Test AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet

Aber bei AM4 ist gesichert, dass Zen+ und Zen2 darauf läuft. Auch Zen 3 könnte noch darauf laufen, falls es bei Zen 3 nicht gravierende Änderungen gibt
Das ändert aber nichts daran das die Plattform an sich altert.
Wenn du usb 3.2, hdmi 2.1, hdcp 2.3 oder was auch immer brauchst kaufst du so oder so ein neues Brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Da sagt der Test was anderes.

Ich nehme mal an die strategische Entscheidung die hier getroffen worden ist, ist:

Ryzen ist die Retail und Performance Plattform, Raven Ridge ist die OEM Plattform. Beim verkauf der OEM Plattform ist der Preis die alles entscheidende Sache.

Raven Ridge ist das wirkliche Massenprodukt. Ob da Lot oder Zinn zwischen HS und Die ist, ist der Zielgruppe völlig Wumpe, zumal man zur Not ja mit dem Finger auf den Marktführer Zeigen kann.

Ob Intel die Pentiums bzw. die non K CPUs verklebt oder nicht ist doch hier auch allen egal.... zurecht. Warum die aber die 8700k oder die 7700k verkleben erschliest sich, ebenfalls zurecht, nicht.
 
DonL_ schrieb:
Wie kommst du darauf, weil CB alle Tests mit einem 10€-15€ Boxed Kühler gemacht hat und bei Intel Noctuas oder Scythes sitzen.
Wie kann man nur so etwas schreiben oder wurde hier der 8100 mit seinem Boxed Kühler getestet?
PCGH macht doch klare Aussagen zu dem Thema und 60-65° sind völlig in Ordnung!

Selbst mit nem 4790 (non-K) und Boxed-Kühler kam man maximal auf ähnliche werte (und der Kühler war bestimmt schlechter als der aktuelle von AMD). Deshalb komme ich dazu, sowas zu schreiben.

Es ist auch klar, dass durch die starke Grafikeinheit zusätzlich noch mehr Abwärme entsteht. Aber gerade deshalb ist die Paste halt unschön. Der VCore, den die CPU fährt, ist halt auch nicht klein.


Aber mit nem zusätzlichen Kühler bestimmt ein super Teil.



Ich find's allgemein einfach lustig, wie viele Leute, die Intel ständig wegen der Paste ankacken, jetzt versuchen, gute Gründe dafür zu konstruieren oder die Sache zu entschuldigen.

Da wird halt mit zweierlei Maß gemessen.


WLP ist Mist. Egal, ob bei Intel oder AMD PUNKT
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartcom5 schrieb:
In diesem Sinne

Smartcom

Du könntest es einige Hier 1000 mal an die Tafel schreiben lassen und Volker mit einem riesigen Schild umherlaufen lassen, manche würden es immer noch nicht raffen..
3,9 Ghz ist aber schonmal nicht schlecht für das Dingen.. Als Playstation reicht der, und mit ner 1050Ti macht das Ding noch mehr Spaß, auch wenn dann die iGPU Obsolet ist.. Bin mal gespannt was ein 2500X kosten wird (so er denn kommt)

@Xedos:
Nein, denn AMD ist wie Opel. Baut heute auch gute wertige und zuverlässige Autos, aber ist dennoch fast Pleite.. Weil vor 20 Jahren war Opel mal schlecht, also ist es heute noch so. Schau dir mal den Test an.. Das ist wie damals mit den Navis bei Opel (Ich hasse Touchscreen im Auto und kam mit den Schaltern gut zurecht) oder dem Gewicht (der Astra war Vollversiegelt, das bietet VW nicht) AMD könnte die APU für 50$ rausbringen, und es gäbe genug Menschen die meckern würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchaus schade, dass hier auf Verlöten verzichtet wird, ist aber für die Preisklasse wohl nicht anders sinnvoll. Eine bessere Wärmeabfuhr würde hier auch in kompakten Rechnern Vorteile bei der Kühlung bringen.
Für mich ist das aber nicht so sehr relevant, viel Last gibt es bei mir eh nicht auf einem HTPC und der Boxed-Kühler wird auch gleich getauscht.

