News Mining: Preise für Grafikkarten stabilisieren sich (teilweise)

Was bin ich mittlerweile froh drüber eine 599,- Sapphire Vega 64 am Release-Tag ergattert zu haben, da ärgere ich mich gar nicht mehr, dass es eine Hand voll für die 499 Euro UVP gab. Mit einem EKWB Kühler war das Aufpreis natürlich noch einmal etwas höher, aber ich denke die Karte wird relativ gut altern.
Leider fiepen die Spulen bei voller Last etwas lauter, als die Lüfter auf den Radiatoren :-/
 
Holzhirsch schrieb:
Ein Verbot muss dringend her...
Eigentlich ist es sogar besser die gesamten Kryptowährungen zu verbieten.
Warum das? Kryptowährungen haben eine Menge Potential, es muss nur endlich eine vernünftige Währung her. Mining ist der Krebs von Kryptowährungen, es geht aber auch komplett ohne. Schau dir malniota an. Bisher mit das beste Konzept und komplett ohne schwachsinniges Mining.

teufelernie schrieb:
Bevor es jemand hofft:
Nein, Kryptokurse gehen nicht runter, die Karten werden nicht günstiger.

Es muss mehr produziert werden, dann wird sich der Preis anpassen. Dies setzt ebenfalls bessere DRAM-Verfügbarkeit voraus.

Wie oben gesagt, das Konzept Kryptowährung ist nicht das Problem, sondern die schiere Masse an schlechten Währungen und das Mining.... Es muss sich nur eine vernünftige Währung durchsetzen. Das würde den Kryptowährungen gut tun, der Verbreitung und auch dem Hardwaremarkt. Da aber immer wieder Leute auf konzeptionell total dumme Währungen wie Mondeo, ETH etc. Setzen, wird es noch lange dauern. Mal.sehen, Dank Siacoins werden als nächstes vielleicht die Festplatten teurer ^^

Ich bin schon halbwegs froh, dass meine 780ti noch halbwegs gut läuft. Aktuell würde ich mir beim abtauchen aber auch keine neue Karte kaufen... Dann würde ich meine Güte alte HD 5970 wieder verbauen und was darauf nicht läuft, wird halt nicht gespielt. Die aktuellen PC Ports sind eh Mist und es kaum eh kaum neue spannende Titel.


Edit: wen interessiert es eigentlich, für welchen Kurs ihr eure letzte Grafikkarte gekauft habt und für wie viel ihr sie wieder losgeworden seid? In jedem zweiten GPU Threads besteht die Hälfte der Postings nur noch daraus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzhirsch schrieb:
Ein Verbot muss dringend her...
Eigentlich ist es sogar besser die gesamten Kryptowährungen zu verbieten.

Unsinn! Das intensive Mining ist vielleicht ein Problem aber dafür auf banken- und staatenunabhängige Währungen zu verzichten ist leichtsinnig. Die Vorteile unabhängiger Währungen sollten überwiegen.
 
Holzhirsch schrieb:
Ein Verbot muss dringend her...
Eigentlich ist es sogar besser die gesamten Kryptowährungen zu verbieten.

wird "denen" kaum einfallen, ist doch ein höchst anschauliches Beispiel wie "Geld" ohne jeden Bezug zur Realität absurde Akzeptanz in einem Ökosystem der modernen Marktwirtschaft erreichen kann. Bargeldloses System und Überwachungsfunktion gratis obendrein....
 
Mining ist dem Untergang geweiht. Wenn nicht kann man die CO2 Ziele gleich streichen, denn diese sind dank Mining nicht mehr erreichbar.
Wird nicht lange dauern bis Politiker sämtlicher Länder auf den Trichter kommen. Fängt ja schon langsam an.
 
Es ist schön, wenn man das Gefühl hat, endlich mal in seinem Leben in seinem Rechner eine Grafikkarte zu haben, die sich kaum ein Mensch leisten kann und die man selber für einen stolzen Preis von 700-800 Euro niemals selber kaufen würde :D. Auch ärgere ich mich nicht mehr, eigentlich zu viel für meine Armor 1080 MSI bezahlt zu haben (620,- Euro). Das war ein Schnäppchen (aus heutiger Sicht). Der niedrigste Preis 3 Wochen nach meinem Kauf lag bei 560,- Euro.

Was machen eigentlich die Spieleentwickler? Die müssen doch eigentlich das Kotzen bekommen, zumindest auf dem PC-Sektor.

Ich wette, AMD & Nvidia betreiben mit über 1 Millionen eigenen Karten seit Monaten selber Mining. Bin mal auf die nächsten Quartalszahlen gespannt :evillol:. Die stellen fast nur noch für sich selber her.

Vielleicht sollte man anfangen AMD bzw. Nvidia Aktien zu kaufen. Geheimer guter Tipp...hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzhirsch schrieb:
Ein Verbot muss dringend her...
Eigentlich ist es sogar besser die gesamten Kryptowährungen zu verbieten.

Man sollte eher die Dummheit verbieten. Dann würden wir hier von einer Menge resourcenverschlingender Beiträge verschont.
 
Smartin schrieb:
ach noch besser wäre eine tägliche Besteuerung der Gewinne :)
Dann erledigt sich das Thema von selbst

Gewinne werden bereits besteuert
 
Lockenmonster schrieb:
Und es heißt weiter hoffen, dass die 7950 weiter durchhält, bis sich irgendwann mal wieder halbwegs studentenfreundliche Preise etablieren.

