News Benchmarks zur GTX 260 mit 216 Shadern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Bereits seit einigen Wochen wird über die neue GeForce GTX 260 spekuliert, die mit mehr Shadereinheiten daherkommen soll. HKEPC hat sich ein neues Modell von Inno3D angesehen, das unter dem Namen „GeForce GTX 260 GOLD“ vermarktet wird – ein Indiz für die offizielle Bezeichnung?

Zur News: Benchmarks zur GTX 260 mit 216 Shadern
 
Und wo sind die benchmarks?^^
 
Nujo, da hätte ich jetzt aber mehr erwartet, wenn man nicht grade 1900x1200 zockt, dann ist die karte auch nicht besser als das original -> wozu NV, wegen dem winzigen mehr an prestige?


@sharkoon5

wie wärs mal mit lesen? :freak:
 
Wie gesagt. die 10% kann man nur mit Optimismus erziehlen. So 5-8% sind doch eher mau, wenn man bedenkt dass mit OC locker 15% erreichbar sind. Und es dann auch noch Gold zu nennen halte ich für übertrieben. Wie wäre es wenn die mal den Stock Kühler verbessern ? Da kann man sicher mehr als 5% rausholen.
 
ich glaub die 5% wären auch mit Takterhöhung drin gewesen oder Treiberoptimierung. :D
Den Sinn der Karte kann ich nicht erkennen. Zumindest können Besitzer der aktuellen GTX260 wieder beruhigt schlafen, die neue reist ja keine Bäume aus. :evillol:
 
Damit dürfte die GTX280 wohl auch überflüssig werden . Jedenfalls bei den OC-Modellen der "Gold"-Edition .

Bleibt es nun dabei dass die am 16.9 rauskommt ?
 
Jo dachte ich mir schon das es höchstens 5 sind und bei nvidia 10 *g*
Naja sollangsam sollte man es wissen das sich warten nicht wirklich lohnt,und das alles nur augenwischerei ist.

Hab die mir gestern gekauft und net am 16,denn am 16 laufen meine games so wie heute.
 
wenn man bedenkt dass mit OC locker 15% erreichbar sind
Naja, wenn man die "neue 260 GTX" übertakten dann ist da wiederrum mehr drin.
Also eigentlich nen schlechtes Bsp. - man muss vom gleichen Takt ausgehen.

Außerdem könnte es ja sein das NV auch den Chip etwas optimiert hat und dadurch vielleicht weniger Verlustleistung oder höherer Takt
möglich ist. Wobei ich mir das selber nicht abkaufe :D

Alles in allem interessiert mich die HD 4870 momentan trotzdem mehr, finde diese Karte doch etwas gelungener. Wenns nur mal nen Test zur 1GB Version geben würde.
 
Die 280GTX ist 16% schneller als eine 260GTX. Damit ist doch klar, dass die GTX270, wie ich sie nennen würde, wohl nur 7-8% schneller sein kann, da sie die Taktraten der 260er hat und nicht die der 280er.

Mich würde ein Preis interessieren. Liegt der auch zwischen der 260 und 280?

Ich warte eh auf die Shrinks der NVidia bzw ATI Karten. Mir ist eine Grafikkarte mit 150Watt Verbrauch einfach zu viel. Meine 3870 erfüllt noch voll und ganz ihren Zweck.
 
Ich sehe da nur keinen Grund mehr auf eine GTX 280 setzen zu müssen, wenn eine günstigere Karte fast in der Reichweite ist.

Und 90% Lüftergeschwindigkeit der GTX 280 will eh niemand haben >_<

Ich für meinen Teil bin darauf gespannt, was ATi in der Röhre hat. Zu Weihnachten wirds wieder heiß ;)
 
brabe schrieb:
Meine 3870 erfüllt noch voll und ganz ihren Zweck.


