News Mehr als 2000 Opterons im Dawning 4000A Super-Computer

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
AMD hat heute angekündigt, dass das Unternehmen eine Vereinbarung mit demchinesischen Unternehmen Dawning Information Industry über den Bau des schnellsten Supercomputers Chinas auf Basis von AMD Opteron Prozessoren getroffen hat.

Zur News: Mehr als 2000 Opterons im Dawning 4000A Super-Computer
 
2256GB ist für einen "Supercomputer" (!) wenig finde ich.
Aber ansonsten Hut ab!
 
Sind 2,256TB wirklich 2256 GB - ich denke nicht! ;)
 
doch stimmt so
 
Ha 2000 Opterons ist nichts hierzu Meldung von Toms Hardware :"Wie Advanced Micro Devices und Supercomputerfirma Cray auf einer Pressekonferenz in Japan bekannt gaben, wird der ASCI-RED-Nachfolger mit Namen Red Storm nicht mehr mit Intel-Chips, sondern mit 10.368 Opteron-CPUs vom Typ 148 bestückt sein. Verknüpft über den Hypertransport-Bus soll das Elektronengehirn für mindestens 40 Tera-Flops gut sein. "
 
Das ist eine gute einnahmequelle für AMD. da liegt die zukunft für AMD denn ich glaube nciht das der A64 so heftig ist für den Desktop, aber ich lasse mich gerne überraschen :)
 
@xLomx

gebe ich dir recht. einfach mal so 2000Prozis verkaufen ist bestimmt kein Nachteil. und über den A64 lässt sich streiten. Potenzial hat er allemal.
 
Wenn du findest, dass das wenig ist, dann weißt du nicht was viel ist
 
pro prozessor 1 gb reicht ja wohl
 
hmm der blue gene von ibm soll doch 1 billiarde operationen pro sekunde durchführen können also ist der von amd doch langsamer oder vertu ich mich da grad in den zahlen?
 
@Stan
Ich dachte immer 1024mb = 1GB, 1024GB = 1TB
Naja, hab mich wohl getäuscht ...
 
Ich denke, dass AMD bei so einem Prestige-Objekt nicht besonders viel verdient hat (Sponsoring ist eben nicht billig). Und da liegt die Gefahr: Einmalige Supercomputing-Großprojekte "mitfinanziert" (den Betreibern ist es schei..egal, welche CPU's darin werkeln), aber den kleinen Mann auf der Strasse vergessen (denjenigen, der das Geld bringt). Und nach einigen Projekten wird das Geld knapp, die Produktion kann nicht mehr vorfinanziert werden, und AMD schließt die Tore. Und das soetwas ziemlich schnell geht, haben in den letzten Jahren einige Großunternehmen in Europa vorexerziert.
 
@lordZ
du hast recht! so hab ich es auch gelernt und ich bezweifle sehr, dass es falsch ist. ;)

mfg h1tm4n
 
ach du scheiße 2,256TB ? stelle sich eine das als desktop pc vor!!!
 
40 Tera-Flops!
damit wäre das system knapp der schnellste SuperComputer der Welt. Aber die Werte schwanken soo.
Der ASCII-Q hätte auch mehr Leistung haben sollen als er jetzt hat( Platz 2).
 
Also 1) Geil für AMD und fürs Image.

Aber 2) Denke ich nicht das AMD "SO" großartig dran berdient, das wird woh lwie immer bei so grossen SAchen ein Deal sein das die Prozessoren extra günstig sind. Aber nichst destotrotz kann AMD Kapazitäten auslasten und sich festigen... schön.


Wobei schon lange vor Start des Opteron fest stand das einige Länder neue Supercomputer auf Basis des Opterons bauen wollten.

Weiter so amd
 
Zurück
Oben