News Snapdragon 835 für PCs: Asus und HP liefern erste Systeme mit langen Laufzeiten

Hansdampf12345 schrieb:
Für mich ist dieses Laufzeit-Beispiel bloße Augenwischerei. Was hab ich von „connected Standby“ am Laptop? Gerade nachts juckt mich das doch nicht.

@CB: die Überschrift „Mit Standby 25 Stunden Laufzeit“ ist etwas paradox und auch nicht ganz korrekt. Die Laufzeit beträgt etwas über 13 Stunden, der Rest ist ja StandBy.
Hat für mich etwas von „Der neue Superrollercoaster. Mit Wartezeit über 3 Stunden Fahrspaß!!!“.

Kannst du mir mal erklären warum du davon ausgehst, dass MS dich im Blick hatte als sie es entwarfen?
Und jetzt die schockierende Wahrheit: Du bist nicht der Mittelpunkt des Universums.
Es gibt 100 000 000 Dinge die für mich keinen Sinn machen, seltsamerweise verkaufen sich diese blendend.
 
Bild 6: "legacy tools to measure synthetic performance have become not relevant on modern systems" nunjaa.. 0.o

ansonsten wirklich beeindruckend muss ich sagen. nicht nur laufzeit sondern auch leistungstechnisch vollkommen ausreichend um mal eben unterwegs was zu googeln oder sonstwas zu machen. genau das richtige für leute (wie mich) die mit 5-7 zoll einfach nix anfangen können.
 
Guten Morgen!
So wie ich das sehe, handelt es sich um 32Bit Systeme. Jetzt stellen sich mir drei Fragen:

1. Wie kann man 8GB RAM unter 32bit nutzen?
2. Wie emuliert MS den x86 Code ohne Intel Patente zu berühren?
3. Was soll der Satz "das sich bis 29. September 2018 kostenfrei auf Windows 10 upgraden lässt. " bedeuten. M.E. ist Win 10 Pro eine 64bit x64 Anwendung. Wie soll diese den auf dem ARM laufen?????

Grüße,
Dieter
Ergänzung ()

Guten Morgen! Wie sind den 8 GB Ram bei einem 32 Bit System nutzbar bzw wie soll hier das Upgrade auf WIN 10 Pro machbar sien?
 
Ich freue mich auf die Test.

Der Erfolg wird vermutlich von mehreren Faktoren abhängig sein: Läuft in dem Emulator wirklich ein Großteil der X86 Anwendungen?
Performance bei den emulierten Anwendungen? Und natürlich: der Preis.
 
Und ich dachte immer Vielfalt ist alles, gilt es nicht für Geräte? Das Forum ist voll mit Kommunisten:
Ein Volks PC für die Welt, mehr braucht die kommunistische Seele nicht.;)
Ok, kommen wir jetzt zu Fakten:
Es gibt Millionen mit sich unzufriedener Gestalten im Netz, welche andere und vor allem Firmen, welche sie nicht mögen, über die niederen Gründe dieses Hasses werde ich jetzt nichts schreiben, scheitern sehen wollen.
Man kann nur hoffen, dass bald Therapie AI bots entwickelt werden um diesen im Netz Gefangenen kranken zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr auf Tests dazu gespannt!

Vor kurzem wurde doch noch über solche SoCs diskutiert bei der News über Macs mit CoProzessor.
Da waren einige Kommentare dabei, das die Architektur nie als alleiniger Prozessor dienen wird.

tjaaaa schneller als gedacht.


Für einfache Aufgaben wird das sicher eine super Lösung sein.
Auf die Performance bei rechenintensiveren Sachen bin ich gespannt.
 
Was mich eher wundert ist das sie jetzt mit der 835er Krücke kommen...warum nicht gleich den Nextgen? Was will ich mit einem "Notebook" das langsamer ist als jedes aktuelle iPhone?
 
Dieter S. Heim schrieb:
Guten Morgen!
So wie ich das sehe, handelt es sich um 32Bit Systeme. Jetzt stellen sich mir drei Fragen:

1. Wie kann man 8GB RAM unter 32bit nutzen?
2. Wie emuliert MS den x86 Code ohne Intel Patente zu berühren?
3. Was soll der Satz "das sich bis 29. September 2018 kostenfrei auf Windows 10 upgraden lässt. " bedeuten. M.E. ist Win 10 Pro eine 64bit x64 Anwendung. Wie soll diese den auf dem ARM laufen?????

Grüße,
Dieter
Ergänzung ()

Guten Morgen! Wie sind den 8 GB Ram bei einem 32 Bit System nutzbar bzw wie soll hier das Upgrade auf WIN 10 Pro machbar sien?
Keine Angst die Geräte werden so wie von MS beschrieben funktionieren, auch wenn du die Antworten nicht weißt. Ist das nicht herrlich? MS hat Lösungen für deine angeblichen Probleme erarbeitet Monate wenn nicht Jahre bevor das erste Prototyp stand. Krass nicht?
 
Ich finde die Entwicklung dahin echt interessant. So ein 8-10" Gerät könnte ich mir als Ersatz meines Surface vorstellen, sollte Windows flott genug auf ARM sein. Viel mehr als Internet, etwas Office und eventuell bisschen Multimedia mache ich mit dem Tablet sowieso nicht. Aber das sollte schon Flüssig laufen. Ich bin auf Praxistests gespannt, also eher auf das Subjektive empfinden bei der Verwendung. Benchmarkpunkte sind wenig aussagekräftig und interessieren mich bei so einer Geräteklasse überhaupt nicht.

