News Google: 28 Prozent mehr Gewinn, Aktie verliert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Weil Google die Anleger und Aktionäre in der Vergangenheit immer mit besseren Zahlen überraschen konnte, dies gestern erstmals aber nicht geschafft hat und hinter den Erwartungen zurücklag, sackte die Google-Aktie am späten Abend um fast 8 Prozent ab.

Zur News: Google: 28 Prozent mehr Gewinn, Aktie verliert
 
Ich werde dieses System vermutlich in meinem ganzen Leben nicht begreifen. Da steigert man den Gewinn um 28%, aber die Aktie geht trotzdem runter, nur weil die Erwartungen nicht erfüllt wurden. Wieso widerstrebt mir ein solches System?
 
@warper: Was bei solchen Betrachtungen immer vergessen wird: Wegen des erwarteten höheren Gewinnes ist die Aktie bereits früher gestiegen - bevor Angaben offiziell gemacht wurden! Da jetzt aber die Erwartungen nicht erfüllt wurden, musst die Aktie wieder der Realität angepasst werden, daher manche haben verkauft. Und so gings abwärts.
 
Globalisierung und börsennotierte Unternehmen sind halt nicht immer das was sich der "kleine Mann" davon verspricht.

Nur wo Geld ist, mehr sich Geld auch.
Wo nix ist, kann sich auch nix mehren.
 
Nur weil man Gewinn macht heist es nicht das es sich auch rentiert, wenn eine Techfirma nur als Beispiel 1 Dollar Gewinn macht (krasses Beispiel), kann es damit nix anfangen, es wird in der Zukunft schwer haben damit was zu investieren, somit unrentabel für die Aktionäre, oder besser gesagt, das Risiko wäre zu hoch und "laser114" Aussage kommt noch hinzu.
 
warper schrieb:
Ich werde dieses System vermutlich in meinem ganzen Leben nicht begreifen. Da steigert man den Gewinn um 28%, aber die Aktie geht trotzdem runter, nur weil die Erwartungen nicht erfüllt wurden. Wieso widerstrebt mir ein solches System?
Börsenkurse bilden sich aus Erwartungen, nicht aus aktuellen Ergebnissen.

Wenn nun z.B. bei Google erwartet wird, das diese jedes Jahr 50% mehr Gewinn machen und 2012 einen Jahresgewinn von 20 Milliarden Dollar haben (nur Beispiele), dann ist man vielleicht heute bereit, für Google 300 Milliarden Dollar zu bezahlen.

In diesem Beispiel nehmen wir nun mal an, das dieses einem Kurs von 300 Euro entspricht.

Wenn nun Google aber meldet, das man nur 26% mehr verdient hat, dann kommen die Käufer ins Grübeln -> "Macht Google in 2012 wohl wirklich 20 Milliarden Gewinn?".

Da bei langsamer steigenden Gewinnen viele Investoren nicht mehr an enorme Gewinne in der Zukunft glauben, betrachten Sie die Firma als weniger Wert, als nich vor 1 Tag. Mit geringeren Gewinnanstiegen ist man z.B. nur noch bereit 250 Milliarden Dollar für Google zu bezahlen.

In so einem Fall würde der Kurs schlagartig auf 250 Dollar sinken, obwohl der Gewinn kräftig gestiegen ist.

Ich hoffe das warr verständlich genug.
 
aktien sind halt legales glücksspiel... und auch hier gilt: die bank gewinnt immer :D
 
Danke Leute,

da ich mich nie mit Aktien beschäftigt habe, ist dies meine erste Erfahrung, wie man's gaaanz trivial erklären kann.

Danke Erklär-Bär, ich hab's jetz verstanden :D


..der Kai
 
Google muss die Kosten drücken. Die sind mehr gestiegen als der Umsatz. Allein was die an Stromkosten für die Server-Prozessoren haben ist unvorstellbar viel. Selber schuld, die verwenden auch viele billige und langsame anstatt wenigen effizienten und schnellen die weniger strom verbauchen.
 
Die Kosten für die "Server-Prozessoren" (wohl eher die gesamten "Server"!) sind kalkulierbare Fixkosten, und wenn ein Unternehmen das nicht VORHER mit einrechnet muss die Geschäftsführung noch einmal die Schulbank drücken.

Ausserdem geht es darum das die Anleger sich MEHR versprochen haben, als dann erreicht wurde (was dann mit Kosten nix zu tun hat).

Kurios ist, dass die Anlager immer irgend wie meinen das Unternehmen ein Wachstum von zweistelligen Prozenten haben MUSS (ganz abgesehen von den Knalltüten die sich "Anal"ysten nennen).
Als wenn jeder eine Glaskugel hat und immer alles besser weiß.
Wieviele Spekulanten warten immer darauf, dass es im mittleren Osten wieder mal Knallt, nur damit man schnell am Ölpreis sich die Taschen noch dicker machen kann.
 
ums mal mit den aktien und deren preis genau zu erklären: der preis hat nur indirekt was mit dem unternehmen und dessen taten und gewinnen usw. zu tun. der preis der aktie entsteht einzig und allein aus Angebot und Nachfrage. es gibt keine anderen faktoren die sich auf den preis auswirken. zumindest direkt.

indirekt wirkt sich etwas schlechtes schon auf den preis aus, aber nur dadurch dass die (potentiellen) aktionäre verunsichert werden und dadurch das angebot an aktien steigt und die nachfrage sinkt und sich daraus ein geringerer preis ergibt.
 
Das hat damit zu tun das viele neue Käufer durch gute News angelockt werden und dann Fonds gut große Mengen ihrer Wertpapiere der Firma verkaufen können. Das ist ein völlig normaler Vorgang.
 
@Warper,

ist eigentlich ganz einfach. Betrachte Aktien einfach als ein Blick in die Zukunft.
Der Wert einer Aktie richtet sich nach Spekulationen und Erwartungen,wenn Spekulanten für die Zukunft noch bessere Ergebnisse erwarten steigt der Kurs. Andersrum sinkt er.
 
Hab ihr schon einmal was von sell on good news gehört ?

Wie ratcher schon geschrieben hat: Das ist ein völlig normaler Vorgang.


"Ich kann zwar die Bahn der Gestirne auf Zentimeter und Sekunde berechnen, aber nicht, wohin eine verrückte Menge einen Börsenkurs treiben kann."
Isaac Newton
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann werden wohl wie bei Sat1 bald Köpfe rollen, damit man auch wieder die bekannte 40% Marge erreicht und sich nicht mit so miserablen 24% (=Zins pro investiertem Dollar) begnügen muss. Hach und ich bekomm 1,5% von meiner Bank - und die haben sicher Googleaktien ;)
 
Die Aktionäre haben die dreistigkeit sich zu beschweren wieso Google seinen Personalstand erhöht und nicht verringert. Dabei muss man bedenken das Google laufend neue Dienste anbietet und bereits verfügbare verbessert. Es ist also nicht dass das leute sind die nasenbohren.

Die Aktionäre sind unersättlich und vollkommen gewissens- ,moral- und ethiklos
 
Zurück
Oben