Erste Custom Loop Planung

Aber selbst wenn die CPU einen Defekt hat, hab ich keine Garantie mehr, darum gehts mir :/
 
Spattel schrieb:
Anschlüsse sind für Schlauch, nicht für Rohr.
Biegewerkzeug ist nicht dabei.
Um den Kugelhahn einzubinden brauchst du noch ein T-Stück und evtl. Doppelnippel.
^this^

Biegewerkzeug ist pflicht, ohne das kommt man nicht weit. Für einen billigen Heisluftfön bezahlt man 20€, bringt aber auch nicht viel... (bosch ghg 660 lcd ist meine empfehlung, aber nur für einmal bisschen biegen... naja... ;)).
Dazu biegeschablonen, eine Säge, und eine Silikonschnur. Aber da du relativ wenig Ahnung davon hast, würde ich sagen erstmal Softtubes.

Köpfen ist nicht unbedingt pflicht wie alle sagen. Geht auch ohne.
Hast du dir die FAQ's schon durchgelesen?
 
wie Schnitzel schon sagte brauchst du für Acryl zwingend einen Heisluftfön, ich hab die von SKil, kostet aber auch 60 euro. Wenn du PETG anstatt Acryl nimmst kannst dir zwar den Heißluftfön sparen (geht auch mit normalen Fön), deswegen brauchst du aber trotzdem noch andere Tools und die Anschlüsse sind auch nicht gerade billig.

Ich denk auch das du mit Softtubes besser dran bist.


zum geköpften 8700k fertig kaufen:

Kostet halt der billigste 520 euro, bei garantiert 4.9ghz wenn du den übertaktest, ob sich das lohnt möchte ich bezweifeln. Immoment gibts den standard 8700k für 350€ und regulär für 390€
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Tubes wären da denn empfehlenswert?
Und welche Anschlüsse? Vor allem wo bekommt man die denn günstig her?

Die Pumpe mit AGB würde ich so gerne behalten, bei dem Kühler kenn ich mich ebenfalls nicht aus :D

Wenn ich so bei 250 oder 300 euro landen würde nur für CPU wäre das natürlich noch annehmbar :)


Ja die CPU von Caseking würde ich nur die billigste nehmen wegen dem delid und trotzdem Garantie, werd ich mal sehen ob es dann günstiger ist wenn ich bestelle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat das irgend einen bestimmten Grund warum es diese Pumpe sein soll?. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe willst du ja vorerst nur die CPU kühlen und später noch die Graka?

Soll der Rechner blinken/leuchten oder welche Schlauchdicke willst du haben 11/8 13/10 16/10 (außen durchmesser/innen durchmesser in mm) ? Ist alles nur Optik.

Ich kann dir nicht sagen ob man ohne Schwierigkeiten in das Gehäuse auch 2 Radiatoren reinbekommt, was mit sicherheit Sinnvoll ist wenn du CPU und GPU kühlen willst. Rein von den Bildern her denke ich das 1 x 360er oben und 1x 240/280 vorne kein Problem sein sollte.
 
Nein die Pumpe gefällt mir einfach und scheint auch recht gut zu sein :)

Ich weiß ja nicht was für Soft Tubes die konventionellste Dicke haben bzw welche man da gut kaufen kann, auch wegen kompatibilität mit den Anschlüssen :)


Ja genug Platz hat das Gehäuse wenn ich dann nachrüsten würde :)
 
die Pumpe schaut solide aus für den Preis, aber ich bin immer etwas vorsichtig wenn ich was mit Aluminium lese und ich gerade nicht nachvollziehen kann wo das in der Pumpe/AGB verbaut ist. Über alu und kupfer im Kreislauf gabs ja erst bei der letzten Verlosung eine große Debatte hier im Forum.