Quasi schon gekauft.
Mache ich doch gleich mal eine Bestellung fertig, wird jetzt aber doch nur der 2200G, Preislich einfach deutlich attraktiver, eher wenig langsamer und da die Leistung bei mir nicht so sehr wichtig ist, passt der Ryzen 3 doch schon besser. Unter 100€ ist nun mal ein guter Preis. Nur schade, dass die Auswahl an ITX-Boards so beschränkt ist und des immer noch kein A320-Board im ITX-Format gibt. So bin ich quasi gezwungen, ein Board zu kaufen, welches mehr als die CPU kostet :(

Bezüglich den Tests: Die Ryzen wurde da mit dem Stealth-Kühler getestet und die "Konkurrenten" dann auch mit den jeweiligen Boxed-Kühlern? Da fehlt dann auch noch, wie es dabei mit der Lautstärke aussieht. Denn was bringt ein kühler Prozessor, wenn der dann Lautstark gekühlt wird. Ich hab es lieber leise, solange die Temperaturen unkritisch bleiben. Mein Ryzen 7 1700 macht dann auch seine 80° unter Volllast und ohne OC, ist dafür aber auch immer noch sehr leise und weit weg von störend. Genau darauf habe ich die Kühlung eingestellt, der Lüfter geht kaum über 700 U/min unter Volllast und im Normalbetrieb kommt er da kaum hin, selbst beim Spielen.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Das ändert aber nichts daran das die Plattform an sich altert. Wenn du in zwei jahren usb 3.2 hdmi 2.1 hdcp 2.3 oder was auch immer bruachst kaufst du so oder so ein neues Brett.

Die von dir genannten Schnittstellen sind für die meisten vermutlich irrelevant, PCIe4.0 und DDR5 aber nicht und zumindest PCIe4.0 wird vermutlich schon in diesem Jahr kommen.

Wenn man bedenkt wie viele Jahre CPUs heutzutage genutzt werden können, ist die viel gepriesene Kompatibilität mit zukünftigen Gegenrationen für die meisten irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was für Boards soll der Kunde nehmen?
2200g ist cool, kleines itx oder sowas wird gesucht.
wann kommen die neuen chipsätze? a420 oder b450 wären da interessant.. oder gibt es mit den alten 300-ern noch was das empfohlen wird?
 
DonL_ schrieb:
Wo ist denn der 8100 bitte performanter in Spielen als der 2400G?
In deinen Träumen?
Dazu ist die CL Plattform schon eine Totgeburt, da es wohl keine Upgrade CPUs geben wird.

8100+ Board + RAM + 1030 sind dazu noch um einiges teurer als ein 2400G + Board und RAM bei gleicher Leistung!

apustinkt1Unbenannt.PNG
versuchen wir es mal mit bildern...

hm... i5 8400, i5 8600k, i7 8700, i7 8700k jo gibt kein cpu upgrade...
und komm garnicht erst mit der nächsten cpu generation.
niemand ist von sandy auf ivy umgestiegen
ebenso von von ivy auf haswell
oder bulldozer auf vishera
 
MrJules schrieb:
Hast du den Artikel hier gelesen?

Zitat:

"Statt den Prozessor-Die mit eben diesem Heatspreader zu verlöten, um die bestmögliche Wärmeübertragung zu gewährleisten, nutzt AMD bei den APUs wie Intel bei Core Wärmeleitpaste. Dies hat dem Hersteller zufolge in erster Linie Kostengründe, denn bei einer 99-US-Dollar-APU ist jeder noch so kleine Beitrag entscheidend, um wirtschaftlich konkurrenzfähig am Markt zu sein."
Ja, ich habe den Beitrag voll-umfänglich gelesen und verstanden.

Und ja, Kostengründe.

Bedeutet das automatisch …
• … daß AMD keine WLP verwendet, weil es günstiger ist?
• … oder beinhaltet dies eventuell auch die Möglichkeit, daß man die Dies mit einer wirtschaftlich zu hohen Wahrscheinlichkeit beim Verlöten zerstören kann, dadurch Ausschuß produziert und daher in Verbindung des Niedrigpreis-Segmentes der APUs davon absehen muß?

Hast Du ein offizielles Statement von AMD mitbekommen?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Da werden doch einfach mal Intel CPUs bis hoch zum I9 (über 1000 Dollar) mit kleinen AMD APUs für unter 160 Dollar verglichen. Was ist denn nur schief gelaufen bei euch? Da werden Kosten gespart wo es auf wenige Euros ankommt im Gegensatz zu den Prestigeprojekten von Intel wo man dennoch zu geizig ist um auf Lot zu setzen.
Ich frage mich wie man mit so verqueren Gedankengängen überlebt wenn es auch mal wichtige Lebensbereiche trifft...
 
Das nicht verlötet wurde ist zwar ärgerlich , aber die Test bei prime mit avx sind nun alles andere als die Realität die ein 2200g normalnutzer je irgendwie erreichen wird.
Ich bekomme maximal in Handbrake dieselben Temperaturen wie mit Prime pre 26 also ohne AVX .
Beim Gamen dürfte die cpu dann sowiso herumdümpeln bei 50%, den so stark ist die igpu nun auch nicht .
Lötzin wäre halt für igpu-OC nett gewesen, aber wie man sieht ist auch das nicht so wichtig , da man auch vom Speicher her, vorallem beim 2400g schon eingebremst wird.

Der 2200g ist schon ok für die 100€ und da stört wohl auch das fehlende lötzin nicht so sehr.
Und bei der Gamingleistung liegt man nicht so weit hinter dem grossen Kollegen.

Auf jeden Fall interessant zu sehen wie der neue CPU Zen+ Teil funktioniert.
Wenn das auch die grossen Zen`s umsetzen können kommt AMD Intel wieder einiges näher.

Ps.: Was ich noch niergens angesprochen wurde ist, dass Raven Ridge Free Sync 2 untersützt und damit je nach Monitor schon ab 30fps+ das Spielerlebniss nochmals verbessern kann , was intels igpu gar nicht und 1030 / 1050 / 1050ti nvidias nur gegen 100€ aufpreis bieten.
Free sync 1 monis fangen bei 120€ an gsync gibts erst ab 350€ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der AMD -U nicht in der Leistungsaufnahme drin?
 
Mit einem A320 Mainbaord kann nicht übertaktet werden, aber die GPU müsste doch dennoch im Windows mit Afterburner und Co. übertaktet werden können oder ?
Denn so könnte man noch einmal 20€ sparen beim Mainboard und dennoch etwas mehr GPU Performance rausholen.
 
Witzig, stephen hawking benutzt in seinen Büchern immer noch °K, von daher war ich der Annahme das dies noch richtig sei
 
ZuseZ3 schrieb:
Und wann kommen nun die LowVoltage Ryzen APUs? Ich warte schon die ganze Zeit auf eine günstigere 6-kern 35Watt TDP APU. Intel ist da einfach viel zu teuer und selbst wenn, auch mit Coffee-Lake wird kein 35Watt TDP angeboten.... Soll aber ja bald kommen.

Ryzen 3 2200GE und Ryzen 5 2400GE: Raven-Ridge-APUs mit 35-Watt-TDP entdeckt

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...-Ridge-APUs-mit-35-Watt-TDP-entdeckt-1249970/

6 Kerne kannst dir aber abschreiben.
 
Oha. Der 2200G scheint ein echter Kracher zu sein für Surf-/Office-/Multimedia-PCs, sogar mit genügsamen Spiele-Ambitionen! Daneben wirkt der 2400G enttäuschend, der Preis wird hier hoffentlich noch fallen.

Der Wechsel auf Wärmeleitpaste (auch mitunter als Zahnpasta oder Rotz bekannt) ist schade, hoffentlich wird dies nur bei den Einstiegsmodellen so sein, wenn die Ryzen+ 5 und 7 auch damit kommen wäre das ein riesen Dämpfer. Die Aussagen von AMD im Artikel stimmen aber leicht optimistisch, dass die Ryzen+, zumindest die X-Modelle, weiterhin verlötet kommen.

Nachbessern sollte AMD jedenfalls bei der Leistungsaufnahme im Idle bzw unter Teillast, also dort, wo sich ein solches System 95% der Zeit befindet, hier ist der Abstand für meinen Geschmack doch etwas zu hoch, ich hoffe hier werden BIOS-Updates was ausrichten, und spätestens die 400er-Chipsätze sollten hier wirklich was ändern, trübt das doch den sonstigen Eindruck für mich schon etwas.

Ich hoffe ein ausführlicher OC-Test kommt auch noch, wäre interessant zu sehen ob sich die Taktmauer durch die Verbesserungen am 14nm-Prozess schon etwas verschoben hat, wobei die 10-15% mehr Standardtakt ggü den Ryzen-Modellen die ersetzt werden schon einiges für Ryzen+ im April erhoffen lassen, welche ja in einem 12nm-Verfahren kommen, welches noch mehr Takt verspricht.
 
basilisk86 schrieb:
Warum, wenn AMD doch gleichzieht sind beide gleich armselig, die paar Cents zu sparen.

Jain. Intel verarscht seine Kunden (mich eingeschlossen) damit schon gefühlte 1000 Jahre. Aber der Kern deiner Aussage ist natürlich richtig: Von beiden armselig.
 
Zurück
Oben