RAM kaputt? (MemTest86+)

Habsburger schrieb:
Heißt MemTest86+ Fehler = RAM im Arsch? :confused_alt::
Nicht unbedingt, es können auch falsche Einstellungen im BIOS oder zuweilen Kontaktprobleme im RAM Slot oder CPU Sockel (der RAM Controller ist ja in der CPU) schuld sein, aber hier sieht es nach einem RAM Fehler aus.

rg88 schrieb:
Es kippt doch in beiden Fällen/Tests beim selben Speicherbereich das Bit. Das ist RAM nicht Mainboard
Würde ich auch sagen. Man kann die Bereiche mit dem Fehler aber auch einfach unter Windows ausblenden und muss nicht immer neue RAMs kaufen.
 
Habsburger schrieb:

Keiner der drei Hersteller ist eine Chip-Hersteller. Die kaufen alle nur irgendwas ein. Was da überhaupt verbaut ist, sieht man eh erst wenn die Teile eingebaut sind. Wirkliche "Marken" sind aber beides nicht. Intenso sowieso nicht kaufen.
 
bestellt :)
Ergänzung ()

btw.: Ich habe hier noch eine verschlossene Tube "Arctic Silver 5" gefunden. Dürfte ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Kann man diese verwenden falls sie nicht eingetrocknet ist?

Und was ist heutzutage so das "Beste" unter den Wärmeleitpasten? Ich lese oft von "ARCTIC MX-2"... :confused_alt:
 
Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass die MX-2 auf so kleinen Notebook CPU-Flächen eher nicht so der Brüller ist. Klar, besser als total vertrocknete WLP, aber da ist noch etwas Luft nach oben. Im Gegenzug ist sie natürlich sehr günstig. Hatte zuletzt die Grizzly Hydronaut benutzt, die doch nochmal paar °C rausholt, aber bei deinem Prozzi dürfte die MX-2 wohl auch ihren Dienst tun.
Die Artic Silver einfach mal aufmachen und schauen wie sie sich verhält. Wenn anfangs ne durchsichtige Flüssigkeit oÄ rauskommt, würde ich sie eher nicht mehr verwenden. Mit Glück ist sie noch in Ordnung.

ps: Wenn die WLP auf der CPU noch "flüssig" ist, dennoch unbedingt abwischen bevor du neue drauf machst
 
Mx-4 ist besser als MX-2, lässt sich besser entfernen, verstreichen und bietet besseren Kontakt zum HS und Kühler
Aber trotzdem ist es Schnuppe welche am Markt verfügbaren leipasten man verwendet, der unterschied liegt immer so bei 1-3°C.

Wie bereits erwähnt von Cardhu, wenn die WLP schon zu lange rumliegt trennen sich nach der zeit die Materialien
 
Schaut für den Anfang ganz gut aus:

mem1-copyjxuom.png


mem2-copy7vuy2.png
 

Anhänge

  • mem1-copyjxuom.png
    mem1-copyjxuom.png
    1,5 MB · Aufrufe: 235
Wie zu erwarten. Lass dennoch mindestens 5 Pass durchlaufen um auf Nummer sicher zugehen, das er reibungslos mit deiner Kiste zusammenarbeitet. Jetzt wäre ein Umtausch noch problemlos möglich, falls Inkompatibilitäten auftreten sollten.
 
rg88 schrieb:
Wie zu erwarten. Lass dennoch mindestens 5 Pass durchlaufen um auf Nummer sicher zugehen, das er reibungslos mit deiner Kiste zusammenarbeitet. Jetzt wäre ein Umtausch noch problemlos möglich, falls Inkompatibilitäten auftreten sollten.

Werde ich machen! :)

Apropos: Viel Staub war da nicht drin, dafür aber der Großteil der Wärmeleitpaste neben (!) dem Die und nicht auf dem Die... :lol: (da stand wohl ein Parkinsonkranker am Band :D )
Ergänzung ()

Ich hoffe die SSD-Preise fallen im nächsten Jahr noch etwas. Eine 500GB SSD in dem Teil wäre das Sahnehäubchen auf der Torte ;)

Die HDD ist ein extremer Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi. Ich hänge mich mal dran hier .. was sagt mein Test aus? :rolleyes:
 

Anhänge

  • 20171125_133910.jpg
    20171125_133910.jpg
    611,1 KB · Aufrufe: 268
Das sagt aus, dass du deine CPU um 600MHz übertaktet hast und der RAM ebenfalls nicht mit einer normalen Frequenz arbeitet. 640MHz sind keine übliche Taktrate. Den hast du also auch übertaktet und er läuft jetzt instabil. Lass ihn mit den richtigen Werkstaktangaben laufen und teste erneut
 
rg88 schrieb:
Das sagt aus, dass du deine CPU um 600MHz übertaktet hast und der RAM ebenfalls nicht mit einer normalen Frequenz arbeitet. 640MHz sind keine übliche Taktrate. Den hast du also auch übertaktet und er läuft jetzt instabil. Lass ihn mit den richtigen Werkstaktangaben laufen und teste erneut

:D :evillol:
 
rg88 schrieb:
Das sagt aus, dass du deine CPU um 600MHz übertaktet hast und der RAM ebenfalls nicht mit einer normalen Frequenz arbeitet. 640MHz sind keine übliche Taktrate. Den hast du also auch übertaktet und er läuft jetzt instabil. Lass ihn mit den richtigen Werkstaktangaben laufen und teste erneut

Die CPU ist übertaktet, ja. Aber den RAM habe ich nie angefasst :freak: .. weil ich keine Ahnung davon habe?!

Wie stellt man das auf Werkstaktangaben um :freak:

http://www.corsair.com/de-de/cmv4gx3m2a1333c9
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es reichen im BIOS die Defaults wieder einzustellen / zu laden um die CPU wieder ohne Übertaktung, zumindest ohne so extreme Übertaktung zu betreiben. Der RAM Controller sitzt in der CPU, der muss die Einstellung auch immer mitmachen. Wie hast Du denn die Einstellungen vorgenommen? Hast Du den Rechner so bekommen und er hat immer anständig funktioniert?
 
Holt schrieb:
Eigentlich sollte es reichen im BIOS die Defaults wieder einzustellen / zu laden um die CPU wieder ohne Übertaktung, zumindest ohne so extreme Übertaktung zu betreiben. Der RAM Controller sitzt in der CPU, der muss die Einstellung auch immer mitmachen. Wie hast Du denn die Einstellungen vorgenommen? Hast Du den Rechner so bekommen und er hat immer anständig funktioniert?

Na die CPU habe ich im Bios selbst übertaktet. Also wenn ich den wieder auf 3.2 Ghz treibe, dann sollte der gelieferte RAM problemlos laufen?
 
Zurück
Oben