News Student klagt erfolgreich gegen PC-Rundfunkgebühr

bamchen schrieb:
Solang du mit den Männchen nicht redest geschweige denn sie in die Wohnung lässt könn die da gar nichts machen.
Schonmal was von Zwangsanmeldung gehört? Wenn ein GEZ-Gnom an deinem Haus vorbeiläuft und sieht, dass im 10. Stock Licht flackert - und wenns nur eine Lichtorgel ist - überprüft er am Klingelschild wer denn da wohnt und meldet dich an. Noch nicht davon gehört, dass Hunde, Comic-Figuren und Tote bei der GEZ angemeldet sind?
In der Art
Sehr geehrter Herr Spider Man,

Bitte zahlen sie GEZ-Gebühren rückwirkend für die letzten 28 Jahre nach.
FBrenner schrieb:
Empfang bei uns nicht möglich ist, ist das doch schon Nachweis genug - sollte man meinen ;)
Du könntest ja deinen Fernseher wohin mitnehmen, wo es Empfang gibt :o

B-S-E schrieb:
Wenn die Öffentlich-Rechtlichen-Sender Geld wollen / brauchen, dann sollen sie doch Settop-Boxen a la Premiere anbieten.
Bildungsauftrag? Schonmal was davon gehört? Man solls nicht glauben, aber es gibt doch noch sinnvolle Programme. Grade Arte ist ein sehr guter Sender, auf dem immer mal wieder ausgezeichnete Filme laufen. Vor kurzem z.B. Adams Äpfel.
Das Problem mit den ÖR ist einfach, dass der ganze Apparat völlig aufgebläht ist. Erstmal gibts zig überregionale Sender, die aus Programmmangel immer wieder die selben Sendungen wiederholen. Wenn mans richtig macht kann man die selbe Reportage in einer Woche sieben mal sehen. Richtig schlimm wirds, wenn man Digital empfängt. ZDF, ZDF Info, ZDF Doku... Da kann man dann die selbe Sendung sogar auf zwei Sendern gleichzeitig sehen...
Allerdings muss man denen zugute halten, dass hier noch eigene Reportagen produziert werden. Die Privaten kaufen einfach stumpf aus den USA ein. Discovery Channel usw.
Einige wenige Sender würden vollkommen ausreichen:

  • Tagesthemen-TV
  • Schunkel-TV
  • Das Beste aus 30 Jahren Wette, dass...?-TV
Mhja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht vor allem aufs Ei, wie die öffentlich Rechtlichen mit unseren Gebühren umgehen! Wer am Samstag wenigstens auzugsweise Wetten, dass...? gesehen hat, musste mit ansehen, wie bestimmt 5 Minuten das Logo von der tollen eon-Tochter E wie einfach in die Kamera gehalten wurde, was ich für eine Frechheit halte.
Zu guter letzt wurde Gottschalk in seinen sündhaft teuren Designerklamotten (natürlich von Gebühren bezahlt) in Hunderten Litern von Senf versenkt (natürlich von Gebühren bezahlt...).
Die Idee an sich, Gottschalk zu versenken, halte ich für brauchbar, aber nicht auf unsere Kosten ;)
 
bamchen schrieb:
Gute Entscheidung.
Definitiv!
bamchen schrieb:
Wobei natürlich auch die Frage bleibt, "Wenn ich keine öffentlich rechtlichen (im TV) Gucke? Warum muss ich dann für sie zahlen?". Die Argumentation ist demnach nämlich die gleiche.
Es ist nicht dieselbe Argumentation! Ein Fernseher oder Radio empfängt problemlos das Programm (egal ob man es hört oder sieht). Ein PC ist primär nie dafür gedacht gewesen Radio oder TV zu empfangen. Desweiteren ist vor allem der qualitative Fernsehempfang (sofern es diesen überhaupt gibt) über Internet immernoch ein Hohn um für diesen bezahlen zu müßen. Auch ist der Empfang stark von der entsprechenden Internetleitung abhängig, während Kabel oder Antenne bei Radio und TV vollkommen ausreicht, aber selbst hier sind die Diskussionen ja groß, weil die öffentlich Rechtlichen ja schließlich auch Werbung ausstrahlen, obwohl die Gebühren dem ja eigentlich entgegenwirken sollen.

