Ryzen 1700 ruckelt und startet konstant neu

Flawsk

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
31
Hallo Leute,

ich habe gestern mein neues Ryzen System geliefert bekommen. Es handelt sich um:

Ryzen 1700 (Gerade noch mit Boxed Kühler)
MSI b350 Tomahawk
G Skill Trydent Z 16-18-18
Alte 1070 gtx
Altes be quiet 500w Netzteil
500gb Samsung Evo SSD
4tb HDD
Windows10 Pro

Um mein Problem deutlich zu machen, erzähle ich hier einfach mal den Ablauf der Dinge, seit ich die neuen Komponenten eingebaut habe:

Ich wollte probieren das Board und CPU zu wechseln ohne Windows neu zu installieren. Deshalb habe ich mit dem alten Board alle alten Intel und Mainboard Driver deinstalliert.
Erster Startup: CPU Debug LED am Board Leuchtet.
Ich setzte die Ram Riegel in Platz 2a und 2b
Zweiter Startup: Windows fährt normal hoch, braucht natürlich lange, weil er sich die Driver etc. zusammensucht. Ich komme normal ins Windows. Denke mir "cool, ging ja wirklich alle easy" und im gleichen Moment -> crash, Neustart.
Weitere Startup versuche liefen IMMER nach dem gleichen Muster ab. Nach dem Restart gibt es keinerlei Fehlermeldung.
Desweiteren "Ruckelt" der Curser. Es sind also kleine Micro freezes auf dem Desktop zu beobachten. Öffne ich die Systemsteuerung -> kurzer Lag und Maus springt an andere Stelle. Das teilweise auch ohne öffnen von Programmen, ohne ersichtlichen Grund.

Das System Startet sehr unzuverlässig, bedeutet es ist immer ein Glücksspiel ob er beim ersten mal startet oder 20 mal sich selbst restarted bis er endlich ins Uefi kommt oder gar hochfahren kann.


Was ich bisher getan habe:

- Windows clean install per media creation tool mit aktuellster Windows Version
- Bios auf aktuelleste Version geupdated
- Dram Freq. von 1800m/Hz bis 3200m/Hz alles durchprobiert.
- Dram Timings probiert von 14/15/15 bis 18/20/20 alles kunterbunt durch
- Neue Chipsatz Treiber von AMD geladen
- Im Bios dinge wie "Cool n' Quiet" Profiel deaktiviert, c6 deaktiviert.
- In Windows auf Volleistung gegangen, in Energieoptionen das abschalten der Festplatte, usb slots usw. ausgeschalten.

Ich kann Cinebench ohne Probleme laufen lassen, kommt auf ca. 1400cp.
Nach ca. 10-20 Minuten ist ein Crash aber Pflicht.


Weiß jemand was ich tun könnte? Soll ich ein anderes Mainboard bestellen und schauen, ob sich damit alles hat? Soll ich den Cpu neu bestellen? Soll ich es mal mit anderen Ram probieren? Liegt es vielleicht doch an Windows?

Ich bin echt verzweifelt, habe mir die neue Hardware geholt um weniger Stress zu haben, und jetzt sitze ich seit Stunden daran den CPU im idle und ohne oc zum laufen zu kriegen. Ich habe keine Zeit für den Schei** :lol:


Danke im Vorraus :)
 
Flawsk schrieb:
Das System Startet sehr unzuverlässig, bedeutet es ist immer ein Glücksspiel ob er beim ersten mal startet oder 20 mal sich selbst restarted bis er endlich ins Uefi kommt oder gar hochfahren kann.

klingt ja sehr nach inkompatibler ram-konfig. dann stellt das system automatisch die konfig runter und probiert es erneut. stelle mal zu beginn auf default bzw 2666 und prüfe, ob das system dann sicher startet biem ersten versuch.
 
Würde auch auf den RAM tippen. So lange die GPU nicht ausgelastet wird, dürfte es ja nicht am NT liegen (wenn es alt ist, kann es aber auch Probleme machen).

Unbedingt sicherstellen, dass der RAM in der Kompatibilitätsliste von MSI steht:

https://de.msi.com/Motherboard/support/B350-TOMAHAWK#support-mem-12

PS: ich hatte in meinem X370 Board von MSI auch erst Speicher drin, der nicht offiziell supportert wird und mußte den wechseln...
 
Trident Z sind doch nen Paradebeispiel für AMD Kompatibilität, wenn ich mich net irre? (edit: also zumindest mit 2 Riegeln im System)

Pin verbogen beim CPU einsetzen? Netzteil könnte es aber durchaus auch sein, wenn es zu "alt" ist.
 
Ach ja:

- alle Stromkabel richtig dran an CPU/GPU?
- CPU Lüfter sitzt richtig?
- wenn BIOS offen, stürzt das auch noch 20 Minuten ab?

Linux Live mal auf nen USB/DVD packen und gucken ob es startet.

Memtest86, XMP Profile vorhanden? Wenn ja, das geringer taktende mal testen. Etc.pp
 
das ist nicht das Netzteil. Er sagte doch, dass er ohne Probleme Cinebench durchlaufen lassen kann. Wenn Crash wegen Netzteil, dann schon während des Tests.
Ich tippe auch stark auf die Speicher. Wie schon erwähnt alles auf default stellen und Memtest laufen lassen. Eventuell auch mal ein anderes Kaltgerätekabel nehmen. Und auf der MSI Speicherliste mal schauen, ob der drauf ist.
Auch mal mit nur einem Speicherriegel starten und schauen was sich tut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das be Quiet ist lustigerweise abgesehen von dem Ryzen usw. das neueste an dem System. Wurde so ca. vor einem halben bis ganzen Jahr gekauft. Ist auch nicht unbedingt billig gewesen, modular mit gesleeften (?) Kabeln.

Ich habe oft gelesen, dass genau dieser Ram gut funktionieren soll, auf der MSI Liste steht er soweit ich mich erinnern kann.


Kann es bei RAM Problemen zu diesen Sprüngen/Freezes auf dem Desktop kommen? Der PC läuft nun seit ca. einer halben Stunde stabil, aber nur mit 2100m/Hz ram.

EDIT: Doch Doch, Windows ist nun clean installed wurde nach Bios update als quasi 2ter Behebungs-Versuch gestartet.
 
na da gibst du dir doch gerade fast die Antwort selbst. Auf default läuft das bis jetzt.
Und das klingt für dich nicht nach Inkompatibilität ?
Recht hast du zwar, was die Trident angeht....aber wenn es mit diesem Board nunmal nicht geht, würde ich zum testen einfach mal einen anderen bestellen
 
trident z mit den timings 16-18-18 (3000 oder 3200 mhz) sind in der regel hynix ICs, selten samsung D/E die und in der allergrößten ausnahme b-die. aber 90% hynix.

normalerweise sollte aber auch mit hynix das system in windows sauber laufen, also mit 2133 mhz. instabiler ram bootet nicht oder crasht, aber ruckeln verursacht der nicht.

deshalb nochmal die frage: nachdem du windows frisch neu (aus einem sauberen image) installiert hast, ist das ruckeln noch da oder hat sich das erledigt und der rechner crasht einfach nur mit boot-loops?

falls letzteres, isses vermutlich der ram. bios update schon gemacht? das kann helfen. davor aber sicherstellen, dass der rechner im bios level stabil ist - ein crash beim bios update wäre.... schlecht.
 
Gestern lief er ja nicht mal auf Default, da waren 3200mHz wesentlich stabiler. Und selbst wenn er jetzt läuft, die ruckler auf dem Desktop sind immer noch da.

Soll ich einfach mal ein anderes paar Rigel ausprobieren?
Welches würdet ihr mir empfehlen?

EDIT: Das ist was mich stutzig macht, zwar läuft er jetzt schon ca. seit einer halben Stunde ohne Crash, aber die ruckler auf dem Desktop sind immer noch da.
Bios ist auf aktuellster Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem ram ist leider teilweise fummelei. ich habs aufegeben, mehr als 2666 zu verwenden, da mit zeit und muß fehlen, mich näher mit dem thema auseinander zu setzen...
 
Aktuellste Version = 7A34v19 ? Geh mal testweiße auf 7A34v17 zurück.
Musste bei mir auch schon feststellen, dass potenziell zu schnelle Taktung beim Ram manchmal in einem ruckeligen System resultieren.
Falls du tatsächlich neuen/anderen Ram probieren solltest dann nimm die paar Euro mehr in die Hand und hol dir 3200/CL14.
 
Ist es normal dass der Boxed Kühler extrem aufdreht, wenn ich den Ram höher takte als die Default 2100mhz?
 
Das Problem sind ja nicht nur die Hersteller (Hynix, Samsung), auch die Größe der Speicherchips und single- oder double sided.. Das ist so ein riesen heckmeck mit dem Speichercontroller bei Ryzen, Katastrophe..

Schon mal die USB Ports für die Maus getauscht?
 
Ich habe Windows einmal auf der SSD und ein mal auf einer anderen HDD installiert. Bei beiden das selbe Problem

Edit: USB Port für Maus und Tastatur habe ich alle durchgetestet, von Usb 3 bis 2 bis hin zu den vorderen USBB Ports
 
ja, das ist ne automatische einstellung von msi und gigabyte, die mit höherer vsoc gleichzeitig einen lüfter offset einbauen, damit das alles kühler bleibt.

welches windows und welche programme/treiber hast du drauf? ruckelts schon bei der windows installation?
 
Nur mal einen Riegel versucht?
 
Nur ein Riegel hat ähnliche Probleme verursacht, nachdem das System jetzt seit etwas Zeit stabil zu laufen scheint, probiere ich schnell noch mal nur einen Riegel aus und schaue ob die Ruckler weggehen.
 
Zurück
Oben