News Kurzstreckenfunk: VW stattet neue Modelle serienmäßig mit WLANp aus

Kann sich noch jemand an die Scene aus I Robot von 2004 erinnern?

Will Smith sitz in seinem autonomen Auto was in einer wahnwitzigen Geschwindigkeit Stoßstange an Stoßstange durch einen Tunnel rast. Dann übernimmt er das Steuer und bringt sich fast um.

Spielt 2035.Die Zukunft is schneller da als gedacht.
 
Hoffentlich kommt die Zukunft so schnell es geht. Komplett autonomer Verkehr, keiner besitzt mehr Autos, Anzahl der parkenden und benötigten Autos sinkt drastisch. Und diesen ellenlangen Autodiskussion sind dann auch Vergangenheit - herrlich :D

Mit einer Flatrate jederzeit überall günstig hinkommen - das wird dann der höchste Mobilitätsgrad den eine Infrastruktur haben kann. Sobald das eintritt werden die Mieten wieder sinken ! Wer muss dann da schon in den Innenstädten wohnen, wenn man überall jederzeit günstig hinkommt?
 
B.XP schrieb:
Das mit dem "rollenden Lager auf der Straße" ist nicht verkehrt, aber es verschweigt einen Teil der Sichtweise. Das "Lager" kann prinzipiell auch auf der Schiene sein, weil die Sichtweise die ist, dass jeder Platz, an dem sich ein Teil befindet "Lagerkosten" beinhaltet. Ob das ein Gütercontainer, ein Zug, ein LKW, ein Lagerplatz oder eine Halle ist, ist erstmal egal.
Das stimmt natürlich auch, die Problematik mit dem Güternetz ist nur allerdings das die Mehrheit der produzierende Betriebe nunmal nicht mit Güterzügen angefahren werden können und sich hier nur die Großindustrie eignet wo es sich auch lohnt, einen Netzanschluss einzurichten.
Viele Firmen hatten einmal einen Anschluss zur Bahn. Sägewerke usw. die Liste ist lange. Leider wurde dies aber größtenteils eingestellt da es nicht mehr wirtschaftlich war/ist.
 
und in zukunft sieht dass dann so aus:

polizeiauto verfolgt verdächtiges fahrzeug X, klinkt sich in dessen WLANp schnittstelle ein, schaltet den motor ab und stoppt das fahrzeug. willkommen in der zukunft.
 
Quote: Dies verbessert nicht nur die Verkehrssicherheit und den Verkehrsfluss, sondern reduziert auch den Kraftstoffverbrauch sowie damit einhergehend die CO2-Emissionen.

Bullshit

Wenn ich mir so anschaue wie der Durchschnittsmensch Auto fährt.

Vollgas zum leeren Kreisverkehr, Abremsen, langsames schauen nach links und rechts dann wieder beschleunigen.

andere kriechen mit 15 Stundenkilometer im kreisverkehr, der locker einen 60er verträgt auf trockener fahrbahn.

--

WEnn es wirklich ein interesse gäbe am kraftstoffverbrauch würden SUV, und die ganzen geländepanzer verboten werden.
Gäbe es NAchschulungen für gewisse Verkehrsteilnehmer. (und diese liste ist recht lang - drängler - möchtegernraser - leute die nicht vorrauschauend fahren, bremsen und damit einen bremseschlagne für viele verursachen, usw)

--

Wenn ich mir anschaue was so ein geländepanzer so frisst, so um die 10 liter diesel, und ich so um die 4.4 liter diesel mit einem 12 jahre alten pkw brauche, kann das umweltargument, usw nicht wichtig sein heutzutage.

--

Und hinweis: Sie lasen einen MArketinghinweis der Firma VW, die nachweislich betrogen hat

--

quote: Die flächendeckende Einführung der standardisierten und bereits umfassend erprobten WLANp-Technologie bietet auch für die Betreiber der Verkehrsinfrastruktur (zum Beispiel bei Ampeln) oder Flottenbetreibern (Blaulicht- und Baustellenfahrzeuge) ein zuverlässiges System. So können Informationen über den Verkehrsfluss, Unfälle, Baustellen und andere verkehrsrelevante Situationen und Ereignisse zuverlässig im lokalen Umfeld zur Verfügung gestellt werden.

