Austausch Pumpe - Empfehlung: seeeehr leise & vibrationsarm?

Ich muss nicht sparen, lieber eine qualitativ höherwertige Lösung. Max. ~150.-
 
Zur Lautstärke der DCP450 kann ich leider nichts sagen. Aber die D5 ist für meine Ohren bei 2100 RPM, auf einem Shoggy stehend, unhörbar. Selbst mit Anfassen tue ich mir schwer herauszufinden, ob sie überhaupt läuft.

Ich bin seit zwei Jahren mit einer EK-XRES 140 Revo D5 PWM - Glas glücklich. Nur die Drehzahlanzeige war nicht kompatibel mit meinem Mainboard. Das ließ sich aber recht einfach mit ein wenig Basteln beheben.
 
Gibt wie immer ein paar Möglichkeiten: Pumpe generell eine D5. AGB dann entweder die EKWB Kombi wie schon verlinkt. Aqualis von AC. Heatkiller Tube von WC. Oder getrennter Aufbau.
 
Meine Laing DDC 310 auf 8Volt kühlt gut und ist fast gar nicht zu hören. Ein kleines leises Brummen vielleicht. Definitiv kein hohes Fiepen. War günstig und hört sich gut an.
 
Deine ddc310 kühlt bestimmt nichts ;-)

@te von der Qualität her würde ich die Heatkiller Tube oder den Aqualis empfehlen. (Heatkiller sieht mMn. Noch etwas besser aus)

Das ganze gepaart mit einer DDC oder einer D5.
Hab meine Aquastream XT ebenfalls wegen dem tiefen brummen umgetauscht. Seit dem ist eine DDC 3.2 in der heatkiller tube verbaut. Bin damit mehr zufrieden als mit der AS XT.
 
James Cole schrieb:
kann jemand einschätzen ob sich Lautstärke & Vibrationen der DCP450 und D5 merklich unterscheiden? Welche ist voraussichtlich ruhiger?

Bei 12V ist die DCP-450 die leiseste Pumpe die ich bisher hatte, die D5 auf Stufe 5 ist störend, ab Stufe 2 ist sie dann kaum noch wahrnehmbar.
Wenn es günstig sein soll kommt man um die DCP nicht rum, ist die beste Budgetpumpe, wenn Geld Nebensache ist und man bzgl Lautstärke sehr empfindlich ist geht nichts über eine gedrosselte DDC mit Vollmetalldeckel und getrenntem AGB.
Die D5 ist auch sehr gut, läuft bei mir grad auf Stufe 2 extren an einem MoRa und ist da für mich nicht wahrnehmbar, macht aber in der Nähe ein extrem hohes Fiepen, daher werde ich sie beim nächsten Umbau wieder durch meine gute alte DDC mit Messingdeckel tauschen.
 
immortuos schrieb:
Die D5 ist auch sehr gut, läuft bei mir grad auf Stufe 2 extren an einem MoRa und ist da für mich nicht wahrnehmbar, macht aber in der Nähe ein extrem hohes Fiepen

Sowas habe ich bisher noch nicht gehört von einer D5. Ist vielleicht die Steuerelektronik defekt?
 
So, ich war neugierig und halte nun tatsächlich die DCP450 in den Händen. Die Dichtungsringe habe ich auch direkt bestellt. Ist es nun ratsam, die neuen Dichtungsringe sofort einzusetzen?
 
ja.

993564d1522677138-beratung-erste-wakue-low-budget-imag0016.jpg
 
Ok, dann mach ich das mal. Lustiger Weise kleben über Deckel/AGB und AGB/Pumpe kleine Siegel.
 
Warum auch? Magicool muss ja davon ausgehen das die O-Ringe getauscht werden :-). Spaß beiseite. Kannst ja mal berichten wenn der Umbau durch ist.
 
Ja, bitte kurz Rückmeldung geben, wie laut die Pumpe ist und was letztlich die lauteste Komponente nun in Deinem PC ist.
 
... hier stand quatsch ....
 
Zuletzt bearbeitet:
.... wie gesagt, oben stand Quatsch. Die Ringe passen, so sollte es auch dicht bleiben. Hatte beim ersten Versuch die Originalringe "übersehen" :freak:
 
Doppelt hält nicht immer besser ;-). Hätte mich auch gewundert wenn die Austausch-Ringe nicht passen.
 
Oder die Pumpe ist abgesoffen? ;) :D

Bin sehr gespannt, was @JamesCole zur Pumpe im Allgemeinen und zur Lautstärke im Besonderen sagt. Gibts eigentlich noch weitere Erfahrungsberichte? Bei so einer kritischen Komponente würde ich jedenfalls keine Experimente eingehen - und zu einer der bekannten Pumpen greifen.
 
Du musst eindeutig mal über den CB Tellerrand hinausblicken, allein im Luxx gibt es seit Januar 2015 auf 25 Seiten 697 Erfahrungsberichte zur Pumpe, über die V1 bis aktuell zur V3. Und das Internet ist groß und weit ;)
Dass die was DCP450 was taugt ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Zurück
Oben