Test Test: ATi Radeon X1950 XTX und X1950 CrossFire

X1950 CF schafft in FEAR xHD & AA & AF 44 Frames.
Ich schaff mit meiner 6800 bei 1280 ohne AA&AF grade mal das gleiche. :(
Dafür hab ich vor nem Jahr nur 150€ bezahlt, während obiges System 800 kostet:D
 
Verschenkt ihr jetzt den Lüfter? Würde den gerne auf meine 1900XT schrauben ;)

Nee ist egal - da kommt Dienstag die WaKü drauf, dann wäre der auch überflüßig. Aber vom Design her schon ein geiles Teil.

Ich frag mich aber, warum die sich nich endlich mal mit nem Lüfterhersteller zusammensetzen und was anständiges produzieren. Kann doch nicht so weiter gehen, dass die dauernd so einen Murks unter Last von sich geben :(
 
Sehr schöner Test.
Ich find die Karten einfach nur geil, insbesondere den Lüfter ;)

Aber Leute. Mal ehrlich. Ich könnt wetten, das dieses Jahr keine DX10 Karte mehr rauskommt. Egal ob von nVidia oder ATI. Microsoft bringt Vista doch höchstwahrscheinlich erst in was weis Gott wieviel Quartalen raus und von DX10 weiss man mao bisher fast nur, das es überhaupt rauskommt (Naja, natürlich etwas untertrieben). Und selbst wenn dieses Jahr Karten rauskommen sollten, werden die wieder "alt" sein bis Vista kommt. und es werden noch "nicht viele" Leute Vista haben, sodass sich die GraKas anfangs nicht lohnen würden... Meine Meinung ! ;p

MfG, Max
 
Shadow86 schrieb:
Wieso ist eigentlich Far Cry nicht im Test? :rolleyes:


Also selbst ich schaffe das Spiel auf meinem Rechner zum Ruckeln zu bringen mit meiner "DevMode.lua" ^^ :D

AMD X2 2800 MHz - 7900 GT 660 MHz - 860 MHz

Deswegen wäre es mal interessant gewesen was diese Karten da erreichen.... :rolleyes:


LOL

Wie soll denn das gehen? :o

Ich schaff das nichtmal mit 64bit Texturen gepaart mit der ADVANCED GRAPHIC MOD und SM 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Vista und DX-10 ist doch eh bescheuert , damit die neue teure High-end Hardware dann richtig läuft soll man auch noch ein neues Betriebssystem kaufen das is doch ma totale Verkaufsstrategie , ^^ um uns hilflosen Computerusern ma wieder das Geld aus den Taschen zu ziehn .... naja von Microsoft halt ich eh nix x)

Deswegen bin ich echt nicht abgeneigt von der neue X1950 XTX .


mfg Fabianus
 
Aehm ... eine kleine Anmerkung dazu habe ich und zwar zum "winkelunabhängigem AF" im Fazit....


Anisotrop beudeutet "winkelabhängig" - also steht da "winkelunabhängiges winkelabhängiges Filtering" ..... kein besonders guter Stil..

Streng genommen ist das Filtering von ATI immernoch anisotrop ,jedoch die Qualität entspricht fast dem Idealzustand des Isotropen(winkelunabhängigen) Filterings.

Wenn man da eine bessere Formulierung finden könnte, fände ich das ganz angenehm (obwohl man mich jetzt sicher als kleinlich bezeichnen kann ,weil jeder den Text im jetzigen Zustand versteht).

Ciao
GraNak
 
Sehr schöner Test. Aber was bitte macht eine Dual Gpu Graka im Vergleich zu Single Gpus find ich persönlich bist man sollte sie eher zu SLI packen als dort.

Ansonsten steht für mich mein nächster Kauf fest ;). es wird wohl eine X1900XT mit 256MB und ich denke gegen Ende des Jahres wird sie die 200€ Marke knacken.
 
Splattermax schrieb:
Sehr schöner Test.
Ich find die Karten einfach nur geil, insbesondere den Lüfter ;)

Aber Leute. Mal ehrlich. Ich könnt wetten, das dieses Jahr keine DX10 Karte mehr rauskommt. Egal ob von nVidia oder ATI. Microsoft bringt Vista doch höchstwahrscheinlich erst in was weis Gott wieviel Quartalen raus und von DX10 weiss man mao bisher fast nur, das es überhaupt rauskommt (Naja, natürlich etwas untertrieben). Und selbst wenn dieses Jahr Karten rauskommen sollten, werden die wieder "alt" sein bis Vista kommt. und es werden noch "nicht viele" Leute Vista haben, sodass sich die GraKas anfangs nicht lohnen würden... Meine Meinung ! ;p

MfG, Max

Da gebe ich dir voll und ganz recht. Am Anfang ist es wie beim übergang von DirectX 8 auf DirectX 9, die Karten haben Kinderkrankheiten, welche erst noch behoben werden müssen. Zudem würde ich mir sowieso erst im nächsten Sommer oder später, eine Grafikkarte mit DirectX 10 unterstützung kaufen. Schätze das die erste DirectX 10 kopatible Karte um die 2000Euro kosten wird!!!!!:king:
 
Passt der Kühler denn auch auf eine normale 1900xtx? Wenn der wirklich leiser ist, würde gerne den austauschen
 
Also eine Voodoo 5-5500 hatte damals auch 2 Chips, und war eine Grafikkarte >_>, von daher würde ich die GX2 auch als eine Grafikkarte ansehen...
 
