Test Test: Gigabyte GM-M8000 Gaming-Laser-Maus

also eine kabellose maus kann ich echt nicht mehr haben, ich hatte eine und dannach nie wieder. ewige batterie wechsel und verzögerungen. beim zielen machst du mal 5-10sekunden nichts und wenn du ein gegner siehst ist er längst wieder hinter der nächsten ecke weil deine maus erst wieder "initialisiert" werden muss! gleiche wenn du kurz die finger strecken musst oder so und in dem mom. ein gegner vor dir duchrläuft, dich aber nicht bemerkt, bis deine maus ready ist, ist der weg! ne muss ich nicht mehr haben...

ich hab mir die maus vor 2 h bestellt. mal schauen wie sie ist, bin zwar ein gigabyte hasser seit der geschichte mit dem mainboard, aber die maus ist ja neu, ich geb denen noch ne chance xD leider 2-3wochen lieferfrist, da noch nicht an lager in der schweiz :(

abwarten....

gewicht? finde ich jetzt nicht so hoch, ich meine gelesen zu haben, das man das gewicht bestimmen kann mit diesen "steinchen" nicht? xD

greez

EDIT:

ach hat ja sogar ein bild mit diesen steinchen xD von dem her finde ich die kritik am gewicht etwas unpassend xD
 
das mit gewicht ist auch irgendwann mal übertrieben.

alle wollen sie die knöpfe und schalter, die leds etc.
das alles auf einer platine, dann am besten gummiertes kunststoffgehäuse und alles und das ganze für 0,0 gramm??

wo leben hier manche eigentlich. nichts ist umsonst und gratis schonmal gar nicht ;)

kohlefaser könnte da noch minimal was rausholen, aber dann wird ja um den hohen preis geheult.

mfg
 
Ja, das stimmt natürlich. Solide Technik, die nicht auf Formel1 oder Nasa-Neveau angesiedelt sein soll, bringt eben ein bischen mehr auf die Waage.

150gr. empfinde ich für mich aber auch als absolutes Limit. Die MX1100 ist schon ein echter Brocken und trotz Destructor-Pad noch ziemlich schwerfällig zu führen.
 
Naja... ich hätte jetzt schon gedacht, dass das CB-Team etwas mehr zu bieten hat. Ihr könnt in manchen Sachen sogar PCGH das Wasser reichen. Sponsoren habt ihr ja genug ;-)

Nun, seis drum - ich finde, dass zumindest auf mögliche Verschleißerscheinungen hingewiesen werden kann, damit sich der Leser ein Bild von den Eindrücken der Tester machen kann. Ich habe z.B. die MS Sidewinder Mouse und die hat im Vergleich zu der GM-M8000 wesentlich bessere Gleiteigenschaften und Gleitpads, die sicherlich auf Dauerbelastung ausgelegt sind. Diese sind bei dem Microsoft Produkt nicht geklebt, sondern mittels Gewinde in der Maus verschraubt... jedenfalls - und ich komme wieder auf den Punkt - wäre die Dauerbelastbarkeit eine Erwänung wert.

Gruß,
Andi
Entwicklungsingenieur
 
X-God2k schrieb:
Und zwar vermisse ich ein, wie ich finde, sehr sehr wichtiges Bewertungskriterium: Lebensdauer der Maus!

Ich sehe es bildlich vor mir: Ein roboterarm der die maus wild hunderte male pro minute auf dem pad hin und herbewegt und auf allen tasten umherklickt.
Das ganze abwechselnd unter Frostigen und heißen Bedingungen. Danach gehts über die rüttelstrecke, ins UV Strahlenbad und durch die staubkammer...
Am ende ist nach 1 Woche ein ganzes mäuseleben simuliert :)
 
Dauerbelastung kann man aber nur sehr schlecht abschätzen. Benutz einfach die Verarbeitungswertung als Ersatz. ;)
 
@die.foenfrisur

Mir ist absolut klar wieso die Maus relativ schwer ist, nur brauch ich keine LEDs, ein Display, haufenweise Tasten, von den der größte Teil schlecht erreichbar ist, Profil-Switch-Button, DPI-Switch und was weiß ich was noch. ;)

Leider ist in der Hinsicht die Auswahl sehr überschaubar.

PS: Ich würde nicht über den Preis einer Kohlefaser-Oberschale heulen. :D
 
Hi....
habe mir die maus gestern gekauft, zum ersten mal keine logitech^^
hatte vorher oder immer noch die G5..
habe ein paar einstellungsprobleme...(mausrad gedrückt halten funkt nicht speziell cod4)
also wenn sie einer auch schon gekauf hat..und rat weiß?
thx schon mal.......
 
@bullveyr
wir reden hier ja auch fast ausschließlich über die allgemeinheit/mehrheit.
ausnahmen haben...ääääh sind da sicher die regel. wie immer.

zumindest:
sobald irgendwo was leuchtet oder ein display dran ist, fangen die meisten an zu tropfen, weil sich der speichelfluss erhöht und die schweißdrüsen den aufgeheizten körper wieder runterkühlen müssen.

kohlefaser fänd ich jedenfalls auch mal nett...

mfg
 
Ich kann mich immer noch nicht mit den ganzen Laser Mäusen anfreunden. Optikal Rulez! *Flame
 
zum thema gewicht:
da es nun schon so oft erwähnt hat mich das nun wirklich interessiert ... zur Zeit benutze ich eine G3 und finde sie in fast alles Situationen nahezu optimal, hatte davor eine MX518 mit der ich auch sehr zufrieden war.
Meine G3 bringt 88,6g auf die Waage dagegen macht meine Microsoft Explorer Bluetooth Maus stolze 158,7g (mit Batterien) und dieses Gewicht ist eindeutig granzwertig, schwerer sollte es nicht sein!
und was den schnickschnack angeht: weniger als bei der G3 ist sogut wie unmöglich ;) ... also wegen mir brauchs neben anständigen treibern auch nicht viel!
 
