 Jahre anstatt 10 :-D
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Die CPU springt auch im Windows idle zwischen AVX-Takt und normalen Takt hin und her. .

Schonmal drüber nachgedacht das eine Windows Anwendung die im Idle läuft AVX nutzt? Ich würde da nicht so drauf achten, das wird schon funktionieren :-D Davon abgesehen merkst du eh keinen Unterschied ob jetzt 4700 Mhz oder 5000 Mhz läuft
 
Mir ging's nur um die Temps... Wollte da halt noch was runter.
Aber letztlich ist es, wie du sagst egal. Ich habe meine CPUs schon immer OC'ed und bisher ist da noch keine über'n Jordan gegangen.

 
Will keinen extra Thread auf machen, hoffe das passt hier halbwegs rein.

Folgendes:
Wenn man einen 8700 (kein K Modell) auf einem Z Board betreibt, könnte man zB. 3200 MHz Ram auch auf 3200 MHz laufen lassen und wird von der CPU unterstützt?

Desweiteren:
Ist es bei non K Prozessoren möglich den Single Core Boost auf allen Kernen per BIOS (je nach Mainboard) zu nutzen?

Ziel wäre es ein Intel 8700@4,6GHz mit 3200 MHz Ram zu nutzen.
 
Hab meinen 8700K jetzt Bissl overclocked

Läuft auf 1.34 Volt mit 5.1GHz, schießt aber kurz auf 75C hoch, vermutlich läuft die Pumpe dann erst richtig los

Einmal mit dem BIOS OC Profil 5.0GHz getestet
Der geht leider auf 1.50 Volt hoch ?!!! Und die Temp schlägt auf 90C.

Bin jetzt wieder runter auf 4.7, ist schnell genug >.<

(Alles AllCore)
 
Ja is eh Quatsch weil er ja auch bei 1.34 mit 5.1 läuft
Wozu im Profil 1.50 Volt hinterlegt sind erschließt sich mir nicht
 
Auto OC unbedingt auslassen... War ja schon im Bericht hier auch gestanden...
Ergänzung ()

Kann mal jemand hier mit nem 8700K seine Werte im CPU-Z Bench und Cinebench posten?

CPU-Z Single: 577,9
CPU-Z Multi: 4.495,1
CB R15 Single: 215
CB R15 Multi: 1.637

Haut das hin oder habe ich Ausreißer dabei?
 
Zuletzt bearbeitet: (Benchwerte...)
Das hatte mein Maximus V Gene auch schon und hat die CPU (3770K) auf 1,48V bei 4...(und zerquetsche)GHz laufen lassen :freak:
​Manuell waren's 1,35V und 4.600MHz ;)
 
Hab das OC Profil „4.7 GHz“ aktiv wo er Max 1.344 Volt zieht
Oder soll ich lieber default reset und einfach nunur Multi hoch auf 47?
 
Wäre das nicht quasi Standard?
Lote doch mal aus, was deine CPU braucht um 5Ghz zu stemmen....!
 
DerBaya schrieb:
...

Kann mal jemand hier mit nem 8700K seine Werte im CPU-Z Bench und Cinebench posten?

Haut das hin oder habe ich Ausreißer dabei?

haut hin:

hier mal zum Spass CB-R15 mit 5.3GHz: :D

CB R15 Single: 230
CB R15 Multi: 1769

btw: mein System läuft jetzt stabil mit 5GHz (AVX) und 4.5GHz Cache, es war aber nötig einen Top-blow Fan aufs Board zu richten, die Lüfter die oben durch den Radiator die Luft durchs gehäuse absaugen haben nicht ausgereicht das Board ausreichend zu kühlen.

eine teure Caseking Premium CPU ist nicht unbedingt nötig, selber Köfpen mit dem Delid Die Mate
reicht aus, der hat schon beim alten i7 4790k gute Dienste geleistet :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ctrl
Was hast du den für Ram und Uncore bei 5,3Ghz?
Mein Alltagsbetrieb mit 5,2Ghz (-2 AVX) + 4,8Ghz Uncore + 3600Mhz 16-16-36 Ram schafft im Cinebench gerade mal etwa 1700 (1720 bei nem gutem Lauf)

Windows erst vor kurzem neu installiert, daher kann es nicht daran liegen.
 
Ram ist 32GB 3200er CL14-14-14-34 (Gskill Trident Z)

- was meinst du mit uncore? mein Asrock z370 Killer hat keine solche Bios Option

die 5.3GHz habe ich nur mal zum Test gefahren

mit 5GHz (4.5GHz Cache) und AVX auf 4.9 habe ich

1680 / 220 Punkte schwankt immer mal bissel..
 
Zurück
Oben