Noch ? So alt ist sie ja noch nicht *g*
Oder kauft ihr euch alle 2-3 Monate ne Neue ? lol
 
Aber Typisch nVidia.. Einfach die aktuelle Karte nur verändern .. Wie mich das bei meiner 8800 GTS 640MB aufgeregt hat ... dauernd ändenr die was anstatt ne Karte Karte sein zu lassen und lieber nen Nachfolgemodel basteln.... Mit eigener Bezeichnung .. -.-

Whatever.. meine 4870 rennt zusammen mit meinem Phenom sehr gut und bis auf SuperPI bei prozzi merke ich auch keinen Nachteil ;)
 
Wenn die Preise bei AMD sich nicht ändern dann wäre die Karte damit ne ernsthafte Alternative zu 4870. Aber ich vermute, dass AMD die Preise locker noch ein wenig senken kann, so billig wie ihre Chips in der Herstellung sind. Der DDR5-RAM dürfte auch nicht unbedingt teurer geworden sein, wo die Produktion jetzt läuft.

Als Käufer der bisherigen 260er wäre ich nicht so glücklich...
 
Dann sind ja jetzt alle Kritiker zufrieden, es gibt eine klare Abgrenzung des Namens und eine klare Leistungseinteilung.

GTX 260: 100%
GTX 260 Gold: 110%
GTX 280: 130%

Die Werte gelten nur bei ordentlicher Grafiklast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön da binn ich mal darauf gespannt vor allem aufn Preis wenn der gleich mit der alten 260iger bleibt währe es Top und die alte fällt dann ein wenig das wärs.

@ww2warlord die 4850x2 kommt ja auch noch dieses Monat angeblich mann muss also nicht biss Weihnachten warten aber da könnte der Super R770 kommen.
 
Gerade wegen dem "Gold" Zusatz bin ich davon nicht überzeugt, dass die Preise gleich bleiben.

Killermuecke schrieb:
Aber ich vermute, dass AMD die Preise locker noch ein wenig senken kann, so billig wie ihre Chips in der Herstellung sind.
Dehalb haben sie sie wohl in den letzten Wochen erhöht :D
 
Mich als GTX260 Käufer der zweiten Stunde stört die nicht. Warum auch.

Ich vermute die Ur-260 wird über kurz oder lang verschwinden.
 
Killermuecke schrieb:
Als Käufer der bisherigen 260er wäre ich nicht so glücklich...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Meine vor zwei Monaten gekauft und ich bereue die damalige Entscheidung (immer noch) nicht. :)

Nur weil neue, leistungsfähigere Modelle herauskommen, macht mich das nicht unglücklich, dann müßte ich tatsächlich jeden Monat neue Hardware kaufen, das ist "krank", so jemand braucht ´ne Therapie, Konsum macht nicht glücklich, man kann Glück nicht kaufen, suchen, anstreben, sondern nur finden oder zulassen, daß es sich einstellt.

Wie hier schon gesagt wurde, die Leistungswerte sind vorhersehbar gewesen, geringere Produktions-Strukturen (55 nm) hätte ich tatsächlich mehr erwartet, dann wäre eine GT200b empfehlenswerter, so sehe ich kaum einen messbaren Unterschied (der nicht durch OC ebenso leicht herbneizuführen ist). Nicht mal FAH profitiert hier nennenswert von der größeren Shader-Zahl, zumindest nicht mit der aktuellen Workunit-Größe. Bei Spielen in der Praxis vermute ich Ähnliches, ob da das ein oder andere fps mehr herausspringt darf bezweifelt werden. Benchmarks hingegen sind darauf zugeschnitten, jede (noch so unbedeutsame) 10MHz Taktänderung aufzuspüren.
 
Dio schrieb:
ich glaub die 5% wären auch mit Takterhöhung drin gewesen oder Treiberoptimierung. :D
Den Sinn der Karte kann ich nicht erkennen. Zumindest können Besitzer der aktuellen GTX260 wieder beruhigt schlafen, die neue reist ja keine Bäume aus. :evillol:

Naja was ist das für ein Argument? Die neue GTX260 kannst du ja genauso übertakten, und dann hast du wieder den Vorsprung :>

Ich finde die Karte durchaus interessant, da ich bisher immer gedacht habe, mir demnächst eine 4870 zu holen, doch wenn die GTX260 nen guten Preis hat, werde ich mir eventuell doch lieber diese Karte holen. Da ich denke, dass man die auch besser übertakten kann als die ATI Karte, und beides zusammen dürfte dann eigentlich reichen, um die 4870 zu schlagen.
 
Zurück
Oben