News Lebt der Intel Core 2 Duo/Quad bis 2011?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Nachdem der Core 2 von Intel sowohl in der Duo- als auch in der Quad-Variante die Konkurrenz über einen langen Zeitraum mehr oder weniger deutlich in Schach gehalten hat, buhlt nun ebenso der Core-i7-Prozessor um die Gunst der Käufer. Dies allerdings nur im High-End-Bereich.

Zur News: Lebt der Intel Core 2 Duo/Quad bis 2011?
 
sauberes ding, dann ist 775 doch noch zukunftstauglich!

Ich denke das hängt mit den hohen anschaffungskostenfür i7 zusammen, weshalb viele die günstig und zukunftssicher nen rechner bauen wollen auf phenomII setzen - intel steuert da jetzt gegen.
 
da hat sich der Kauf des Q6600 vor 2 Jahren so richtig gelohnt. Da kann ich übertaktet noch ne ganze Zeit oben mitspielen. Ok der Stromverbauch ist etwas höher als bei den neuen Chips aber der Phenom muss erst gebaut werden der den Q6600@3,3GHz rockt.
 
Warum sollten die es auch nicht tun. Ich denke das die "alte" architektur der CPUs noch so gut ist um das kommende von AMD in Schach zu halten. Wenn sich das mal ändert kann das geändert werden. Warum nicht das gute alte Pferd solange reiten bis es wirklich alt und verbraucht ist. So schnell ist die Entwickelung auch nicht. Ausserdem erfreut das die User, die brauchen nicht immer kaufen und kaufen und kaufen weil was neues kommt.
 
Ich frage mich nur, warum die ausgerechnet den P43 und G45 für DDR3 fit machen wollen. Des Weiteren bestätigt das Weiterlaufen dieser Prozessoren, dass in Zukunft kein gewaltiger Zuwachs in Form von purer CPU Kraft (von GTAIV mal abgesehen und das ist ein blödes Beispiel) für den Heimandwenderbereich benötigt wird.
 
Würd das mal als gute Nachricht auffassen. :)
Ich meine, dass die CPU Power zur Zeit einfach ausreicht. Zumindest für Spiele.
Aber selbst für andere Anwendungen kann man ja auf den HighEnd i7 zurückgreifen. Finde das sehr ausgeglichen und gut für alle Beteiligten (AMD/INTEL). Jetzt entscheidet einfach das P/L-Verhältnis wobei da beide ganz gut sind. Will aber noch von meinem E5200 auf nen schönen Quad umsteigen aber vorerst die Preisentwicklung verfolgen.:cool_alt:
(Glücklicher Besitzer eines P43 *g*)
 
Ist ja durchaus sinnvoll.
Was soll ne Firma in den Office-Rechnern den mit nem Core i7?
Wobei das wohl auch ne Reaktion auf AMD ist, da diese im 2-Kern.Bereich noch immer wenig entgegenzusetzen haben.
 
Find ich klasse, vielleicht gibt es Anfang 2010 dann einen Core 2 Duo E9400 mit 4 GHz :D
 
scobee schrieb:
Ok der Stromverbauch ist etwas höher als bei den neuen Chips aber der Phenom muss erst gebaut werden der den Q6600@3,3GHz rockt.

*Hust* Äpfel/Birnen *Hust*

Warum vergleichen manche ihre OCed CPUs mit anderen CPUs @Stock? Versteh ich nicht :rolleyes: Minderwertigkeitskomplexe?

@Sly123: Irgendwie braucht deine Sig dann mal ne Überarbeitung...

@Topic: So wies grad läuft, kann INTEL ja ohne Probleme erstmal weitermachen, schön zuschauen bis AMD rankommt, (wobei das ja bei den Quadcores schon der Fall ist) und wenns soweit ist, die schönen neuen Produkte rauskloppen, das AMD wieder hinterherläuft. So oder so ähnlich. Muss man nur aufpassen, das man nicht auf einmal überholt wird, siehe AMD-->NVIDIA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Moloch

Naja, GTA4 hin oder her. Es gibt Leute die zocken es auf weit kleineren Rechnern als auf der Verpackung angegeben und es läuft super. Denke es hängt da immer mit dem Gesamten zusammen. Aber Recht gebe ich Dir, es ist kein gewaltiger Sprung zu erwarten im Bereich Power. Ausserdem, mal ganz ehrlich Jungs und Mädels die heutigen CPUs haben genug Power für die nächsten 5 jahre. Die sollten mal ausgenutzt werden von den Entwicklern von Spielen und Anwendungen. Da steckt genug Potenzial und es kann ja nicht sein das ich eine Software von vor einem Jahr nur mit CPU Power beschleunigen kann. Hoffe es tritt mal etwas Ruhe ein und nicht immer dieses neue Sockel hier und da und das Ganze
 
dann knackt der 775er sockel wohl doch noch die 10-jahres-marke :D
respekt, da sollten sich andere mal ein beispiel dran nehmen.

aber es stimmt schon ... für was braucht man - auch in naher zukunft, mies portierte (gta iv) oder programmierte (crysis) spiele mal ausgenommen, mehr cpu-power als derzeit mit den q9450 bzw i7 verfügbar ist?