Passt auch gut zu meinem Intel-Boykott.
Entweder Windows on ARM oder vieleicht ein künftiges Tablet mit Raven-Ridge, sonst gibt es für mich keins.
 
TimTaylorX schrieb:
Was mich eher wundert ist das sie jetzt mit der 835er Krücke kommen...warum nicht gleich den Nextgen? Was will ich mit einem "Notebook" das langsamer ist als jedes aktuelle iPhone?

Tja was wills du damit.....
Hat MS heute bei dir angerufen und dir das Gerät angeboten?
Oder warum meinst du es soll was für dich sein?
 
Das HP Gerät sieht sehr interessant aus als digitaler Notizblock. Jetzt muss nur noch der Preisstimmen, sonst kann man auch gleich zum Surface greifen. Ach, apropros. Wird es wohl ein Surface geben mit ARM CPU?
 
Ozmog schrieb:
Ich finde die Entwicklung dahin echt interessant. So ein 8-10" Gerät könnte ich mir als Ersatz meines Surface vorstellen, sollte Windows flott genug auf ARM sein. Viel mehr als Internet, etwas Office und eventuell bisschen Multimedia mache ich mit dem Tablet sowieso nicht. Aber das sollte schon Flüssig laufen. Ich bin auf Praxistests gespannt, also eher auf das Subjektive empfinden bei der Verwendung. Benchmarkpunkte sind wenig aussagekräftig und interessieren mich bei so einer Geräteklasse überhaupt nicht.

Passt auch gut zu meinem Intel-Boykott.
Entweder Windows on ARM oder vieleicht ein künftiges Tablet mit Raven-Ridge, sonst gibt es für mich keins.
Tja da wirst du Pech haben, die Geräte werden eingestellt, es kam heraus das TimTaylorX und weitere hier auf CB keinen brauchen.....hätte MS sie vorher gefragt, selber schuld.^^
 
merv schrieb:
Wird es wohl ein Surface geben mit ARM CPU?

Denkbar bei den Non-Pro-Geräten, besser als mit diesem Krüppel-Windows vergangener Zeiten könnte es durchaus werden.

@Hipvip
So ein Mist aber auch... :D
 
Hipvip schrieb:
Tja was wills du damit.....
Hat MS heute bei dir angerufen und dir das Gerät angeboten?
Oder warum meinst du es soll was für dich sein?

Mit MS maile ich nur ;-)
Aber ich meine man sollte gleich den 845 nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Mobilfunk is für mich DAS Argument schlechthin. Wenn ich da ne SIMcard verbauen kann kann bin ich glücklich.
 
ich check das ncoh nicht ganz... kann man jetzt darauf photoshop für ein wenig Bildbearbeitung installieren oder geht das nicht?
 
Die Kombination aus dem Snapdragon 835 und Windows 10 finde ich sehr interessant. Allerdings bleibe ich ohne unabhängige Tests erstmal skeptisch, inwiefern die Emulation von x86 Software ohne größere Einbußen funktioniert. Zudem sind die beiden hier vorgestellten Produkte von Asus und HP hinsichtlich Größe und Preis an dem Verwendungszweck vorbei entwickelt worden.

Meiner Meinung nach entscheiden nämlich genau die Größe und der Preis der Geräte über den Erfolg oder Misserfolg des Konzeptes. Das Konzept wird ja - so wie es bisher kommuniziert wurde - mit "always online" und extrem langer Akkulaufzeit beworben, schlägt also die gleiche Kerbe ein wie damals die ersten Netbooks. Einsatzweck: Office, Videostreaming und Surfen.

Ich denke, die kommenden Produkte sollten eher kompakt dimensioniert sein, mit 10-11" Bildschirmdiagonale und nicht so viel Speicher, 128GB SSD und 4-6GB RAM. Dazu eben USB-C zum Laden und noch ne Kopfhörerbuchse, fertig. Dafür aber eSIM oder ein Simkartenslot und preislich zwischen 399-649€. Wenn die Dinger mehr kosten, erlischt m.M. nach der Kaufgrund, da man dann auch zu "richtigen" Systemen mit Core M oder Core i5 greifen kann.
 
Gefällt mir, glaub das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wünsche mir ein Office auf dem System, dann fehlt auch nicht mehr viel das mein Office auf dem neuesten Handy läuft und ich mein gesamtes Büro im Phablet dabei habe. Ein Dock im Büro und einer Zuhause? Alle Adressen, alle Notizen, alle Angebote, alle Grundrisse...alles direkt dabei :)

Wenn jetzt noch unser super tolles 1989 Malprogramm für Häuser auf dem System laufen würde, das wäre ein Traum... Nicht das ich Grundrisse erstellen möchte im Auto, lol, nein, aber dann im Dock im Büro...irgendwann muss ich die Skizzen mal in Grundrisse verwandeln :)

thumps up, gefällt mir!
 
Bin mal gespannt auf die ersten Tests:

- Performance von normalen Anwendungen
- Performance synthetisch (CPU-lastige Prozesse)
- Performance Grafik (Games)

Am wichtigsten sind imho die normalen Anwendungen. Die typischen "Handy" Anwendungen sind ja meist klein, können nicht viel und laufen deswegen relativ performant auf diesen Prozessoren. Wenn aber mal eine ausgewachsene Desktop Anwendung gestartet wird schaut die Sache gleich mal anders aus, und sei es nur Office (Schreiben, Calc).
Was bringt mir dann die Akkulaufzeit von 25h (mit Standby *trololo*) wenn alles lahm ist und ich 3x solange brauche um Dinge zu erledigen?
 
Zurück
Oben