Heute abend kann ich mal was zusammenstellen. Es spricht aber auch nichts gegen eine AIO wenn es jetzt erstmal um die Kosten geht.


kannst ja mal bei Aquatuning/Caseking schauen, ist ein bischen übersichtlicher als Mindfactory. Denke mal das am meisten verwendet wird ist 13/10 und die passenden Anschlüsse kannste da auch raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zur Bot könnte ich bei Mindfactory mal nachfragen wo genau das Alu verbaut ist, aber denke mal dass es um den Standfuß und das Gebilde an sich geht, das sieht schon sehr nach Alu aus :D

Ja ich muss mal schauen was für mich dann mehr Sinn macht vom Geld und vom Nutzen :)

Ja bei Caseking wollte ich auch nochmal schauen, da kam ich bisher nur nicht zu :)

Ich muss halt sagen dass es für mich kein Problem war einen PC zu bauen ohne jemals vorher was damit zu tun gehabt zu haben, aber bei so einer Custom Loop tu ich mich doch schwer, warum auch immer :D
 
also sowas in der Richtung hier würde ich mir vorstellen können. Alles wo Heatkiller steht + D5 pumpe kannste ignorieren wenn du deine Wunschpumpe nimmst. Mit deiner Pumpe biste auch umgefähr bei den 300€

Die Lüfter kannste im Gehäuse an dem Verteiler vom Dark Base 700 anschließen und dann an einem PWM anschluss am Mainboard.
Bei den Anschlüssen ob Winkel oder Gerade musste schauen was du brauchst, bzw wie dein Kreislauf ausschauen soll. Den Kugelhahn + T Stück am besten irgendwo unten anbringen damit du schön das Wasser ablassen kannst.

Alternative kannst auch nen dickeren Radiator nehmen ST45 oder so, ka ob der in dein Gehäuse passt.


Ohne Pumpe + 88€ Enermax Pumpe
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/acbec2f63c0ed623dd11745ac73d94e5

Mit D5 und Heatkiller
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/5bbc746e4e3a267219080ec3f62d4acb


Ich denke ich hab nichts vergessen, evtl kann ja nochmal jemand drüber schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde diese Flüssigkeit auch gehen? Finde die optisch sehr ansprechend :D

Wofür genau braucht man Doppelnippel und T-Stück? Und wo bindet man den Kugelhahn ein?
Ich meine die Pumpe hat auf der Rückseite extra einen Anschluss dafür :)


Danke schon mal für die Bemühungen :D
 
Kugelhahn sollte möglichst an der tiefsten Stelle im System sein.
Doppelnippel brauchst du da Kugelhahn und T-Stück(meistens)/Pumpe(immer) je ein Innengewinde haben.
T-Stück wäre um den Hahn eben wirklich an die tiefste Stelle zu bekommen bzw. um evtl. besser dran zu kommen.

Das Wasser kannst du nehmen, die UV-Flüssigkeiten neigen aber meist schneller dazu auszuflocken bzw. lassen die wohl auch meist recht schnell in der Leuchtkraft nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir vielleicht mal ein paar videos raussuchen wo man das gut sieht :)

Ich hatte nur das Video von PC Mate zu der Pumpe gesehen und da war wohl auf der Rückseite ganz unten so ein Anschluss wo er meinte dass man damit Wasser ablassen kann :)


Ja wenn die Leuchtkraft nachlässt ist das nicht so schlimm, aber das Grün gefällt mir auch gut ^^
 
Ich würde empfehlen:
CPU Only:

Shops, bei denen man gut einkaufen kann/sollte:
  • Watercool - Made in Germany! "Kleines" Unternehmen mit Top Produkten. Lieber hier direkt bestellen, gerade bei Heatkillertube noch mehr extras Wählbar, und sie direkt unterstützen :)
  • Aquacomputer - gleiches wie Watercool, nur schon etwas größer :)
  • Highflow = Niederlande (Alles was man sich vorstellen kann!)
  • EKWB = Slovenia (EKWB eben)
  • Mizucooling = England (Barrow, und vieles andere!)
  • Vedayshop = Frankreich (Barrow für Hardtubes z.B., aber auch mehr)

Warum dieses "Barrow"?
Barrow-Fittinge sind derzeit unter den Wasserkühlungsenthusiasten der Geheimtipp. Wobei das nicht mehr so geheim ist. Sie liefern die so ziemlich die gleiche Qualität wie die 'Bitspower' Fittings (welche Qualitativ mit die besten auf dem Markt sind), kosten nur einen Bruchteil und haben kein Branding (was viele bei Bitspower stört). Qualitativ somit über vielen anderen Fittings, kosten aber genauso viel, bzw. manchmal sogar weniger.
Einziger Nachteil: Kommen ursprünglich aus Fernost, weshalb die Verfügbarkeit manchmal etwas bescheiden ist. Ausländische Shops gibt es mittlerweile aber immer mehr, wo man gut bestellen kann.

