• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Super Mario Odyssey: Über 2 Millionen Verkäufe in nur 3 Tagen

Naja, Iteration ist nicht gleich Neuauflage. Während die von mir genannten Titel zwar das Genre Survival-Horror gemeinsam haben aber jedes Spiel eine eigene Geschichte erzählt und eigene Spielmechaniken aufweist, ist bei Marios Abenteuern immer das gleiche geboten: eine entführte Prinzessin mittels Jump-n-Run Elementen aus den Fängen eines Bösewichts retten.
 
Naja, warum Mario durch die Level laufen muss, ist eigentlich ja egal. Ich empfinde es eher als Running Gag, dass Peach immer wieder verloren geht...
;)
Das hat aber ja nichts mit dem Spiel zu tun...
 
Tja, eine Konsole die maximale 1080p schafft und mit "alten" Marken ala Zelda und Mario auf den Markt kommt beherrscht die Verkaufszahlen gegen PS4 Pro und XBox X mit 4K bla bla usw.!
Woran das wohl liegt? Ganz einfach, Nintendo bietet nämlich Spielspaß, kreative neue Ideen, Qualität (Leveldesign, Ideenreichtum, Spielbarkeit usw.) die Sony und MS nicht haben. Dort wird nur mit 4k (gähhnn) und TFlops rumgeworfen aber der Spielspaß bleibt auf der Strecke.

Danke Nintendo das ihr diesen Schwachsinn nicht mitmacht und Spiele mit Liebe und Spielspaß macht für die "wahren" Videospielfreunde. Denn was macht das Hobby Videospiele aus und für was spielt man eigentlich? Also für mich ist es eindeutig der Spaß am Hobby Videospiele und da ist Nintendo die unangefochtene Nummer 1 meiner Meinung nach.
 
MC´s schrieb:
[...] Ganz einfach, Nintendo bietet nämlich Spielspaß, kreative neue Ideen, Qualität (Leveldesign, Ideenreichtum, Spielbarkeit usw.) die Sony und MS nicht haben. Dort wird nur mit 4k (gähhnn) und TFlops rumgeworfen aber der Spielspaß bleibt auf der Strecke.[...]

Das darf man so nicht stehen lassen. Als eigene Meinung, weil man eben eine andere Art von Spielen (Genre, Setting, etc.) bevorzugt, ja, aber als allgemein gültig ist das einfach nicht wahr.

Ich hatte in den letzten Jahren mit Spielen wie TLOU, GT5 oder God of War viel Spaß. Gut, allerdings kann ich mit (simplen) Jump-n-Runs nichts mehr anfangen, trotz einiger Gehversuche mit Little Big Planet (PS3/PS4) oder Ratchet & Clank Future: Quest for Booty (PS3).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xuserx
Natürlich ist das meine Meinung, habs ja auch geschrieben. Aber die Verkaufzahlen sprechen eine eindeutige Sprache, wieso sonst kaufen soviel Leute die Switch die, technisch gesehen, auf der Last Gen basiert. Ganz einfach, weil vielen das 4K und TFlops Blabla egal ist, sie wollen kreative Spiele mit Charme und Ideenreichtum und nich die x-te Auflage von COD, FIFA oder God of War usw. die am Gameplay keine Neuerungen bieten.
 
Ich habe den Eindruck, dass Nintendo mit dem Spiel, SuperMario 2D und 3D World in einem Abwasch erledigen könnte. Daher finde ich das alles nicht so toll. Bisher gab es ja wenigstens diese 2 Varianten für eine Konsolengeneration. Spart man sich das nun ein ??
Das Spiel ansich mag sehr gut sein, gut ist aber nicht das man dann dafür (für eventuell nur einen Mariotitel ?) eine neuen Konsole kaufen muss, die nicht den Eindruck erweckt, dass es nicht auch die WiiU locker geschafft hätte. Zudem gibts auch keine Abwärtskompatibilität um die WiiU Titel wenigstens weiter nutzen zu können.

Scheinbar gibts aber genug Leute denen der ökologische und ökonomische Gesamtüberblick fehlt oder egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das, die Switch war überflüssig. Mir ist es schleierhaft wieso das Teil so gefeiert wird. Die Mobilität nutzt am Ende eh niemand, außerdem habe ich bemerkt dass mir Mario Odyssey deutlich weniger Spaß gemacht hat als ich es mit den unterirdischen joycons im handheld Mode gespielt habe als mit dem pro am tv. Bezüglich 3D World: Dieses ist imho deutlich besser und fordernder. Grafisch hätte Odyssey jedenfalls auch auf die Wii U gebracht werden können.

