DDR4/Subtiming/OC - Ryzen/AM4

Stimmt, ich hatte den vorherigen Screenshot mir angeschaut. Dann passt doch eigentlich auch alles, damit hast du gute Leistung, auch wenn es nicht für "den längsten im Netz" reicht.
 
Ok dann lass ich das vorerst so. Läuft ganz gut so der PC. Trotzdem danke ;)

Hatte zwar extra tief in die Tasche gegriffen für die 3600er in der Hoffnung dass viel geht aber dann ist es halt so
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Gratulation zur Fummelei. Vielen haben diese Timings geholfen und ich habe sie auch soweit möglich im BIOS 1002 eingestellt. Nutze einen Ryzen 1700, der manchmal mit 3,64GHz läuft, manchmal auch nicht :rolleyes:

Nach dem einstellen der Timings fuhr mein Rechner nicht mehr hoch bzw. in den Post. Ich musste also die Frequenz umstellen bzw. hätte sämtliche Timings wieder auf AUTO stellen müssen. Das habe ich nicht getan, sondern mich von 3066 MHz langsam auf 2133 MHz runter gearbeitet. Erst dann startete der Rechner wieder. Mit höherem Takt habe ich einfach keine Chance. Man liest vom Ryzen ja meist gutes, aber solche Schwierigkeiten und Instabilitäten wie mit diesem und dem Asus B350 Prime hatte ich zuvor noch nie. Ich bin ja froh wenn er läuft, so wie jetzt, eben mit 2133 MHz. Aber der Überflieger isses nun wirklich nicht.
Als Speicher nutze ich Corsair CMK16GX4M2B3000C15 mit je 2x8 GB, somit in Summe 16GB. Ich habe diese beiden Riegel zuvor aus meinem Intel System (6700K) entfernt, so dass ich dort nun auch "nur" noch 16GB habe. Der Speicher lief dort mit seinem XMP-Takt von 3000 MHz. Von diesen 3 GHz bin ich im AMD-System jedoch weit entfernt. Ich will nicht lästern, sondern bin nur etwas gefrustet, dass ich es seit Monaten einfach nicht hinbekomme und ich habe das Gefühl, dass es mit jedem BIOS-Update schlimmer statt besser wird.

Ich habe mal Thaiphoon Burner bemüht und dort gibt mir das Tool folgendes aus:
Manufacturer = Corsair
Series = Vengeance LPX
Part Number = CMK16GX4M2B3000C15
JEDEC DIMM Label = 8GB 2Rx8 PC4-2133P-UB0-10 (2133? das passt einfach nicht zum nächsten Eintrag)
XMP Certified = 1499 MHz / 15-17-17-35-52 / 1,35 V

Die anderen Einträge sind wohl eher weniger wichtig?!

Habt ihr noch eine Idee/einen Rat für mich, was ich noch versuchen kann? Ich glaube, ich habe alles durch. Ich weiß aber eben nicht alles, von daher gibt es vielleicht ja doch noch Möglichkeiten?

Dank Euch vorab und Gruß
Chris
 
Erstmal ist wichtig was verbaut ist.

900x900px-LL-2a2b3568_snap10022015155426.png

Wichtig ist aus der rechten Spalte Manufacturer / Die Density

Aus der Linken: Organisation (da die RANK Zahl)
 
Ok, dann mach ich auch mal einen Screenshot statt alles zu beschreiben. Macht mehr Sinn.

2017-11-04 CMK16GX4M2B3000C15.jpg
 
Du hast Dual Rank Speicher. Verstehe ich richtig, dass 3066 mit AUTO Timings läuft? Dann wäre das schon sehr ordentlich und man kann die Timings leicht optimieren.

Ohne B-Die kannst du die Timings die hier gefahren werden vergessen. Das ist aber in soweit nicht schlimm, da Dual Rank auch seine Performance Vorteile hat.
 
Hi Smuper,

nein, ich kann den Rechner lediglich nur mit 2133 MHz starten, was ja mein Problem darstellt.
Mit 3066 MHz würde ich keineswegs "heulen", da die Speicher ja eigentlich hierfür ausgelegt sind und im Intel-System auch sauber ihren Dienst tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf AUTO setzen, im Idealfall BIOS zurücksetzen, dann würde ich DOCP für deinen Speicher laden, darauf achten, dass auch die Spannung auf 1,35 steht und gleichzeitig die SOC Spannung auf 1.1 festsetzen. Bei den Timing Einstellungen würde ich nur darauf achten, dass Gear Down an ist und CL unbedingt auf einem geraden Wert steht, also in deinem Fall erstmal mit 16 starten.

Dann stellst du die Frequenz noch auf ~ 2666 und versuchst zu booten.
 
Schade, klappt leider nicht. Musste eben mehrere Minuten warten und einige Anläufe unternehmen, damit mein Rechner überhaupt wieder startet.

Der SOC-Wert steht standardmäßig auf 0,9 und ich kann lediglich einen Offset Mode mit + oder - wählen. Ich habe + gewählt und 0,2 eingegeben, so dass am Ende 1,1 dabei herauskommen. Speicher auf DOCP 2666 gestellt und CAS Latency auf 16. Bei mir nennt sich das CAS Verzögerungstakt oder so ähnlich, aber das wird wohl die CL sein.
Witzig ist, dass der Rechner nun wieder mit den Standard-Takt läuft, nämlich 3GHz und der Speicher wieder auf 2133 MHz mit 1,2V statt 1,35. Gut, wenn ich mehr Takt habe, benötige ich wohl auch mehr Saft. Gear Down ist aktiv.

Erkennst Du mein Problem? Habe ich ein Montags-MB erwischt? Das B350 Prime nutzen doch auch andere mit Erfolg?!
 
DOCP schon auf das Maximum, sollte bei dir ja 3000 sein. Und dann stellst du die Frequenz manuell auf 2666 oder von mir aus auch 2400 (erstmal)

DOCP soll in diesem Fall nur die Timings liefern und die sind bei den höchsten DOCP Einstellungen erstmal entspannter und deswegen sollte eine niedrigere Frequenz umso besser laufen.

Du kannst auch die Riegel mal in den Bänken tauschen. Es ist schon sehr komisch, dass er selbst mit solchen Frequenzen nicht booten will.

Speicher ist in A2 / B2?
 
Das hatte ich schon alles durch. Vermutlich muss ich mein BIOS mal komplett zurücksetzen und dann von Null anfangen.
Die RAM-Riegel stecken jeweils in A1 und B1.
Ergänzung ()

So, wieder den Kampf gewonnen! Wollte wieder nicht starten. DOCP stand auf 3000 und mit 2400 Manuell startet er noch, jedoch nicht mehr mit 2400 MHz. Wenn ich im BIOS schaue, läuft der RAM mit 1,35V. Thaiphoon zeigt mir jedoch 1,2V an. Das ist alles schon sehr merkwürdig. Zudem werden mir nun auch lediglich 1067 MHz angezeigt (entspricht 2133 MHz), obwohl ich 2400 im BIOS eingestellt hatte.
Ergänzung ()

So, ich habe mal das BIOS komplett zurückgesetzt und es so gemacht, wie Du gesagt hast. Erstmal DOCP 3000 eingestellt und dann langsam hochgearbeitet. Mit 2666 MHz gab es keine Probleme. Bin danach gleich auf 2933 MHz gegangen und Windows war in der Bootschleife. Das System war instabil und ich musste mehrere Minuten warten, bis ich wieder ins BIOS kam. Also bin ich jetzt eine Stufe runter auf 2800 Mhz und der Rechner läuft. Das sind immerhin fast 700 MHz mehr als zuvor. Werde mal testen, ob das System nun auch stabil ist. Von meinen 3000 bin ich allerdings noch ein Stückchen entfernt. Vermutlich werde ich den SOC mal hochsetzen und es dann nochmal probieren.
Ergänzung ()

Nun folgt erstmal das letzte Update: Habe Spaßeshalber den RAM-Strom auf 1,4V statt 1,35V eingestellt und die VDDR mit Offset auf + Auto (was auch immer das bedeutet). Zuvor stand die auf 1,187V. Wieviel es jetzt ist, weiß ich allerdings nicht. Der Speicher läuft aber nun mit 2933 MHz laut BIOS und 1463 MHz laut Speccy, also in Summe 2926 MHz. Na immerhin!
Mit etwas mehr Zeit werde ich das mal etwas mehr austesten. Dank Dir Smuper für die späte Hilfe.
 