Nicht mal das brauch ich, der Windows Standard-Treiber tuts auch.

Pollingrate und Tastenbelegung kann man onboard einstellen, Profile sind ohne dezidierten Treiber auch kein Problem.
 
Talking about weight... Meine MX1100 mit zwei Batterien - die sind ja immer noch ein leichter als Akkus - lässt sich schon in die Kategorie Heavy Weight einordnen.
Was nützt die tolle Ergonomie, wenn das Teil so schwer ist, dass Ermüdungserscheinungen durch das Gewicht hervorgerufen werden?

Zwischendurch wechsle ich mal zur Sidewinder... die kommt mir dagegen vor wie ein Fliegengewicht...

Das zeigt auch deutlich, dass man sich zwar an das höhere Gewicht gewöhnt und potenziell schwere Mäuse, wie die Sidewinder einem auf einmal gar nicht mehr so schwer vorkommen, aber rückwärtige Umstieg auf die MX1100 macht deutlich: Weniger Gewicht ist auf Dauer ergonomischer. Auch der Betrieb mit nur einer Batterie ändert kaum etwas an dem hohen Gewicht, zumal ich den Eindruck hatte, der Sensor ist mit zwei Batterien more responsive, aber das ist vermutlich nur Einbildung.
 
Was hat denn das Gewicht mit der Ergonomie zu tun? Meine Krait (Beispiel) wurde durch das Gewicht auch nicht ergonomischer... liegt jetzt aufm Schrank.
Das wird hier alles ein bisschen hochgepuscht... bei 150g bekommt man doch keine "Ermüdungserscheinungen"
Was soll das denn sein? Wie macht sich das bemerkbar? Ich hab schon viele Nächte mit meiner G5 auf lan's (CS:S) durchgezockt und habe noch nie etwas bemerkt.
 
90% aller frustierten Krait-Käufer haben sich im Vorfeld keine Gedanken über das Konzept gemacht und nur auf den Preis geachtet.

Die Krait ist nur für eine bestimmte Maushaltung gedacht und das will einfach nicht in die Köpfe der Leute.

Die Krait verfolgt ein ganz bestimmtes Konzept und wenn es für dich nicht aufgeht, ändert das Gewicht logischerweise auch nichts daran.

Ergonomie bezieht sich nicht nur auf Form und Haltung sondern noch auf andere Aspekte.
Wie zum Beispiel Gewicht.

"Hochgepuscht" wird es auch nur in den Augen der Leute, die sich mit dem Thema nicht genügend beschäftigen.

Ich arbeite am Tag mindestens 8 Stunden sehr intensiv mit der Maus und dazu kommt noch Privates. Alles in allem habe ich 60-90 Stunden in der Woche eine Maus in der Hand.

A: Achtet man je nach Anspruch auf verschiedene Dinge.
B: 150gr ist schon eine Menge und Leute, die die Maus viel bewegen betrachten das Thema vielleicht ein wenig sensibler.
C: Muss man nicht jedes Thema mürrisch betrachten, nur weil man es nicht nachvollziehen kann.
 
Ob du es glaubst oder nicht aber ich habe mich sehr lange mit diesem Thema beschäftigt und hatte schon viele Mäuse (Deathadder, Krait, G5r, MX518, Navigator, Equalizer, MX Revolution)
Und ich habe festgestellt, dass das Gewicht kackegal ist bei meiner Nutzung (6std+ am Tag)
Du hast das ganze ja schon selbst beantwortet
"Leute, die die Maus viel bewegen betrachten das Thema vielleicht ein wenig sensibler."
"Ich arbeite am Tag mindestens 8 Stunden sehr intensiv mit der Maus [...] Alles in allem habe ich 60-90 Stunden in der Woche eine Maus in der Hand."
 
Schön. Dann gehörst du zu den Leuten, die mit jedem Gewicht klarkommen. Irgendwie beneide ich dich darum. ;)

130gr ist bei mir normalerweise die absolute Schmerzgrenze. Ein wenig kann ich noch durch Mauspads kompensieren, aber gerade bei der MX1100 merke ich schon, dass sie mein Handgelenk etwas stärker belastet. Das merke ich jetzt aber auch erst nach einer Woche.
Muss mir mal etwas überlegen.
 
Was ist eigentlich mit dem dazu passenden Gigabyte Ghost Mauspad?
Wird das mitgeliefert oder ist es sparat erhältlich?

Im review seht davon nix, bei den Shops steht da auch nichts näheres zum Lieferumfang, genausowenig wie auf der Giigabyte Page selbst.

Lediglich im Review von TweakTown wird kurz darauf eingegangen.
 
Frage sind die 2 Tasten für den Daumen für Cod Programmierbar oder allgemein für Spiele?
Das mit dem Mauspad würde mich auch interressieren!
Wer die maus schon hat kann ja mal bescheid geben ob eins dabei war und wie es den so ist?
 
Zurück
Oben