News Apple löst RIM ab und setzt Nokia unter Druck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Es ist nur wenige Monate her, da war das iPhone aus dem Hause Apple kein allzu relevanter Spieler im Smartphone-Segment. Dies hat sich nun geändert: In Sachen Absatzzahlen sorgt das Gerät mittlerweile dafür, dass selbst Nokia um seine ultimative Marktstellung fürchten muss.

Zur News: Apple löst RIM ab und setzt Nokia unter Druck
 
Warum RIM zulegen kann, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Wenn man sich das Gesamtsystem ansieht sind die einfach nur grottig, und waren sie bei Emails mal einsame Klasse, so haben die anderen Hersteller auch schon nachgezogen.

Das Apple auf Platz 2 vorstoßen wird bei den Smartphones war schon absehbar, aber dennoch glaube ich nicht, dass man Nokia ernsthaft gefährden kann.
 
Das passiert doch nur weil das IPhone als Smartphone gewertet wird, obwohl sehr viele die es kaufen überhaupt nicht in die Smartphone-Zielgruppe fallen.
(Deshalb sind hier 7Millionen Geräte viel obwohl es auf den Gesamtmarkt gerechnet nichts ist) Wenn man wirklich damit geschäftlich arbeiten will hat das IPhone zu viele Nachteile!
 
Rim ist nach wie vor im Business Segment Nummer 1....welche Firma nutzt ein Smartphone was noch nicht mal Copy&Paste beherscht ?

Für den "Privatgebrauch" sicher ok (und da wirds ja zu min 95% genutzt ;) )...
 
wer sagt denn, dass man mit einem smartphone nur "geschaeftlich" arbeiten will bzw kann? Bisher waren die Dinger einfach so schlecht zu bedienen, dass sie fuer die meisten Menschen uninteressant waren.

Das iPhone hat den smartphone markt sicher geoeffnet und einer breiteren Kaeuferschicht zugaenglich gemacht. Davon hat letztlich auch RIM profitiert.

Das zeigt nur, wie wichtig das iPhone fuer diesen Makrt ist.

lg
Lion
 
Was bewundernswert an Apple ist, ist die klare Positionierung der Produktserien. Bei Nokia und Co muss man erstmal überlegen und sich groß informieren welches Modell denn nun was kann. Apple setzt da eher auf wenige, dafür eindeutige Serien. Beim iPhone haben wir eh nur ein Produkt, bei den iPods wenige, dafür klar definierte Serien. Genau das ist wohl ein großer Pluspunkt. Apple agiert anders als andere Unternehmen und kann sich gerade deswegen so gut in einen Markt reinschleichen.
 
Wiesi21 schrieb:
Das passiert doch nur weil das IPhone als Smartphone gewertet wird, obwohl sehr viele die es kaufen überhaupt nicht in die Smartphone-Zielgruppe fallen.
Das kann bei Nokia oder RIM ebenso der Fall sein..
Wiesi21 schrieb:
(Deshalb sind hier 7Millionen Geräte viel obwohl es auf den Gesamtmarkt gerechnet nichts ist) Wenn man wirklich damit geschäftlich arbeiten will hat das IPhone zu viele Nachteile!
Welche Nachteile hat es denn gegenüber den anderen Herstellern deiner Meinung nach? :rolleyes:
 
@Insane.J

ich find allein die Tatsache belustigend, dass kein copy und paste unterstützt wird(und eine nachträgliche Implementation anscheinend sehr schwer ist ;) ), die office unterstützung ist mangelhaft, die Displayauflösung vergleichsweise eher gering (ok bei der Konkurrenz leider oft auch net besser).
Und naja die großartige Apple Usability ist wahrlich geschmackssache. Ich konnte das IPhone bei meinem Bruder (18 Jahre alt und drei seiner besten freunde haben auch schon eines (soviel zu den leuten die es kaufen ;) ) testen und allein die Tasten bzw. Displaysperre hat mich wahnsinnig gemacht. Er hat's jetzt 4 Monate und der Akku is dauernd leer ;)

fazit: ich seh's als Spielzeug für die unterhaltungssüchtige Generation, nicht mehr nicht weniger!
 
Zuletzt bearbeitet:
htc ist nicht so recht vergleichbar, die basteln ja nur die geräte und haben keine eigene plattform
 
@Bamchen: Soviele Handys gibts bei nokia nun auch wida ned gleichzeitig. Es gibt welche mit wenigen bzw. den Standardfunktionen, dann noch Businessphones und am Schluss die NSeries. NSeries sind High-End Geräte.
Einziger Grund warum das IPhone überhaupt so gut verkauft wird is, dass viele Amerikaner einfach nur Markengeil sind. Da gabs irgendwo mal ned meldung, dass die amerikaner auf die marke sehen und die Europäer auf das was das Produkt kann(nur bin ich mir ned so sicher ob des tatsächlich der fall is).
Apple hat halt im Gegensatz zu Nokia mit seinen N95 und N96 viel zu wenig Werbung gemacht. Obwohl sowohl N95 als auch N96 dem IPhone um Jahre vorraus sind. Vorallem bei Software und Funktionen.


Zum Thema: Wenige monate is untertrieben. Das normale IPhone gibts ja auch schon länger und hat sich ja auch als mistige goldgrube herrausgestellt.

Bevor mir jetzt wida wer mit Applehasser kommt. Ja ich bin ein Applehasser, denn wer von austauschbaren Akkus in Handys und MP3 player noch nichts gehört hat, hat auf dem Sektor nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
apple hat vor allem gute Presse.