Ich hoffe jetzt kommt hier richtig Schwung in die Bude, weil wie einige schon erwähnt haben, diesen GEZ-Mafia-Machenschaften gehört der Saft abgedreht. Es geht nichtmal darum das man in dem einen oder anderen Fall befreit ist. Nein, laut GEZ sind erstmal alle "schuldig".
zittrig schrieb:
...
Ich dachte immer, dass man in diesem Land solange unschuldig ist, bis die Schuld bewiesen ist.
...
Dies dachte ich auch, da es im deutschen Gesetz so verankert ist, aber warum gilt das nicht für die GEZ? Weil sie laut Staatsvertrag handeln, und dieses scheinbar mehr Recht ist als Allgemeinrecht, oder wie?

Sowas muß sich unbedingt rumsprechen, auch wenn der Widerspruch bei diesem Urteil noch nicht erfolgte (welchen es definitiv geben wird)

Die Geschichte wo die GEZ Filme zum Download anbot, um IPs von Leuten rauszufinden die sowas downloaden, verlief ja urplötzlich auch im Sande bzw. wurde es ganz still darum (kein Wunder bei einer Firma die "nur" nach einem Staatsvertrag handelt).

Salve
 
Zuletzt bearbeitet: (Text verschlimmbessert. :))
Eines steht auf jeden Fall fest: Von Seiten der Politiker wird hier nie etwas kommen. Kein Politiker würde sich mit den Medien anlegen. Wenn hier etwas geschehen soll, so muss der Druck aus der Öffentlichkeit kommen. Allerdings werden vereinzelte Urteile leider auch nichts bewirken. Es müsste eine richtige Klagewelle her, damit sich hier etwas verändert.
 
Ich frage mich, was passieren würde, wenn ich alles abmelde und einfach keine Gebühren mehr bezahle. Beantragen die dann eine Hausdurchsuchung? :freak:
 
Straputsky schrieb:
Eines steht auf jeden Fall fest: Von Seiten der Politiker wird hier nie etwas kommen. Kein Politiker würde sich mit den Medien anlegen.
...
Stimmt, solange in dieser Regierung Schauspieler und Künstler sind (bekommen wohl auch Geld von den Gebühren), wird hier wohl nix passieren (sorry, das mußte jetzt raus). :D

Ich bin definitiv gespannt, was aus dem Widerspruch wird. Weil wenn das Urteil in der Art durchkommt, dann gute Nacht GEZ (leider bin ich nen Grundpessimist).

Salve
 
@FBrenner nein Sie können keine Hausdurchsuchung beantragen. Die GEZ Schergen sind normale Personen wie du und ich und haben keinerlei Befugnisse.

Sie werden Dir zwar auf den Sack gehen, Dir Briefe schreiben, immer wieder bei Dir klingeln und in deinem Müll nach der Fernsehzeitung wühlen, aber das ist auch schon alles.

Ich denke jeder Staatsanwalt lacht sich tot wenn so eine Depp vom z.B. Bayrischen Rundfunk beim Gericht auftaucht und einen Strafantrag stellt. (Nur mit dem besteht überhaupt die Möglichkeit auf eine Hausdurchsuchung)
 
Also warum dann nicht kündigen und Abbuchung einfach rückbuchen? Hat die GEZ uns schon so eingeschüchtert, dass keiner sich traut? :streiten:

Vielleicht sollten wir mal einen "WAS PASSIERT NACH GEZ-KÜNDIGUNG"-Thread eröffnen, und die Erfahrungen posten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja weil ja eben doch eine gesetzliche Grundlage besteht.
Aber generell kann man wenn man kein Rundfunkgerät mehr besitzt einfach so Kündigen.
Die GEZ muss dann beweisen, dass es nicht so ist.
Und die Eintreiber haben ja null juristische oder gesetzliche Befugnisse.
Ich denke wenn man hartnäckig ist und sich nicht selbst verrät ist es für die GEZ sehr schwierig Rundfunkkonsum nachzuweisen.
 
Juhuuu, 80.000.000 : 1 (für die GEZ)

hoffentlich macht diese Entscheidung Schule... :evillol:
Ich denke man kann mich nicht unbedingt als Pessimist bezeichnen, wenn ich nicht wirklich daran glaube, bei dem was die GEZ in den vergangenen Jahren so alles abgezogen hat. Gibt es eigentlich eine Steigerung von Zynismus?
 
Jungs, hab jetzt nur ein paar kommentare gelesen, und was ich daraus gelesen hab war, dass leute generell gegen eine rundfunkgebühr sind... ich hoffe einfach mal, ich hab die falschen gelesen, die nicht repräsentativ waren^^

ich hoffe was ich jetzt schriebe hat auch schon jemand vor mir geschrieben^^

Öffentlich-Rechtliche Sender sind in einem Demokratischen Staat OHNE WENN UND ABER ein muss!!
Und vor allem in DEUTSCHLAND sollte uns die Geschichte gelehrt haben warum!

Also bitte^^ wenn ein Student/Azubi keine GEZ zahlen will, find ich das OK. Aber wenn man ein geregeltes Einkommen bekommt, dann bitte auch zahlen!
 
Ich zahle auch (was bleibt mir anderes übrig), aber dann sollen die gefälligst sorgsam mit dem Geld umgehen, und es nicht "verprassen"...
 
Keine Ahnung ob heute Hort ist....aus dem Alter bin ich schon so gute 20 Jahre raus. Sorry wenn der Spruch schon ein paarmal kam...hatte nicht alle Postings gelesen.

aber BtT:

Das die GEZ gebühren erhebt ist ja ok...ABER...es wird ziemlich übertrieben was die Art betrifft wie man seine "Kunden" anschreibt. Mein Neffe hatte lette Woche auch Post von denen bekommen und er soll doch bitte seine Rundfunkgeräte anmelden - zum Hinweis: mein Neffe ist 9 Jahre alt! :D
 
@HighLight
Dann müssen sich die Sender aber auch ein bischen an die Kunden anpassen. Ich bin nun mal nicht bereit, für etwas zu zahlen, was ich für mich als absolut nutzlos erachte (allgemein gesprochen, nicht auf diesen Fall bezogen).

Wie Du hier siehst bieten die Öffentlich Rechtlichen offensichtlich zu wenig für das Publikum <60.
 
SilverDW schrieb:
Mein Neffe hatte lette Woche auch Post von denen bekommen und er soll doch bitte seine Rundfunkgeräte anmelden - zum Hinweis: mein Neffe ist 9 Jahre alt! :D
Mein Vater hat auch letzte Woche, ein ähnlichen Brief bekommen. Er soll seine Rundfunkgeräte anmelden, da er noch bei den Eltern :D wohnt und vielleicht schon eigenes Einkommen hat. Er ist aber schon seit langem bei der GEZ angemeldet und zahlt fleisig seine Gebühren :)
 
So, jetzt habe ich mal bis Seite 3 gelesen und meine, dass die GEZ ziemlich gemein ist.
Ich nehme mir jetzt mal vor (bin 15) eine SAT-Schüssel zu kaufen, eine TV-Karte (mein Bruder hat ne sau geile externe) einen TFT zum zocken und einen großen zum TVT/Filme looken.
Dann noch kein Radio und wenn die GEZ klingelt lass ich Sie entweder rein um deren Gesichter zu sehen, dass ich nichts zu bezahlen habe oder ich knall die Tür zu...
...habe in ner Zeitschrift gelesen, dass Sie nicht mehr Rechte wie ein Staubsaugerverkäufer o.Ä. haben
Was Sie sich leisten ist aber wirklich gemein, die sollen eine Schule um ein paar 10.000€ Nachzahlung zahlen haben lassen, wobei die Fernseher anstatt CRTs benutzt haben, weil diese billiger waren. Dabei hat der GEZ-Mann verandelt - was Sie nicht dürfen!
 
an eine UNi war das gleiche da wurden 32" TV benutz um in der Mensa das Menü zu zeigen , nach 6Monaten mussten diese ausgeschaltet werden, weil die GEZ wieder ihre tolle regelung eingesetzt hat!

