Neue CPU für Z87 Extreme 3

jarobmar

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich kann eigentlich aktuell nicht klagen. 90 % der Spiele laufen auf 2-3 Bildschirmen mit Full-HD und 55-60 FPS, jedoch gibt es auch Spiele wie Mafia 3, welche eher CPU-basiert sind, als dass sie die GraKa voll auslasten.

Da ich ungern mein Mainboard umtauschen würde und es nur als "kleines" Upgrade sehe, wollte ich gerne nachfragen, welcher CPU maximal mit diesem Board und den Spezifikationen möglich ist, sprich welchen i7 Prozessor ?

Daten :

i5 4670k @ 4,2 Ghz
R9 290x Tri-X OC
Z87 Extreme 3
16 GB Crucial Ballistix Sport
bequiet 680 W

Wie immer, vielen Dank im Voraus für eure fachkundige Hilfe.
 
4770K/4790K- ab dafür ;) Alles andere wäre vllt sogar schlechter weil du nen Xeon oder NonK nicht takten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal auf der Herstellerseite des Mainboards auf die CPU-Support-Liste schauen ?

MfG
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also der i7 4770k wäre das maximale der Gefühle für mein Board ? Ich hätte gedacht, da es sich nicht mehr um das neuste Modell handelt, würde es günstiger werden.

Neu findest du den 4770k nicht unter 380 €. Ist jetzt nicht unbedingt ein Problem, aber wundern tuts schon :)
 
4790k
 
Bitte nicht neu!
 
Auf einen Haswell Xeon wie meinen E3-1230v3 würde ich in deinem Fall nicht mehr setzen. Jener hat 3,3 GHz Grundtakt pro Kern, aber bei den meisten Games hängt er in der Regel inzwischen immer im Turbo.

Wenn du deine Sockel 1150 Plattform noch am Leben halten willst, dann bitte einen i7-4790K, guten Kühler dazu...und natürlich gucken, ob dein Board diesen nutzen kann und ggf. notwendigen Bios Update einspielen.

Nachtrag:

Die teuren Preise bei den Prozessoren sind einfach zu erklären. Du suchst z.B. mit dem i7-4770K nach dem damaligen Topprozessor der ersten Haswell Generation.

Haswell ist von 2013. Die Plattform ist schon EOL -> End of Life.

Dementsprechend verlangen Händler recht viel Kohle in der Relation von den Käufern, die eine solche Wahl treffen.

Deswegen: i7-4790K (Haswell Refresh). Da kriegste für deine Kohle das Maximum dieser Sockel 1150 Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Xeon E1230v3 zu langsam ist, geht ja auch ein 1240v3 oder größer!
Musst halteinfach gucken, welcher Haswell gebraucht zu vernünftigen Preisen zu bekommen ist!
 
mfJade schrieb:

Kannst du das weiter ausführen ? Wieso ? War gerade am bestellen, als ich diese Nachricht gelesen habe :) Bei Ram, Festplatten und CPU hab ich aus Angst noch nie auf "gebraucht" gesetzt. Ein Fehler ?



Ltcrusher schrieb:
Auf einen Haswell Xeon wie meinen E3-1230v3 würde ich in deinem Fall nicht mehr setzen. Jener hat 3,3 GHz Grundtakt pro Kern, aber bei den meisten Games hängt er in der Regel inzwischen immer im Turbo.

Wenn du deine Sockel 1150 Plattform noch am Leben halten willst, dann bitte einen i7-4790K, guten Kühler dazu...und natürlich gucken, ob dein Board diesen nutzen kann und ggf. notwendigen Bios Update einspielen.

Nachtrag:

Die teuren Preise bei den Prozessoren sind einfach zu erklären. Du suchst z.B. mit dem i7-4770K nach dem damaligen Topprozessor der ersten Haswell Generation.

Haswell ist von 2013. Die Plattform ist schon EOL -> End of Life.

Dementsprechend verlangen Händler recht viel Kohle in der Relation von den Käufern, die eine solche Wahl treffen.

Deswegen: i7-4790K (Haswell Refresh). Da kriegste für deine Kohle das Maximum dieser Sockel 1150 Geschichte.

Ich habe einen Thermalright HR-02 Macho Rev.A Towerkühler, der die übertaktete CPU auch unter Vollast nicht über 50 Grad steigen lässt. Natürlich weiß ich nicht, ob das auch für die 4790k ausreichen würde, aber vielleicht könnt ihr dazu etwas mehr sagen.

Gruß
 
Hab mir vor kurzem auch einen i7 4770K für meinen zweit Rechner geholt. Preislich liegen die so bei 160-180€. Bei CPUs kannst du eigentlich immer gebraucht holen das ist das letzte Bauteil wo die Grätsche macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
weil die neu viel zu teuer sind. bei ~350€ für nen 4770K/4790K kann man besser die vorhandene plattform verkaufen und auf Coffee Lake umsteigen.

der HR-02 reicht. und wie schon gesagt wurde: für ne Haswell-refresh-CPU vorher BIOS aktualisieren.

aber fehlen dir denn überhaupt threads oder doch eher singlethreadpower?
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
weil die neu viel zu teuer sind. bei ~350€ für nen 4770K/4790K kann man besser die vorhandene plattform verkaufen und auf Coffee Lake umsteigen.

der HR-02 reicht. und wie schon gesagt wurde: für ne Haswell-refresh-CPU vorher BIOS aktualisieren.

aber fehlen dir denn überhaupt threads oder doch eher singlethreadpower?

Es fehlen definitiv Threads. Das wird bei Spielen bemerkbar, die auch bei einer übertakteten i5 schon 100 Auslastung bringen. Sonst müssten die 4,2 Ghz ja schon Wirkung zeigen.. Vor 3-4 Jahren, wo ich mir den i5 zugelegt hatte, hätte ich niemals gedacht, dass zeitnah soviele Spiele erscheinen, die auf mehr Kerne setzen, als der i5 ausfüllen kann. Nun ist es schon länger soweit.

edit : Kann ich mir die gebrauchte CPU auch irgendwo verlässlicher als Ebay besorgen, bzw gibt es eine Webpräsenz, die dafür bekannt ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUs gehen in der Regel nicht kaputt. Da muss man schon enormes Pech haben. Ich will nix beschreien aber selbst wenn du zwei gebrauchte kaufst bist du immernoch günstiger dran :D
 
Was für RAM ist genau verbaut?
Wie hoch taktet der aktuell?
Im CPU Limit kann RAM Takt noch viel rausreißen
 
4x Crucial Ballistix Sport 4GB DDR3 - 1600 SDRAM 11-9-9-24 @800 Mhz. Am Ram wirds wohl weniger liegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, er benutzt aber auch die DDR4. Ich hatte mich kürzlich dafür entschieden weiter bei DDR3 zu bleiben, weil ich keinen Vorteil gesehen habe zu wechseln. Klar kann man noch was rauskitzeln ,wenn ich den Ram übertakte, aber eigentlich wollte ich davon die Finger lassen :)

Aber der Unterschied ist schon beachtlich, dass muss man zugeben.
 
Zurück
Oben