Die RAM-Riegel stecken jeweils in A1 und B1.

RAM gehört bei Ryzen immer in A2 und B2, da liegt den Mainboards zumindest aktuell sogar immer ein extra Handzettel bei der darauf explizit hinweist. Im Handbuch steht es so oder so.

Speicher.jpg

Teste auch ob das ganze stabil ist, dafür bietet sich HCI Memtest an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das Tool Ryzen Timing Checker auch für Intel oder gar unabhängig von der verbauten CPU?

Im Asus BIOS finde ich nicht alle Timingbezeichnungen bzw. lauten sie leicht anders. So ist leider nicht alles nachvollziehbar für mich, wobei der Thread schon sehr interessant ist.
 
Hi Smuper,

oh, guter Hinweis. Ich habe mir extra nochmal mein Handbuch durchgelesen (Online), da steht es nicht drin. Generell bin ich kein Handbuch-Leser. Letztendlich wird man dafür wohl immer bestraft. Der RAM läuft ja jetzt mit 2933 MHz. Ob stabil, muss ich noch austesten. Ich werde die Riegel dennoch umstecken, auch wenn das bei mir immer eine ziemliche Fummelei ist, da der Rechner im hintersten Eck schwer zugänglich verbaut ist. Nutze deshalb auch einen externen Anschalter.

HCI Memtest kenne ich nicht, aber werde es mir mal ziehen. Dank Dir.
 
g@Zelle68 schrieb:
Gibt es das Tool Ryzen Timing Checker auch für Intel oder gar unabhängig von der verbauten CPU?

Im Asus BIOS finde ich nicht alle Timingbezeichnungen bzw. lauten sie leicht anders. So ist leider nicht alles nachvollziehbar für mich, wobei der Thread schon sehr interessant ist.

da müsstest du dich an "the stilt" von overclock.net wenden -> der hat das geschrieben (iirc).

für INTEL macht der g33k von heute, ... doch sowas:
http://hwbot.org/newsflash/3058_adv...o_on_maximus_viii_with_alexaros_guide?lang=de
http://www.overclock.net/t/1630388/comprehensive-memory-overclocking-guide


btw: RTL/IO settings - bei ryzen - sucht man vergebens ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders 1.4 hatte ich mir am Wochenende genauer angesehen und auch die "Empfehlung" gesehen. Ich dachte mir allerdings, dass es halt nur ein Vorschlag ist und interpretierte Empfehlung = Vorschlag. Ich denke, die werden diese Empfehlung nicht ohne Grund aussprechen.
Ok, wie dem auch sei... Ich stecke das mal um, gehe dann zurück auf Los und schaue, ob ich ohne Klimmzüge zum passenden Ergebnis komme. Bin gespannt. Werde mal berichten falls es Dich interessiert ;)
 
Habe die RAM-Riegel heute von A1/B1 nach A2/B2 gesteckt. Der PC startet nun auch bei 2933 MHz mit nur 1.35V, wo ich zuvor 1.4V benötigt hatte. Mehr ist allerdings nicht drin. Selbst mit 3066 MHz 1.4V und großzügigeren Timings keine Chance. Ist aber OK. Sind immerhin knappe 3000 MHz und hierfür wurde der Speicher ja auch spezifiziert. Auf dieser Plattform mit diesem RAM geht halt nicht mehr und das ist OK. Bin nun sehr zufrieden nach dieser Odyssee. Danke nochmal insbesondere an Smuper.
 
Sehr gut. 2933 Mhz mit Dual Rank ist ein ordentliches Ergebnis und pusht im Gegensatz zu 2100 Mhz sicher noch mal enorm.

 

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
1616 1617 1618
Antworten
32.351
Aufrufe
3.182.605
Antworten
1.738
Aufrufe
354.111
Antworten
187
Aufrufe
119.655
Zurück
Oben