Was mir aber sauer aufstößt ist dass keiner eine Wii U hatte, vermutlich auch keine Wii aber jetzt aus heiterem Himmel nicht mehr ohne die Switch kann. Dabei war das Marketing ja auch nicht gut...
 
DonSerious schrieb:
Genau das, die Switch war überflüssig. Mir ist es schleierhaft wieso das Teil so gefeiert wird. Die Mobilität nutzt am Ende eh niemand, außerdem habe ich bemerkt dass mir Mario Odyssey deutlich weniger Spaß gemacht hat als ich es mit den unterirdischen joycons im handheld Mode gespielt habe als mit dem pro am tv. Bezüglich 3D World: Dieses ist imho deutlich besser und fordernder. Grafisch hätte Odyssey jedenfalls auch auf die Wii U gebracht werden können.

Was mir aber sauer aufstößt ist dass keiner eine Wii U hatte, vermutlich auch keine Wii aber jetzt aus heiterem Himmel nicht mehr ohne die Switch kann. Dabei war das Marketing ja auch nicht gut...

Die Switch ist überflüssig? Da sprechen die Verkaufszahlen eine andere Sprache. Und warum stößt es dir sauer auf, viele die WiiU ausgelassen haben? Ich habe sie auch ausgelassen, weil mir das Konzept nicht gefallen hat.
Die Portabilität der Konsole wird übrigens genutzt, hat Nintendo erst in seinem Geschäftsbericht mit einer Umfrage belegt.
Für mich steht es auch nicht zur Debatte, dass ein weiterer 2D Ableger kommen wird, bin mir da sogar ziemlich sicher. Nintendo muss seine Kuh doch weiter melken.
 
DonSerious schrieb:
Die Mobilität nutzt am Ende eh niemand, außerdem habe ich bemerkt dass mir Mario Odyssey deutlich weniger Spaß gemacht hat als ich es mit den unterirdischen joycons im handheld Mode gespielt habe als mit dem pro am tv. Bezüglich 3D World: Dieses ist imho deutlich besser und fordernder. Grafisch hätte Odyssey jedenfalls auch auf die Wii U gebracht werden können.

Ich benutze überwiegend den Mobilen Modus...... Und muss sagen, dass ich mir zwar extra den Pro Controller gekauft habe um das Spiel im Docked Modus zu spielen, was aber eher dazu geführt hat, dass ich das Spiel und generell die Konsole Mobil verwende.

Wobei man auch sagen muss, dass das Spiel eher für die Joy Cons als den Pro Controller ausgelegt ist.
Edit: Und 3D World ist rein vom Konzept eher ein 2D als ein Super Mario 64 oder Sunshine wie es Odyssey ist.

BTW: Die Switch ist das was die Wii U nie sein konnte.
wenn man am Gamepad spielt ist man nicht auf die Basis angewiesen und wenn man am Fernseher spielt muss man nicht Gewungenermaßen das Gamepad verwenden.
Das das Gamepad der Wii U nur innerhalb von 4-6 Metern der Konsole verwendet werden konnte war ein ziemlicher Gamebreaker.

zombie schrieb:
Das Spiel ansich mag sehr gut sein, gut ist aber nicht das man dann dafür (für eventuell nur einen Mariotitel ?) eine neuen Konsole kaufen muss, die nicht den Eindruck erweckt, dass es nicht auch die WiiU locker geschafft hätte. Zudem gibts auch keine Abwärtskompatibilität um die WiiU Titel wenigstens weiter nutzen zu können.

Scheinbar gibts aber genug Leute denen der ökologische und ökonomische Gesamtüberblick fehlt oder egal ist.

Du vergisst aber auch ganz schnell, dass Nintendo auch ein Wirtschaftlich orientiertes Unternehmen ist welches auf Gewinn aus ist.....

Die Wii U ist ja schließlich schon seit März EOL.... und hat sich zum Ende hin vllt. noch 50K mal im Monat verkauft wenn überhaupt, 2 Jahre um 1 Millionen Konsolen abzusetzen klingen nicht so prickelnd.. vor allem wenn die Konkurrenz zu dem Zeitpunkt schon bei 50 Millionen Einheiten ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es objektiv betrachtet keine gute Konsole ist?: ideenloses UI, schlechte Controller, hauptsächlich remaster, 3rd Party nur in schlecht.

Was interessieren mich die Leute? Plötzliches geheuchel ist für mich nicht objektiv. Jeder, der wirklich Nintendo Fan ist, hätte sich die Wii U mal genauer anschauen müssen. Die wird auch in 3 Jahren noch die besseren Spiele haben als die Switch.
Wer die Wii U ausgelassen hat aber jetzt begeistert ist von der Switch und einem Mario Kart 8 Deluxe kann gar nicht ernst genommen werden...
Schon gerade deshalb können Verkaufszahlen vieles bedeuten. Hier aber bestimmt nicht dass die Switch vieles besser macht. Im Gegensatz zu deren Defense Force, sudden Nintendo Fans made 2017, kann ich auch Vergleiche ziehen.
 
DonSerious schrieb:
Weil es objektiv betrachtet keine gute Konsole ist?: ideenloses UI, schlechte Controller, hauptsächlich remaster, 3rd Party nur in schlecht.

Das ist auch nicht Objektiv sondern deine Meinung.

"Schlechte Controller": so ziemlich allen denen ich die abtrennbaren Joy Cons gezeigt habe und die Funktionalität als einzelner Controller selbst, ist mit Abstand darauf abgekackt und war verwirrt auch ausgewachsene Konsolen Spieler ^^

Schließlich ist das die einzige Konsole die jemals ab Werk zwei "Controller" hat falls notwendig. Optional gibt es ja noch den Pro Controller der sehr gut in der der Hand liegt und eigentlich jedem Gemüt schmeichelt.



"Ideenloses UI" : Das ist das mit Abstand einfachste UI ohne Bloatware und schnellste OS mit der schnellsten Bootgeschwindigkeit und Update Geschwindigkeit.

Weder Wii U noch PS4 noch die inzwischen dritte Iteration des One Interface können da mithalten.... höchstens der 3DS kommt an die Simplizität und Funktionalität heran..


Hauptsächlich Remaster......: Das ist einer der Kritikpunkte denen ich zustimme, aber auch nur bedingt.

Schließlich wird man nicht gezwungen die Spiele zu kaufen die es bereits auf der Wii U gibt, Neben Splatoon 2 und Arms gibt es mit Odysses schon den dritten Nintendo AAA Titel... Wenn man die Remakes von MK8 und Pokemon Tekken außen vor lässt, hat man sogar als Wii U Besitzer einen Anreiz die Konsole zu kaufen.

Man kann aber auch hinterfragen warum Nintendo nicht eine Konsole weiter unterstützt die sich in 5 Jahren nicht mal 15 Millionen mal verkauft hat...
 
Von welchem Hersteller wird man überhaupt gezwungen ein Spiel zu kaufen? Keinem...
Auch das mit der UI ist doch auch nichtmal subjektiv nachvollziehbar. Es ist schnell hochgefahren und trotzdem das schlechteste. Mal das von der Wii U wirklich selbst genutzt? Das ist ein UI, selbst das der Wii war dagegen eine revolutionäre Erfindung. Beide sind nur marginal langsamer, bieten aber eine Fülle an Möglichkeiten.

Das mit den Controllern: ein schlechter und zwei total beschissene. Das trifft es in etwa. Die Analogsticks sind für Street Fighter unbrauchbar...

Aber ich verstehe deine Argumente. Es ermöglicht ohne Mehrkosten 2 player aber wer will so spielen? Die Switch wurde nicht über Jahre entwickelt und das merkt man. Wo ist YouTube? Sowas muss zu Release stehen.
 
DonSerious schrieb:
Was mir aber sauer aufstößt ist dass keiner eine Wii U hatte, vermutlich auch keine Wii aber jetzt aus heiterem Himmel nicht mehr ohne die Switch kann.

Ich hatte ne Wii weil ich vom neuartigen Bedienkonzept überzeugt war. Die WiiU habe ich mir bestellt, dann aber noch storniert - es gab für mich einfach keinen Mehrwert ggü. der Wii. Die Switch habe ich jetzt seit ein paar Tagen und es war definitiv kein Fehlkauf. Mario Odyssee macht einfach von der ersten Sekunde an Spaß, keine Ahnung was du mit ideenloses UI oder schlechten Controllern hast. Das UI erfüllt seinen Zweck (= ich kann das Spiel starten) und die Joycons sind Not-Controller, die man mit dem Pro Controller wunderbar ersetzen kann.
 
