News Windows 10: Redstone 4 erscheint als Version 1803 im April

Abseits der unsäglichen Diskussion über Updatepolitik im Allgemeinen - was soll den sich mit 1803 ändern?
 
@SothaSil: wäre tatsächlich interessant zu erfahren. Mit dem creators Update hat meine Frau auf jeden Fall eine Menge Spass. Sind ja auch viele nette Spielereien was Fotos und Videos angeht dringewesen. Allgemein gefällt mir, dass man immer weniger zusätzliche SW braucht. Bild/video Betrachtung/Bearbeitung auf Hobby-Niveau klappt, isos mounten, Virenscanner, Sicherung, Firewall etcpp.

Früher bräuchte man gefüllt alles noch einmal ein Drittanbieter Programm mehr.

Also: Infos wären fein über neue Inhalte.
 
estros schrieb:
@Pelto
Auf der Xbox ist das noch schlimmer.:(
Hat man es gewagt die Konsole zwei Wochen nicht einzuschalten, muss entweder Windows oder das Game, was man jetzt gerade zocken will, geupdated werden. Und das dauert lange und länger. Abbruch geht nicht. Ich mache meist TV aus, lasse Konsole updaten, mache dann was anderes und schmeiße sie nach zwei Wochen voller Vorfreue wieder an - und der Spaß geht wieder von vorne los.😐

Dumm, dümmer, Microsoft.

Jap, einer der Gründe weswegen ich die XBOX verkauft habe...
 
Pelto schrieb:
Freu mich ja schon wieder, wenn ich einmal im Monat Windows anwerfe und ich 5min hochfahre wegen Updates und 10min runterfahre wegen Updates.
Habe aber jetzt rausgefunden wie ich Updates verhindern kann --> einfach Windows auf einer vollen Platte laufen lassen :p

oder einfach den Update Dienst manuell stoppen und dann auf disabled stellen :rolleyes:
 
Heute habe ich neue Update manuell installieren ohne probleme ( Kumulativen Update KB4088776 für Windows 10 1709 auf die Buildnummer 16299.309)

siehe Bild!
Windows 10 PRO SR3 v1709.16299.309.jpg
 
Also bisher war ich immer ein Skeptiker was Win10 betraf, das hat sich geändert. Im Dezember 2016 habe ich das damals aktuelle Win10 Build auf meinem Laptop mittels einer kompletten Neuinstallation drauf gemacht, seither läuft es ohne ein einziges Problem. Seit Januar diesen Jahres bin ich nun komplett weg von Win7 da ich auch auf meinem PC nun das aktuellste Win10 drauf gemacht habe. Auch hier läuft seither alles sauber und ohne einen einzigen Fehler. Ich kann daher einiges hier nicht nachvollziehen, wenn ich dann lese das es Leute gibt die sich beschweren das der Rechner hoch- und runter fährt wegen der Updates, etc. da fällt einem nix mehr ein. Was soll er sonst machen ? Naja Probleme gibt's die einfach Quatsch sind.
 
Das Problem ist ganz einfach, dass der Rechner dies (Updates) ungefragt herunter lädt. Ist ganz toll, wenn man in #Neuland auf dem Land wohnt und netto nur 4,5Mbit anliegen. Natürlich kann man dies mit Tricks umgehen, indem man die Verbindung als getaktet markiert, oder Win10Pro hat und Updates aufschiebt. Dennoch wäre eine einfach Option wie sie hier schon genannt wurde und welche es auch schon über ein Jahrzehnt gab (sinngemäß: "Benachrichtigen über Updates, aber Zeitpunkt zum herunterladen und installieren selber festlegen) sehr wünschenswert. Ebenso wie einfach einen Look auszuwählen (Classic/2000, XP, 7, 10). Dazu sollte man noch die Telemetrie ganz abschalten können Natürlich kann man alles auch mit Tricks/Tools etc. zum Teil bewerkstelligen.
Wenn dies jedoch schon standardmäßig dabei wäre, hätte keiner je was an Win10 zu meckern gehabt. Aber vielleicht kommt einiges ja noch, wir haben ja jetzt ein Rolling Release, welches ich nicht schlecht finde. Allerdings würde mir auch alle 12-18 Monate ein Funktionsupdate ausreichen.

Und ja, natürlcih nutze ich Win10 schon seit dem ersten Release und kann mich bis auf die oben beschriebnen Unannehmlichkeiten nicht beschweren.
 
valnar77 schrieb:
Das Problem ist ganz einfach, dass der Rechner dies (Updates) ungefragt herunter lädt. Ist ganz toll, wenn man in #Neuland auf dem Land wohnt und netto nur 4,5Mbit anliegen. Natürlich kann man dies mit Tricks umgehen, indem man die Verbindung als getaktet markiert, oder Win10Pro hat und Updates aufschiebt.

Viele Nutzer kennen die Funktion nicht, mit der man einfach die Bandbreite der Updates einschränken kann. Kann man bis auf 5% runteregeln.

2018-03-14.png
 
Alphanerd schrieb:
@Tobias123: wintaste "Prog" eintippen, erster Punkt ist Programme hinzufügen/entfernen, enter drücken. Dauer: 2 Sekunden. Ist deine Liste der installierten Programme so lang, dass du da echt 5 Minuten suchen muss? Müssen ja einige hundert sein.

Häufig genutzte Progs liegen ja eh am Desktop oder in der Taskleiste.

Dieser Worflow klappt seit Ewigkeiten, ebenso wie mit den Systemeinstellungen.

;)
Nur installierte Programme tauchen dort auf. Viele Freeware und Open Source Anwendungen können direkt aus dem Ordner gestartet werden, oder bieten zumindest beim Download eine Wahl zwischen einem Installer und den Binaries an.
Und das Problem sind nicht die häufig genutzten Programme, sonder die sporadisch genutzten. Und selbst hier muss man aufpassen wenn sie auf dem Desktop oder in der Startleiste verankert wären, dass kein Pseudo-Intelligenter Algorithmus die Anordnung ändert, bzw. Elemente ungefragt entfernt.

be_myself schrieb:
Ich kann daher einiges hier nicht nachvollziehen, wenn ich dann lese das es Leute gibt die sich beschweren das der Rechner hoch- und runter fährt wegen der Updates, etc. da fällt einem nix mehr ein. Was soll er sonst machen ? Naja Probleme gibt's die einfach Quatsch sind.

Ich spiele hin- und wieder auch mal ein Spiel und mir ist egal was der Rechner unten drunter in der Zeit macht solange ich das nicht bemerke. Aber vergiss mal deine Spielekiste und schau über den Tellerrand. Ein PC sollte weitaus mehr leisten.

Rechner neu starten ist aus deiner Sicht kein Problem? Das wäre an sich auch kein Problem, außer man hat explizit die Update-Funktion deaktiviert und das OS setzt sich über die bewusste Anwenderentscheidung hinweg. Ärgerlich ist dann insb. wenn der Windows 10 Rechner seine Updates installiert und womöglich den Rechner neu startet, wenn bei mir zuhause der PC mit Rechenaufgaben (Rendern von Videos, Erstellen von Panoramen, usw.) die Nacht beschäftigt wird und mich morgens mit einem leeren Desktop begrüßt.
Also musste ich mich in meiner Freizeit mit solchen Dingen wie dem Installieren von Zusatztools beschäftigen, die das OS austricksen damit meine Arbeit am PC nicht verloren geht (https://www.tecchannel.de/a/automatischen-windows-10-neustart-nach-updates-unterbinden,3277853). Es ist schlimm, wenn das OS besser weiß was ich will und mir keine Wahl mehr lässt.

Noch schlimmer ist es aber, wenn Win 10 produktiv eingesetzt werden soll. Build-Server werden nachts neu gestartet und morgens fehlt der kompletten Mannschaft die Arbeitsgrundlage. Das System ist unberechenbar und hat letztendlich dazu geführt, dass Win10 zu Gunsten von Linux basierten Lösungen ausgetauscht werden musste.
 
@tek9

Einstellungen -> Windows Update -> Erweiterte Optionen -> Übermittlungsoptimierung -> Erweiterte Optionen.

Habe es eben auch erstmal gesucht ... Wer hielt diesen Pfad für eine gute Idee
 
Pelto schrieb:
Freu mich ja schon wieder, wenn ich einmal im Monat Windows anwerfe und ich 5min hochfahre wegen Updates und 10min runterfahre wegen Updates.
Habe aber jetzt rausgefunden wie ich Updates verhindern kann --> einfach Windows auf einer vollen Platte laufen lassen :p

wirklich genial, das ist es, ja! ....einfach auf Sicherheits updates verzichten...danke für den Tip!


...und ich Depp suche schon jahrelang die Funktion in Windows wo ich die updates einfach abschalten kann...jetz muss ich aber sofort mein C:/ Laufwerk vollmachen.....aua!
 
Zuletzt bearbeitet:
michi174 schrieb:
Viele Nutzer kennen die Funktion nicht, mit der man einfach die Bandbreite der Updates einschränken kann. Kann man bis auf 5% runteregeln.

Anhang anzeigen 671033
Chreeps schrieb:
@tek9

Einstellungen -> Windows Update -> Erweiterte Optionen -> Übermittlungsoptimierung -> Erweiterte Optionen.

Habe es eben auch erstmal gesucht ... Wer hielt diesen Pfad für eine gute Idee
Danke für die Infos Leute. Habe da vor einem Jahr mal nach gesucht (Google) und nix dazu gefunden.
Ich nehme an dass die Bandbreite sich auf die Verbundene Netzwerkverbindung bezieht? Heißt wenn ich 1% von 1Gbit auswähle habe ich immer noch 10 MBit, was immer noch doppelt so viel ist, wie meine Leitung her gibt. Naja, da ich kaum was im lokalen Netz mache, kann ich den Ethernet-Adapter auch auf 100MBit umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
Hm, bei der 1709 kann man das .Net Framework 3.5 unter [Programme & Features] -> [Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren] finden & installieren.

Nicht bei der N Version, selbst nachdem ich das Media package nachinstalliert habe.
 
Tobias123 schrieb:
Noch schlimmer ist es aber, wenn Win 10 produktiv eingesetzt werden soll.

WSUS? Bei uns schon immer im Einsatz bei 400+ Mitarbeitern und in dem Bereich nie Probleme.

---

Privat dafür umso mehr. Ich hasse die halbjährlichen Upgrades. Vor allem ältere Geräte oder Geräte mit schlechtem Support können direkt Probleme bekommen, so geschehen bei 3 meiner Geräte:
1. Ein "China"-Tablet. Nach dem Upgrade auf 1709 startete es nicht mehr, ließ sich nicht mehr laden und startet nun auch nicht mehr, da scheint Windows irgendwelche Powermanagementtreiber überschrieben zu haben. Ich komm nicht mal mehr ins BIOS, es ist also tatsächlich durch das Upgrade defekt. Microsoft antwortet mir nichtmal ordentlich, sondern schickt immerwieder die gleichen Standartantworten und ich bekomme keinen Zuständigen zu sprechen. Das Ding hat immerhin 400€ gekostet und war nur 6 Monate alt.
2. Mein auf Win10 basierender Mediaplayer mit Apollo Lake CPU hatte nach dem Upgrade keinen HD-Ton mehr und hat geruckelt. Das hat ein ganzes Wochenende gedauert Win10 neu aufzusetzen, da es keine neuen Treiber gab und die alten nicht mit dem neuen Win10 harmoniert haben. (Das Mainboard hat Probleme mit Linux, weswegen ich Windows nehmen musste, um vollen Treibersupport zu haben, ansonsten hätt ich gleich OpenElec oder so genutzt)
3. Mein etwas älterer Laptop verlor seine Webcam, konnte sie unter dem neuen Upgrade nicht mehr zum Laufen bekommen. Da ich sie nicht nutze, war das aber ziemlich egal und ich behielt das Upgrade. (Neue Treiber gibt es keine und die alten funktionieren nicht, bzw. das Gerät wird nicht erkannt).

Es mag sein, dass es teilweise die Schuld der Hardwareanbieter ist, aber dieser Zwang diese Upgrades früher oder später durchzuführen kann einfach nicht wahr sein.

Bei meinem Zocker-PC hingegen gab es nie Probleme. Hat immer anstandslos alles funktioniert.
 
1709 lief.
Die Katastrophe bei Mir wahr 1703.

MS halt ist so wie mit verottetem Plastikmüll mit Speiseresten im gelben Sack mit MS.
Wenns zu dolle stinkt kommt weiterer Sack drüber ("Update") staat den Müll zu entsorgen ^^
 
Win 10 ist einfach Schrott. Brauche es selber auf 4 Rechnern und komme kaum je davon weg (Zocken, Fotographie, Hardwareansprüche). Aber MS geht definitiv den Bach runter. Was dieser Saftladen alles verkackt, lässt sich nicht an zwei Händen abzählen....
 
Ich installiere immer sofort alle Updates, wenn sie verfügbar sind und bisher ist nie etwas "kaputt" gegangen. Ich denke, wenn man ein sauberes Windows hat und sauber Updates installiert, dann bleibt auch alles sauber. Frage mich wirklich, wie das System bei einigen Usern hier aussehen. :rolleyes:
Bin auf das Update gespannt!

@d3vilsadvocate: Was hat "dieser Saftladen" denn alles so verkackt? Fotographie: Apple kann dir da bestimmt auch dienen. Zocken: Dafür hast du 1/4 Computer. Office&Co: Linux/OSX bieten sich auch dafür an. Es kommt halt immer auf die User an. Alternative gibt es ja jede Menge. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
d3vilsadvocate schrieb:
Win 10 ist einfach Schrott. Brauche es selber auf 4 Rechnern und komme kaum je davon weg (Zocken, Fotographie, Hardwareansprüche). Aber MS geht definitiv den Bach runter. Was dieser Saftladen alles verkackt, lässt sich nicht an zwei Händen abzählen....

Schön gepoltert. Wenn deine vier Rechner so viele Probleme machen, sitzt das Problem eher vor dem Schirm.

Ich habe automatische Updates seit Windows XP aktiviert und auf diversen PC nie Probleme gehabt.

Man sollte einfach nicht so viel an Windows rumfrickeln. Dann klappt es auch mit den Updates.
 
Zurück
Oben