Warum kein Alphacool / Aquatuning?
Seit einer gewissen Zeit lässt die Qualität der Firmen nach. Sowohl was den Versand betrifft (alle o.g. Shops sind gleich schnell oder schneller), als auch die Produkte als solche. Radiatoren haben fehlende Lüftergewinde, die G1/4 sind schief im Radiator, ... Zudem lässt der Support immer weiter nach und sie leisten sich auch andere nicht ganz so tolle Sachen. Wer sich dies bezüglich mehr Informieren möchte, braucht nur etwas Google zu benutzen.



So, ich hoffe ich habe dir einen guten Überblick gegeben. Bei Fragen gerne Fragen.

P.S. "PC Mate" erzählt sehr viel wenn der Tag lang ist, habe mir ein paar Videos angeschaut, viele davon sind ... mehr oder weniger nicht so super ;)
P.P.S. Hier wäre das EKWB Fertiggemisch in Limegrün, ohne UV. Und eine Gute Visualisierung bzgl. Fittings:
20171218_190613[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke erstmal für die Hilfe! :)
Ich werd dann mal sehen wie viel Geld ich wirklich zur Verfügung habe und dann schau ich mal ob ich mir eine Custom Loop hole und später die GraKa integriere oder erst eine AiO...

EDIT: Gibt es auch 90 grad Anschraubtüllen wo man in beide Seiten Schlauch stecken kann?


OT: Allen frohe Weihnachten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DingleDuck schrieb:
Gibt es auch 90 grad Anschraubtüllen wo man in beide Seiten Schlauch stecken kann?
Du kannst einfach ein 90° Fitting nehmen, wo du an beiden Seiten normale Fittings dran schrauben kannst, dann hast du das.

Aber mir stellt sich die Frage warum? Bei Hardtubes macht es Sinn, deshalb gibt es die auch dort. Aber nicht bei Softtubes ;)
 
@TE

Halt dich an das was Schnitzel geschrieben hast. Eine sehr gute und brauchbare Aufstellung. Top!

Kleine Anmerkung: wenn etwas gespart werden soll lass den Aquaero erst einmal weg. Den kann man später noch mit einbinden.
 
Ich wollte das nur generell mal wissen ob es das gibt, nicht speziell für mich jetzt :)

Ja ich denke auch dass das was Schnitzel mit dort zusammengestellt hat durchaus weiterhelfen wird, dickes danke auf jeden fall dafür :)
 
schnitzel wo warst du nur wie ich mein Hardtube system gebaut habe:) das Barrow zeugs schaut super aus, hab ich mir gleich mal abespeichert. Gut ich muss gestehen ich hab einfach mal frei nach schnauze gekauft und nicht wirklich nachgefragt :). Aber ich baue eh wieder um im Sommer dann mach ich mal ne Großbestellung bei Barrow :).

@Dingle

Ich glaub jetzt hast einiges an Auswahl und mit den Shops hat Schnitzel schon recht. Watercool kann ich sehr Empfehlen habe dort alles direkt gekauft was ich wollte und sie im sortiment hatten.
 
Ja das sollte schon klappen so :)

Insgesamt bräuchte ich was die Anzahl der fittings angeht doch für jedes Teil 2 richtig? Sprich sofern ich die Enermax Pumpe nehmen sollte da 2, dann am Radiator und am CPU Block, also insgesamt 6 oder? Ob grade oder angewinkelt muss man dann ja schauen


Edit: Wie viel Watt zieht das ganze eigentlich? :D
Für eine 1080, i7 8700k und 2 Festplatten sollte das ganze doch mit einem 600w Netzteil versorgt sein oder?
Oder sollte ich direkt mehr Watt einplanen weil ich irgendwann die gpu mit einbinde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben