News Kein pauschaler Rückruf der GeForce 8800 GTX

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Die in Kürze erscheinende „GeForce 8800 GTX“ soll der nächste ganz große Wurf für den Grafikchipspezialisten nVidia werden. Mit einer ganz neuen Architektur und weiteren Verbesserungen verspricht die neue GeForce der 8. Generation, alles bisher Dagewesene in den Schatten zu stellen.

Zur News: Kein pauschaler Rückruf der GeForce 8800 GTX
 
Na da kann man nur hoffen das die einem keinen Scheiß verkaufen!

Die machen sich aber evtl. auch zu viel druck, die sollten auch wie ATi noch ein wenig warten bis sie ihre Karte auf den Markt bringen!

@1

Rückruf Aktionen gibt es in vielen Firmen, es ist nicht fair zu behaupten Nvidia würde fuschen, lass doch bitte solche wirklich dummen kommentare.
 
Die Karten sind ja so billich, wer regt sich da schon auf, wenn sie abrauchen oder defekt sind?
 
Da bleib ich doch lieber mal bei ATI. ;)
Was soll das mit den wenigen Karten, wenn die Hauptserie läuft, ist alles in Butter.
(Trotzdem, ATI Fan bleibt ATI Fan)
 
sind das jetzt eigentlich auch unified shader einheiten?
und kann nvidia jetzt auch hdr + aa darstellen??
 
Erinnert ihr euch noch an die 5800 Ultra?

Es kam vor, dass einige Karten sprichwörtlich abgeraucht sind. Der Grund: Der Treiber erkannte den Bildschirmschoner nicht als 3D Modus. So wurde der Lüfter auf 2D Stufe gedrosselt, sodas die GPU überhitzte und kaputt gegangen ist.

Es gab sogar Bilder, mit veschmorten PCBs.

Chip schrieb:
Treiber-Bug bringt GeForce FX 5800 Ultra zum Kochen




Ein Treiberfehler in der aktuellen Detonator-Version 43.45 kann zu übermäßiger Erhitzung von Grafikkarten mit Nvidias Grafikchip GeForce FX 5800 Ultra führen.

Auslöser ist der Gebrauch von vermeintlich harmlosen 3D-Screensavern. Normalerweise schalten GeForce-FX-5800-Ultra-Karten ihren Lüfter im 2D-Modus ab und aktivieren das lautstarke Kühlsystem nur im 3D-Modus.

Offensichtlich erkennt der Detonator-Treiber 43.45, der derzeit offiziell bei Nvidia zu Download bereitsteht, 3D-Screensaver nicht korrekt als 3D-Anwendungen - und schaltet den Lüfter nach etwa 5 bis 10 Sekunden Laufzeit wieder ab. Die Folge: Der Grafikchip erhitzt sich unter Last und ohne Kühlung abnorm.

"Heißer" Windows-Screensaver "3D-Rohre"
Im CHIP-Testlabor wurde der von der kroatischen Online-Publikation "PC Ekspert" entdeckte Bug überprüft - und bestätigt. Zum Einsatz kam auf einem Canterwood-System (Asus P4C800) mit P4/3 GHz die GeForce-FX-5800-Ultra-Karte Gainward Ultra/1000 Plus (Golden Sample). Zum Test wurde nur der Windows-Bildschirmschoner "3D-Rohre" genutzt.

Tatsächlich - nach etwa 10 Sekunden "3D-Rohre" schaltet sich das Kühlsystem ab, und der Grafikchip erhitzt sich schnell sehr stark. Wir brachen das Experiment bei 95 Grad Außentemperatur am Kühlkörper (!) ab (siehe Bild oben) - im Inneren lagen die Temperaturen damit über dem Siedepunkt für Wasser.

Bei der etwas älteren Treiber-Version 42.68 trat das fehlerhafte Abschalten des Kühlsystems allerdings nicht auf - der Lüfter lief durchgehend und hielt die Grafikkarte auch bei "3D-Rohre" dauerhaft kühl. (daf)

CHIP Online meint:
Kaum zu glauben, aber wahr: Ein solcher Treiber-Bug dürfte bei einer 500-Euro-Grafikkarte in einer offiziellen Treiber-Revision definitiv nicht auftreten. Man darf gespannt sein, wie schnell Nvidia auf dieses Problem reagiert - sonst könnten sich bei einem heißen Sommer bald die Regale mit teuren Garantiefällen füllen...

http://archiv.chip.de/ii/37339201_7584020c0b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoot schrieb:
sind das jetzt eigentlich auch unified shader einheiten?
und kann nvidia jetzt auch hdr + aa darstellen??

Ja das sind jetzt unified shader, 8800GTX 128 Unified Shader , 8800GTS 96 Unified Shader
und ja die kann jetzt auch hdr +aa
 
dann geht das geflame ja auch bald los^^
aber besser alle zurückrufen als den sch*** den kunden andrehn :))
naja. mal abwarten was die neuen kosten und dann kommt ne 7900gto oder gtx her :)
greetz

schon die 6er reihe kann HDR!!! also meine GT kanns...
 
Wie kann nur einer Firma so ein riesiger Fehler passieren.
Da ist wahrlich Fusch am Bau - wie bei der 7900er Generation.
Dort sind ja genug schon abgeraucht.


Mir kommt es vor, als wolle NVIDIA nur schnell auf den DX10 Zug springen - wobei die Qualität wortwörtlich auf dem Holzweg bleibt.
Von ATi erhoffe ich mir mehr! - Pardon AMD
 
Naja, ich denke mal nicht dass das Problem jetzt so dramatisch ist, auch wenn sowas gerne von den Betreffenden herunter gespielt wird.

Falls dennoch einige Karten abrauchen sollten, gibt es ja immer noch Garantie. Ist dann zwar ärgerlich, aber auch nicht so dramatisch.
 
ja launcht endlich mal... ich warte sehnsüchtig auf die Test der DX 10 Karten. ich werde sowieso nur ATI kaufen aber dennoch interessiert mich der G80 von den Tests her.
 
bernd2 schrieb:
dann geht das geflame ja auch bald los^^
aber besser alle zurückrufen als den sch*** den kunden andrehn :))
naja. mal abwarten was die neuen kosten und dann kommt ne 7900gto oder gtx her :)
greetz

schon die 6er reihe kann HDR!!! also meine GT kanns...

Es ging aber darum, ob die HDR+AA gleichzeitig kann (so wie bei ATI) - und das kann Deine GT eben nicht!!!
 
ich glaub das die "neuen" dx10 karten alle fuer den muell sind...
ala schnell was fuer dx10 gezaubert...
daher wird erst der nachfolger der ersten dx 10 karten ohne grosse strom- und platzverschwendung daher kommen:)

(immo nur passiv 7600 gt interessant fuer mich)

cheers
 
Hm, kommt also wieder ein G71 äh G80 sterben auf uns zu? Bug ... man weiß nichts genau ... nicht alle betroffen ... - Hatten wir bei nVidia in letzter Zeit ja schon :-)
 
Zurück
Oben