Test Test: Thermalright Ultra-120 eXtreme

@Martin

Kein grund so harsch ins Gericht zu gehen, war in dem Bericht nicht so ersichtlich. Habts das irgendwo niedergeschrieben dass mans zur Not auch nachlesen kann? Dazu steht in dem Test garnix, ausser dem klitzekleinen Teil "Wir testen jeden Kühler zunächst im 12-Volt-Modus, danach im 5-Volt-Betrieb." Das heisst nur, dass ihr euch da an eigene Richtwerte haltet und nicht tatsächlich grade jeden Kühler da getestet habt.

Und zu deinem Punkt 1: Halte ich für nicht witzlos die Kühler einmal mit ORIGINAL-Wärmeleitpaste zu testen und einmal alle mit der gleichen Paste. Längst nicht jeder nutzt eine andere Paste als der, die dem Kühler beiliegt. Kann dir keiner garantieren, dass das Arctic-Cooling MX-2 für den Kühler besser ist als die Paste, die dem Kühler beiliegt. Hab ich recht oder hab ich recht?

Ich finds übrigends toll, wie dein Benehmen als CB-Redakteur ist. Einfach drauf hinweisen, dasses eben nicht so ist wie ich dachte reicht vollkommen, dazu brauch man nicht beleidigend reagieren. Wennde das anders siehst...
 
http://www.myvideo.de/watch/2452371

das ist geil, der hat mit einem Spracherkennungsprogram, dass Video gemacht und man hört den rechtschreibfehler Standart^^ und nicht wie es richtig sein muss Standard, oder WLP mit alk weg machen^^

nightporter du hast richtig ahnung, der TR ist 31db laut und dein 9700 ist 33db laut, was also ca. 50% lauter ist als der TR.
mach doch mal die hörprobe, da kann man doch eindeutig hören das er unerträglich laut ist.
 
Kennt jemand ne Möglichkeit wie man den tr auf nem Asus M2N SLI deluxe im Luftstrom verbauen kann?? sprich parallel zur Rückwand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Löschen rückgängig gemacht)
super kühler den ich mir gerne holen würde jedoch ist der konkave boden für mich das ko-kriterium.
mein headspreader ist plangeschliffen. sicher könnte ich den kühlerboden auch planschleifen aber das sehe ich nicht ein.
schade.
 
TchiboMann schrieb:
@Martin

Kein grund so harsch ins Gericht zu gehen, ...

Ich finds übrigends toll, wie dein Benehmen als CB-Redakteur ist. Einfach drauf hinweisen, dasses eben nicht so ist wie ich dachte reicht vollkommen, dazu brauch man nicht beleidigend reagieren. Wennde das anders siehst...

Tut mir leid, ich war lediglich so erschüttert und entsetzt über deine Meldung ...

Es sollte doch absolut selbstverständlich sein, dass jedes im Artikel aufgeführte Produkt unter den selben Bedingungen getestet wird.
 
Hab einen der Vorgänger... den 120 XP.

Ein deutlicher Nachteil des Kühlers sind - wie ich finde - die eng aneinanderliegenden Kühlrippen.
Wenn ich meinen Rechner nach 'nem Jahr mal wieder auseinandernehme, weil ich irgenn'ne Komponente tausche, nehm ich dabei meist auch den Lüfter vom Kühler, da ich dann mehr platz hab.

Darunter: Ne dicke Staubmatratze, die gar nicht mehr zulässt, daß da Luft durch die Rippen geblasen wird...
 
Und ordentliche Staubfilter, dazu nicht viele sinnlose Gehäuse Lüfter, also einer vorn und einer hinten, dann kann auch nicht so viel Staub reinkommen.
 
TchiboMann schrieb:
@bigot
Ich glaub das Gewicht iss weniger relevant, der riesige Unterschied ist eher, dass das Kupfer der Heatpipes direkt aufm Prozessor liegt.

Ich weiß nicht was du mir damit sagen willst, auf jeden Fall kann es nur für den Xigmatek sprechen, wenn die Konkurrenz-Kühler über 50% mehr Metall bzw. Gewicht benötigen um nahzu gleiche Kühlergebnisse zu erreichen. Das sollte Bände über das beste Konzept unter den 3 Kühlern sprechen! Verstehste?


"Das allein transportiert sicherlich einiges an Abwärme weg, hat denk ich aber auch zur Folge, dass man sicherlich nicht jede Wärmeleitpaste verwenden kann."

Und die wäre?

Liquid Pro darf nicht in Verbindung mit Alu verwendet werden, dafür gibt es Liquid MetalPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon interessant, dass er wegen 2 Heatpipes mehr als der Vorgänger einen Mugen ausstechen kann, obwohl er kleiner ist
 
dafür das soein Schwergewicht kaum bessere Leistung bringt als der >Xigmatek HDT-S1283
sehe ich den Versuch fehlgeschlagen die Spitzenposition wiederzuholen
evtl hätten er mit dem direkt-to-Pipe-Sytem ja ne bessere Leistung gebracht und wär so dem
conkav-gegen-plan-diskuss aus dem Weg gegangen...?
 
Völlig überteuert. Den Scythe Muggen bekomme ich als sehr gute Alternative für 30 Euro.
Na ja wers braucht, ich nicht!
 
hat das teil mal jemand auf ein GA-X38-DQ6 geschraubt? Wieviele cm ragt er am äussersten Punkt über die obere Boardkannte? Ich weiss ned, ob ich das Board + den TR in mein PC-A71 rein krieg :/
Zwischen Boardkannte und HD/NT-Bay sind's nur etwa 0.5cm :~
aja und waagrecht ist wohl ne ziemlich dumme idee, dann blast es mir die cpu abluft an die decke anstatt hinten raus ...
 
@surject

Hast du das Board GA-X38-DQ6 mit thermalright Ultra 120 Extreme?

Wenn ja, kannst du ohne jegliche Modifikation auf das Mainboard montieren?
 
Ouu, deine Temeratur ist ja ziemlich hoch mit dem Kühler. Ich hab auch den Q6600 und der läuft mit 3,0 GHz und ich hab maximal 52 Grad.
 
Zurück
Oben