ähnliches sehen wir ja momentan auf dem grafikkartenmarkt. karten vom schlage einer gtx280 oder hd4870 sind zwar ganz nett, aber wirklich notwendig sind sie wenn dann nur für nichtmal ne handvoll spiele .. oder aber für leute, die meinen, auf nem 24-zöller unbedingt max aa/af zu benötigen :rolleyes: :lol:

demzufolge ist es ein begrüßenswerter schritt, dass die c2d/c2q wohl noch länger verkauft werden - aber überraschend war das nicht.

@kaoznake
naja, das machen die testlabore (auch cb) ja auch. da wird ein phII mit 3ghz einem q9450 mit 2,66ghz gegenübergestellt und schon sieht es so aus, als wäre er die wunderwaffe oder sonstwas ... und alle glauben das :D
 
kein Wunder!
Gerade für Spieler gibt es keinen Grund auf den i7 umzusteigen!
In den meisten Spielen ist der i7 etwas langsamer bis minimal schneller als die bisherige
Core 2 Duo/Quad Serie! In besonders Cache-lastigen Anwendungen deutlich langsamer als die Vorgänger!
Und der i5 wird ja noch mal langsamer als der i7....
da kann man sehr viel Geld sparen und bei nem günstigen Core 2 samt günstigen MB und DDR2 RAM bleiben!

Intels i7/i5 ist was für Server mit vielen parallelen Threads und unzähligen I/O-Prozessen,
aber nix für cachelastige Anwendungen wie Spiele!:evillol:
 
Heretic Novalis schrieb:
dann knackt der 775er sockel wohl doch noch die 10-jahres-marke :D
respekt, da sollten sich andere mal ein beispiel dran nehmen.

Stimmt ja nicht. Der Sockel 775 wurde 2004 eingeführt. Sollte die Plattform nun doch noch bis 2011 leben, dann sind das nur 7 Jahre :-).
Außerdem sagt das ja überhaupt nichts über die Kompatibilität aus. Was will man mit einem Sockel 775 Board aus dem Jahre 2004? Damit kann man sicherlich keine aktuelle CPU betreiben, da sich am Spannungswandlerkonzept viel geändert hat und außerdem die Boards ständig mit neuen Chipsätzen bestückt worden sind, die für den Betrieb der aktuellen Prozessoren notwendig waren.

MfG
 
Lord Nemesis

Das stimmt wohl aber auch nicht ganz. Beachten sollte man, das der I7 enorme Power hat. Sicher stand heute macht es nicht wirklich Sinn. Warum ich den habe? Ganz einfach, ich gehöre zu der Gattung ich wollte den haben User" egal was es kostet. Aber dafür sehe ich Reserven in den nächsten Jahren. Eigentlich hoffe ich das auch. Das ich vielleicht mal die Grafikkarte tauschen muss und das ist es gewesen. Sobald die Spiele (kommende) angepasst werden wird es anders aussehen.

Ausserdem wenn ich mal gucke, wie stetig die i7 wachsen. Jeden Tag werden es mehr und das hat seinen Grund.
 
Könnte mit "der Krise" zusammenhängen. Intel lässt sich mehr Zeit mit Investitionen. Die Kunden kaufen es sowieso. Damit gewinnen Sie Zeit und sparen beim Innovationsrennen. AMD ist noch weit genug weg, so dass man sich das erlauben kann, ohne Gefahr zu laufen, direkt ins Hintertreffen zu geraten.

Da sie den Sockel noch so lange weiterlaufen lsasen wollen, steht mein Entschluss fest. Ich werde zu gegebener Zeit das letzte Stepping des Yorkfield mitnehmen. Ich vermute sehr viel billiger werden die Quads auch nicht mehr werden.
 
Hoffentlich macht Intel jetzt nicht den Fehler sich auszuruhen wie in P4 Zeiten. Man sieht es doch immer wieder, dass das nicht funktioniert.

Andererseits schön zu hören, dass ich für meinen 775 Sockel noch länger Prozessoren kaufen kann. So ein 4 GhZ Quad wäre in 1-2 Jahren schon Nice to have.

@Mister: Für was braucht man jetzt schon die Power eines I7 ? ist mir nicht klar!
 
Naja, wenn man mal schaut wieviele sehr alte Intel CPUs immer noch verauft werden ist das nicht verwunderlich.
In den meisten Spielen ist der i7 etwas langsamer bis minimal schneller als die bisherige
Core 2 Duo/Quad Serie! In besonders Cache-lastigen Anwendungen deutlich langsamer als die Vorgänger!
Und der i5 wird ja noch mal langsamer als der i7....
Schade. Seit CB beim ersten i7 Test Spiele mit GPU-Limitierung getestet hat, sind diese Statements nicht mehr totzukriegen. Ohne GPU-Limit zieht der i7 fast immer allem davon, insbesondere bei Multithreading-Spielen.
 
Ganz gute News ...
aber konkret heißt das wohl, dass es noch C2D und C2Q mit 3,5 und vielleicht 4GHz gibt ...
nur haben viele bereits ihre C2D und C2Q in diesem Bereich übertaktet ...

Wunder würde ich mir für S775 jedenfalls nicht mehr erhoffen ...
 
Zurück
Oben