Hinweis der nicht drin steht:

Diese Dinge können dann auch Festgestellt werden:

Geschwindigkeitsübertretungen
Durchfahren von Ampeln bei Rot oder Gelb
Falschparken
Bewegungsprofil (Ist die Person wirklich krank und zu HAuse im Krankenstand?) (Nachdem man eh schon weis was er digital macht, und weis wo er sein Geld ausgibt, vervollständigt man jetzt das Profil auch noch, indem man sein Fahrzeug vernetzt)

Höhere Versicherungsprämie aufgrund riskanter Fahrweise (Viele Brems und Beschleunignsmanöver, Viele überholmanöver)
Automatisches Bestrafen bei zu geringem Sicherheitsabstand

Verweigerung der Versicherung aufgrund zu schneller Fahrweise, riskanter Fahrweise usw.

--

War der Arbeitnehmer wirklich auf der BAustelle oder war er im Wirtshaus?
War der Postmitarbeiter wirklich auf Tour und hat Briefe zugestellt oder war er im Wirtshaus?

--

Super ? Wer VW - Konzern oder Apple Produkte kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dermatu schrieb:
Haben die bei VW nicht andere Probleme ?

Ja, haben sie. Als Nebeneffekt können sie damit Dieselgate lösen. Mehr dazu weiter unten.

slsHyde schrieb:
Falsch. Die Frage lautet: But can it play Crysis :D
Vermutlich. Nvidia brauchen sie dazu eigentlich nicht, das kann mittlerweile fast jeder.

Wehrwolf schrieb:
Die wichtigste Information fehlt: Kann ich das als Fahrer abschalten?
+1 ... vermutlich nicht.

DAASSI schrieb:
Ich bin gegen alles, was noch mehr LKWs auf den Starßen fördert! Platooning? Hängts eigentlich? Am besten eine undurchdringbare LKW-Kolonne oder was? LKW haben NICHTS auf AUTObahnen verloren! NICHTS!

Statt diesen Müll weiter zu fördern sollten ein allgemeines LKW-Fahrverbot für Transporte über 100km eingeführt werden, die Bahn deutlich ausgebaut werden und wieder viel mehr Güter darüber transportiert werden. Dadurch würden die Todesfälle und Staus auf den Autobahnen deutlich abnehmen.

Da wird über kostenlosen Nahverkehr oder WLANp auf der Straße sinniert, aber die wirklichen Probleme (LKW) völlig ignoriert.
LKW: verstopft und beschädigt die Straße, verschmutzt die Umwelt (Abgase, Lärm usw.)

https://www.openpetition.de/petition/online/gueterverkehr-auf-die-bahn-anstatt-den-lkw
+1 ... danke für den Link. Die verantwortlichen, die hier seit 60 Jahren pennen gehören in den Hintern getreten. Aber nun ist es etwas spät.

Duststorm schrieb:
Das tut ja noch mehr weh als die oben angeführte Diskussion vonwegen gemeiner VW-Konzern, Diesel bla bla bla
Schonmal was von Just-In-Time Produktion gehört? Ohne die rollenden Lager auf unseren Straßen ist dieses Prinzip mittlerweile nicht mehr möglich.
Ausbau der DB? Darauf könnte man, selbst wenn alles glatt laufen würde, ca 15 bis 20 Jahre warten. Die Zeit kannst dann gleich nochmal verdoppelt weil sich jeder Dorfdepp über den Schienenverlauf stören wird und es folgen klagen über klagen. Ist er mit der Klagle erfolgreich, so klagt der andere dann....
Weißt du allein wie lange der Brenner-Basistunnel durch das Inntal geplant ist???
+1 ... wohl eher 30 Jahre. Unpopuläre Dinge kann man ja im Rest von DE bauen, aber um Bayern und Brandenburg nen Bogen machen. Weg des geringsten Widerstandes gegen hochnäsige (Bayern) und notorische (Brandenburger) Meckerheinis.

