Test Test: ATi Radeon X1950 XTX und X1950 CrossFire

Also wenn Du NUR CS1.6 damit spielen willst, wäre es Geldverschwendung. Wobei ich mal im Ebay einen gesehen habe, der a) einen Nvidia Quadro 4500 angeboten hatte und b) schrieb, er hätte in genau diesem Spiel 3400 (!)fps gehabt...

Wie auch immer, OpenGL Spiele profitieren weit mehr von dem Wechsle auf ne stärkere Graka. Wieviel Du mit dieser Karte hast, kann ich nicht sagen, da ich kein CS, sondern C&C spiele und noch die alte 5200 habe. Aber wenns nich reicht (LOL?), gibts ja noch die Tuningtreiber...
 
Hey, endlich mal ne ATi Karte, die mir als NVler gefällt!
Leistung erhöht - Stromverbrauch gesenkt - Lautstärke minimiert, was will man mehr.
Die wohl beste "echte" Singlekarte derzeit, klasse.

Zum Test muss man ja wohl nichts sagen, so top ausführlich war schon lange keiner mehr :daumen:
 
Das war auch nicht ernst gemeint! Selbst meine Laptop-GraKa schafft bei niedrigstem Takt CS 1.6 mit alles auf Max bei ca 40FPS! Außerdem ist die Framerate bei 1.6 auf 100FPS limitiert. Diese Limitierung muss man erst aufheben...
In Wirklichkeit brauch ich die Karte für Anno 1701, C&C3, NFS MW/Carbon, SplinterCell DoubleAgent und natürlich Crysis. Deshalb auch meine Idee mit der Physik auf der 6600GT. Speziell das neue Anno wird vermutlich nicht wenig Leistung brauchen! Bin gespannt wie weit sich das Teil undervolten lässt... Das geht mit nVidia leider nicht. Dann gehen die Temps noch ein klein wenig runter
Bis jetzt war ich ja strickt für nVidia im Desktop...

MfG, Thomas
 
Sehr schöner Bericht mit gelungenen Fazit! Weiter so!

Da zeigt sich mal wieder, was nVidias Beta-Geplänkel mit diesen ganzen Quad-SLI Scheiss usw. bringt... NUR MIST, hehe

Schade das DX10 kommt, sonst würde ich über einen Kauf nachdenken :D
 
Wenn ATi die Lüftersteuerung (und die HDTV-Wiedergabe) noch verbessert, liegt die X1950XTX zusammen mit Armed Assault unterm Christbaum!

Sauper ATi!

:daumen:


PS: Ich kann das DX10 geplapper nicht mehr hören! Ob 07 überhaupt ein DX10 Spiel rauskommt ist nicht klar und auch nicht ob die ersten DX10 Grakas es flüssig im neusten DX-Modus darstellen können. Außerdem hat noch nirgendjemand überhaupt eine DX10-Demo gesehen, also dürfte es noch einige Zeit dauern.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis wird das erste Spiel sein. Aber das läuft auch auf DX9 Hardware und ich denke mal die optischen Unterschiede sind sehr gering.
 
Eine sehr gelungene Grafikkarte hat ATI da wieder gezaubert, allerdings hätte ich mich bei dem neuen Refresh Chip über einen neuen Fertigungsprozess (80nm) sehr gefreut. Ansonsten Top Karte mit gutem Preisleistungsverhältnis.
 
@Guenni: Wenn ATI einen shrink des R580 auf 80nm jetzt durchgeführt hätte, könnte man sicher nicht den günstigen Release-Preis der X1950XTX realisieren. Ich finde es sehr gut, dass ATI aus den Fehlern der X1900XT(X) gelernt hat und genau an den Stellen nachgebessert hat, die es zu verbessern galt, nämlich den Lüftern. Auf GDDR4 hätte man allerdings verzichten können. Macht sich halt besser ;)

Mfg
 
Und was soll denn "nachgebessert" sein, wenn der Lüfter jede Minute voll auf und wieder runter dreht wie im CB Bericht?
Wenn das alle machen ne danke 1950....!
 
@holdrio: wenigstens scheint die Karte mit dem neuen Lüfter effizienter gekühlt zu werden. Das war ja genau das, was mir an der X1900XT(X) so übel aufgestoßen ist: ein sehr lauter Lüfter, der zudem eine ziemlich bescheidenen Performance zeigt: https://www.computerbase.de/2006-08...-und-x1950-crossfire/38/#abschnitt_temperatur

Warum allerdings ATI im BIOS der Karte keine vernünftige Lüftersteuerung hinkriegt, weiß ich auch nicht. Aber nvidia hat es bei der 7900GT ja auch nicht geschafft :rolleyes: .

Gruß
 
und immerhin hat man im 2d ruhe

von anderer quelle hab ich gelesen das die lüftersteuerung arbeit der grakahersteller sein werden soll und ati denen freie hand lässt, sollten die den ernst der lage begreifen wirds wohl gescheite lüftersteuerungen geben ;)
 
Na hoffentlich, denn für den 2D Betrieb kauft die ja keiner, das wäre ein schwacheer Trost.
Bin mal auf Tests von Retail Karten gespannt.
 
holdrio schrieb:
Könnte der Lüfter mit einer normal aus dem Handel kommenden Retailkarte noch mal nachgeprüft werden dann, falls möglich?
Das heisst sofern diese 1950XTX jemals mehr sein wird als ein kaum erhältlicher Papierrefresh.
Denn das kann doch nicht normal sein mit der alle Minute rauf und runter fahrenden Steuerung, das muss doch ein Defekt eurer Testkarte sein?
Ich mein ATI würde sich doch lächerlich machen sowas dann auf allen Karten zu verkaufen, will doch kein Mensch. :rolleyes:

Ohne das, deutlich leiser als X1900 und trotzdem Garantie, wäre der 1950 darum nicht abgeneigt, über das DX10 Gerede überall kann ich eh nur müde gähnen, bis eine DX10 Karte wirklich nötig ist sind G80/R600 längst schon Schnee von gestern, kann mir bis G90/R700 genauso gestohlen bleiben wie Windows Betavista bis zum SP1.

--
:daumen: genau meine Meinung.

mfg ShinY
 
amdcpu3200 schrieb:
Und wieder zwei Karten von ATI die nichts taugen :-)

Und wieder ein Kommentar von amdcpu3200, welches nichts taugt :daumen:

Die Karten sind sehrwohl sinnvoll, allerdings hätte die X1900er schon so aussehen und sich so verhalten sollen :rolleyes:

Ich schätze, das sich das mit den Lüftersteuerungen noch klären wird. Alles andere wäre wirklich peinlich.


bye Hübie
 
Soweit ich es in Erinnerung habe ist es bei ATI möglich eine Mastercards mit jeder beliebigen Crossfire kompatiblen Karte im Crossfire Verbund zu betreiben da sie Asyncron laufen ?

Ich kann ohne weiteres eine X1950 crossfire card mit einer X1900xt verbinden ?

mfg ShinY
 
Das sollte so gehen (zumindest geht es andersherum). Jedoch ist das meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll, da die X1950 ausgebremst werden würde.

Und das mit den verkaufskarten der X1950 XTX und der Lautstärke werden wir natürlich, falls möglich, überprüfen.
Defekt war unser Exemplar nicht, das haben mehrere Webseiten beobachtet.
 
Hallo

Zu wann werden denn die ersten X1950 XT erwartet?
Oder deren Verfügbarkeit...

MfG
 
Nicht schlecht, aber,
fragt sich nur, wer sich jetzt noch teuren alten DX 9 Schrott einbauen will. Das halbe Jahr kann man ja noch warten und man hat, Vista hin Vista her, zumindesten eine DX 10 Karte.
 
Napalm Death schrieb:
Nicht schlecht, aber,
fragt sich nur, wer sich jetzt noch teuren alten DX 9 Schrott einbauen will. Das halbe Jahr kann man ja noch warten und man hat, Vista hin Vista her, zumindesten eine DX 10 Karte.

Dieser Meinung bin ich auch!
Zu den Spielen mit DX10: Es kommen ja noch Hellgate London, Flightsimulaor X, Crysis, Dark Age of Conan, Stalker usw. 2007 werden einige DX10 Spiele kommen.

Die Spielehersteller wissen auch das Dx10 im kommen ist. Sie werden nicht warten bis die Grafikkarten draussen sind um die Spiele zu programmieren, wenn dann gleichzeitig oder höchsten 3 Monate später. Und auch wenn es nicht ausgereizt wird, DX9 Spiele werden trotzdem unter DX10 schneller sein und unter der X1950XT lagsamer. Und da gebe ich lieber später das Geld aus und warte wieder ein Jahr bis sich das DX10 ganz etabliert anstatt jetzt eine DX9 zu kaufen.

Das Einzige was mich davon abbringen könnte wäre der zu geringe Geschwindigkleitsvorteil gegenüber DX9, aber dann werden die DX9 Karten ja noch billiger :)

ATI will doch auch Gewinn machen. Also schmeissen sie kurz davor noch eine DX9 Grafikkarte auf dem Markt. Und es gibt immer wieder welche die sich darauf enlassen.

Ich sage jetzt auf die Direct3D 10 Grafikkarten warten und von mir aus die X1950XT im Jänner kaufen. Dann wird sie sicher günstiger sein!
 
Zurück
Oben