News Grafikkartenmarkt: AMD und Nvidia lassen Federn

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Das zweite Quartal 2008 war für den Grafikkartenmarkt gesehen eines der stärksten in der Geschichte. Im traditionell schwächsten Quartal des Jahres wurde nur ein Rückgang von 0,5 Prozent gegenüber dem letzten Quartal verzeichnet, was einem Anstieg von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gleichkommt.

Zur News: Grafikkartenmarkt: AMD und Nvidia lassen Federn
 
Währned Intel im Dekstop-Segement gegenüber dem ersten Quartal satte 3,5 Prozent zulegen und Nvidia seinen Platz halten konnte, verlor AMD leicht.

Ist bei dem CB Redakteur die Tastatur kaputt? ;)

Edit: im nächsten Abschnitt hat sich auch noch ein Dekstop-Fehler versteckt ;)
 
Man sollte die On Board lösungen aus der Statistik raus nehmen. in wirklichkeit benutzt die doch kaum einer, bzw nicht so viele wie das ding kaufen.
 
amd ist nach der nvidia pleite im Notebook-segment gar nicht mal weit hinter nvidia
 
... Intel und Grafikkarten in einem Atemzug zu nennen verbietet sich meiner Meinung nach.

Schließlich handelt es sich bei den Onboard-Lösungen "nur" um Chips, die auf einem Mainboard verlötet sind und nicht um eigenständige, diskrete Grafikkarten.

Tja - vielleicht sehe ich das aber auch nur falsch ... :)
 
Die Statistik zeigt mir vor allem eines: Es werden immer mehr Laptops und immer weniger Desktop Rechner verkauft. Da letztere aber von Natur aus eher bedingt zum Zocken von High-End Games geeignet sind (Ausnahmen mit 60 Minuten Akku-Laufzeit bestätigen die Regel), ist dies für mich ein weiterer Indikator für den Niedergang des PCs als Spieleplattform.
 
Die Statistik ist doch absolut nichtssagend. Wieso werden eigentlich Intels grottige Onboardchips mit richtigen dedizierten Grafikchips verglichen. Man vergleicht ja auch nicht die Stückzahlen von Dreirädern und Lamborghinis. Aussagekräftiger wäre hier die erzielten Umsätze. Da würde das Ganze nämlich gleich völlig anders aussehen.

@Hackedicht
Es wurden 16% mehr Desktopchips verkauft als im Vorjahresquartal. Dass man im traditionell schwächsten Quartal nicht mit dem Weihnachtsgeschäft mithalten kann, sollte eigentlich klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Asus Eee PC und Mini Notebooks spielen bei der Statistik bestimmt auch eine große Rolle. Das man mit diesen sogenannten GPUs nicht viel anstellen kann ist klar...

Insgesamt ist es für NV und ATI allerdings bergauf gegangen, immerhin sind im schwächsten Zeitraum des Jahres viele GPUs verkauft worden, es kann also nur noch besser werden...
 
blaub4r schrieb:
Man sollte die On Board lösungen aus der Statistik raus nehmen. in wirklichkeit benutzt die doch kaum einer, bzw nicht so viele wie das ding kaufen.

Ehm... doch?!

Vielleicht niemand von den Spielekindern hier, aber die werden bei WEITEM mehr benutzt als irgendwelche diskreten Grafikkarten.
 
Die Statistik ist doch absolut nichtssagend. Wieso werden eigentlich Intels grottige Onboardchips mit richtigen dedizierten Grafikchips verglichen. Man vergleicht ja auch nicht die Stückzahlen von Dreirädern und Lamborghinis. Aussagekräftiger wäre hier die erzielten Umsätze. Da würde das Ganze nämlich gleich völlig anders aussehen.

Ganz meine Meinung. Stattdessen die überflüssige Aufteilung nach Desktop und Notebook...
 
Ich hätte nicht gedacht das Intel so einen hohen Marktanteil hat. Aber eigentlich bauen die ja garkeine richtigen Grafikkarten.
 
Auch von den mobilen Teilen wird heutzutage eine gewisse 3D Fähigkeit (siehe Vista-Desktop) und Hardwarebeschleunigung (H.264 Codec für Full-HD Wiedergabe von Filmen) erwartet. Und wer außer irgendwelchen Freaks mit zu viel Geld kauft sich denn schon bitte einen Laptop, um damit primär zu zocken?!
 
2 kleine fehler:

oben anfang 2. absatz: Mit 44,67 Millionen verkauften Einheiten hält der Riese aktuell...
und ganz unten: Für die größten Zuwächse wird...

kann mir jemand beantworten, was der größte marktanteil war, den ATI jemals hatte?

lg Hansn
 
Zuletzt bearbeitet:
illegalz schrieb:
amd ist nach der nvidia pleite im Notebook-segment gar nicht mal weit hinter nvidia

welcher pleite? man findet auf www.one.de die billigsten notebooks und die haben alle nvidias drinnen? ich sehe sowiso eher selten notebooks mit atis... der vorteil für ati liegt in der billigeren fertigung, dadurch werden auch die notebooks weitaus billiger... wenn man jedoch auch noch zocken will aufm notebook muss man ja fast zu nvidia greifen weil notebooks mit ner 3xxx noch rar sind...

blaub4r schrieb:
Man sollte die On Board lösungen aus der Statistik raus nehmen. in wirklichkeit benutzt die doch kaum einer, bzw nicht so viele wie das ding kaufen.

dann wär intel nicht dabei... aber ehrlichgesagt hast du ja recht... intel grafikchips haben eher mit einer notwendigkeit für die ausgabe am bildschirm zu tun, wie mit einer grafikkarte. aber es "benutzen" ziemlich viele leute die intel onboard chips.. millionen office rechner und billig notebooks nämlich... "benutzen" bedeutet in dem sinn für word bzw. filmchengucken... oder cs 1.6

TheDuffman schrieb:
@Hackedicht
Es wurden 16% mehr Desktopchips verkauft als im Vorjahresquartal. Dass man im traditionell schwächsten Quartal nicht mit dem Weihnachtsgeschäft mithalten kann, sollte eigentlich klar sein.

ich glaube "Vorjahresquartal" ist das Q2/2007... also im gegensatz zu Q2/2008...
 
Zuletzt bearbeitet:
blaub4r schrieb:
Man sollte die On Board lösungen aus der Statistik raus nehmen. in wirklichkeit benutzt die doch kaum einer, bzw nicht so viele wie das ding kaufen.

Ob Grafikkarte oder Grafikchip, beide machen das Gleiche. Einzig und allein die Leistung unterscheidet sich. Warum um also sollte man die Chips draußen lassen? Weils hier einige scheinbar massivsr stört, dass Intel mehr verkauft als der Hersteller des eigenen heißgeliebten Grafikmonsters? Bei jeder News zu diesem Thema das ewig gleiche Rumgejammere einiger, die es einfach nicht verstehen wollen, dass Onboard-Chips halt die meist verkauften und auch eingesetzen Grafikausgaben sind.
 
Wisst ihr was klasse wäre und sofort die Diskussionen ob Intel mit aufgezählt werden sollte oder nicht gleich unterbinden würde ?

Wenn die Statistik auch eine Trennung zwischen dedizierten und integrierten Grafikkarten haben würde .

Im Moment wäre es wenig gerecht Intel ganz raus zu nehmen , vielleicht wird wenigstens mit dem Larrabee eine Trennung sinnvoll .

@Topic : Würde mich zu diesem Zwecke mal interessieren woher die Daten kommen und ob man die auch entsprechend filtern könnte ...
 
Zurück
Oben