i7 2600k @ 4,4 GHz aufrüsten?

oetZzii

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
611
Ich habe eine wirklich banale Frage:

Lohnt es sich ein System mit einem i7 2600k @ 4,4 GHz aufzurüsten um für die Zukunft gewappnet zu sein?
Betrieben wird das Ganze auf einem AsRock P67 Pro3 SE mit 12 GB DDR3-1333er Ram im Dual-Channel.

Momentan wird der Rechner hauptsächlich zum Spielen (PUBG, CS:GO, Watch_Dogs, und manche aktuellere Games) und produzieren von Musik (FL Studio) benutzt. Gespielt wird in FullHD auf und es sind zwei Monitore angeschlossen.
Spiele werden von einer GTX 980 befeuert, die demnächst wohl gegen eine GTX 980 Ti eines Kumpels eingetauscht wird, einfach weil er sich eine GTX 1080 gegönnt hat.

Lohnt es sich also bei meinen Voraussetzungen viel Geld in die Hand zu nehmen (vor allem für den Ram:freak:), um eventuell auf ein aktuelles Ryzen oder Coffeelake System umzurüsten? Preislich hätte ich vielleicht 400€ (vielleicht 500€) gedacht um ein neues Board, eine neue CPU und passenden Ram zu besorgen.

Was aber am wichtigsten ist: Gibt es einen signifikanten Leistungszuwachs? Denn laufen tut der i7 eigentlich ganz gut.
 
Wenn doch die Kiste ohne erkennbare Probleme läuft - und Du nix Gravierendes zu bemängeln hast - was willst Du aufrüsten und wozu?
 
ist die aktuelle plattform irgendwo zu lahm? ja? kauf neu. nein? lass es so. "für die zukunft" kaufen ist unsinn.
 
aufrüsten erst wenn er dir zu langsam läuft

wirklich mehrleistung hast nur im CPU limit und das is bei den wenigsten spielen

und für die mehrleistung müsstest dir schon nen 8700K + board + RAM holen und da kommst mit 400-500€ nicht hin
 
Auf jeden Fall.
Ich hab den Sprung gerade vom 2500K @ 4.4 gemacht und kann dir sagen, es flutscht sehr viel besser. Stabilere Frames.
 
Deathangel008 schrieb:
ist die aktuelle plattform irgendwo zu lahm? ja? kauf neu. nein? lass es so. "für die zukunft" kaufen ist unsinn.

Auch wenn ich dir im Fall des i7 2600k recht gebe, wird wohl jeder über deine Aussage lachen der sich letztes Jahr mit schnellem DDR4-Ram eingedeckt hat. ;)

Aber der i7 2600k bringt aktuell sowieso nicht mehr viel auf dem Gebrauchtmarkt. Daher würde ich die Kiste auch nutzen solange es geht.
Wenn er jetzt einen i7 4790k im Rechner hätte würde ich ihm raten zu verkaufen. Allein um die 230-300€ für den i7 4970k mitzunehmen.
 
Für Full HD reicht die Aufrüstung mit der 980Ti wie ich finde, du kannst ja nebenbei auf ein völlig neues System inzwischen sparen und dann richtig zuschlagen wenn die Kohle dafür zusammen ist.
 
Es wird sich oftmals nur im Detail was ändern...Einige Spiele sind immer Ausnahmen.

Da du zumindest HT hast, bist du nicht so benachteiligt wie die i5 2500K.
Aber ich behaupte mal, dass du keinen Unterschied spüren würdest. Ryzen hätte nur eine ähnliche Leistung pro Kern und Spiele profitieren immer noch recht wenig von mehr als 4-6 Kernen.

Was du mit Coffee lake maximal zu erwarten hättest zeigt der CB Benchmark...aber der benutzt in dem Fall nur Spiele, die von vielen Kernen profitieren.
 
und selbst in dem großen Generationsvergleich hat der 2600K OC immer noch 86 % der fps bzw. 81 % der frametimes eines 8700k OC bei 1080p, der Zugewinn steht somit in keinem Verhältnis zu den Kosten (einzelne Außnahmetitel gibs immer), ebendso die Aufrüstung deines Kumpels von 980 Ti auf 1080... sind auch nur 20 % (custom vs. custom)
 
PaladinX schrieb:
Auf jeden Fall. Ich hab den Sprung gerade vom 2500K @ 4.4 gemacht

Naja. Ein 2500k ist halt ne ganz andere Hausnummer als ein 2600k ;) Bitte das nicht vergleichen. Da sitzen 5-30% mehr-Performance dazwischen sowie stabilere Frametimes. Der 2500k ist wirklich überholungsbedürftig.

Falls du aufrüsten willst - auf keinen Fall einen Quadcore kaufen. Ich würde gegen 1600 boxed tendieren (170 Euro bei Ebay dank 15% aktion). Der 6800k ist einfach zu teuer (350 euro bei Ebay) und die gesparten 200 Euro (Mobo ist bei Intel auch teurer) lieber in 2 Jahren in ne noch dickere CPU reinstecken. Eventuell bekommst du die alte CPU noch für 120 euro los und kannst so, wenn sich die preise beruhigt haben, mit 320 Euro budget was geiles holen.
 
Ist doch blödsinn irgendwas für die Zukunft zu kaufen. Am Ende kommt es anders und/oder bekommst die Leistung viel billiger.
 
War auch mehr eine "Schätzfrage". Momentan ist leistungstechnisch noch alles im Lot. Ist halt nur die Frage wie lange das noch so ist - und gerade ist ein wenig Geld über.

Aber natürlich habt ihr Recht, und in etwa so hatte ich es mir auch gedacht: Für das Budget gibt es momentan keinen adäquaten Leistungszuwachs. Dann bleibt es eben noch beim jetzigen System - was ich gar nicht mal so verkehrt finde... :D

PS: Mein Kumpel hat von einer 980 Ti auf eine 1080 Ti gewechselt und dazu auf einen 27 Zoll WQHD Monitor mit 144 Hz. Also mal so richtig in die Vollen gegriffen. Sei's drum: Ich profitiere davon ;)
 
Coca_Cola schrieb:
Ist doch blödsinn irgendwas für die Zukunft zu kaufen. Am Ende kommt es anders und/oder bekommst die Leistung viel billiger.

Oder halt teurer. So wie es vielen jetzt bei Arbeitsspeicher geht.
 
Zurück
Oben