Sehe gerade wieder bei nem Kumpel dessen R9 290 abgeraucht ist, wie ungünstig die Lage zur Zeit ist. Aber vor Ampere ändernt sich vermutlich eh nichts, wenn überhaupt...

290X hier, aber momentan ist egal ob Student oder Arbeitnehmer, kaufen kommt nur bei absolutem muss in Frage.
Ein hoch auf die "freie" Marktwirtschaft und ein Stoßgebet, dass das heiße Kärtchen die kalten Wintermonate übersteht bis sich die Preise wieder normalisieren.
Dann gönn ich mir von den ersparten 200€ lieber ein gutes Fläschchen Whisky. ;)
 
1080Ti 1% güstiger? Ist gekauft!😂
Die Preise sind nur stabil weil die Kurse etwas eingebrochen sind und ein Bisschen Unsicherheit entstanden ist. Wenn die Kurse weiter gestiegen wären, wäre es deutlich mehr als 80% mehr. Fakt ist, dass der "Gamer" ein richtig schlechtes P/L-Verhältnis beim Kauf hat. Die Preise sind komplett auf Miner ausgerichtet.
 
SirSilent schrieb:
Mining ist dem Untergang geweiht. Wenn nicht kann man die CO2 Ziele gleich streichen, denn diese sind dank Mining nicht mehr erreichbar.
Wird nicht lange dauern bis Politiker sämtlicher Länder auf den Trichter kommen. Fängt ja schon langsam an.
Moin,

denkst du wirklich das ein paar tausend Grafikkarten weltweit den CO2 Ausstoß signifikant erhöhen?


mfg
thornhill
 
SirSilent schrieb:
Mining ist dem Untergang geweiht. Wenn nicht kann man die CO2 Ziele gleich streichen, denn diese sind dank Mining nicht mehr erreichbar.
Wird nicht lange dauern bis Politiker sämtlicher Länder auf den Trichter kommen. Fängt ja schon langsam an.

Das ist doch offenbar Unsinn, da der prozentuale Strombedarf für das Mining relativ vom Gesamtstrombedarf eher unbedeutend ist.
 
Rhoxx schrieb:
Die Vorteile unabhängiger Währungen sollten überwiegen.

Dann sollte man sich auf EINE Digitalwährung einigen und versuchen diese zu einer sinnvollen Alternative zu entwickeln. Kein Mensch braucht 100 verschiedene "Währungen" deren einzige Existenzberechtigung Geldwäsche und Spekulationsmittel ist.

Zu mehr ist der ganze Müll wegen spekulationsbedingten Kurschwankungen nicht zu gebrauchen. Niemand wird ernsthaft seine Waren gegen solche Währungen anbieten, wenn der Wert von Heute auf Morgen um 50% fällt oder steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Wahnsinn.
Man kann zur Zeit weder RAM noch Grafikkarten kaufen. Ich hoffe meine aktuelle Hardware spielt noch so lange mit, bis sich die Lage wieder beruhigt. Und wenn ich bis 2020 warten muss.
 
thornhill schrieb:
Moin,

denkst du wirklich das ein paar tausend Grafikkarten weltweit den CO2 Ausstoß signifikant erhöhen?[...]

Die paar privaten Miner in Deutschland sicherlich nicht, aber wenn in der Mongolei tausende davon dreckigen Braunkohlestrom nutzen, kann das schon ein Problem werden; bzw. ist es schon.
 
Leute...ihr müsst minen nicht zocken!
Meine 9 Karten amortisieren sich nach 8 Monaten, 12 Cent Stromkosten im WKK.

Übrigends wird eine Regulierung des Krypto-Marktes der Sache erst so richtig Schwung verleihen.

BTC ist übrigends grade über 8000€ geklettert.
War gestern noch auf 6800€.
Warum: Weil Südkorea den Markt regulieren möchte.

Übrigends:
US und EU sind quasi regulierte Märkte.
Wer glaubt keine Steuern zahlen zu müssen wird sich noch sehr wundern.
Kein Satoshi geht an der Finanz vorbei! :)

Zu CO2:
Anteil von Strom am CO2 auf die Schnelle...
Strom UND Wärme trägt zu 42% zum menschgemachten Welt-CO2 bei.
Davon 0,15% das Mining

Mein Mining zu 0%, da aus Wasserkraft, direkt im Kraftwerk übrigends.
 
Zuletzt bearbeitet:
thornhill schrieb:
Moin,

denkst du wirklich das ein paar tausend Grafikkarten weltweit den CO2 Ausstoß signifikant erhöhen?


mfg
thornhill

Japp. In Island (wo es viele mining farmen gibt dank kaltem Klima (weniger kühlbedarf)) ist der Stromverbrauch höher als der der isländischen Bevölkerung.

Unabhängig davon sind die meisten in China angesiedelt, wo mit Braunkohle Strom erzeugt wird.

http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/bitcoin-ein-verkannte-stromfresser-15446289.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern, wenn Nvidia bei den Coins die Finger im Spiel hatte xD
 
@karod3
In Island kostet der Strom extrem wenig.
Da aus Thermalquellen und Wasserkraft.
= NULL CO2
 
Vega immer noch doppelt so teuer wie sie für ihre Leistung eigentlich sein sollte. :rolleyes:
 
Zurück
Oben