Ja und Sli gab es auch schonmal... Die GX2 ist eine Hybridlösung und Punkt. Einerseits eine Singlekarte, weil sie nur einen Schlitz belegt und andrerseits durch die 2 Platinen halt ne Dual-Graka.

Von daher würd ich sie einfach zwar mitbenchen, aber außer Konkurrenz da es in der Form keine Konkurrenz gibt bislang. So und dann bleibt die X1950XTX die schnellste SingleGPU-Karte.
 
Ich kann die Leute mit ihrem WARTET AUF DX auch nicht verstehn.

Meine Meinung zu Streit um die GX2:

Ich würde eine 7950GX2 uneingeschränkt mit einer 1950XTX, egal wie viel Chips da drinstacken, denn wenn man mal auf den Preis schaut kann man eine 1950XTX (~430€)
mit einer 7950GX2 (~480€) vergleichen.

Denn man kann im gleichen Segment keine 2*1950XTX (~900€) mit ner 7950GX2 (~480€) miteinander vergleichen!

Der Lüfter ist im Vergleich zu dem der 1900er zwar besser geworden, worklich überzeugen kann er mich aber net. Die sollten sich wirklich mal mit nem Kühler,- Lüfterhersteller zusammentun.
 
Die GX2 ist als eine Karte zu werten:

1. sie belegt nur einen PCI-E-Steckplatz und ist damit nicht voluminöser als eine Single-GPU-Karte mit Dual-Slot-Kühler.

2. die beiden PCBs können nicht getrennt voneinander betrieben werden. Beide PCBs besitzen ein unterschiedliches Platinenlayout, was die Zahl der Kondensatoren etc. angeht. Es sind demnach nicht einfach zwei zusammengeschraubte Grakas.

Soviel dazu: zusätzlich natürlich auch der Preisvergleich, den mein Vorredner schon erwähnt hat.

Mfg
 
Meiner Meinung nach ist die GX2 als 2 Karten zu werten nicht umsonst spricht man z.B. von 2 GX2Karten als Quad-SLI!
1x GX2 = SLI (auch in vielen Tests bewertet als SLI)
2x GX2 = Quad SLI

Die Karte hat 2 Chips also SLI! Ist bums wie viel Platz oder Slots die belegt. 2 Chips sind 2 Chips.

ATI in Zukunft AMD-Radeon, hat noch keine 2 Chips auf einer Platine damit der Vorteil für Nvidia eine GX2 zu haben.

ATI (bald AMD-Radeon) wird aber bald nachziehen. Nvidia war halt diesmal erster und ist im Highendgrafikkartenmarkt momentan mit der GX2 uneingeschränkt an der Spitze. Dahinter kommt die X1950XTX und dann die 7900GTX oder auch X1900XTX.
 
Die Meldung, dass AMD den Namen ATi wegfallen lassen würde, wurde doch bereits hier revidiert?

Wie dem auch sei, ist Euch auch aufgefallen, dass das PCB der X1950er Karten wieder nur mit 6 MOSFETs auskommt (die schwarzen Bauteile neben dem schmalen Kühler für die Spannungswandler)? Platz für einen 7. MOSFET wäre ja, und vielleicht leidet dadurch auch ein wenig die Übertaktbarkeit? Man erinnere sich an diese Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Karte, auch optisch gut gelungen...und angenehm schnell.

Naja, die 17 % die die XTX 1950 weniger liefert als eine Dual Core Variante von Nvidia finde ich dennoch eine großartige Leistung, für nur einen einzigen Chip.

Ich kann mich mit dem Gedanken immer noch nicht anfreunden, dass 2 Chips soviel an Performance im Overhead beerdigen.

Aber die Karte wird sicher der krönende Abschluss für die DX 9 Generation und der Abschluss sitzt. Bis DX10 da ist, die ersten Karten am Markt kommen, die Kinderkankheiten behoben sind und Software da ist, die das auch ausnutzen kann, wird noch einige Zeit vergehen, von daher könnte sich diese Karte bzw. Gespann durchaus noch auszahlen.
 
Top Karte, aber das die das mit dem Lüfter immer noch nicht 100%ig hinkriegen :mad:

Hätt ich noch keine x1900xtx würd ich sie mir holen, wg. HDR+AA gleichzeitig und der
überlegenen Bildqualität!


Aber mal sehen was die Wakü-Modelle bringen ...
 
nun ja also ich hatte ja anfnags noch hoffnungen in den kühler gesteckt die haben sich mittlerweile - auch durch den test - gelegt.

die 10% mehr leistung zu dem preis sind in ordnung und wie üblich drückts die preise.
mich freuts denn so kann ich mir n dickeren C2D holen weil die x1900 immer billiger wird :D

nice work@base

cYa
 
Oder Du spielst hauptsächlich OpenGL Spiele (vgalastig), dann paßts immer.
Wart mal, gelegentlich spiele ich CS mit OpenGL(1.6/Source)! Wieviel FPS meinst du hab ich bei 1.6 ohne Limitierung? :freak:

Ich kanns kaum erwartem, bis das Teil seinen Dienst in meinem PC verrichtet!
Dem Lüfter kann man ja auch manuell regeln, oder? Dann stell ich ihn einfach auf 90% beim zocken und gut ist...
Das durchsichtige Rot schreit gerade zu nach LEDs!

Meine 6600GT Kann ich (irgendwann) vielleicht im 2ten Slot für Physikberechnungen nutzen... (nur ein Gedanke)
 
Zurück
Oben