News Im Test vor 15 Jahren: Die Geburt der Logitech-MX-Serie

Meine MX518 ist noch immer im Einsatz. Perfekte Maus. Hab mich immer mal wieder umgeguckt und Tests gelesen aber es scheint keine andere Maus and Ergonomie und vor allem an die Qualität heranzukommen. Heute hat so vieles eine gewollte Obsoledität.
 
Hatte auch die MX 700, dann kann ich die MX 1000 gehabt ( heute noch im Einsatz am 2 Rechner)
Und jetzt die G700s.
Zur Abstimmung. Die G700s benutzte ich ab und zu mit Funk oder Kabel.
 
Meine MX500 funktioniert immer noch. Die müsste dann wohl auch bald 15 Jahre alt sein. Oh Wahnsinn...
 
Meine MX510 funktioniert auch noch immer tadellos nach über 10 Jahren (wenn nicht sogar länger).
Wird noch immer als Hauptmaus verwendet. Wüsste nicht, warum ich auf was neueres wechseln sollte.

Zerlege sie jedes Jahr und reinige sie immer komplett. :D
 
Ergonomisch die beste Maus die ich je hatte, leider kaputt gegangen. Ich verstehe nicht das Logitech dieses Teil mal vernünftig mit aktueller Technik aktualisiert hat, ein größeres und breiteres und evtl beleuchtetes Mausrad, ein moderner Maussensor ohne Korrektur und endlich mal die Entfernung dieses Knubbels, der sowieso schnell seine Farbe verlor. Und schon hat man eine neue Melkkuh. Aber die Leute bei Logitech sind scheinbar etwas blind für den Markt geworden.
 
Mx518 die erste gaming maus, die ich hatte.
Dnach ne g5 refresh (nutzt ein kumpel immer noch)
Heute nutz ich ne ozone argon, nachdem ich mit einer g502 so überhaupt nicht klar kam
 
Die MX 518 war einfach DIE Maus. Nachdem meine total abgenutzt war musste ne neue her und ich hab zig Hersteller durch incl. der teuersten Mäuse von Roccat, Razer und co. und nie die richtige gefunden. Irgendwas war immer komisch oder schlecht, ging schnell kaputt oder nutzte sich ab.

Nun hab ich die Logitech G403 und seit langem bin ich endlich wieder glücklich mit einer Maus. An der ist haptisch alles, so wie ich es mir vorstelle. Der Druckpunkt, der Hub, die Vorspannung der Tasten, das Klickgeräusch, der Klickwiederstand, das Scrollgefühl usw. Selbst der Klick aufs Mausrad ist für mich perfekt. (Bei anderen Mäusen ist der oft viel zu hart) Da passt für mich einfach alles. Die Maus ist zwar simpel, aber technisch in jeder Hinsicht sehr hochwertig umgesetzt und auch nicht völlig überteuert.
Ich würde sie jederzeit wieder kaufen. Und so wie ich das sehe, kann sie auch nicht wirklich abnutzen, da die Oberseite sowie die Tasten nicht beschichtet sind, sondern aus reinem, mattem Kunststoff gefertigt sind. Die seiten sind gummiartig und auch das fühlt sich derart robust an, dass ich hier auf keine Beschichtung schließen möchte. Würde sogar behaupten, dass diese Gummiseiten besser umgesetzt sind, als bei der MX518, denn dort löste sich die Beschichtung nach einigen Jahren ab. Aber die Zeit wird es zeigen...

