CPU Auslastung Leerlauf Ryzen 5 1600X

Deeekay84

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
10
Guten Tag
Ich habe mir ein Pc zusammen bauen lassen mit den Komponenten
Prozessor Ryzen 5 1600X
MB MSI 350M Pro
Arbeitsspeicher 8 GB PC 2666 CL16 Corsair
Asus GF Dual GTX 1060 -O6G
SSd Festplatte
Betriebssystem Windows 10 home

meine Frage
ich habe im Taskmanager festgestellt das die CPU ständig 2 Ghz hat bei 1%auslastung im Leerlauf
ist das normal ?

im Voraus schon einmal danke
 
Ah Ok hab mich halt gewundert da sie nicht unter 2 Ghz fällt und ständig bei 2 ghz bleibt
 
Könnten an den Energiesparoptionen liegen. Da kann man die Prozent-Zahl einstellen, wie weit er runter taktet.
Ich weiß aber auch nicht, wie weit die CPU runter gehen kann!
 
Die steht bei 5%
aber wenn das ok ist und nicht zu hoch dann ist es ja ok.
Ich habe mich halt gewundert warum 2 Ghz wenn nichts läuft
 
Schau mal in die Energieoptionen.
Vermutlich ist dort der "AMD Ryzen Balanced" - Plan aktiv.
Die Prozessorenergieverwaltung stand bei mir mit dem Plan standardmäßig bei:

  • Minimaler Leistungszustand Prozessor: 90%
  • Maximaler Leistungszustand Prozessor: 100%

Er geht also immer nur auf 90% des Takts runter, bzw. so weit wie dort eingestellt.
 
Also normalerweise sollte die schon noch weiter runter gehen denke ich (habe leider keinen Vergleich). Die meisten CPUs gehen so auf 800-1000MHz runter im idle. Check mal die Einstellungen im Ryzenmaster
 
Ryzenmaster habe ich nicht drauf
bzw haben die nicht installiert
Ergänzung ()

Minimaler Leistungszustand ist bei mir 5 % Maximaler steht bei 0%

AMD Ryzen Balanced kann ich nicht einstellen
 
Habe es runtergeladen jetzt sind es keine 2Ghz mehr jetzt sind 3,2 Ghz :-)
 
Eben, der Unterschied zwischen 2GHz und vollem Takt sind im Idle gerade mal 5W ... also muss man sich keine Gedanken machen.
 
Zurück
Oben