Welches andere Handy geistert so vehemnt durch alle Medien, wie das Iphone. Natürlich existiert für dieses Produkt ein öffentliches Interesse, trotzdem war der Hype sehr groß.

Bedauernswert finde ich dabei, dass auch die aus Gebühren finanzierten Öffentlich-Rechtlichen bei dem Hype mitgemacht haben. In den Tagesthemen konnte man Berichte über Amerikaner sehen, die für das Iphone anstanden, ähnliches dann als es in Deutschland verfügbar war.
Auch die Einführung des Iphone 3G war vielen normalen Nachrichtenquellen eine News wert. Wie soll sich ein anderer Hersteller gegen so eine kostenlos PR wehren.

Das soll kein Vorwurf an Apple sein, denn ich bin glücklicher Besitzer eines Ipod Touch 2G und finde das Gerät super gut.

Trotzdem ist das Appleprodukt vor allem für Menschen mit echtem "Businessanspruch nicht so gut zu gebrauchen, wie Konkurrenzprodukte.

Außerdem wäre es wirklich interessant zu erfahren, wieviele Käufer des Iphones dieses auch als Smartphone einsetzen oder eher normale "Privatnutzer sind".

Daran anschließen erscheint mir die Frage relevant ob diese Leute bei einem Handyneukauf wieder auf Apple zurückgreifen, ein anderes Smartphone in Betracht ziehen oder wieder ein normales Handy wählen.

Eine weitere Frage, die sich mir stellt, ist der oben angesprochen Hype um die Produkte von Apple? Wird bei der vierten Generation des Iphones wieder so ein trahrah gemacht oder ist es dann Normalität? Wie wird sich das auf die Verkäufe auswirken?

Mal sehen wie sich das entwickelt.
 
@|BauM|

sehe ich genauso. man kann für Apple nur hoffen, dass das Gerät nicht den normalen Gesetzen eines Hypes unterliegt, denn dann macht sich schnell Ernüchterung breit...
 
Zumal man mit dem iPhone nicht mal Dateien per Bluetooth verschicken kann. Das iPhone ist längst nicht so toll wie sein Ruf/Medienauftritt.
 
wenn ca 38% nokia geräte sind, 17% apple und 15% rim, wo sind die restlichen 30% verteilt?

Windows Mobile Geräte?
Android?

Also Ich finde, als Business Smartphone kommt nur Windows Mobile und zukünftig nur Android in Frage.

Die trilliarden Programme für WinMo machen es so vielfältig.,..
 
ich glaub als nicht-anhänger der gläubigen der heiligen baumfrucht betrachtet man das aus ner falschen perspektive. für den normalen nutzer zählt funktion und preis/leistung. für die jünger ein möglichst hoher preis (der apfel ist nun mal nix für die unterschicht *räusper*), kleidsamkeit, und ganz wichtig das erkennungsmerkmal hinten drauf
 
Ich kenne genug Leute die sich das iPhone wegen dem großen Hype und der vielen Werbung gekauft haben und nach Vertragsabschluss bitter enttäuscht wurden. Von 10 Käufern in meiner Verwandtschaft / im Freundeskreis sind mindestens 7 (!!) enttäuscht vom iPhone und bereuhen es, nicht auf ein anderes Smartphone zurückgegriffen zu haben.

Ich finde nicht gerade, dass das iPhone der süßeste Apfel im Smartphone-Markt ist und würde eher zu HTC greifen.
Natürlich bietet das iPhone ein paar nette Features, aber letzten Endes ist vieles nur Spielerei, die gut aussieht, aber kaum jemand braucht. Wie, imho zumindest, Windows Vista :)

Wie schon gesagt denke ich, dass der große Hype der Medien für die hohen Absatzzahlen verantwortlich ist. Oder eben auch der Gedanke -> Apple iPod Top = Apple iPhone Top. Apple hat sich mit dem iPod auch bei den jungen Käufern einen sehr guten Namen gemacht. Und ein guter Name / Ruf ist heutzutage sowieso wichtig. Viele vertrauen bei elektronischen Geräten auf bekannte Namen, obwohl es "bessere" Alternativen gäbe. Dass Nokia nun einbußen machen muss, zumindest im Smartphone-Markt, war absehbar.
Würden die Medien um andere Handys auch so einen großen Wirbel machen, dann würde die Situation wieder ganz anders aussehen.
 
Ich sehs schon bei uns am Bauernmarkt. Demnächst vertickt dann einer original Apple Äpfel.
Einmal angebissen, sodass se wie das Logo aussehen. Nur deswegen werden die Leute hinlaufen und den Apfel kaufen:evillol::evillol::evillol::evillol:

Nö scherz bei seite. Ich kann widardd nur zustimmen. Das IPhone is was für kids die nen virtuell ihren Schwanz verlängern wollen. Es is alles ein Hype und we momentan das lügenkonstrukt der Banken zusammenbricht, so wird auch der Hype auf Appleprodukte irgendwann zusammenbrechen, denn mehr als MP3 player bauen ham die ned drauf.

Wenn mal ein Applephone kommt, dass das selbe oder mehr als ein N95 - 8GB kann, nen austauschbaren akku hat und wo ich dem Anbieter nicht versichern muss, dass ich ihm knappe 1000€ in den rachen werfe für Verträge, dann sagts mir bitte.

Danke schonmal im Vorhinein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben