• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Framedrops beim laden der Spielwelt

AsozialesAlpaka

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
14
Habe seit 1 Woche das Problem von Framedrops in Spielen allgemein. Besonders stark merke ich es in Battlefield 1. Gerade beim spawnen in die Spielwelt habe ich reproduzierbare FPS-Drops.Damit meine ich den Moment kurz nachdem und während man bei einer Flagge, Squadmate etc. gespawnt ist. Teilweise habe ich nur 4 FPS.

Mein System:
i3 6100
RX 580(brandneu)
AsRock B150M Pro4s

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun deine CPU ist für BF1 ungeeignet. Die Engine mag mindestens 8 Threads, besser wären allerdings mehr. Deine CPU bietet lediglich 4 Threads.
 
Seit der neuen Grafikkarte?

SSD oder HDD? HDR aktiv?
@#2:

Probleme hat er doch in mehreren Spielen und die Engine will auch nicht erst seit einer Woche mehr als 4 Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vorher ca 1/2 Jahr lang gut funktioniert mit stabilen 60 bis 70 FPS

Nein, schon vorher. Habe mir wegen dem Problem ne neue GraKa gekauft...

Läuft auf der HDD und HDR habe ich deaktiviert.
 
Hmm, okay. Hat deine HDD vielleicht n Problem? Ne SSD würde wahrscheinlich was bringen!
 
Und wofür dann die neue GPU, wenn es zuvor mit 60-70 FPS lief? Vermutlich hast Du dann auch die Settings in BF1 hoch geschraubt, oder?

Wie viel RAM hast Du? 8 GB wären auch zu wenig und führen auch zu solchen Problemen.
 
Welche Komponente wir denn allgemein besonders beim spawnen besonders ausgelastet?
Ergänzung ()

Ich verlagere mal das Spiel auf die SSD. Danke für den Tipp.
habe die neue GPU gekauft , weil ich dachte das meine alte Graka (R7 370) beim Übertakten kaputt gegangen sei.
 
Hast du vor einem halben Jahr zufällig haupsächlich kleinere Maps gespielt?
Battlefield 1 ist sehr CPU abhängig. Mein Xeon ist je nach Map teils zu über 90% ausgelastet und der hat doppelt so viele Kerne/Threads wie deiner (und das auch im 70-90fps Bereich.)

Mit einem i3 erscheinen solche FPS-Zahlen auf 64 Spieler Maps irgendwie unglaubwürdig.
 
Glaub mir das ruhig... Ich werde dich schon nicht anlügen. Klar arbeitet die CPU am Limit 98 bis 99 Prozent aber bis jetzt hat sie alles gut hingekriegt.
 
Vielleicht mal mit in Game Screenshots Deine Aussagen untermauern. Afterburner eignet sich dafür sehr gut. Das klingt alles komisch.
 
Normal 71 fps


Normal.jpg



Framedrop 44fps


Last.jpg
 
Dein CPU limitiert doch eindeutig. Und die 580 langweilt sich. Wie schon vermutet wurde. Und die 8GB werden Dir auch öfter Probleme machen. Durch Windowsauslagerungen. RAM muss nicht zu 100% belegt sein, damit Windows auslagert. Das wäre zu spät.
 
Das die CPU bei BF1 limitiert ist klar. Hatte diese Limitierung aber auch schon seit Anfang an und war lange Zeit kein Problem.Tritt erst auf seit ich meine alte Karte gebenchmarkt habe mit 3DMark. Könnte der Benchmark auch auf andere Komponenten Einfluss haben?
 
Ist doch ganz einfach. Bei der alten schwächeren Karte konnte die CPU die GPU noch halbwegs mit Daten füttern. Das funktioniert nun mit der neuen schnelleren Karte nicht mehr, diese benötig schlicht mehr CPU Leistung, deine CPU ist massiv überfordert. Bestcase ist immer wenn die GPU 100% ausgelastet ist. Wenn die CPU auf 100% ist ist das Worstcase.
 
Nun im CPU Limit können Framedrops auch an allen anderen Prozessen auf dem PC liegen:
Alles was CPU-Leistung braucht lässt direkt die FPS einbrechen:
Sei es der scannende Virenscanner, laufende Windows Updates, Animierte Webseiten, Video/Musikstreams im Hintergrund usw. -Alles zieht CPU-Leistung die dem Spiel nicht mehr zur Verfügung steht.
 
Ich glaube ihr missversteht mich.

Das jetzige Problem habe ich seit einer Woche.
Die neue Karte habe ich erst seit heute Nachmittag.
Das heißt das gleiche Problem ist schon bei der alten Karte aufgetreten. Nur deswegen habe ich mir überhaupt eine neue Karte gekauft.

Hoffe das wurde jetzt klarer
 
Egal was war. Du hängst jetzt im dicken CPU Limit und das macht Deine Probleme. Da hilft nur, Settings weit runter drehen. Und wenn das bei BF1 und Deiner Spielart nichts bringt, dann eine neue CPU und weitere 8 GB RAM.
 
Zurück
Oben