News Acer schlägt Asus im Netbook-Markt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.391
Mit mehr als 2,15 Millionen verkauften Exemplaren war Acer mit der Produktpalette an Mini-Notebooks im dritten Quartal des Jahres das erfolgreichste Unternehmen. Acer schob sich nach dem späten Einstieg am Pionier dieses Segments, Asus, vorbei, die 1,7 Millionen Eee PC absetzen konnten.

Zur News: Acer schlägt Asus im Netbook-Markt
 
Schon sehr überaschend, wo doch Asus der erste auf dem Markt war und bis jetzt mit dem Eee PC 1000H eines der besten Netbooks baut.
Und mich wundert es sehr, dass wohl Samsung unter den verbleibenden Herstellern miteingerechnet wird, wo das NC 10 anynet bei sehr vielen Tests Testsieger wurde, da es keine großen Schwächen hat. (auch wenn das Samsung noch sehr jung im Vergleich zu Netbooks anderer Firmen ist)
 
Samsung NC-10, Asus 1000H und dann?!?

Kenne von Acer nur die Aspire One, die sind ein Krampf.
3-Zellen-Akku, beschissenes Touchpad (Tasten links und rechts NEBEN! dem Pad...), bescheidene Tastatur und nur ein 8,9" Display...
Dafür stehen sie in jedem Mediamarkt und Kaufhof rum...
Der NC-10 von Samsung kostet 20€ mehr, hat die doppelte Akkulaufzeit (ca- 4 1/2 Stunden), ein 10" Display...
 
@ Vorredner

Ich kann's auch kaum glauben, dass so viel ahnungslose Käufer einfach sich ein Acer Netbook holen.
Dass das Samsung NC-10 noch nicht so gut vertreten ist war ja klar, da es erst seit ein paar Wochen auf dem Markt ist
 
bin über den erfolg des acergeräts auch ein wenig überrascht.

von allen netbooks, die ich bisher in den händen hatte, war das acer gerät eher das schlechtere. vor allem das schon beschriebene schlechte touchpad sowie die akkuleistung waren dabei ausfallkriterien. die tasttaur wusste ebenfalls nicht zu überzeugen. außerdem kam mir das gerät relativ langsam vor. selbst beim surfen.
 
Ich finde es überraschend, dass sich knapp 70% der Notebookkäufer freiwillig potentiellen Schrott ohne Support zulegen. Wird da auch mal weitergedacht, als die nächsten 10 Minuten nach dem Kauf? Wohl kaum...
 
servus,

glaube es liegt daran, das Acer mit seinem 9" Teil bei Discountern sehr vertreten ist. Wenn ich in meiner Region durch die Läden laufe (Pro***, Gal*** K***, Kar*** usw.), was sieht man da? Meist keine Netbooks oder nur den Asus 7" und den Aspire 9". Wenn ich keine Ahnung hätte würde ich auch den größeren nehmen.

Überrascht.. , aber wundert mich nicht.

Viele Grüße
 
Bin ich blind oder steht da nirgens Samsung ??? die müssten doch mehr oder minder in der oberen Hälfte vertreten sein oder verkaufen die sich nur in Deutschland so gut ?
 
Der Erfolg von Acer wundert mich nicht, der Grund sind einfach die besseren Vertriebskanäle - auf diese Weise kommen sie auch mit schlechterer Technik einfach 'überall' zum Zug und können ihre Produkte absetzen. Notfalls über den Preis, die Masse machts...
 
@Pandora: http://de.wikipedia.org/wiki/Netbook

@Topic: Finde an den Acern auch nichts, keine Ahnung, aber Asus hat einfach viel mehr Style, und sie haben den Erfolg auch verdient. Habe schon 3 Netbooks von Asus. Eines davon wird allerdings für meine Freundin unter dem Weihnachtsbaum liegen (1000h).
 
Samsung NC-10: 370 Euro
MSI Wind: 330 Euro
Acer One: 240 Euro
EEE: 200 Euro
EEE 900a: 240 Euro

Anhand der Preise wird schon klar welche Hersteller den Markt unter sich aufteilen.
 
Das NC-10 und das Aspire One/ EEE(900) bedienen ja auch schon wieder andere Käuferschichten.

Das NC ist im Prinzip ja schon ein "vollwertiger" PC mit 160GB HDD, 10"+ Display usw. Stellt man ein EEE 900a dagegen kostet das mal glatte 100 Euro (also ein sattes Drittel) weniger und ist dementsprechend auch für andere Käuferschicht gedacht. Die meisten Käufer scheinen halt nur was sehr kleines zum surfen und ggf. mal n Doc tippen haben zu wollen.
Da braucht man keine 160GB HDD oder 10.2" (zumal man vermutlich sogar noch ein normales Notebook besitzt) und überlegt es sich gleich 2x Geld für Hardware auszugeben, die man im Endeffekt gar nicht nutzt (gleiches gilt für den MSI Wind).
 
