Win10 nur die Hälfte des RAM verfügbar

M4v3r1ck

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
3
Hallo Leute,

bin neu hier, hab auch schon die SuFu durchwühlt aber leider nichts gefunden, falls ich was übersehen habe bitte ich um korrektur.

Problem ist folgendes: Habe in meinem Rechner (Spezifikationen folgen) 16GB RAM verbaut, vom OS werden mir aber nur 7,96 als verfügbar angegeben. Habe schon alles Mögliche versucht, Umordnung der Kits auf Dual und Single-Channel, über die msconfig, im BIOS gecheckt ob die Steckplätze alle freigegeben sind etc., aber leider hat nichts geholfen.

Habe jetzt auch gesehen das im Ressourcenmanager über 8GB für Hardware reserviert sind, was mir nicht ganz geheuer vorkommt. Also bitte ich wirklich verzweifelt um Hilfe.

Gruß
Robin

Mein System: Prozessor AMD FX 8350
Mainboard Gigabyte ga-970a-ds3p
Graka: GeForce GTX 770
RAM: GeIL EVO Leggera DDR3-1866 2x 8GB
OS: Win 10 Home 64bit

Win.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Grafikkarte? OnBoard? Dann ist bestimmt SharedMemory an oder sowas.
 
Das ist eine AMD FX, die haben keine iGPU. Es ist eine GTX 770, wie da steht.

Ich tippe auch mal auf den RAM. Werden beide Riegel im BIOS richtig erkannt?
 
Beide Riegel werden im Bios in beiden Steckplätzen mit vollen 8GB erkannt.

Ich werde mal die Liste abarbeiten und schauen was bei rumkommt.

CPU-Z.jpg
Hier das Ergebnis von CPU-Z, warum allerdings Single-Channel verwendet wird ist mir unklar, habe extra die beiden Kits wie vom Hersteller für Dual-Channel empfohlen eingesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
M4v3r1ck schrieb:
Beide Riegel werden im Bios in beiden Steckplätzen mit vollen 8GB erkannt.

Es ist wichtig dass dir 16GB adressierbarer Speicher angezeigt werden, nicht 2x8GB auf den Slots.
Im UEFI gibt es mehrere Anzeigen, eine ist wie CPU-Z und "erkennt" nur die Module, es kommt aber darauf an ob das UEFI die Speicehrmenge auch adressieren kann.

Schau mal hier, gleich am Anfang: https://www.youtube.com/watch?v=eKacpxYStEk
Total memory size, da muss 16GB stehen bzw. 16384MB.
 
Moment. Du hast 2x8 GB und unten schreibst du
habe extra die beiden Kits wie vom Hersteller für Dual-Channel empfohlen eingesetzt
Bei dem Board müssen die beiden Riegel in DDR3_1 und DDR3_2
For optimum performance, when enabling Dual Channel mode with two memory
modules, we recommend that you install them in the DDR3_1 and DDR3_2 sockets.
Das sind die beiden grauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Es ist wichtig dass dir 16GB adressierbarer Speicher angezeigt werden, nicht 2x8GB auf den Slots.
Im UEFI gibt es mehrere Anzeigen, eine ist wie CPU-Z und "erkennt" nur die Module, es kommt aber darauf an ob das UEFI die Speicehrmenge auch adressieren kann.

Schau mal hier, gleich am Anfang: https://www.youtube.com/watch?v=eKacpxYStEk
Total memory size, da muss 16GB stehen bzw. 16384MB.

Genau so ist es, als total memory werden mit 16384 angezeigt, also beide Riegel.

Zur Anordnung der Riegel: sofern sie auf beide channel gesteckt sind sollte es doch egal sein ob ich die schwarzen oder die grauen Slots verwende?
 
wenn du hier 16GB hast dann ist schon mal alles gut.
Starte mal ein Live-Linux und schau da nach wieviel RAM erkannt wird.
Alternativ Memtest86, das ist ja quasi auch ein Mini-System. Den kannste dann auch gleich mal durchlaufen lassen.

Wenn die 16GB dort angezeigt und testbar sind weißte schon mal dass es an Windows liegt.
msconfig passt wirklich? Also maximaler Speicher ist ausgegraut auf 0 und kein Haken gesetzt?
 
Benji96 schrieb:
Das ist eine AMD FX, die haben keine iGPU. Es ist eine GTX 770, wie da steht.

Ich tippe auch mal auf den RAM. Werden beide Riegel im BIOS richtig erkannt?

Die Hardware stand da zu dem Zeitpunkt meiner Antwort noch nicht. Zumindest habe ich die nicht gesehen. Hab nur den Screenshot gesehen.
 
Zurück
Oben