DonSerious schrieb:
Von welchem Hersteller wird man überhaupt gezwungen ein Spiel zu kaufen? Keinem...
Auch das mit der UI ist doch auch nichtmal subjektiv nachvollziehbar. Es ist schnell hochgefahren und trotzdem das schlechteste. Mal das von der Wii U wirklich selbst genutzt? Das ist ein UI, selbst das der Wii war dagegen eine revolutionäre Erfindung. Beide sind nur marginal langsamer, bieten aber eine Fülle an Möglichkeiten.

Das mit den Controllern: ein schlechter und zwei total beschissene. Das trifft es in etwa. Die Analogsticks sind für Street Fighter unbrauchbar...

Aber ich verstehe deine Argumente. Es ermöglicht ohne Mehrkosten 2 player aber wer will so spielen? Die Switch wurde nicht über Jahre entwickelt und das merkt man. Wo ist YouTube? Sowas muss zu Release stehen.

Deine Meinung ist dich vollkommen subjektiv und du gehst auch nicht auf die Argumentation ein. Für mich war die WiiU ein völliger Schuss in den Ofen. Du hast 3D Party Support angesprochen. Der läuft momentan auf der Switch richtig gut an. Die gleichen Spiele nur in schlecht? DBZ, NBA und WWE sind alle bisher gleichwertig nur grafische Abstriche muss man machen, dafür ist es ja portabel.
Was hat man denn bei der WiiU für einen Controller gehabt? Das schlecht aufgelöste Tablet? Die WiiMote und Nunchuck von der Wii? Classic Controller? Was ist denn an den Joycons der Switch großartig anders als an WiiMote und Nunchuck? Richtig, die Joycons sind handlicher und es gibt keine nervigen Kabel.
Das OS der Switch ist zügiger als jenes der Wii und WiiU. Warum es noch keine Apps gibt? Das ist die Politik von Nintendo, nicht das Switch OS.
Was gab es denn an guten 1st Party Titeln auf der WiiU? Zwei Remakes von Zelda, Mario 3D Land. Weiter?
Mir ist es recht, dass die alle auf die Switch geportet werden, dann kann ich die glücklicherweise auch mal spielen. Eine WiiU kommt mir nämlich sicherlich nicht ins Haus, selbst als absoluter Nintendo Fan.
 
DonSerious schrieb:
Genau das, die Switch war überflüssig. Mir ist es schleierhaft wieso das Teil so gefeiert wird. Die Mobilität nutzt am Ende eh niemand,

Kann ich nicht bestätigen, ich nutze die Konsole zwar nicht unterwegs außer mal im Urlaub, aber zu Hause benutze ich ich sie ungefähr 50/50 mobil/docked.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der mobile Anteil (und wenn es nur auf dem Sofa, in der Küche etc. ist) bei locker 80-90 Prozent. Am TV habe ich damit (außer Splatoon) noch kaum gespielt.

Taube Nuss schrieb:
Mein Junge ist auch begeistert von dem Spiel, ​nur die Spieldauer könnte meiner Meinung nach länger sein.

Damit kann man doch locker über 50 Stunden verbringen, wenn man annähernd alle Monde haben will. ;)
 
Mobil weil vom Fernseher verjagter Vater ist für mich kein Argument. Für mich geht die Immersion flöten. Wenn man auf reisen ist etc. oder Montage. Das sind Anwendungsbereiche und Argumente. Was die fanbase aber aufzählt wie zu Hause dem anderen den Platz am tv freizumachen und dafür mobil zu zocken gehört nicht dazu.

Als reiner Gamer ist jedenfalls portabel mit joycons eine Zumutung, unbrauchbare Analogsticks und Input lag von 120ms sorgen für ein unzufriedenstellendes Ergebnis. Klar gibt es den 70€ teuren erstklassigen von der Xbox kopierten pro Controller, jedoch kostet dieser viel Geld.
Wer wirklich mal eine Wii U hatte und auch einige Titel erworben hat kann sich eigentlich nur fragen warum es diese Konsole überhaupt gibt. Verkaufszahlen mal beiseite, es wäre von der Plattform, Hardware und Steuerung nicht notwendig gewesen.
 
Was erzählt du da für nen Quatsch? 120ms Inputlag, wer soll das denn gemessen haben :rolleyes:
 
Ist ja jetzt nicht schwer zu suchen aber hier mal zum pro Controller der schon einen geringeren hat als der joycon. 120ms waren jetzt Übertreibung jedoch hätte ich nicht danach gesucht wenn es nicht stören würde.
https://youtu.be/ezcqu4f1JAI
 
Zurück
Oben