News Intel Coffee Lake: Mainboards mit „Auto-OC“ beeinflussen Testergebnisse

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Mein MSI Z170i lässt, auch in aktueller Bios Version, meinen 6700T mit dem SingleCore Turbo auf allen Kernen laufen. Gerade für die 35W CPU bedeutet dass einen potenziell locker doppelt so hohen Verbrauch wie eigentlich vorgesehen. Mit einem an sich völlig ausreichenden PicoPSU könnte ich die Kombi gar nicht betreiben weil zu viel Saft gezogen wird. Ganz dämliche Masche der Boardhersteller.
 
Fassen diese Auto-OC-Mechanismen auch die VCore an? Die dürfte ja dann einfach mal pauschal viel zu hoch eingestellt werden.
 
ich frage mich gerade, welcher CPU Release jemals wieder glatt über die Bühne gehen wird...
 
Was haben die MB Hersteller davon? Heutzutage vergleicht doch niemand mehr die Systemleitung verschiedener Mainboards. Früher waren die dank Northbridge usw. auf dem Mainboard noch verschieden schnell. So sehe ich bei den Mainboard Reviews nur die Schattenseite dieser Tricks - einen erhöhten Verbrauch, den ich zuerst auf das Mainboard schiebe.
 
Oh Mann, das muss doch nicht sein. Ich sag nur "Hallo Abgasskandal". Dort erkennt die Software den Prüfstand, und in der Vergangenheit haben Grafikkartentreiber Benchmark-Software erkannt. Auch die Geschichte hier mit "Default OC" hatte ich bereits zu Pentium 4 Zeiten auf einem MSI-Board, als dort der Bustakt mit 101 statt 100 MHz lief. Auf Grund des Taktmultiplikators war dieser kleine Schritt bereits ausreichend, um sich gegenüber den Konkurrenzboards hervorzutun.
 
Naja euer Oc-test war ja auch mit selektierten Chips oder?
Also nimmt sich das ja nicht viel.
 
Jo bei CB wird das Ergebnis nur durch die Intel Zahlungen und den Bias von Volker beeinflusst. :)
 
Bei welchen CPU Modellen ist das genau passiert?
Ich denke mal, beim 8700K. Finde, dass könnte man noch in den Text schreiben.
 
funktioniert das mit den +400mhz mit allen cpus? oder nur mit den k?
 
gaelic schrieb:
Ein Unding. Nur: was haben die MB Hersteller davon?
Testberichte mit Mainboard xy gibt es ja schon, dann bekommt man auf Mainboard x in dem Test mehr Punkte und in einem anderen Test mit Mainboard y mehr Punkte. Wenn jetzt jemand die Tests liest und vergleicht kann man auf die Idee kommen, dass das Mainboard ja scheinbar besser ist. :D
 
"...wurde so sichergestellt, dass die CPUs bei Last auf einem, zwei, drei, vier, fünf oder sechs Kernen die Taktraten nutzen, die Intel offiziell vorsieht."

Interessanterweise will Intel ja in Zukunft keine Turbotaktraten mehr veröffentlichen, weil diese ja vom Einsatzszenario abhingen.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Woran wollen sich denn dann die Tester orientieren, wenn von offizieller Stelle kein Vorgaben gemacht würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Begu schrieb:
ich frage mich gerade, welcher CPU Release jemals wieder glatt über die Bühne gehen wird...

Das ist rein eine Default-Einstellung der Boardhersteller. Ich habe es bei mir auch seit Monaten an, genau wie bei den 6700 und 7700K meiner Nachbarn. Es läuft auch bei denen ohne Probleme, musste aber eben separat aktiviert werden und nicht per default. Der volle Takt liegt aber auch hier nur unter Last an bzw. im Energieprofil "Höchstleistung". Wenn ich z.B. nichts zocke bzw. nur im Windows rumdümple, dann taktet der 4770K auf 800 MHz runter, bei meinen Nachbarn mit 6700 und 7770K ebenfalls.
Aufpassen muss man aber bei billigeren Boards und miesen Kühlern. Ein Freund hat einen 4790K auf einem 90 Euro Z87 Board mit Standard-Kühler laufen (aus Umbau-Faulheit). Der schmiert mit MultiCore-Enhancement ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAZORLIGHT schrieb:
Jo bei CB wird das Ergebnis nur durch die Intel Zahlungen und den Bias von Volker beeinflusst. :)

Nicht falsch verstehen. Ich wollte nix unterstellen. Volker macht nur seinen Job. Aber warum kriegt dann Cb als einzige 5,2ghz unter Luft hin. Im Luxx und bei anderen siehts nicht so aus. :D
Kann ja sein, dass Cb ne echt gute Marge bekommen hat.
 
CB hat unter Luft 5.2 gebootet. Steht nirgends was von stable.

@News

Unding wie gesagt. Man sprengt mal schnell die TDP ums doppelte und lässt die CPU ins thermische Limit laufen. + - 10% sagt ja keiner was, aber wenn ein i9 dann plötzlich 350W zieht...
 
Die Käuferschaft von den CPUs wird das Silizium doch eh an seine Grenzen bringen wollen. Wenn der MB-Hersteller durch sein Auto-OC auch die Kosten in einem Schadensfall uebernimmt, waere mir das persoenlich egal. Nur wird das nicht passieren. Die koennen von mir aus ihre unsaeglichen Auto-OC Funktionen in ihr UEFI implementieren, nur duerfen diese Funktionen nicht ab Werk aktiv sein.
 
Zurück
Oben