News Broadcom: US-Präsident Trump blockiert Qualcomm-Übernahme

Weyoun schrieb:
Nein! Broadcom wurde 2015 von Avago aus Singapur übernommen, der Name der gemeinsamen Firma blieb aber Broadcom.
Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Broadcom

Nur zur Info, Broadcom ist entstanden aus einer HP Ausgründung Agilent, ist also ursprünglich ein uramerikanisches Unternehmen.
Solchen internationalen Konzernen, egal welchem, eine Nationalität anzudichten ist schlicht abartig dumme Idiotie höchsten Grades.

PS: zur Klarifikation: Avago ist das Unternehmen was von HP her kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
desmoule schrieb:
Nur zur Info, Broadcom ist entstanden aus einer HP Ausgründung Agilent, ist also ursprünglich ein uramerikanisches Unternehmen.
Solchen internationalen Konzernen, egal welchem, eine Nationalität anzudichten ist schlicht abartig dumme Idiotie höchsten Grades.

PS: zur Klarifikation: Avago ist das Unternehmen was von HP her kommt.

nein ist es eben nicht, denn sieht man ja bei volvo was passiert ist... nun sitzt am kopf ein chinese und das unternehmen wird chinesisch geführt, mit allen nachteilen die sich daraus ergeben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht wohl wahrschienlich auch darum, dass Broadcom 5G nicht weiterentwickeln möchte sondern andere Pläne mit dem Kauf von Qualcomm hat.
5G ist aber wohl eine Zukunftstechnologie und die USA wollen wohl nicht, dass am Ende nur noch 5G-Technologie von Huawei aus China kommt.
Diese Entscheidung ist wahrscheinlich gar nicht ml so dumm. Ich will das nicht richtig beurteilen aber aus Verbrauchersicht sicherlich eher positiv zu bewerten als negativ. Welche Gründe jetzt auch immer dahinter stehen.
 
Über Trump kann man sagen was man will, aber in dem Fall finde ich das verständlich. Leider haben natürlich unsere Politiker wie immer zuletzt total versagt und lassen z.B. entscheidendes Deutsches KnowHow von Kuka nach China verkaufen.
 
Naja, ich kannte Broadcom noch von 2010-2011, wo die mal mehr oder weniger Kunden waren, da war es noch ein US-Unternehmen, garnicht mitbekommen das die von Asiaten geschluckt worden sind. Dann ergibt das natürlich doch wieder Sinn. Da ja China in der Sparte massiv Betrieb macht, da wohlen die Singapurer nicht abgehangen werden.
 
Der Mann hat wenigstens Eier :)
Wird mir langsam immer sympathischer :evillol:
 
desmoule schrieb:
Solchen internationalen Konzernen, egal welchem, eine Nationalität anzudichten ist schlicht abartig dumme Idiotie höchsten Grades.
Falsch. Wohl zu viel "Globalismus-Show" im Ersten geschaut? ;)

Internationale bzw. multinationale Unternehmen sind über die eigenen nationalen Grenzen hinweg wirtschaftlich aktiv. Die Absatzmärkte sind auf mehrere Länder verteilt und sie steuern ihre Aktivitäten von einer Zentrale im Heimatland aus.

Das heißt, wenn der Chinese kommt und ein deutsches Unternehmen kauft, wird es kein "Internationales Unternehmen ohne Nationalität", sondern ein chinesisches Unternehmen.

XTR³M³ schrieb:
nein ist es eben nicht, wenn sieht man ja bei volvo was passiert ist... nun istzt am kopf ein chinese und das unternehmen wird chinesisch geführt, mit allen nachteilen die sich daraus ergeben. :)
Volvo wurde von den Chinesen aufgekauft um Zugang zum Weltmarkt zu gelangen. Die Produktion von Volvo wird in China immer weiter ausgebaut; es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das gesamte Unternehmen nach China überführt wird und es in Schweden nur noch ein Verkaufsbüro gibt. Heuschreckenkapitalismus zu Gunsten der Chinesen auf unserer Kosten.

Der Globalismus des weißen Mannes bis zur Selbstaufgabe liegt sehr im nationalen Interesse der Chinesen... vielleicht sollte man den Begriff in "Chinaismus" umbenennen.
 
Endlich muss eine Firma mal lernen was für Nachteile mit so Steuersparmodellen einhergehen a la "Firmensitz in Singapur"! Auch wenn ich Trump nicht mag und die Entscheidung wahrscheinlich auch wenig Grundlage hat (Qualcomm ist kaum in Security bzw. Military Tech vertreten, intel schon eher), die Wirkung ist absolut richtig.

Der ungebremste Liberalismus ist eben auch keine Lösung, da ist mir im Zweifelsfalle egal wer da einen Riegel vorschiebt und wieso. Firmen die in den USA, Europa und China ihre Entwicklung und ihren Hauptumsatz machen müssen auch dort ihre Steuern zahlen und nicht in einem Tax-Haven wie Singapur.


Avago, LSI und Broadcom waren noch nie asiatische Unternehmen, das sind alles klassische Silicon Valley Techfirmen. Insofern sind Trumps Sicherheitsbedenken auch nur vorgeschoben, die Entwicklung findet nach wie vor komplett in den USA statt. Irgendwein findiger BWLer kam aber bei dem Mega Zusammenschluss von 2016 auf die geniale Idee den Firmensitz nach Singapur zu verlegen um daheim Steuern zu sparen. Tja, Pech... :evillol: - ich bin mal gespannt was die Verlegung nach Singapur gekostet hat und was die Rückverlegung in die USA jetzt kosten wird :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Welt ist doch ein Dorf geworden, da ist es eher verwunderlich das man solche Meldungen nicht tagtäglich hört.
Nur sollte hier nicht der Eindruck erweckt werden, als wenn die USA besser wären als irgendein asiatisches Land, die USA ist doch gerade auf Kriegsfuß gegen so gut wie jeden, oder soll man eher sagen "TRUMP ist auf Kriegsfuß" ? :D

Nach meiner Meinung kann die Welt auf die USA verzichten, aber die USA kann nicht auf die Welt verzichten und der USA geht es NUR deshalb RELATIV gut, weil sie ÜBERALL ihre Finger im Spiel haben und am manipulieren sind bis zum abwinken, IMMER nur zu ihrem Vorteil, man könnte auch sagen"geht es ANDEREN schlecht, dann geht es der USA gut" !!

Auf lange Sicht schadet sich die USA selber, wer so mit Gift um sich spuckt hat keine gute Zukunft, das viele Politiker aus bestimmten Gründen der USA immer noch in den Popo kriechen ist ein anderes Thema :p

Den Zenit hat die USA längs überschritten und auch Europa wird nicht ewig so weitermachen können, der Westen wird sich ändern müssen, ansonsten wird sich das in nicht all zu langer Zeit rächen und China noch mehr in die Hände spielen, ich sehe UNS schon als Billiglohnsklaven für China arbeiten, denn China macht nur so lange Billigarbeit, bis es einen bestimmten sozialen Status erreicht hat, danach wird China es so machen wie Südkorea und Japan !

Und da es bei uns im Westen gerade eher bergab geht lässt mich erahnen, das wir bald das für China das sind was China mehr als 2 Jahrzehnte für uns war, vom Antiken Rom ist heutzutage auch absolut nichts mehr zu sehen und uns wird es bald genau so gehen wie dem antiken Rom, Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall und vorher schwenken auch noch viele Länder nach RECHTS ab (wir auch), was den Verfall noch beschleunigt, mit solchen Problemen hat China nicht zu kämpfen, dort ist "BESTÄNDIGKEIT" DAS WAS ERWÜNSCHT IST, deshalb wurde ja auch gerade ihre Führung auf "unbeschränkte ZEIT" befugt am Drücker zu sein, nach dem Motto"Never change a running System" und RECHT hat China !!

Würde ich 1 Million verwetten müssen wem es in 20-30 Jahren besser geht: CHINA, oder dem WESTEN, ich würde ALLES auf China verwetten !

Wir im Westen können froh sein, wenn wir in 50 Jahren noch eine Arbeit finden die uns ernähren kann, denn wenn wir uns von Vollidioten wie Merkel und Co. leiten lassen, dann brauchen wir uns nicht wundern wenn alles bergab geht, einen Plan-B haben solche Stümper nicht, denen geht es nur um ihre eigene Macht und die Macht der Lobbys, denen ist ihr eigenes Land, oder das Volk vollkommen egal (Was man ja an jeder (Un)Tat von denen sehen kann), aber der Regierung Chinas ist sein Land und das Volk NICHT egal und so wird es kommen wie es kommen muss, der Klügere gewinnt und das ist NICHT der dekadente Westen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trumpf schrieb:
Richtig so. Die Asiaten (vor allem die Chinesen) kaufen mittlerweile sämtliche Hochtechnologiefirmen mit geliehenem Geld auf um an die Technik, Patente als auch das Know-how zu kommen und stampfen anschließend das Unternehmen ein. Dieser Heuschreckenkapitalismus muss endlich aufhören.

Uh, oh...

Singapur und China... Und Asiaten...

Wahrscheinlich schmeisst du Merkel, Macron und Putin ebenfalls in einen Topf. Alles Europäer. So wie Rosneft und VW.
 
Die Chinesen versuchen sich strategisches Know How zu kaufen, auf der ganzen Welt. Eigenentwicklungen in der IT Branche sind eher mager. Da greifen sie wie z.B. Huawai auch auf bereits vorhandene Patente zurück die sie versuchen zu verbessern.. Auch das Einkaufen bei Mercedes Benz kann man so werten. Die Herren in der Führungsetage werden sicher bald nicht mehr darüber lächeln.Wenn man die nicht stoppt und das dürfte schwierig werden, dann beherrschen sie bald alles. In so fern ist die Entscheidung von Trump nachzuvollziehen.
 
Die Entscheidung von Trump ist in diesem Fall nachvolziehbar "America First", wenn Braodcom in den händen von asiaten ist.
Dennoch ergibt sich für mich wenig sinn Braodcom / AVAGO mit 12,6 Mrd Dollar umsatz den Grösseren Qualcomm mit 25 Mrd USD umsatz schluckt. :rolleyes:
 
Amerika muss sich in allen Technologien selbst versorgen können, da sie eine Supermacht sind. Klingt für viele Europäer irrsinnig, da wir Europäer die Super-Globalisten sein wollen, damit
jeder von jedem abhängig ist. Nicht einmal der China Einstieg bei Mercedes-Benz hat unsere Berufspolitiker interessiert, aber da muss man echt umdenken, um es zu verstehen.

Ob Broadcom wirklich national relevant ist, mag ich jedoch nicht zu beurteilen.
 
Und wir schauen nur zu. KUKA wird bald eingestampft, es bleibt wohl eine Außenstelle aber selbst die Forschung wird abgezogen. Also das Gerücht das die Chinesen hier nur die Produktion verlagern stimmt hier nicht. Was mich auch ärgert, man zwingt ausländische Firmen in ein Joint Venture zu gehen und Jahre später bringt der Joint Venture Partner ähnliche bzw. fast exakte Kopien auf den Markt, oh Wunder. Aber CEOs die nicht mit dem Unternehmen verbunden sind ist das egal, die kassieren ihren Bonus (kurzfristiger Umsatzanstieg/Kosteneinparung vs langfristiger Verlust von Marktanteilen) und gehen zur nächsten Bude.

PS: China will nicht mehr die Werkbank der Welt sein, die wollen Hochtechnologie und ich glaube die werden das auch schaffen und wir uns noch umsehen, einige nehmen hier den Wohlstand als zu selbstverständlich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tada100 schrieb:
@Trumpf , was schreibst du da für unsinn, mann kauft ein Unternehemn gerade für ihr Wissen /patente / know how und oder um neue Märkte zu erschlissen etc.
Das es nicht schön ist, dass sie danach das Unternehmen evtl. auseinander nehmen und verkaufen ist eine andere Geschichte!

Nein, bei den Heuschrecken-Investments geht es überhaupt nicht um Knowhow.
Der einzige Zweck einer Übernahme ist bei diesen, dass die Firma in Teilen mehr wert ist.
Finanzinvestor übernimmt Firma: Alle Gebäude werden verkauft und zurückgemietet, das Unternehmen selbst wird zerschlagen und die Filetstücke einzeln verkauft oder an die Börse gebracht. Die Kosten für die Übernahme lässt man das aufgekaufte Unternehmen tragen und entsprechend hohe Verschuldung aufnehmen.

Ob diese Firma nun Autoreifen, Glühbirnen oder buntrosa Einhörner herstellt ist dabei vollkommen irrelevant.

Das ist eben die große Gefahr von Firmen die wenig oder gar nicht verschuldet sind und am Aktienmarkt unterbewertet sind bzw. hohe Vermögenswerte haben. Solche Firmen machen sich zum idealen Übernahmekandidaten. Drum hat Conti auch Siemens VDO aufgekauft, weil ihnen sonst genau dieses Schicksal gedroht hätte
 
Thorle schrieb:
Anscheinend für ihn ein Allheilmittel; "nationale Sicherheit". Kann man immer und überall einsetzen.

"Der Kaffee hat mir die Lippe verbrannt. Wir brauchen Starbucks-Steuer für die nationale Sicherheit!"
 
psYcho-edgE schrieb:
"Der Kaffee hat mir die Lippe verbrannt. Wir brauchen Starbucks-Steuer für die nationale Sicherheit!"

Nach Trumps Logik baut man da eher ne Mauer um Kolumbien
 
Ein Unternehmen das eine AG ist, wird durch einen Präsidenten "kontrolliert" und einige finden das hier auch noch toll?
 
Ich nehme stark an Broadcom könnte gegen dieses "Urteil" in Berufung gehen. Ein Veto ist etwas anderes.
 
Trump ist auch schon eine Gefahr für die Nationale Sicherheit, siehe Lehrer & diese mit Waffen Ausstatten.
 
Zurück
Oben