Ach und noch was. Erstaunlicherweise muss ich die Maus auch nicht zwangsläufig alle paar Tage/Wochen reinigen. Scheinbar schwitzen meine Finger bei der Maus nicht. Ich sehe keine Schweißränder oder "Fingerabdrücke" auf der Oberfläche. Das war bei der MX518 mit der glatten Oberfläche immer ein Problem. Nach zwei Tagen mit je ein paar Stunden zocken musste ich immer kurz über die Tasten wischen, damit sie wieder sauber waren, weil sich da schon erste Anzeichen von diesen Ablagerungen zeigten. Hier nicht, und das ist schon sehr angenehm.

https://www.logitechg.com/de-de/product/g403-prodigy-wired-gaming-mouse

EDIT: Ich sehe gerad, dass Logitech die Maus mittlerweile in deutlich mehr Varianten mit unterschiedlicher Technik anbietet. Scheint so, als würde die Konstruktion nun die neue Grundlage für weitere Produkte sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine ~10 Jahre alte MX518 läuft noch immer tadellos, ich würde die am liebsten nochmal kaufen
 
Die MX700er fielen aber reihenweise nach Jahren wegen der Ladeschale aus. Die Kontakte verkratzten und korrodierten. Irgendwann war ein Laden nicht mehr möglich. Ansonsten war das ein sehr gutes Modell. Heute nutze ich die G700s.
 
meine mx510 läuft seit oktober 2004 - sind jetzt auch mal 13jahre.
und gz allen anderen die ebenfalls so lange schon damit arbeiten

wenn man auf sein zeug aufpasst kann's auch lange halten.
wurde zwar mit der g502 jetzt ersetzt dient aber noch als backup.

mich würd ja interessieren wieviele klicks man damit gemacht hat. ob da ein zähler eingebaut ist der ausgelesen werden kann?
 
Meine damalige MX700 hat mehrere Akku´s überlebt, finde sie war bisher die beste Maus die ich je hatte. Irgendwann dann mal nach ein paar Jahre gaben die Mikoschalter ihr leben auf, aber das war ok nach so langer Zeit.
 
unlock schrieb:
Tja, scheint für meine MX1000 bereits zuzutreffen. 2007 war das Rad defekt - Garantietausch. 2008 versagte bei der Austausch-MX1000 eine der Tasten - erneuter Garantietausch. Die 3. MX1000 hielt dann aber 6 Jahre. 2014 wurde sie dann endgültig ersetzt.

Ich habe meine MX1000 der ersten Stunde immer noch täglich im Einsatz, nur die Gleitpads habe ich nach einigen Jahren ersetzt (gabs kostenlos von Logitech).
Die beste Maus für mich die es gibt, habe zwischendurch auch etliche andere getestet, bin aber immer zurück zu meiner MX1000. ;)
 
Kann mich noch gut daran erinnern.
Hab mir damals das Bundle von G15 tastatur, MX510 und Steelseries Pad gekauft. Hat alles lange überlebt und war doch over top zu seiner Zeit
 
Ich war viele Jahre sehr zufrieden mit der Logitech G5. Eine tolle Maus. Später hatte ich kurzzeitig die G502, aber die hat mich nicht überzeugt. Jetzt bin ich bei Roccat.
 
Ich besitze auch noch eine MX1000, war die erste Maus die perfekt in meine Hand passte, sie geht nach wie vor, ist aber trotzdem in Rente gegangen, seid 2010 tut hier eine G500 ihren Dienst, von der bin ich absolut überzeugt, habe vor ca. 1 1/2 Jahren gerade noch den Nachfolger G500s neu kaufen können, die originale G500 gab es nirgends mehr neu, die G500s wartet noch auf ihren Einsatz, denn solange meine G500 läuft bleibt sie die Hauptmaus. Habe auch noch eine alte Logitech Pilot Maus für mein Win98 System, denn da geht keine USB Maus wenn man ins Bios muss....
 
Absolut richtig. MX500 (ging nach 13 Jahren kaputt) war top, MX510 sehr gut, MX518 erstklassig und G400s (beste Oberfläche) ist gut und heute noch im Einsatz.

Aber laut sind diese Teile, herrje!

Bisher kenne ich keine Maus, die mir persönlich angenehmer ist.
 
Hab auch die MX518 und würde sagen, die Einstellbarkeit der Empfindlichkeit ist immernoch das beste Feature seit Erfindung des Mausrads. :D
 
Zurück
Oben