Die meisten Käufer scheinen halt nur was sehr kleines zum surfen und ggf. mal n Doc tippen haben zu wollen.

Dafür wurden Netbooks nun mal geschaffen: Fürs Internet und gegebenenfalls mal nen Brief oder dergleichen. Dafür braucht es keine große Rechenleistung oder riesige Festplatten, dafür reichen 1GHz und 4GB Speicher vollkommen aus.
 
das dritte Quartal ging ja auch von Juli bis September. Da waren die netbooks der meisten hersteller noch nicht lange auf dem Markt und nciht breit verfügbar. Ich denke das sich das Verhältnis noch ordentlich verschieben wird. So einige Hersteller werden noch auf 10% Marktanteil kommen. Mal das Weihnachtsgeschäft abwarten.
 
bitte spinnt euch keine wilden theorien über Samsungs "misserfolg" zurecht. Der ist nämlich gar nicht gegeben. In dem Artikel ging es wenn ich mich recht erinnere um das 3. Quartal. Das Endet am 30.9 wenn ich den Kalender noch richtig deuten kann und laut meiner Rechnung habe ich am 30.10 den nc10 beim Mediamarkt gekauft ein Tag später war deren offizielles Release bei Mediamarkt und davor hat man ihn auch nirgends bekommen. Das heißt Samsung läuft nicht unter andere sondern sie haben schlicht und ergreifend im 3. Quartal kein einziges Gerät (zumindest an endkunden) verkauft.

So und selbst beim nächsten Quartal wird wohl samsung vielleicht irgendwo in der Top 5 dabei sein, aber sicher nicht auf platz 1. Erstens fehlt auch dort 1 Monat und zweitens sind sie einfach nciht so breit aufgestellt zumindest im Moment. Asus z.B. hat geräte für 200,- für 300,- für 400,- und wenn man die neuen 12" dinger auch dazu zählt noch in höheren bereichen. Damit kann man verschiedenere Kunden ansprechen die unterschiedliches wollen.

Aber ich denke der 3. Platz wird es wohl schon werden.

Und zum Acer, es hat sicher einige schwächen keine frage, aber es hat einfach 2 wichtige punkte die der 900er z.B. nicht hatte eine benutzbare tastatur z.B. womit man 10 finger system benutzen kann, für mich z.B. sehr wichtig, und das design ist auch nicht schlecht. Dazu der relativ niedrige preis. Was mich zurück gelalten hat war die tatsache das man es nur extrem schwer auseinander bauen konnte um z.B. speicher aufzurüsten. Die 2 verschiedenen ssds wo man nicht so genau wusste was man bekommt, das display das ein kleinres farbspectrum anbietet und ja gut man hätte auch noch ne entspiegelungsfolie aufbringen müssen.
Aber die spiegel-notebooks verkaufen sich ja ansich auch gut warum also warum sollte das jemanden zurückschrecken bei dem kleinen. Naja aber wer außer uns computerfreaks geht schon so tief in die Materie rein.
 
Bin ich blöd, oder ist nirgendwo vermerkt woher die Zahlen stammen?
Würde mich schon interessieren wer diese Zahlen erhoben hat (Bitkom; IDC; Gartner...), ansonsten kann ich ja auch sagen MSI führt den Markt der Netbooks an, bla bla bla...
 
karuso schrieb:
Dafür wurden Netbooks nun mal geschaffen: Fürs Internet und gegebenenfalls mal nen Brief oder dergleichen. Dafür braucht es keine große Rechenleistung oder riesige Festplatten, dafür reichen 1GHz und 4GB Speicher vollkommen aus.
Nichts anderes hab ich geschrieben :p

Von daher muss man sich im Prinzip nicht wundern, wenn die größeren etwas schlechter verkauft werden...
 
karuso schrieb:
Dafür wurden Netbooks nun mal geschaffen: Fürs Internet und gegebenenfalls mal nen Brief oder dergleichen. Dafür braucht es keine große Rechenleistung oder riesige Festplatten, dafür reichen 1GHz und 4GB Speicher vollkommen aus.
Nope, ich nutz es auch viel zum zocken und Filme schauen, sowie als Mobiles Büro mit TrueCrypt Laufwerk.
 
Ich werde trotzdem zu einem ASUS NetBook greifen, weil es meine Anforderungen genau erfüllt.

Kein Wunder, dass der Notebookmarkt insgesamt gewachsen ist, man bekommt ja jetzt richtig gute Mainstreamnotebooks für einen aktzeptablen Preis und guter Leistung.

Ich als Bastler werde vermutlich immer einen Desktop haben, aber ein NetBook als 2t PC ist wegen des Preises (<500€) kein Problem mehr.
 
Zurück
Oben