nato44 schrieb:
Ja, alle 620.000 Mitarbeiter sollten sich auf den Dieselskandal fokussieren und alles stehen und liegen lassen :rolleyes:
+1 ... tun sie ja damit. Überlege mal diese Daten zusammen mit Geländedaten zu kombinieren. Ja, das ist data mining. Aber dann überlege mal, was das z.B. mit der Reichweite von Elektroautos oder Einsparung bei Verbrennern machen kann, wenn du über so eine Kilometer lange, zusammenhängende Netzwerkmasche aus Autos die Geschwindigkeit so anpassen kannst, dass alles optimal ist?

harrysun schrieb:
Sollen jetzt die WLANp Wellen den Abgas reihnigen? Oder was versteht VW eigentlich unter Unfällen? Blächschäden mit Todesfolge, oder Totesfolgen aufgrund ihrer Produkte?
Die können ja den Abgasreiniger für Bremsen und Reifenabrieb bei e-scooter Hersteller der Post zukaufen :evillol:


der_infant schrieb:
Kann sich noch jemand an die Scene aus I Robot von 2004 erinnern?

Will Smith sitz in seinem autonomen Auto was in einer wahnwitzigen Geschwindigkeit Stoßstange an Stoßstange durch einen Tunnel rast. Dann übernimmt er das Steuer und bringt sich fast um.

Spielt 2035.Die Zukunft is schneller da als gedacht.
Nach dem Moto: die now, buy a tesla? :evillol::evillol:
 
Das wird lustig mit nem Störsender an den Autos vorbei zu fahren. Wird ne tolle Spielwiese. Die Leute sollten weniger auf die Handys schauen. Hände ans Lenkrad vorausschauend fahren. Nicht so abhängig machen von der Technik. Mit mehr Hirn fahren. Die Technik verleitet zu riskanten Manövern.
 
"...Kurzstreckenfunk, der nicht nur Autos untereinander vernetzen, sondern auch schwächere Verkehrsteilnehmer einbinden kann, um insbesondere diese zu schützen."
Ich kann mir darunter nichts vorstellen, ließt sich übrigens wie ein Satz aus einer Werbebroschüre
 
VW sollte erstmal saubere Motoren bauen, die länger als 110 000 km halten (massiv ansteigender Ölverbrauch bis zum Motortod) und ihre Karosserien anständig versiegeln. Ein 8 Jahre alter Passat ist ja schlimmer verrostet als die Opel Kadetts und Asconas Ende der Achtziger. Die reinsten Rostschleudern!
 
Wenn die Umsetzung eine zentrallisierte Übermittlung an VW vorsieht, dann gibts nen Aufschrei von den Datenschützern.
Ich denke aber, dass es auf das Fahrzeug begrenzte Geschichte sein wird und man sich nur mit den anderen Fahrzeugen bzw. anderen Sensoren im genannten 500m Radius verbindet um Infos zu bekommen.

Sobald man diesen Radius verlassen hat, ist man nicht mehr verbunden. Es ist dann quasi eine lokale W-Lan Zelle die mal mehr mal weniger Teilnehmer (Autos) beinhaltet.

Worüber ich mir Gedanken machen würde, wäre automatisierte Fahrzeugsteuerung anhand von den Informationen die an das Fahrzeug über dieses Netz übermittelt werden. Man stelle sich vor, jemand würde vor einem Stau, an 500m entfernte Fahrzeuge ein Signal geben, die Strasse wäre frei und diese Fahrzeuge würden darauf hin dem Nutzer die Erlaubnis geben zu beschläunigen.

Man möge meinen der gesunde Menschenverstand dürte dann auch mitspielen, aber wenn wir uns an die Anfänge von GPS Navigatoren erinnern, und den Kollegen der stur nach navi direkt in den Fluß gefallen war, weil ihm das Navi die Fährenüberfahrt als Strasse angezeigt hat, wissen sehr viele ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
tritratrullala schrieb:
Als aktueller VW Fahrer, der hoffentlich widerstehen wird jemals wieder von diesem A***loch Konzern etwas zu kaufen, wäre meine erste Frage wie ich diesen Dreck deaktiviere bzw. loswerde!

Hoffentlich gar nicht. Hier ist nix Datenschutzrelevantes bei und es kann Sicherheit und Komfort deutlich erhöhen. Ein Großteil der Staus auf unseren Straßen wird durch Idioten verursacht, die ihre Geschwindigkeit nicht ordentlich regulieren. Wenn der Tempomat dann mit den Infos anderer Fahrzeuge Stauwellen ordentlich ausgleichen kann, wäre schon viel gewonnen.

Finde es auch gut, dass es direkt in alle Fahrzeuge eingebaut wird und nicht nur mit irgendeinem Upgrade Paket. Diese Technik wirkt nur ordentlich, wenn ein großer Teil der Fahrzeuge sie bekommt, und das wird nix, wenn es Aufpreis kostet.
 
B.XP schrieb:
Im Grunde genommen sind die wichtigsten Daten "ich bin ein Auto", GPS-Position, Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung, und das Ganze wird nur in einem begrenzten Radius verteilt, landet also nicht beim Hersteller oder einer Versicherung (weil das Protokoll das nicht hergibt). Wenn du ein Fahrzeug tracken willst, musst du es schon physikalisch verfolgen. Worin besteht also der Sinn das ganze Abzuschalten wenn die Identität geschützt ist und man gerade im Schwarm davon profitiert?
Ich warte einfach auf den dazu passenden Vortrag bei einem Chaos Congress der das dann zerlegt und darlegt wie man darüber alles tracken kann inkl. Besuche bei der Affäre von der die eigene Frau nichts wissen darf.

​Bis dahin bleib ich noch bei meinem Heckantrieb ;)
 
Und ne weitere Funkquelle, der ich mich dann jeden Tag mindestens zweimal aussetze auf dem Weg ins Büro und nach Hause...
Ja, ich weiß, ich hab ja auch ein Handy und Zuhause WLAN etc. etc. etc.
Heißt aber nicht, daß ich es im ersten Ansatz gut finde, wenn da noch was neues dazukommt. Daß diese ganzen Strahlungen in Summe nicht gesund für den Körper sind, ist mittlerweile erwiesen; die einen mehr, die anderen weniger, manche gar nicht. Aber noch eine weitere mehr wird's eben nicht besser machen. Vor allem, wenn ich mir dann in nem PKW eben noch nicht mal mehr aussuchen kann, ob ich sie einschalten will oder nicht...

Ich bin kein Zukunftsverweigerer; aus rein technologischer Sicht finde ich das spannend und sinnvoll :)
Aber mittlerweile ist aufgrund zahlreicher Studien klar, daß dieser ganze Funk-, WLAN-, Handy-Fortschritt eben nicht nur Vorteile mit sich bringt. Und leider kann man sich davor eben kaum anders schützen, als die betroffenen Geräte eben nicht die ganze Zeit am Körper bzw. in der Nähe zu tragen. Wird nur schwierig, wenn es fest im Auto integriert ist und sich mit dem Starten der Zündung automatisch einschaltet.

Ganz davon abgesehen wäre es aber sehr viel sinnvoller, manchen Autofahrern eher den Führerschein zu entziehen, wenn sie mal wieder auf die letzten 50m mit durchgedrücktem Gaspedal rechts überholen und einen beim Links-Rüberziehen so haarscharf schneiden, daß es beinahe kracht...! ;)
 
Dieter583 schrieb:
und in zukunft sieht dass dann so aus:

polizeiauto verfolgt verdächtiges fahrzeug X, klinkt sich in dessen WLANp schnittstelle ein, schaltet den motor ab und stoppt das fahrzeug. willkommen in der zukunft.
Eine viel wahrscheinlichere Zukunft:
Hacker klinken sich in die WLANp-Schnittstellen aller Fahrzeuge in Reichweite, geben den Fahrzeugen in Fahrtrichtung den Befehl eine Rettungsgasse zu bilden und alle Fahrzeuge hinter dem eigenen werden per Vollbremsung zum Stehen gebracht ...
 
Hacken ist natürlich immer möglich. Aber dafür braucht's kein WLANp, proof-of-conept gibt es für sowas schon übers Radio. Wenn das Auto Lenkradtasten für Lautstärke etc. hat, hängen die mit hoher Wahrscheinlichkeit am CAN-Bus, also gibt's eine Verbindung Radio -> CAN-Bus. Radio hacken (und das hat halt gezwungeneramaßen eine Funkverbdinung), CAN Bus manipulieren.

Seitdem sind in fast allen Autos aber noch diverse andere Funksysteme dazu gekommen, z.B. ab diesem Jahr die eCall Pflicht in Neuwagen, so dass jedes Auto eine SIM Karte hat. Die Sorge ist natürlich berechtigt, aber der Zug, um Hacken über Funk zu verhindern schon lange abgefahren. Jetzt hilft es nur noch, dass ganze so sicher zu machen + verschiedene Implementierungen zu wählen, damit ein Massenangriff zu aufwändig und damit unlukrativ wird.
 
Als reines Informationssystem ohne weitere Verbindung zur Fahrzeugelektronik fände ich ein solches System grandios.

Alleine eine frühzeitige Info wie z.B. "Rettungsgasse bilden" oder "Achtung Stauende in 1km" könnten Menschenleben retten.
Des weiteren könnten Informationen zur Verkehrsdichte, Geschwindigkeit usw. über weitere Schnittstellen an zentrale Informationsserver gesendet werden, so daß man quasi eine Echtzeitabbildung des Verkehrs hat.
Verkehrszählungen würden somit überflüssig, die Straßenplaner können mit realen Daten planen...usw.

Das natürlich alles nur, wenn die individuelle Person keinen Datenstrip machen müsste.
 
teufelernie schrieb:
+1 ... wohl eher 30 Jahre. Unpopuläre Dinge kann man ja im Rest von DE bauen, aber um Bayern und Brandenburg nen Bogen machen. Weg des geringsten Widerstandes gegen hochnäsige (Bayern) und notorische (Brandenburger) Meckerheinis.
Ok jetzt tut es wirklich weh. Glaubst du denn ernsthaft das nur in Bayern über die Verlegung von neuen Schienentrassen gestritten wird, gerade was den Güterverkehr betrifft? Kein Mensch will den Güterverkehr vor seiner Haustür, es wird ebenso von Baden-Württemberg bis hoch nach Niedersachsen um jeden Meter gestritten, das gleiche gilt für die Stromtrassen. Was für ein sau dummes Geschwätz...

Achja ein sehr sehr interessanter Artikel bezüglich Autonomes Fahren aus dem Zeitalter "Was ist W-Lan". Und wer hats erfunden? Natürlich die Deutschen. (Hierbei handelt es sich nicht um so eine Privatdoku bei Youtube...)
Bezüglich der Verfolgung meiner Daten/Position. Es hat schon seinen Grund warum Google Maps die beste Stauanzeige hat. Warum? Es wird ständig verfolgt wo man ist und wie schnell. Ich laufe durch die Stadt? Fast jeder Dienst auf meinem Smartphone weiß, an welchem Geschäft ich gerade vorbei gelaufen bin. Also ich bitte euch, da ist es mir ziemlich egal ob VW weiß ob ich auf der A8 oder A99 gerade fahre.

Und dieses weitere Thema, Spritverbrauch.
Wir können ja gerne mal nen Mercedes C Diesel BJ 1995 mit nem 2Liter Motor gegen nen 3 Liter BMW 3/4er konstant bei 120, 140 oder 160 über 100km parallel fahren lassen.
Bei 120km/h (und ich hab alles angeschalten, Heizung, Sitzheizung usw.) wirst du schon ne ordentliche Differenz sehen. Bei 160km/h fahr ich dich verbrauchsbezogen in Grund und Boden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Man sollte bei modernen Autos lieber den Fokus auf Effizienz und Sicherheit bzw. wichtige Sicherheitstechnik legen, weniger auf technische Spielereien wie es aktuell so sehr angestrebt wird.

Dann würde ein Golf vielleicht auch wieder ein bezahlbarer "Volkswagen" sein und kein hochpreisiges Auto, dass man dann jahrelang abstottern muss.
 
Zurück
Oben