Unfug!

viele wissen es nicht, die GEZ darf fast gar nichts, aber am besten sind die Briefe,die sind so geschrieben als währe man der Letzte Massenmöder ,Dieb und Co !

die Drohen mit sachen, die sie gar nicht dürfen, googelt mal etwas dann kommt einen einfach der Gedanke das die Stasi einfach unbennat wurde ;) ( ich weiß da regen sich einige auf ,also nicht missverstehen)

aber wenn man liest das GEZ mitarbeiter auf ein Grundstück einbrechen um über die Terassenfenster ins Wohnzimmmer zu schauen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ÖRs, wie wir sie haben, ist ein Witz. Unabhängig? Jedenfalls nicht mehr ARD und ZDF. Ich schaue mir gerne Berichte und Politsendungen an, aber das was die beiden ersten verzapfen, ist keine Basis für Meinungsbildung zu liefern, sie geben direkt die Meinung vor. Die Nachrichten kann man mittlerweile vergessen. Wenn man die Originalquellen vergleicht mit Tagesschau, dann kann man nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen was die alles unterschlagen bei den Berichten (z.B. Georgienkonflikt war so eine Sache).

Bildungsauftrag? Auf jeden Fall, dafür zahle ich gerne. Ich sehe gerne BBC Sendungen an. Nach diesem Vorbild sollten die ÖRs arbeiten. Aber der Hauptteil der Kosten machen eben Gottschalk, Schmidt und Konsorten aus, Olympia, Fußball (auch wenn ich es gerne sehe, zumindest WM/EM) zusätzlich. Wenn man diese Kosten abschaffen würde, dann könnte man mit erheblich weniger Geld auch dem Bildungsauftrag nachkommen!

@Highlight:
Was für ein Schmarrn. Deutsche sind Menschen wie jeder andere Mensch auch. Entweder brauchen alle Länder öffentlich rechtliche Sender, oder keines. Wir sind nicht anders als andere. Wir sind hier nicht gefährdeter als anderswo. Was Du sagst, versuchte eben besagtes Untier schon zu suggerieren, daß Deutsche anders ticken.

ÖR Sender sind ein Übel. In einem demokratischen Staat mit einer Multimediawelt die nicht in einer Hand ist, wird viel besser gezielter Fehlinformation vorgebeugt als bei einem Informationsmonopol durch ÖRs. Die ÖRs sind eine Anstalt. Eine einzelne Anstalt kann viel leichter manipuliert und verfälscht werden als viele verschiedene, zumal bei vielen dann der Marktdruck kommt.
ÖRs brauchen wir nur noch zur Bildung, nicht zur Unterhaltung oder für Nachrichten.
 
Also ich bin prinzipiell froh das es die ÖR Sender gibt, denn bei anderen Sendern ala Sat1, RTL, RTL2, Pro7, Vox usw. wird doch nur noch Serien Müll gezeigt. Im Grunde genommen braucht man doch gar keine TV Zeitschriften mehr, denn es kommt doch eh jede Woche, am selben Tag, der selbe Mist.

Wenn bei mir mal die Glotze läuft, läuft in der Regel Phoenix, Arte, 3Sat und die privaten N24 und NTV. Da wird zwar auch einiges wiederholt, ist aber trotzdem noch viel abwechslungsreicher, als der Serien Scheiß der auf den so genannten privaten Entertainment Sendern läuft. Ich kriegt fast jedes Wochenende, wenn ich bei meiner Freundin bin, die Krätze bei dem TV-Programm. Ist schon traurig...

Trotzdem sollte der Staat mal drüber nachdenken, wie man diese aufgeblähten Sendeanstalten verschlanken kann, auch wenn die 3. Programme ihre Daseinsberechtigung haben, aber irgendwie muss das auch günstiger gehen.

P.S: können sich hier vielleicht noch ein paar Leute daran erinnern wie es früher mal aussah?? Da war nämlich in der Woche, zwischen 13.05 Uhr und 16.00 Uhr Sendepause, es wurde nur das Testbild gesendet, und ab 0.30 Uhr war dann Sendeschluss. Mal davon abgesehen das es eh nur 3 Sender gab, vielleicht noch 2 weitere, wenn man die beiden DDR Sender mitrechnet.
Ich weiß echt nicht mehr wie ich das damals, als Schlüsselkind, ausgehalten hab, wenn ich um 13.00 Uhr aus der Schule kam. Da hab ich mich noch viel mehr in der Natur aufgehalten, denn das war das einzige Programm was täglich lief.
 
Zurück
Oben