Test Antec, be quiet! und Cougar im Test: Straight Power 11 führt die 550-W-Oberklasse wieder an

Nur 5 Jahre Garantie ist ja lächerlich bei dem Preis, das hat mein FSP 80+Gold Netzteil auch für 50€.
 
Ist denn irgendwas bekannt bezüglich eines Nachfolgers für das Dark Power?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Straight Power so dicht an das Dark Power rankommt, das beim Dark Power ähnliche Innovationen kommen, wie die Corsaid AXi Serie, um damit zum High-End Bereich aufzuschließen.
 
Oh wow ein Be Quiet Produkt bekommt eine Computerbase Empfehlung, bin echt überrascht :rolleyes:

Dass ein 95€ Netzteil 5 Jahre Garantie hat, ist für mich heutzutage kein Pluspunkt sondern selbstverständlich. Viele deutlich günstigere Geräte bieten sogar eine noch längere Garantie. Das neulich getestete Seasonic Focus+ Gold für 70€ hat sogar 10 Jahre Garantie.
https://www.computerbase.de/2018-02/550-w-oberklassenetzteile-test-bitfenix-inter-tech-seasonic/5/

Ich würde gerne wissen, warum ich für das Be Quiet 25€ mehr ausgeben sollte.
 
in der preisklasse des bequiet ist eigentlich schon das seasonic focus platinum zu haben...
 
Hab auch ein Straight Power 10. Würde schon gern den direkten Vergleich sehen. Was macht das neue besser als der Vorgänger? Müsste ich mir ein neues Netzteil zulegen, wäre es definitiv das Seasonic Focus mit 10 Jahren Garantie und einem semi-passiven Betrieb. Da wird der Lüfter und dessen Lager geschont.
 
Habe auch ein Dark Power 11 550w, aber bereue nichts. Habe es gekauft als ich es brauchte und gut.

Zum semi-passivem Betrieb: Schadet es dem Lüfter nicht mehr, immer wieder neu anzulaufen, statt konstant niedrig zu drehen? Und bei semi-passiv unterstelle ich den Herstellern gerne, dass sie dann bei den Lüftern sparen ...
 
Welchen Sinn macht es Anschlüsse wie den 24 Pin ATX und 4+4-Pin EPS abnehmbar zu machen?

Die braucht man doch heut zu Tage bei jedem System und unterschiedliche Längen zum austauschen gibt es beim Hersteller auch nicht.
 
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-550w-atx-2-4-ssr-550px-a1658766.html

Eventuell mal dieses im Vergleich mit einbeziehen. Insgesamt ist das BQ aber ein durchweg sehr gutes NT. Nur im Vergleich mit dem SS sticht eigentlich m.W. nur der Lüfter heraus, der eben so ziemlich mit das Beste am Markt darstellt. Dafür ist die Effizienz beim SS besser und es kostet ungefähr das Selbe. Nimmt man die Garantiedauer bei Seasonic dazu würde ich eher zum Seasonic als zum BQ tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Straight Power 10 hier.

Gut und von daher keine Überraschung, dass die 11er Version wieder powert.
 
Wechhe schrieb:
Ist denn irgendwas bekannt bezüglich eines Nachfolgers für das Dark Power?

würde mich auch mal intressieren, denn das letzte dark power is auch schon etwas älter und ich wollte mir den nachfolger holen, denn ich will mal mein dark power pro p7 1000w ersetzten denn es is ja nun schon ca 9-10 jahre alt aber geht immer noch :)
 
MarcFroster schrieb:
Welchen Sinn macht es Anschlüsse wie den 24 Pin ATX und 4+4-Pin EPS abnehmbar zu machen?

Ich hätte das neulich beim Installieren von Lüftern am Boden meines Define R5 sehr hilfreich gefunden. Der ATX-Strang vom Straight Power 10 hat es sehr, sehr schwer gemacht, den Entkoppler in der hintere Ecke ins Loch zu kriegen. Desweiteren gibt es ja auch Sets von Cablemod und Co, die die Vorhandenen ersetzen. Die Vorteile gegenüber semimodular sind also gering, aber vorhanden.
 
Das be quiet! Straight Power 11 könnte mir schon gefallen nur würden mir eingendlich 400 Watt vollkommen ausreichen.

Aber was sich gegenüber meinen bisherigen be quiet! Straight Power Netzteilen sehr verschlechtert hat
:( es gibt keine festen Kabel mehr sehr schade !

frankkl
 
Ich hatte mal ein SeaSonic Focus Plus Gold da. An sich ein super Netzteil, leise, sehr gute elektronische Werte und "preiswert".
Was mich wieder zu einem BeQuiet-Kunden machen würde, ist allerdings die noch geringere Lautstärke und vor allem die Kondensator-losen Kabel. Das mit den Kondensatoren sauber, ordentlich und schön zu verlegen ist bei manchen Gehäusen schlicht nicht möglich, die Kabel sind einfach am Ende zu unflexibel und sperrig.
 
tidus1979 schrieb:
Zum semi-passivem Betrieb: Schadet es dem Lüfter nicht mehr, immer wieder neu anzulaufen, statt konstant niedrig zu drehen? Und bei semi-passiv unterstelle ich den Herstellern gerne, dass sie dann bei den Lüftern sparen ...

Wohl kaum, da es Elektromotoren sind. Das Problem haben andere technische Krücken wie Verbrennungsmotoren.
 
Habe jetzt ein E10 drin und wollte im Sommer auf einen neuen Threadripper upgraden, weg vom x99. Da viele Boards 2 EPS Anschlüsse haben muss ich mindestens nen 750Watt E11 nehmen, oder?
 
frankkl schrieb:
Das be quiet! Straight Power 11 könnte mir schon gefallen nur würden mir eingendlich 400 Watt vollkommen ausreichen.
Das Variante mit 450W ist natürlich keine Option?

Das dürfte auch für den Großteil der User die relevanteste sein. Und das relativiert dann auch wieder den Abstand zum Focus Gold.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Ko3nich schrieb:
Das Variante mit 450W ist natürlich keine Option?
Doch schon deshalb hatte ich das nicht ganz ausgeschlossen.

Nur zusammen mit den nicht festen Kabeln gefällt mir das nicht so,
das war mit meinen bisherigen be quiet! Straight Power Netzteilen besser.


Wie sich das neue be quiet! verschlechtert hat ( zuviel Watt , keine festen Kabel , zuteuer ... )
sieht man in direkten Vergleich.

https://geizhals.de/?cmp=1564535&cmp=1165465&cmp=1753697

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
"Oberklasse" und keine SeaSonic dabei? Ich würde sagen das Prime Ultra Gold ist Oberklasse vor allem mit 12 Jahren Garantie...
 
Zurück
Oben